deadline-day banner

Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Fußball ist keine Mathematik … oder doch?

Das letzte Saisondrittel läuft, es geht in die entscheidende Phase, die Anspannung ist groß.
Es wird gerechnet und es wird gebangt. Was wäre wenn und was könnte würde dürfte...
Die Wettanbieter haben Hochkonjuktur, die Kicktipp Runden sind in aller Munde und mein Kicker Tabellenrechner glüht.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied in dieser Saison zwischen Groß und Klein so gewaltig wie selten zuvor. Die Floskel der 40 Punkte Marke wird in dieser Saison ad Absurdum geführt, die berühmte Schere macht ihrem Namen alle Ehre.

Als krasses Gegenbeispiel dazu dienen 2 und 3 Liga, besonders die letzte 2 Liga Saison würde ich hier als Paradebeispiel anführen, in der bis zum letzten Spieltag mehrere Vereine absteigen konnten, sich mit jedem Tor die Ausgangslage änderte und am Ende Eintracht Braunschweig mit 39 Punkten den bitteren Gang in die 3 Liga antreten musste und Erzgebirge Aue mit 40 Punkten in die Relegation musste.

Davon sind wir in der Beletage aktuell sehr weit entfernt. Wenn ich bedenke, dass Nürnberg mit 13 Punkten am 23 Spieltag die Chance hat bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz mit einem Sieg die Abstiegsplätze zu verlassen, hätte man das vor der Saison nicht für möglich gehalten.

Als Fußballfan ist man ja ein Spielkind und ein Theoretiker, ja ich auch, und wie.
Wie erwähnt mein Kicker Tabellenrechner läuft auf Hochtouren.

Ich habe schon so viele mögliche Entwicklungen durchgerechnet. Ich kam tatsächlich in einer Hochrechnung darauf, dass unsere jetzigen 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen würden. Klar es gab auch andere in der wir mit 29 Punkten abgegangen sind keine Frage. Spielkind halt. Alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Aber was ist ernsthaft realistisch?
Nürnberg hat seit September kein Spiel mehr gewonnen, Hannover seit über 1 Jahr kein Auswärtsspiel. Das sind die Fakten Stand heute. Natürlich werden sie den ein oder anderen Punkt erkämpfen, ja vielleicht auch das ein oder andere Spiel gewinnen, durchaus möglich. Aber eine Serie, eine Aufholjagd? Schwer vorstellbar.

Die wirklich unbekannte da unten ist für mich der VFB. Wir sind uns einig, dass sie unter ihren Möglichkeiten spielen und irgendwie habe ich bei denen immer die Angst, dass sie plötzlich loslegen und eine Serie wie in der letzten Rückrunde hinlegen. Nach ca zwei drittel der Saison würde man aber auch denken so langsam wird es Zeit dafür. Ein erneuter Trainerwechsel ist nicht unwahrscheinlich.

Selbst wenn der Fall eintritt, dass die Schwaben plötzlich doch loslegen (was ich wirklich nicht glaube) hätten wir dann noch unsere lieben Mitstreiter aus Düsseldorf, Mainz, Augsburg und in diesem Jahr auch Schalke, welche sich alle etwa auf unserem Niveau bewegen in dieser Spielzeit.

Wir müssten eine beispiellose Negativserie hinlegen um von allen diesen Vereinen vollständig abgehängt zu werden, ja eigentlich dürften wir gar keinen Punkt mehr holen.

Dazu kommt unsere in dieser Saison wirklich gute Tordifferenz, welche einen Bonuspunkt bedeutet. Es spricht für uns, dass wir uns in gewissen Spielen eben nicht haben abschlachten lassen (z.b. in Dortmund, in Frankfurt). Da noch einige dieser Spiele kommen werden (z.b. in Leverkusen, in Leipzig) hoffe ich, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Es scheint eine bis zwei starke Phasen in der Saison zu reichen um aus dem gröbsten raus zu sein. Wir hatten zumindest eine kurze um den 4/5/6 Spieltag, unsere Konkurrenz aus Mainz und Düsseldorf hatten sie vor einigen Wochen und schon ist ein komfortabler Abstand da.

Ich bin mir in dieser Saison wirklich sicher, dass 30 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen werden, bei aller Liebe und alle Verschwörungstheorien mit eingerechnet meinetwegen 33 ganz sicher. Sprich 3 Siege. Oder 2 Siege und 3 Unentschieden, oder 9 Unentschieden...

Bei Heimspielen gegen Augsburg, Düsseldorf, Nürnberg und Hertha nicht unmöglich selbst wenn wir alles andere sang und klanglos verlieren würden (was wir nicht tun werden).

Ich will nicht falsch verstanden werden und das Gefühl vermitteln es könnte nichts mehr anbrennen oder blauäugig wirken ganz und gar nicht, ich will dass realistisch gedacht wird.

Ein Abstand von 9 Punkten zum Relegationsplatz, 10 Punkten zum direkten Abstiegsplatz, dazu die deutlich bessere Tordifferenz und das alles obwohl wir 5 Spiele ohne Sieg sind. Eigentlich wirklich nicht zu glauben. Aber wahr.

Es handelt sich um eine besondere Saison denn bereits in der nächsten Saison könnte es bei sehr starken Aufsteigern mit deutlich höherem Etat wieder ganz anders aussehen.

Deswegen bietet die jetzige Situation die große Chance sich so frühzeitig wie selten für Freiburger Verhältnisse in den sicheren Hafen zu begeben und die seltene Möglichkeit einer frühen Planungssicherheit auf allen Ebenen zu nutzen um diesen Vorteil mit in die kommende Saison zu nehmen.

Am Samstag bietet sich die große Chance diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. Bis dahin bleibe ich nervös und kribbelig und rechne das alles vorsichtshalber noch ein paar mal durch. zwinker
Ein sehr schöner Beitrag von unserem Hochrechner ArneSCF.

Ich bin mit ähnlichem Eifer bei der Sache. Und es stimmt, als Fussballfreund ist man auch gleichzeitig Spielfreund oder Spielkind, wenn man es im harmlos-gemütlichen ausdrücken möchte.

Meine Hochrechnungen, Vorschauen, Hoffnungsberechnungen, oder auch Überlegungen der düsteren Art, sind vielfältig und mehrheitlich falsch.
Macht aber nichts.

Aktuell lässt uns der SC hoffen, dass wir rechtzeitig in den sicheren Hafen einfahren können. KEIN BANGEN bis zum Schluss.
Fehlenden 11 Punkte wollen noch leichtfüssig erobert werden. Ohne Überheblichkeit, das sollte keine grosse Hürde darstellen. Die Mannschaft ist intakt, was man über einige Kontrahenten nicht sagen kann.
Zitat von ArneSCF
Deswegen bietet die jetzige Situation die große Chance sich so frühzeitig wie selten für Freiburger Verhältnisse in den sicheren Hafen zu begeben und die seltene Möglichkeit einer frühen Planungssicherheit auf allen Ebenen zu nutzen um diesen Vorteil mit in die kommende Saison zu nehmen.


Die Planungssicherheit ist tatsächlich ein Punkt der in unserer Diskussion ein bisschen zu kurz kommt. Es gibt ja tatsaechlich ein paar Stammspiele die schon über eine Veränderung laut und medial nachdenken - Schwolow und Haberer. Hinzu kommen unsere Baustellen RV und RM und evtl. noch andere Abwerbeversuche. Der SC waere gut beraten den ein oder anderen Transfer frühzeitig einzutüten - bevor die lukrativen Abgänge feststehen. Auch habe ich den Eindruck, dass der Einschnitt im Sommer Größer wird als gedacht. Sprich mehr Leistungsträger gehen, oder Ergaenzungspielern der naechste Schritt nicht zugetraut wird. Auch gibt es Kandidaten wie Niederlechner, Abrashi oder Gulde, die auch bei anderen Bundesligateams Begehrlichkeiten wecken könnten und dort nochmal monetär eine Schippe zulegen koennten. Konjunktiv wohlgemerkt.

Ich warte ja immer noch darauf dass Sinan G. bei uns anheuert. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Zitat von ArneSCF
Fußball ist keine Mathematik … oder doch?

Das letzte Saisondrittel läuft, es geht in die entscheidende Phase, die Anspannung ist groß.
Es wird gerechnet und es wird gebangt. Was wäre wenn und was könnte würde dürfte...
Die Wettanbieter haben Hochkonjuktur, die Kicktipp Runden sind in aller Munde und mein Kicker Tabellenrechner glüht.

Meiner Meinung nach ist der Unterschied in dieser Saison zwischen Groß und Klein so gewaltig wie selten zuvor. Die Floskel der 40 Punkte Marke wird in dieser Saison ad Absurdum geführt, die berühmte Schere macht ihrem Namen alle Ehre.

Als krasses Gegenbeispiel dazu dienen 2 und 3 Liga, besonders die letzte 2 Liga Saison würde ich hier als Paradebeispiel anführen, in der bis zum letzten Spieltag mehrere Vereine absteigen konnten, sich mit jedem Tor die Ausgangslage änderte und am Ende Eintracht Braunschweig mit 39 Punkten den bitteren Gang in die 3 Liga antreten musste und Erzgebirge Aue mit 40 Punkten in die Relegation musste.

Davon sind wir in der Beletage aktuell sehr weit entfernt. Wenn ich bedenke, dass Nürnberg mit 13 Punkten am 23 Spieltag die Chance hat bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz mit einem Sieg die Abstiegsplätze zu verlassen, hätte man das vor der Saison nicht für möglich gehalten.

Als Fußballfan ist man ja ein Spielkind und ein Theoretiker, ja ich auch, und wie.
Wie erwähnt mein Kicker Tabellenrechner läuft auf Hochtouren.

Ich habe schon so viele mögliche Entwicklungen durchgerechnet. Ich kam tatsächlich in einer Hochrechnung darauf, dass unsere jetzigen 24 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen würden. Klar es gab auch andere in der wir mit 29 Punkten abgegangen sind keine Frage. Spielkind halt. Alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Aber was ist ernsthaft realistisch?
Nürnberg hat seit September kein Spiel mehr gewonnen, Hannover seit über 1 Jahr kein Auswärtsspiel. Das sind die Fakten Stand heute. Natürlich werden sie den ein oder anderen Punkt erkämpfen, ja vielleicht auch das ein oder andere Spiel gewinnen, durchaus möglich. Aber eine Serie, eine Aufholjagd? Schwer vorstellbar.

Die wirklich unbekannte da unten ist für mich der VFB. Wir sind uns einig, dass sie unter ihren Möglichkeiten spielen und irgendwie habe ich bei denen immer die Angst, dass sie plötzlich loslegen und eine Serie wie in der letzten Rückrunde hinlegen. Nach ca zwei drittel der Saison würde man aber auch denken so langsam wird es Zeit dafür. Ein erneuter Trainerwechsel ist nicht unwahrscheinlich.

Selbst wenn der Fall eintritt, dass die Schwaben plötzlich doch loslegen (was ich wirklich nicht glaube) hätten wir dann noch unsere lieben Mitstreiter aus Düsseldorf, Mainz, Augsburg und in diesem Jahr auch Schalke, welche sich alle etwa auf unserem Niveau bewegen in dieser Spielzeit.

Wir müssten eine beispiellose Negativserie hinlegen um von allen diesen Vereinen vollständig abgehängt zu werden, ja eigentlich dürften wir gar keinen Punkt mehr holen.

Dazu kommt unsere in dieser Saison wirklich gute Tordifferenz, welche einen Bonuspunkt bedeutet. Es spricht für uns, dass wir uns in gewissen Spielen eben nicht haben abschlachten lassen (z.b. in Dortmund, in Frankfurt). Da noch einige dieser Spiele kommen werden (z.b. in Leverkusen, in Leipzig) hoffe ich, dass sich dieser Trend fortsetzt.

Es scheint eine bis zwei starke Phasen in der Saison zu reichen um aus dem gröbsten raus zu sein. Wir hatten zumindest eine kurze um den 4/5/6 Spieltag, unsere Konkurrenz aus Mainz und Düsseldorf hatten sie vor einigen Wochen und schon ist ein komfortabler Abstand da.

Ich bin mir in dieser Saison wirklich sicher, dass 30 Punkte für den direkten Klassenerhalt reichen werden, bei aller Liebe und alle Verschwörungstheorien mit eingerechnet meinetwegen 33 ganz sicher. Sprich 3 Siege. Oder 2 Siege und 3 Unentschieden, oder 9 Unentschieden...

Bei Heimspielen gegen Augsburg, Düsseldorf, Nürnberg und Hertha nicht unmöglich selbst wenn wir alles andere sang und klanglos verlieren würden (was wir nicht tun werden).

Ich will nicht falsch verstanden werden und das Gefühl vermitteln es könnte nichts mehr anbrennen oder blauäugig wirken ganz und gar nicht, ich will dass realistisch gedacht wird.

Ein Abstand von 9 Punkten zum Relegationsplatz, 10 Punkten zum direkten Abstiegsplatz, dazu die deutlich bessere Tordifferenz und das alles obwohl wir 5 Spiele ohne Sieg sind. Eigentlich wirklich nicht zu glauben. Aber wahr.

Es handelt sich um eine besondere Saison denn bereits in der nächsten Saison könnte es bei sehr starken Aufsteigern mit deutlich höherem Etat wieder ganz anders aussehen.

Deswegen bietet die jetzige Situation die große Chance sich so frühzeitig wie selten für Freiburger Verhältnisse in den sicheren Hafen zu begeben und die seltene Möglichkeit einer frühen Planungssicherheit auf allen Ebenen zu nutzen um diesen Vorteil mit in die kommende Saison zu nehmen.

Am Samstag bietet sich die große Chance diesem Ziel einen großen Schritt näher zu kommen. Bis dahin bleibe ich nervös und kribbelig und rechne das alles vorsichtshalber noch ein paar mal durch. zwinker


Sehr lesenswerter Beitrag. Ich sehe in dieser Saison eine 4 Klassengesellschaft. Die 4 CL Plätze, der EL Kampf (Platz 5-10), Mittelfeld (Platz 11-14) und brutaler Abstiegskampf.
Ich denke keine Mannschaft wird sich mehr wirklich aus ihrem Bereich bewegen. Mainz war schwierig zuzuordnen aber momentan läuft's nicht so also sind die mMn aus dem EL-Kampf raus.
Es sind auch deutliche Leistungsunterschiede zu erkennen. Meine Bremer werden für hochklassigen Fußball gelobt, besondere Momente wie DFB-Pokal Viertelfinale aber wir stehen trotzdem nur auf Platz 10.
Ich denke mal alle Mannschaften ab Platz 14 werden sicher den Klassenerhalt schaffen. Interessant wird es dann wer absteigt und wer in die Relegation muss. Interessant fände ich es wenn mal 3 Mannschaften aufsteigen würden aber der dritte Zweitligist hat irgendwie immer die Hose voll, jede Saison.
Interessant wird es dann nächste Saison.
Interessant wird es sein wie sich die Erstligisten ab Mittelfeld nächste Saison neu aufstellen werden. Ich gehe mal davon aus dass 96 (tote Mannschaft) und Nürnberg (Chaos und mangelnde Bundesligaqualität) absteigen.
Interessant werden vor allen Stuttgarts Umbruch, die Transferstrategie von euch, Düsseldorfs Fortsetzung in der Liga, die zweite Saison ist immer die schwerste und Düsseldorfs Möglichkeiten sind noch deutlich begrenzter als eure.
Augsburg, da ich davon ausgehe dass die aktuelle Mannschaft auseinanderbricht. Auch da wird ein Umbruch stattfinden. Und der HSV (sehe ich als Aufsteiger). Aufgrund der Vorgeschichte, würde ich auch den HSV als normalen Aufsteiger sehen, der finanziell an der unteren Nahrungskette steht, im Gegensatz zu den anderen Aufsteiger Köln.
Die 4 Klassengesellschaft sehe ich diese Saison auch. Was das betrifft scheint sich die Liga wieder zurückentwickelt zu haben. Weil eine 4 Klassengesellschaft gab es früher ja auch. Die Top 4 sind im Kampf um die CL Plätze enteilt, dann kommen die europäischen Visionäre, dann das triste oder auch sichere Mittelfeld (je nach Betrachtsungsweise) und dann der spannende Abstiegskampf. Wir gehören derzeit zur Gruppe 3 und würden da auch gerne bleiben. Im Endeffekt ist Platz 11-14 auch etwas mit dem der SC sich gut anfreunden kann.

Interessant wird wirklich die zweite Liga. Sollte Köln oder der HSV widererwartend auf dem Relegationsplatz landen, sollte das für den Erstligisten ein heißer Tanz werden. Vor allem Köln - auch wenn die derzeit ergebnistechnisch schwächeln - die haben doch eine Bundesligataugliche Mannschaft zusammen - vor allem auch in der Breite gut besetzt - im Gegensatz zum HSV. Köln könnte einige Vereine im unteren Tabellendrittel vor große Probleme stellen. Auch den SC.
Wie wichtig der Sieg gestern war für den Klassenerhalt zeigt sich mMn beim Blick auf das kommende Programm. Hätte man gestern nicht gewonnen oder gar verloren, wären das richtig heftige Wochen geworden. Auch so sollte bei aller Euphorie hoffentlich allen klipp und klar sein, dass man weiterhin noch (lange?) nicht gerettet ist und in den nächsten Spielen Gegner kommen, gegen die man in den meisten Fällen eher weniger mit Punkten rechnen sollte. Ich bin da gerne etwas pessimistisch, aber auch als Optimist wird man wenig finden in den nächsten Spielen.

LEV(A) Ein Punkt oder gar mehr in Leverkusen sollte man aktuell nicht erwarten, egal in welcher Verfassung. Spielt Leverkusen den Fußball der letzten Wochen, wird man wenig Chancen haben, schon gar nicht wenn man selbst versucht, mitzuspielen.

BSC(H)Das Heimspiel danach gegen die Berliner ist fast das einfachste Duell der nächsten Wochen, auch wenn die Berliner (in meiner Wahrnehmung das erste mal seit längerem), einer guten Hinrunde bisher auch eine gute Rückrunde folgen lassen und unter anderem in Gladbach 3-0 gewonnen hatten.

BMG(A) Dazu hätten wir dann im Spiel drauf zwar ebenfalls die Chance, aber in Gladbach Punkte mitzunehmen wäre auch bei etwas schwächelnden Fohlen ne fette Überraschung.

FCB(H)Das Heimspiel danach gegen die Bayern werden wir verlieren, da muss man kein Pessimist, als Optimist kann man zumindest darauf hoffen, dass man das gute Torverhältnis in dem Spiel nicht vermiesen.

M05(A);SVW(A)Und ehe man dann auf die Zielgerade einbiegt stehen noch zwei Auswärtsspiele in Mainz und in Bremen an, die sicherlich wieder etwas mehr unsere Augenhöhe sind als die zwei Spiele davor und zwei Spiele danach, aber Zuhause gegen uns dennoch klarer Favorit sein werden.

BVB(H); RBL(A) Und diese Zielgerade (Ab ST30) wird dann auch noch vom BVB eingeleitet und in Leipzig fortgesetzt. Huihuihui

Will meinen, 27 Punkte sind top, 11 Punkte auf den 16. noch mehr top und mit drei weiteren Siegen wäre man dieses Jahr eventuell auch schon auf der sicheren Seite. Aber dafür braucht es es noch einiges, wie z.B. einen Heimsieg gegen Berlin, den ein oder anderen unerwarteten Bonuspunkt und/oder Auswärtssiege gegen Mainz oder Bremen. Auch wenn das Programm am Ende mit Düsseldorf, Hannover und Nürnberg wie eine Art Airbag erscheint, darauf verlassen sollte man sich definitiv nicht.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Bei der Tabellenkonstellation gehe ich fest davon aus, dass zwei Siege oder sechs Punkte auf andere Weise zum sicheren Klassenerhalt ohne Relegation genügen werden. Ich denke, wir werden dieses Mal nicht bis zum Ende der Saison zittern müssen. Durchaus auch einmal eine schöne und eher ungewohnte Erfahrung.
Zitat von FrInc
.
FCB(H)Das Heimspiel danach gegen die Bayern werden wir verlieren, da muss man kein Pessimist, als Optimist kann man zumindest darauf hoffen, dass man das gute Torverhältnis in dem Spiel nicht vermiesen.


Ich stimme dir grundsätzlich bei allem zu, nur in diesem Punkt nicht. Bayern ist noch lange nicht in der Form uns einfach abzuschießen und ein Überraschungspunkt halte ich dort eher für möglich als in Leverkusen, wobei auch hier Krasnodar gezeigt hat wie es geht. Natürlich wird Bayern mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewinnen, aber wie gesagt ein 4:0 oder höher kann ich mir bei der momentanen Bayernmannschaft kaum vorstellen.
Quote from slx89


Ich stimme dir grundsätzlich bei allem zu, nur in diesem Punkt nicht. Bayern ist noch lange nicht in der Form uns einfach abzuschießen und ein Überraschungspunkt halte ich dort eher für möglich als in Leverkusen, wobei auch hier Krasnodar gezeigt hat wie es geht. Natürlich wird Bayern mit einer hohen Wahrscheinlichkeit gewinnen, aber wie gesagt ein 4:0 oder höher kann ich mir bei der momentanen Bayernmannschaft kaum vorstellen.

Ja stimmt. Ich habe meinen abschließenden Satz vergessen mit dem ich klar stellen wollte, dass man mit dem Sieg gegen Augsburg sehr gute Bedingungen hat in Ruhe früh für Klarheit zu sorgen. Und ja, mit so einer Überzeugung wie vorgestern kann man selbst gegen Leverkusen oder gar gegen die Bayern für eine Überraschung sorgen, da war ich etwas zu schwarzmalerisch.
Dass schon 33 Punkte für Platz 15 reichen, wie @Carle5 meint, das würde ich noch nicht unterschreiben.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Uns fehlen noch 9 Punkte für den 100% Klassenerhalt und hoechst wahrscheinlich reichen sogar 6 Punkte. Dafür ist die Konkurrenz einfach zu schlecht. Augsburg ist Punktetechnisch der schlechteste Tabellen-15te seit 25 Jahren! Vielleicht wird das alles wieder enger zusammenrücken wenn der SC eine Durststrecke erleben sollte. Aber die Konkurrenz schickt sich wahrlich nicht an uns zu überholen. Die letzten 4 werden den Abstieg unter sich ausmachen.
Die 5 ausstehenden Heimspiele des SC sind mit Ausnahme der Bayern alle gewinnbar. Auch die Hertha spielt schwankend, wenn auch sie jetzt durch Selkes Leistungsschub nicht mehr von nur einem Stürmer abhängig sind.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.