Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Ich glaube bei diesen 10 Thesen behaupte ich das 32 Punkte reichen werden. Und das halte ich auf Grund der bisherigen Punkteausbeute auch nach wie vor für realistisch. Vier Mannschaften stehe aktuell schlecht da. Dass davon sich 2 berappeln ist möglich, auch dass eine davon auf einmal eine Positivserie hinlegt. Aber dass gleiche mehrere Teams aus dem Keller eine solche bewerkstelligen ist glaube ich statistisch unwahrscheinlich.

Bei Nürnberg sehe ich schwarz. Der Kader reicht einfach nicht aus. Sie wollten neue Spieler verpflichten, aber bisher ist nichts geschehen. Ohne eine Qualitätssteigerung geht es für die Nürnberger direkt wieder runter.

Bei Hannover wird man sehen. Angeblich ist ja kein Geld da für Neuverpflichtungen und man muss zugeben dass sie doch arg gebeutelt sind vom Verletzungspech. Die Leihen wurden von Kind selbst finanziert. Dieser streubt sich jetzt angesichts der Gemengelage. Breitenreiter ist doch nur noch im Amt weil seine Abfindung höher ist als die möglichen Kosten für potentielle Neuverpflichtungen, welche er fordert. Das ist nen Teufelskreis oder hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Ich bin mal gespannt zu was sich Kind durchringen wird. Ich glaube nicht dass es beim Status Quo bleibt. Entweder er hofft auf neue impulse durch einen neuen Trainer und zahlt die Abfingdung, oder aber er stellt dem Breitenreiter noch 1-2 Spieler dahin.

Augsburg spielt eigentlich ganz gut, aber unglücklich. DIe haben von den Kellerkindern die treffsicherste Offensive und auch die beste Defensive. Die sollte da noch am ehesten wieder rauskommen wenn sie wieder das Spielglück auf ihrer Seite haben. Interessanter Weise werden sie auch nicht auf dem Transfermarkt tätig - dabei sollten sie eigentlich noch nen Puffer haben. Der Torhüter alleine kann ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Also es wird spannend wer sich zu Nürnberg gesellt. Die holen mMn auch keine 30 Punkte und werden letzter. Augsburg sollte das aus eigenem Antrieb schaffen. Stuttgart hat sinnvolle Transfers im Winter getätigt. Hannover ist und bleibt eine Wundertüte. Das Spiel gegen Werder war ziemlich blutleer. Aber irgendwas wird da noch passieren mMn nach.
Stuttgart hatte ich nicht einen Augenblick auf der Rechnung. Jetzt, wo man mit einer Heimniederlage gestartet ist und im nächsten Spiel die Bayer warten (man bleibt wieder punktlos), kann ich nicht mehr umhin, auch den VFB als potentiellen Abstiegskandidaten zu benennen. Sie sind zwar mittlerweile ausgezeichnet besetzt, aber ob sie die mannschaftliche Geschlossenheit hinbekommen, die für den Abstiegskampf notwendig ist, ist sehr fraglich.

Bei aller Sympathie, Nürnberg ist nicht zu retten. Zu wenig Punkte und vor allem zu wenig Qualität.
Auch Hannover, zwar besser aufgestellt als Nürnberg, wird es nicht schaffen, die Vielzahl an Punkte anzusammeln.

Augsburg, für mich vor einiger Zeit noch die stärkste Truppe im unteren Drittel, spielt dramatisch unglücklich. Diesen Negativlauf zu stoppen, ist ein grosse Bürde. Ich sehe kein gutes Ende.

Dass wir bisher formidable 21 Punkte auf dem Konto haben, ist ein dickes Pfund. Man kann daraus berechtigte Hoffnung schöpfen, dass wir die Aufgabe meistern. Aber wie ich schon geschrieben habe, kann es quälend lange dauern, bis wir Ruhe finden.
Der 19 Spieltag ist absolviert und der SC hat stolze 10 Punkte auf den direkten Abstieg bzw. 7 Punkte auf die Relegation Vorsprung. Dazu noch ein viel besseres Torverhältnis wie die Konkurrent. Eigentlich beruhigend. Allerdings schaue ich schon wie weit weg der rettende 34 Spieltag noch entfernt ist. Denn die Tendenz ist bei weitem nicht berauschend für den SC. Einzigst das es Hannover, Nürnberg, stuttgart, Augsburg nicht besser machen. Zum Glück hat Düsseldorf nun auch die Aufholjagd eingestellt. Aber, irgendwann wird bei 1 oder mehreren Teams der Knoten platzen und die Punkte werden gesammelt. Ich hoffe das der SC dabei ist. Denn die 21 Punkte haben wir zurecht verdient gewonnen, aber die anderen 36 auch völlig zurecht verloren. Ich hoffe wir können an die gute Phase bald wieder anknöpfen die wir letztes Jahr schon einmal hatten. Sonst würde es bald eng werden.
Man sollte nicht den Fehler machen und glauben, dass die Teams hinter dem SC nicht mehr punkten. Genausowenig sollte man aber auch davon ausgehen, dass der SC jetzt alle Spiele verliert.

Fakt ist: 10 Punkte sind ein enormes Polster.
Fakt ist auch: Wenn der SC seine Defensive nicht in den Griff bekommt, ist dieser Vorsprung bald aufgebraucht.
Eine gewissene Anspannung ist also berechtigt und vielleicht auch nötig. So sehr ich mich über die Ergebnisse der Konkurrenz gefreut habe, so sehr habe ich mich darüber geärgert dass der Vorsprung nicht zumindest etwas ausgebessert werden konnte.

Das direkte Duell gegen den VfB kann ein Wendepunkt in der Saison werden.
Gelingt es dem SC endlich mal wieder in Stuttgart zu gewinnen?
Oder gewinnen die Schwaben das Derby und verkürzen den Rückstand?

Ich muss zugeben, dass ich dem SC in Stuttgart nix zutraue. Nicht weil der VfB so stark spielt. Und auch nicht weil wir so schlecht spielen. Nein, es gibt Gegner, da stellt sich der SC immer besonders gerne doof an. Und die Stuttgarter gehören dazu. Siehe Hinspiel.

Meine Prognose: Wenn wir gegen den VfB verlieren sollten, wird es eine sehr schwierige Rückrunde und wir müssen ernsthaft zittern. Gewinnen wir in Stuttgart, spielen wir uns in einen Lauf.
Die Anspannung vor dem "derby" ist hier im Forum,sonst wo wohl auch,schon deutlich zu spüren.

Was zu holen, wäre toll.Der Druck scheint mir deutlich beim Gegner. Und selbst wenn wir wieder einen

Gegner aufbauen ist mir nicht bange.Es sind noch genügend Spieltage und ich bin davon überzeugt,

dass das solide arbeiten von den Verantwortlichen und die "Ruhe"im Verein entscheidend sein wird,dass

wir unsere Ziele erreichen.

Und ja,Ironie werde ich nur unter den in den AGB vorgegebenen Richtlinien verwenden:smile
Ich machs mal hier in den Thread. Natürlich kleine theoretische Spielerei.

Seit Einführung der 3 Punkte Regel zur Saison 95/96 gab es nur 5 Mannschaften die nach dem 19 ten

Spieltag 11 oder weniger Punkte auf ihrem Konto hatten.Hertha,Gladbach,Bielefeld,Greuther Fürth und

Darmstadt.Alle sind am Ende der Saison abgeschlagen mit einem riesigen Punkterückstand auf die rettenden

Plätze abgestiegen.
Ich sehe auch nicht, dass Nürnberg oder Hannover die Ressourcen aufbringen können, um dem SC noch ernsthaft gefährlich zu werden. Da gehe ich mit den Statistiken und lehne mich damit wahrscheinlich (im Wortsinne) kaum besonders weit aus dem Fenster.

Um den Relegationsplatz ist man mMn aber weiterhin in der Verlosung, da wird das Spiel am Sonntag richtungsweisend sein. Auch sehe ich es schon kommen, dass dieses Jahr ein bockstarker Gegner aus der Zweiten Liga wartet - Köln, Union, St. Pauli, vielleicht Kiel.

Siegt man in Stuttgart, ist der große Druck weg und ich würde die Wahrscheinlichkeit auf einen Nicht-Abstieg auf über 80% setzen. Verliert man, dürften es zähe und nervenaufreibende nächste Woche werden. Jedoch waren die Situationen in den letzten Jahren kaum einfacher, die Situation ist verhältnismäßig komfortabel. Wiederum nicht so komfortabel, dass man sich zurücklehnen könnte.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
„Das Problem dieser Welt ist, dass jeder immer etwas besseres will als das, was er bereits hat, ohne zu bemerken, dass es wahrscheinlich gar nichts besseres gibt als das, was man hat.“

Normalerweise handelt es sich bei mir um einen stillen Mitleser, der nur wirklich selten etwas hier schreibt, nichtsdestotrotz verfolge ich viele Diskussionen und Themen hier sehr aufmerksam.
In den letzten Wochen und Monaten erkenne ich hier immer mehr eine Tendenz der Unzufriedenheit, Schwarzmalerei und Ernüchterung. Damit meine ich nicht die enttäuschenden Kommentare nach Niederlagen sondern eine grundsätzliche Katerstimmung, die fast das ganze Forum befallen hat und selbst langjährige User (natürlich nicht alle) mit in ihren Sog gezogen zu scheinen hat.

Ich komme selbst nicht aus Freiburg sondern friste in ca 500 km Entfernung mein nun über 25 Jahre dauerndes Fandasein allein auf weiter Flur in der Hochburg der Ruhrpottvereine. Ich bin nicht so nah dran wie viele andere hier, habe keine internen Einblicke geschweige denn vermag ich tägliche Trainingsleistungen zu bewerten.
Vielleicht ist es aber genau dieser (räumliche) Abstand, der einen anderen Blickwinkel zulässt.

Die Reaktionen und Kommentare vor, während und nach dem Stuttgart Spiel haben mich dann letzendlich veranlasst doch mal wieder etwas zu schreiben in der Hoffnung wenigstens vielleicht den ein oder anderen zu erreichen und zum Nachdenken anzuregen.

Einige Themen werde ich nun gegliedert ansprechen, natürlich nur wenige von vielen, aber eben die, die mir am meisten unter den Nägeln brennen.
Da verschiedene Themenfelder angesprochen werden würde mein Post auch in einen anderen Thread passen, ich habe mich trotzdem für diesen entschieden um keine Präferenz meiner Punkte vornehmen zu müssen. Falls doch die Meinung überwiegt er sei falsch hier, dann bitte ich ihn zu verschieben.


A Bewertung einzelner

Wenn mir eines seit Ewigkeiten tierisch auf die Nerven geht dann ist es das Anprangern von einzelnen Spielern.

Ein perfektes Beispiel für diesen Punkt ist Chico Höfler. Er wurde hier über Monate ja fast Jahre niedergeschrieben. Zu langsam, Bremsklotz, Streichs Lieblingsspieler, spielt immer egal wie schlecht er war und und und.
Dann erklärte Matthias Sammer dem staunenden Publikum nach dem Gladbach Sieg die Wichtigkeit des Spielers und beschrieb ihn als überragend. Plötzlich fand ein Umdenken statt, nun heißt es hier sogar während seiner Verletzung er fehlt und er sei wichtig. Da schüttel ich den Kopf.

Ein anderes Beispiel ist Christian Günter, welcher auch vor nicht allzu langer Zeit an den Pranger gestellt wurde und das halbe Forum auf der Suche nach einem neuen Linksverteidiger war. Davon will jetzt keiner mehr etwas wissen.
Auch Lukas Höler fällt mir da sofort ein, ein allseits beliebtes Opfer aufgrund technischer Schwächen. Dass der Mann immer alles gibt, uns letztes Jahr gegen Köln den Arsch gerettet hat und auch in dieser Saison wichtige Tore erzielt hat wird völlig vergessen.
Ein Luca Waldschmidt wurde vor der Saison mehr als kritisch gesehen, es hieß was sollen wir denn mit dem, 5 Mio sind viel zu viel und wie soll er uns helfen. Nun ist er (etwas übertrieben gesagt) der Shootingstar der bisherigen Saison und bei zwei Spielen auf der Bank wird er von allen gefordert.

Ich könnte hier noch weitere Beispiele nennen aber belasse es dabei. Egal um wen es sich handelt, Worte der Anerkennung oder „Sorry ich habe mich geirrt“? Selten, sehr selten.

Ohne Frage auch ich bin nicht mit allem einverstanden aber von außen sagt es sich immer leicht. Wir kennen das Innenleben nicht, wir sind nicht in jeder Trainingseinheit dabei und vor allem wir tragen keine Verantwortung.

Das soll nicht heißen, dass besagte oder auch andere Spieler alles richtig machen würden, ganz und gar nicht. Natürlich machen sie Fehler, haben schwache Spiele und dürfen auch sehr wohl kritisiert werden, das ist gar keine Frage, es geht um das wie.

Ich würde einigen hier einfach raten Geduld und Vertrauen zu haben und nie zu vergessen, dass es sich bei jedem um einen Spieler der eigenen Mannschaft handelt und es etwas mit einem macht bevor ich hier zum Rundumschlag aushole.

Mir ist natürlich bewusst, dass es sich hier nicht um ein Freiburger Phänomen handelt und dieser Punkt weit über die Grenzen dieses Forums hinaus ein wichtiger gesellschaftlicher Punkt ist.


B Die Spielweise

Es wird hier immer wieder moniert, dass wir zu schlechten Fußball spielen. Defensiv, destruktiv, kein Spielwitz, kein Tempo, Beamtenfußball...
Es ist keine Frage, dass mir auch am liebsten wäre wir würden jede Woche begeisternden Offensivfußball spielen. Mir sind auch die Spiele gegen Leipzig oder Gladbach lieber als Nürnberg oder Düsseldorf, überhaupt gar keine Frage.

Hier frage ich aber : Wer schafft das Woche für Woche? Bayern und Dortmund, ja vielleicht!
Die Top 5 bis 6 der Liga in regelmäßiger Häufigkeit? Meinetwegen.
Hierbei handelt es um die besten deutschen Vereine, welche fast alle international spielen und einen zigfach höheren Etat haben.
Und selbst diese Vereine schaffen es nicht jede Woche Topleistungen auf den Platz zu bringen.

Ich weiß nicht in wie weit viele hier Spiele der Konkurrenz sehen aber ich kann euch versichern, dass unsere Konkurrenz bei Leibe keinen schöneren Fußball spielt und teilweise sogar Mannschaften mit einem deutlich höheren Etat und Anspruch das nicht tun.

Mir kommt es manchmal so vor als würden einige noch in Zeiten der Breisgau Brasilianer leben und sich die Zeit zurückwünschen. Es war eine tolle Zeit ohne Frage auch für mich aber es ist in der heutigen Zeit nicht mehr umsetzbar.

Und trotz unserer veränderten und mitunter zweifellos weniger attraktiven Spielweise schaffen wir es wenn auch natürlich nicht immer die spielerischen Elemente mit einzubauen, nach spielerischen Lösungen zu suchen und gerade in Heimspielen dem Publikum etwas zu bieten.
Wir haben für uns den Anspruch trotz des Abstiegskampfes und stärkeren Gegnern gut, kompakt UND schön spielen zu wollen. Das ist eine große Herausforderung, aber dass das nicht jede Woche perfekt gelingt sollte klar sein.


C Die Typen

Wo in vielen Vereinen kritisiert wird es gebe zu wenig Typen scheint auch hier ein Großteil des Forums nicht wirklich schätzen zu wissen, was wir hier für ein Glück haben.

Wir haben nicht nur Typen, wir haben Spieler in der Mannschaft, welche sich mit dem SC Freiburg absolut identifizieren, seit Jahren hier spielen und die DNA des Vereins mit jeder Faser leben. Höfler, Petersen, Frantz, Günter um nur einige zu nennen.

Das ist in diesem schnelllebigen geldverdorbenen Geschäft selten geworden und nicht hoch genug zu bewerten. Hier fehlt mir die Anerkennung und Wertschätzung vieler, es scheint als selbstverständlich angesehen zu werden.

Die Familie, der Teamgedanke und das soziale Miteinander wird hier tagtäglich gelebt was in der Republik zur sogenannten Wohlfühloase Freiburg führt. Dass das natürlich auch nicht immer stimmt und gar nicht immer stimmen muss ist völlig klar.

Trotzdem ist das Betriebsklima sehr wichtig, da sind wir ein Vorzeigeverein, darauf sollten wir stolz sein, das ist nicht selbstverständlich. Auch hier empfehle ich manchen mal einen Blick auf so manchen Konkurrenten.

D Der Trainer

Als ich nach dem Stuttgart Spiel hier so manchen Trainer kritischen Kommentar gelesen habe und sogar eine Ablösung im Sommer gewünscht wurde bin ich ja ganz vom Glauben abgefallen.

Auch hier wissen viele meiner Meinung nach gar nicht was für ein großes Glück wir haben! Wir haben einen Trainer, der deutschlandweit höchstes Ansehen genießt und für den uns viele beneiden.
Warum ist das so? Weil er auf der einen Seite ein Taktikexperte ist, ein Talentförderer und ein absoluter Fußballfachmann.
Auf der anderen Seite ist er ein bewundernswerter Mensch, der sich nicht verstellt und der nicht abgehoben ist.
Er wurde in dieses ekelige Geschäft gedrängt, in dem er sich seit Jahren nicht wohlfühlt und ist trotzdem er selbst geblieben.

Er lebt den SC Freiburg durch und durch, er kennt den Verein in und auswendig, er ist selbst der größte Fan. Wir müssen niemals Angst haben, dass er sich in den Kopf setzt zu einem anderen Verein zu gehen, das ist einmalig im Geschäft, wo gibt es das denn sonst?

Er wird sich immer vor seine Mannschaft stellen, will nie im Mittelpunkt stehen, verweist auf die Arbeit der anderen, das ist eine menschlich große Eigenschaft, die leider sehr selten zu finden ist nicht nur im Fußballgeschäft.

Wenn ich den Fernseher anmache und mittlerweile sogar Per Mertesacker TV Streams bewirbt dann bin ich so froh, dass unser Trainer das nie machen würde. Nicht weil er es nicht könnte sondern weil ihm das Geschäft in diesen Facetten zuwider ist.

Auch hier sei gesagt, dass er weiß Gott nicht perfekt ist und Fehler macht. Aber genau das ist gut so, denn das ist menschlich, wir machen alle Fehler und das macht ihn so authentisch.

Für viele Leute hier scheint auch das selbstverständlich geworden zu sein und auch hier rate ich dazu mal genau hinzublicken und wert zu schätzen was wir hier haben. Den besten Trainer und besten Menschen der für den SC Freiburg in Frage kommt.


E Die Aussichten

Die Mannschaft befindet sich in der aktuellen Phase in einer ihrer erfolgreichsten Phasen der Vereinsgeschichte. Natürlich gab es schon bessere Platzierungen, die Qualifikation für das internationale Geschäft, mehr begeisternde Spiele in einer Saison, so ist das nicht gemeint.

Ich will damit sagen, dass wir uns in der höchsten deutschen Spielklasse etabliert haben. Auch das wird hier meiner Meinung nach völlig verkannt oder als normal angesehen, es soll immer noch mehr und besser sein, das was wir aber schon längst sind scheinen einige gar nicht zu sehen.

Wir sind ein landesweit anerkannter und geschätzter Bundesligist und zählen zu den besten geführten Vereinen des Landes. Wir sind dabei mit dem Stadionneubau den nächsten Schritt zu gehen um diese Etablierung weiter zu festigen und zukunftsfähig zu machen.

Immer vor dem Hintergrund, dass wir einen der kleinsten Etats der Liga haben, die Gelder und Transfersummen schwindelerregende Höhen annehmen und jeder nachrückende Retortenverein uns den Platz streitig machen will.
Natürlich kann es uns jederzeit erwischen und wir steigen ab, aber eben dann mit dem Wissen, dass es uns nicht ruiniert sondern, dass wir wiederkommen können.

Auch hier lohnt sich ein Blick auf so manchen Konkurrenten in diversen Ligen, welche davon träumen da zu sein wo wir sind und welche nicht umsonst häufig den SC Freiburg als Vorzeigebeispiel nennen.

Bundesliga ist nicht selbstverständlich, in Freiburg schon gar nicht. Es ist jeden Tag ein hartes Stück langfristige besonnene und wohlüberlegte Arbeit. Viele scheinbar verwöhnte Fans sollten sich das immer wieder vor Augen führen und bei aller auch erwünschter und berechtigter Kritik nicht vergessen wie vieles hier richtig gemacht wird.

Ich bin mir sicher, dass wir in der fußballerischen Bedeutungslosigkeit verschwinden würden, wenn wir diesen so erfolgreichen Weg verlassen würden und auch nur einen Deut nachlassen in dem was uns so stark macht.

Um es zum Ende zu bringen, hoffe ich meine Standpunkte klar gemacht zu haben, ich würde mir wirklich wünschen dass jeder erst einmal sieht was wir haben, einen Schritt zurücktritt und das Gesamte zu betrachten bevor geschimpft wird und nach Veränderungen geschrien wird.
Weniger kurzfristig sondern langfristig denken und das Große Ganze nicht aus den Augen verlieren.

Wir sind der SC Freiburg, der etwas andere besondere Verein, lebt es , tragt es mit und seid stolz. Ich bin es.
Zitat von ArneSCF
Ich komme selbst nicht aus Freiburg sondern friste in ca 500 km Entfernung mein nun über 25 Jahre dauerndes Fandasein allein auf weiter Flur in der Hochburg der Ruhrpottvereine. Ich bin nicht so nah dran wie viele andere hier, habe keine internen Einblicke geschweige denn vermag ich tägliche Trainingsleistungen zu bewerten.


Wenn ich nicht wüsste, dass ich nicht an einer multiplen Persönlichkeitsstörung leide, könnte man denken, ich hätte diese Zeilen verfasst. Verrückt...

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
@ArneSCF

Weit weg, aber ein Kenner erster Klasse. So sehe ich deinen Beitrag und bedanke mich herzlich.
Es stimmt, dass man sich immer wieder auf die Grundwerte, den Möglichkeiten des SC und auf eine faire Einschätzung einiger Spielerqualitäten besinnen sollte. Kritik ja, aber mit Augenmass.

Manchmal geht der Gaul durch, auch bei mir. Die Leidenschaft ist halt nicht immer zu zügeln. Aber man kann sich auch wieder einkriegen.Lachend
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.