deadline-day banner

Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Noch neun Spiele und ein ordentlicher Vorsprung, das ist schon mal sehr beruhigend. Zudem dürften diese Saison schon 34 Punkte zum Klassenerhalt reichen (von mir seriös wissenschaftlich geschätzt).

Es fehlen also noch ein paar Pünktchen. Aber wenn ich mir die Mannschaft anschaue, denke ich, das wird sie sich nicht mehr nehmen lassen.

Schaut gut aus smile

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Frank Rischmüller bringt es treffend auf den Punkt. Neben der Punktausbeute und dem Abstand auf die Abstiegsplätze gibt vor allem die aktuelle Form Hoffnung auf eine unbeschwerte Restspielzeit. Wenn es gelingt, den Gladbachern nur so wenige Großchancen zu gewähren, muß einem als SC Anhänger nicht bange sein. Man hat sich auch wieder eine imposante Serie erarbeitet: Nur 1 Niederlage in den letzten 7 Spielen. Mit dieser Leistung dürfte der SC auch für die nächsten Gegner, egal ob auswärts oder zu Hause , kein Freilos sein, bei dem man die 3 Punkte schon einplanen kann. So hat man die z.B. die Möglichkeit, vielleicht noch entscheidend in den Meisterkampf einzugreifen.
Der SC hat auf den ersten direkten Abstiegsplatz jetzt 17 Punkte Vorsprung, dazu das deutlich bessere Torverhältnis. Heißt im Umkehrschluss: noch sieben Punkte und der direkt Abstieg ist kein Thema mehr. Allerdings braucht es die sieben Punkte auch nur, wenn Hannover jetzt ebenfalls punkten würde.
Deren drei nächste Gegner sind Schalke, Wolfsburg und Gladbach. Kurzum : direkt absteigen wird der SC nicht.
Auf den VfB sind es aktuell elf Punkte Vorsprung und das ebenfalls bessere Torverhältnis. Das könnte noch etwas knapper werden allerdings sehe ich hier die direkten Duelle zum Ende der Saison gegen Hannover und Nürnberg als klaren Vorteil. Ich erhoffe mir gegen die zu diesem Zeitpunkt vermutlich bereits abgestiegenen Teams die volle Punktzahl.
Zitat von stolzer_badener
Der SC hat auf den ersten direkten Abstiegsplatz jetzt 17 Punkte Vorsprung, dazu das deutlich bessere Torverhältnis. Heißt im Umkehrschluss: noch sieben Punkte und der direkt Abstieg ist kein Thema mehr. Allerdings braucht es die sieben Punkte auch nur, wenn Hannover jetzt ebenfalls punkten würde. Deren drei nächste Gegner sind Schalke, Wolfsburg und Gladbach. Kurzum : direkt absteigen wird der SC nicht.


Theoretisch könnten die Ränge 17 und 18 schon am kommenden Spieltag vermieden werden, sofern Hannover und Nürnberg verlieren und der SC gegen den FC Bayern gewinnt zwinker Dann sind es 20 Punkte Vorsprung plus das Torverhältnis und man wäre durch. Aber sei es drum, die Rechenspiele sind nicht notwendig, da Nürnberg und Hannover einfach zu schwach sind und eher um die 20 Punkte als um die 30 Punkte-Marke am Ende einlaufen werden.

Stuttgart jetzt auch mit einem schweren Auswärtsspielo in Frankfurt, wo die Trauben auch arg hoch hängen werden. Sollte nach dem nächsten Spieltag dann der Vorsprung immer noch 11+x Punkte auf Rang 16 lauten, hat man hier auch einen großen Schritt getan. Zumal mit Mainz und Düsseldorf auch noch zwei weitere Teams als "Puffer" dastehen, die formtechnisch derzeit eher absteigend sind und auch noch den ein oder anderen Zähler brauchen. Vor allem Mainz zuletzt eher besorgninserregend (sechs der letzten Spiele verloren) und die Klatsche gestern war auch ein Offenbarungseid.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Also wenn nächste Saison 1.FC Köln, HSV aufsteigt und sich Union Berlin gegen den VFB in der Religation durchsetzt, dann ist der SC quasi gezwungen, massiv in Spieler zu investieren. Ansonsten wird der SC unweigerlich nächste Saison absteigen.

Da der SC Grifo nicht halten werden wird, braucht es mindestens einen, wenn nicht zwei Spieler seiner Qualität und Erfahrung. In Hinblick auf das neue Stadion sollte es schon das Ziel sein, in der höchsten deutschen Spielklasse mitzuspielen. Daher bin ich gespannt, wie mutig der SC investieren wird. Auf alle Fälle sollte man Spieler eines Formats wie Lienhardt, Waldschmidt und Haberer versuchen längerfristig an den Verein zu binden, um eine stabile Achse zu bilden. Ob man Schwollow halten kann, ist eher unwahrscheinlich, wäre aber ein Traum. So oft haben die Torwärter des SC die Saison gerettet. Ich weiß auch nicht, wie hoch die Identifikation bei Schwollow mit dem Verein ist. Dabei könnte auch ein neues Stadion das Ansehen beim SC verbessern. Bin mal gespannt, wie dicht dort die Atmosphäre ist. Bald müssen die Verantwortlichen eine Prognose machen oder weiß jemand, ob es Aussagen in die Richtung gibt? Nur immer wiederholen, das der SC ein kleiner Verein ist, ist dürftig. So Niedrig finde ich den Etat von 2019 mit 108 Mio. auch nicht und mit dem neuen Stadion gibt es sicher auch Mehreinnahmen und die Möglichkeit, neue Sponsoren zu akquirieren.

Endlich kann ich mal eine Saison genießen, das werde ich auch. Nur hoffe ich, dass nächste Saison meine Nerven nicht wieder einmal überstrapaziert werden wird.
Zitat von dilldappel
Also wenn nächste Saison 1.FC Köln, HSV aufsteigt und sich Union Berlin gegen den VFB in der Religation durchsetzt, dann ist der SC quasi gezwungen, massiv in Spieler zu investieren. Ansonsten wird der SC unweigerlich nächste Saison absteigen.


Also diese Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Ich denke hier im Forum herrscht weitestgehend Einigkeit darüber, dass der SC mittelfristig immer zu den Abstiegskandidaten vor einer Saion zählen wird. Aber warum jetzt gerade die Aufsteiger Köln, Hamburg und Berlin dafür sorgen sollen, dass der SC unweigerlich absteigen wird, bleibt für mich schleierhaft. Von dem Trio würde ich dem FC die größten Chancen zurechnen, eine sorgenfreie Saion zu spielen. Der aktuelle Kader und die Gerüchte rund um den Hamburger SV hauen mich jetzt nicht wirklich vom Hocker. Zumal das Umfeld weiterhin sehr anfällig für Unruhe sein wird. Union Berlin würde das erste Mal in seiner Historie in der Bundesliga spielen. Wieso sollten die Hauptstädter dann zwangsläufig vor uns stehen, wenn seitens des SC nicht massiv investiert wird?

Wie gesagt, natürlich können die drei genannten Klubs - sollten sie überhaupt aufsteigen - am Ende der nächsten Saison vor uns stehen. Aber das ist in meinen Augen eine ziemlich steile These von dir. Zumal ich den VfB Stuttgart stärker als die drei potentiellen Aufsteiger einschätzen würde. Ein Abstieg der Schwaben würde uns wohl eher zu Gute kommen. Dazu werden ja weiterhin Mannschaften wie Mainz, Augsburg und Düsseldorf in der Liga vertreten sein, mit denen sich der SC auf Augenhöhe messen kann. Daher: Ein Abstieg ist möglich, aber der Klassenverbleib ebenso. Zumal wir die Mannschaft ja wahrscheinlich zu weiten Teilen zusammenhalten können und sich Spieler weiter entwickeln. @waschkarte hatte dazu einmal einen schönen Beitrag hier im Forum geschrieben.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
Es ist doch immer so: Wenn alle ihre finanzielle Performance auf den Platz bekommen, wird es für den SC schwierig - vor allem wenn eine schlechte Transferphase zusammen mit Verletzungen selbst auf die eigene Performance drücken. So ist es wenigstens immer spannend.

Mit einer zweiten richt guten Sommertransferphase in Folge (Grifo et al) könnte der SC diesen Sommer einen riesigen Schritt in Richtung Stabilität machen. Zuletzt konnte er ja mit Verlängerungen und Verpflichtungen von Spielern wie Heintz, Gulde, Günter, Sallai, Waldschmidt und Petersen richtig Stabilität in den Kader bekommen. Nun wird es darauf ankommen, Schwolow und Haberer zu halten oder gleichwertig zu ersetzen und weitere Top-Spieler dazu zu bekommen - Grifo, ZM etc
Es ist natürlich legitim, über die kommende Saison zu diskutieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Klassenerhalt noch gar nocht geschafft ist. Direkt absteigen wird man nicht, aber der Relegationsplatz droht schon noch, wenn man in eine Krise geraten sollte. Und das Pokalspiel gegen Kiel sollte Warnung genug sein.
Zitat von Butterkeksfan
Es ist natürlich legitim, über die kommende Saison zu diskutieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Klassenerhalt noch gar nocht geschafft ist. Direkt absteigen wird man nicht, aber der Relegationsplatz droht schon noch, wenn man in eine Krise geraten sollte. Und das Pokalspiel gegen Kiel sollte Warnung genug sein.


Also wenn der SC aus acht Spielen keine zehn Punkte holt, dann fresse ich einen Besenstiel
Zitat von dilldappel
Zitat von Butterkeksfan

Es ist natürlich legitim, über die kommende Saison zu diskutieren. Allerdings sollte man nicht vergessen, dass der Klassenerhalt noch gar nocht geschafft ist. Direkt absteigen wird man nicht, aber der Relegationsplatz droht schon noch, wenn man in eine Krise geraten sollte. Und das Pokalspiel gegen Kiel sollte Warnung genug sein.


Also wenn der SC aus acht Spielen keine zehn Punkte holt, dann fresse ich einen Besenstiel

3 Punkte werden auch schon reichen. Stuttgart gewinnt nicht 5 aus 8.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.