Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Ich denke auch, dass 33 Punkte zzm Klassenerhalt ausreichen werden, denn um diese Punktzahl zu erreichen benötigt Stuttgart 17 und Augsburg 15 Punkte aus 11 Spielen! Das heißt aus den 11 Spielen muss Stuttgart mindestens 6 gewinnen oder 5 gewinnen, 3 Remis, was bedeuten würde, dass sie nur 3 verlieren dürften. Augsburg muss mindestens 5 Spiele gewinnen oder darf maximal noch 4 verlieren bei 3 Unentschieden und 4 Siegen. Beide Vereine haben noch dicke Brocken vor sich mindestens 2 Vereine der Top 4, dazu spielen die beide noch gegeneinander. Dass einer von beiden eine Serie startet (gefühlt eher Stuttgart) kann ich mir vorstellen, dass beide nun loslegen kann ich mir nicht vorstellen. Möglich ist natürlich alles, aber nach jetzigen Stand werden 6 weitere Punkte reichen.
Auch wenn der Blick natürlich einzig nach unten gerichtet sein muss, so sei darauf hingewiesen, dass man 10 Punkte von der EL entfernt ist, 11 vom Relegationsplatz.

Nur so als Einordnung für die Skeptiker.

Rechnet irgendjemand damit, dass wir in die CL kommen? Nein, niemand? Gut. Die CL ist 14 Punkte weg, der direkte Abstieg 13. Also grob gleich weit weg.. zwinker



Es sieht doch recht gut aus, auch in der nächsten Saison Bundesligafussball zu sehen. Und mit Glück erreicht hat man die Punkte auch nicht, auch wenn Keks sowas wieder in der Analyse schreiben wird. zwinker Stuttgart muss eigentlich die rote Karte sehen (plus möglicherweise Elfer, wenn der Ball noch im Spiel war - Sekundenbruchteile entscheiden da) - keine Ahnung, wo da der VAR war. Gegen Wolfsburg war er dann aber wieder da, statt 4-3 gibt es eine für mich kuriose Szene, in der Heintz ein bisschen gehalten wird, weder Verteidiger noch Torwart behindert, aber auf Abseits entschieden wird, und gegen Schalke greift der VAR bei einer (ich hätte ihn auch eher nicht gegeben, das ist allerdings auch klar) fragwürdigen, aber eben nicht klaren Fehlentscheidung ein, was so ja auch nicht normal ist. Das hätten auch 6 Punkte mehr sein können, wenn der VAR nicht mal so, mal so, aber in den Szenen immer gegen den SC agiert hätte. Frankfurt und Hoffenheim muss man auch nicht zwingend verlieren. Wir stehen schon fast mit den geringst möglichen Punkten da, die es - bei allen zwischenzeitlichen spielerischen Mankos - hätte geben können. Und stehen trotzdem sehr, sehr weit vor 4 anderen Mannschaften (plus Schalke). Trotz konstanter Verletzungen von wichtigen Spielern - Sallai, Koch, Gulde, Höfler,..
Ich würde auch meinen geliebten Weisheitszahn darauf verwetten,dass 33 Punkte zum direkten Klassen-
erhalt reichen.Stuttgart,denen ich das von den letzten Dreien am ehesten zutrauen würde,müsste im restlichen
Drittel der Saison- 4 Siege 4 Unentschieden bei 3 Niederlagen holen-das wären genauso viele Punkte wie in den
gespielten 2 Dritteln der Saison 4-4-15!! und kämen trotzdem nur auf 32 Punkte.
5:1 Mitte der Rückrunde, großer Vorsprung nach unten und dann Abstieg. Noch gar nicht so lange her.

Saison 15/16, sogar 2 Spieltage später als jetzt, also der 25., der VfB schlägt Hoffenheim vernichtend, Platz 11, 10 Punkte Vorsprung auf eben jenen gerade verprügelten Gegner auf Rang 17, 7 auf Frankfurt auf dem Relegationsplatz, nur noch 9 Spieltage, das kann nicht mehr schiefgehen. Und warum sollte der VfB überhaupt nach 31 Punkten aus 25 Spielen nun fast alle Spiele verlieren und die unten dran plötzlich erfolgreich sein? Passiert nie im Leben.

Passiert doch. Bilanz aus den restlichen 9 Spielen: VfB 0 Siege, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen. Platz 17 mit 33 Punkten. Eintracht 4 S, 0 U, 5 N, beachtenswert der Sieg am 33. Spieltag zu Hause gegen den BVB. Hoffenheim 5 S, 1 U, 3 N. Besonders erwähnenswert die Serie mit 13 Punkten aus 5 Spielen direkt nach der Niederlage in Stuttgart.

Diese Saison gab es auch schon eine Positivserie für mich völlig aus dem Nichts, nämlich von Fortuna Düsseldorf, bei denen es zuvor ähnlich aussah wie bei Hannover und Nürnberg jetzt. Auch für mich spricht kaum etwas dafür, dass diese beiden plötzlich mit Gewinnen beginnen. Die Garantie dafür gibt es aber nicht.

Einen Lauf schon eher mit den besseren Kadern traue ich Augsburg und Stuttgart zu.

Und beim SCF sind schon in der Vorrunde Wochen mit sowohl fußballerisch als auch defensiv sehr schlechtem Fußball vergangen. Ein Einstellen des Punktens daher alles andere als weit hergeholt. Das 3:0 gegen Leipzig hatte keine positiven Folgen, wie auch übrigens das 4:1 von Augsburg gegen den SCF in der Hinrunde. Ich glaube nicht, dass die Verantwortlichen nun glauben, es sei geschafft. Auch die Spieler werden es wissen. Aber zwischen Reden und „Hinterkopf“ gibt es doch oft einen Unterschied. Schon mit 100% tut sich die Mannschaft extrem schwer, gut aufzutreten, ein paar Prozent weniger, ein beginnender Antilauf. Und dann womöglich doch Abstieg oder Relegation. Scheint im Moment weit weg zu sein, aber siehe oben, nur 3 Jahre her.
This contribution was last edited by Butterkeksfan on Feb 25, 2019 at 8:22 PM hours
Ich musste tatsächlich die letzten Tage auch immer wieder an dieses VfB-5:1 denken und was danach kam. Beim VfB-Heimspiel zuvor, also am 23. Spieltag, saß ich in Stuttgart in der Stadtbahn, um mich rum lauter VfB-Fans. Hauptthema Nr. 1 war, wie nah doch jetzt die Europapokalplätze seien. Das müsse jetzt das Ziel sein. Und das war wie gesagt noch zwei Wochen VOR dem 5:1.

An sich ist das eine Geschichte, die ich immer wieder sehr gerne erzähle. Und wir reden bei Freiburg ja hoffentlich nicht vom Europa-Cup. Der SCF muss noch ein paar Punkte holen, um nicht abzusteigen. Das ist das was zählt, nicht wie sicher wir uns jetzt fühlen.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
The devil on the wall..
Natürlich kann immer alles passieren,das sind ja auch alles theoretische Spielchen die wir hier spielen.
Zudem glaube ich auch,dass die Verantwortlichen unseres Vereins ,sicherlich intern diskutiert haben,ob sie
die Zielsetzung dieser Saison nach oben korrigieren sollen und uns dies per Pressethread diese Woche
kundgetan wird.
Im Übrigen in Saison 13/14 haben die letzten 3 der Tabelle in den letzten 5!! Spieltagen überhaupt keinen
einzigen Punkt mehr geholt.
Hach, das 5:1 war berauschend und man kann durchatmen. Es kann eine wichtige Weichenstellung gewesen sein.
Aber es ist immernoch der Konjunktiv und da bin ich ganz bei Mahner Cookiemonster.
Das am WE waren 3 Punkte, auch nicht mehr.

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Die Situationen lassen sich aber auch nicht vergleichen. Bei Stuttgart wird doch immer gleich geträumt sobald es mal halbwegs läuft. Bei Freiburg ist sich doch jeder von vorne rein bewusst, dass es eigentlich immer gegen den Abstieg geht. Erst bei sicherem Klassenerhalt werden vllt mal noch zusätzliche Ziele ausgegeben. Grundsätzlich spielt der SC ja auch keine schlechte Rückrunde bis jetzt, es kamen bis jetzt zwar nicht die ganz großen Gegner, mit Hannover, Düsseldorf, Nürnberg und Mainz fehlen aber auch noch Gegner die auf Augenhöhe mit Freiburg sind.

Offensiv sind wir deutlich schwerer auszurechnen, mit den Standards von Grifo. Und wir haben grundsätzlich viele Spieler die immer für ein Tor gut sind (Petersen, Waldschmidt, Grifo, Niederlechner, Haberer, Höler). Und die bisherigen Ausfälle konnten erstaunlich gut kompensiert werden. Lienhart und Abrashi haben wieder gezeigt, dass sie mehr als nur Ersatz sein können, also selbst wenn 4,5 Spieler ausfallen (Gulde, Koch, Höfler, Sallai) haben wir immer noch einen guten Kader mit genügend Tiefe auf der Bank (Vergleich FCA).

Nur Bayern und Leverkusen haben übrigens mehr Tore als wir geschossen in der Rückrunde. Dafür haben wir aber auch viele Gegentore bekommen. Insgesamt hat sich der SC aber bis jetzt eher gesteigert zur Hinrunde mMn.

Die letzten 4 haben übrigens in 6 Spielen bis jetzt insgesamt 10 Punkte zusammen geholt und sind in der Rückrundentabelle auch wieder die letzten 4, da lässt sich aktuell noch kein Lauf erkennen. Und da hatten alle nicht unbedingt das schwerste Programm bis jetzt.

Ich bin zuversichtlich, was den Klassenerhalt des SC angeht.

•     •     •

SC Freiburg und FC Liverpool YNWA!
Ich teile auch die allgemeine Zuversicht und bin verhalten optimistisch, dass wir dieses Jahr nicht mehr näher als 4-5 Punkte an den Relegationsplatz geraten.

Man darf den Sieg gg. Augsburg nicht überbewerten, dafür war der Gegner über weite Strecken des Spiels einfach zu schwach. Aber man darf auch die eigene starke Leistung und die (hoffentlich) daraus entstehende
innere Kraft und Zuversicht im Kader nicht unterschätzen. Das kann durchaus Knoten lösen.

Vor allem hat die Truppe nun die Chance auf den einen oder anderen "Bonuspunkt" gegen sehr stark eingeschätzte Gegner, mit breiter Brust und besagter Zuversicht kann da auch mal eine Überraschung drin sein. Vor allem denke ich, dass auch auswärts mal wieder was klappen kann (und auch muss, um nicht doch vielleicht nochmal richtig unten rein zu rutschen). Sicher werden wir keine Serie ohne Niederlage erleben, aber das eine oder andere Pünktchen wird noch dazu kommen, bevor man dann im April/Mai die nötigen Siege einfahren kann.

Die Grund-Charakteristik des ganzen Teams (Spieler, Trainer, Offizielle) scheint doch so gefestigt zu sein, dass hier keiner anfängt zu träumen, bevor nicht rechnerisch der Klassenerhalt sicher ist. Da ist nicht nur der Cheftrainer so geerdet.

Unter'm Strich rechne ich damit, dass wir irgendwo bei 36 Punkten aufwärts einlaufen werden und einen relativ klaren Klassenerhalt sichern können, weil wahrscheinlich dieses Jahr schon eine Punktzahl von knapp über 30 zumindest mal für die Relegation reichen dürfte.

Ich hoffe nur, dass mir Fußballgott, DFB und Schiedsrichtergilde meine seltene Zuversicht nicht als Arroganz auslegen und mir diese Prognose am 18.05. um die Ohren fliegt augen-zuhalten

•     •     •

"Out there is a fortune waiting to be had"
Robert Halford, britischer Philosoph
So, noch neun Spieltage sind zu überstehen.

Auf den direkten Abstiegsplatz sind es 16 Punkte. Mehr, als der 17. bisher in 24 Spielen geholt hat. Das dürfte relativ sicher durch sein.

Auf den Relegationsplatz, den VfB, sind es 11 Punkte, effektiv 12. Das sind vier Siege, die de VfB mehr holen muss als wir. Das ist in 9 Spielen durchaus eine Hausnummer.. selbst wenn man alles verliert, muss der VfB 12 Punkte holen und hat bisher gerade mal 19 geholt.

Dazu kommen noch Augsburg und Schalke, die uns ja auch überholen müssen. 8 respektive 7 Punkte.

Die Chance, dass am Ende der Saison 30 Punkte reichen, ist nicht so gering. Aber um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man natürlich noch ein paar Punkte holen.. aber realistisch gesehen ist man mit zwei Siegen durch (dann müsste der VfB 6 der letzten 9 Spiele gewinnen) - ausser gegen Bayern und Dortmund hat man auch überall Chancen, was zu holen.

Der Sekt wird schonmal gekühlt, aber natürlich muss man weitermachen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.