Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Gemessen an der Verletzungsproblematik und den Erfahrungswerten, dass sich der SC mit weniger Personal immer deutlich schwerer tut, war dieser Dreier gestern enorm viel wert. Mich würde eine gewisse Durststrecke nicht überraschen, aber es wäre auch nicht völlig außergewöhnlich. Mit der Mentalität und dem Charakter dieses Teams lassen sich noch die ein oder anderen Punkte einfahren und schlussendlich wird es auch reichen.

Die Ausgangsposition ist nun wirklich gut und wenn man den Worten der Spieler und Verantwortlichen glaubt dann wissen dies es auch absolut richtig einzuschätzen. Mit dieser Denke und dem Wissen weiterhin alles investieren zu müssen, bin ich mir recht sicher, dass man sich diesen Vorsprung nicht mehr nehmen lassen wird. Vor der Pause nach dem Spiel in Gladbach wäre ein Erfolgserlebnis natürlich noch ein wahrer Höhepunkt, wobei auch schon ein Zähler enorm helfen würde.

Zumindest steht man nach wie vor nicht unter dem großen Druck immer zwingend punkten zu müssen!
In 5 Spieltagen an Spieltag 30 wird es sich wahrscheinlich entscheiden ob man nochmal unten reinrutscht oder nicht. Weil wenn die da unten keine Punkte mehr holen ist man mit 30 Punkten durch. Man selbst sollte aus den nächsten 6 Spielen mindestens 4 Punkte holen, haette dann 34 Punkte vor den direkten Duellen gegen Hannover, Nürnberg und D'Dorf.

Das sieht in der Tat gut aus. Da kann man natürlich mit einen Sieg gegen Gladbach schon fruehzeitig die Planung für die naechste Saison angehen.
Ich bleibe dabei, dass ein Sieg in den letzten 9 Spielen zum Klassenerhalt reichen wird. Damit hätten wir 33 Punkte. Stuttgart müsste dann von den verbleibenden 9 Spielen viermal gewinnen und zweimal Unentschieden spielen (4-2-5). Das traue ich denen trotz des leichten spielerischen Aufschwungs nicht zu. Und selbst wenn das so kommen sollte, ist völlig offen, ob sie dann das bessere Torverhältnis hätten, immerhin stehen wir da aktuell 25 Tore besser da. Schließlich kommen ja auch noch Augsburg und Schalke (und sogar Mainz) hinzu, die dann ebenfalls mindestens 11 (Augsburg) bzw. 10 (Schalke) Punkte holen müssten.

Meine Prognose: Wir werden die letzten fünf Spieltage ganz entspannt angehen können.
11 Punkte auf den Relegationsplatz bei 9 verbleibenden Spielen.

Davon eines gegen Leverkusen und eines gegen Frankfurt, zwei Teams bei denen Stuttgart aller Wahrscheinlichkeit nach leer ausgeht.

Das heißt aus "7" verbleibenden Spielen muss Stuttgart 4 gewinnen, während der SC jedes einzelne verliert, um uns zu überholen. Hannover und Nürnberg sind keine Faktoren mehr, also geht es nur darum nicht in die Relegation zu kommen.

Ich halte es für ausgeschlossen, dass der SC keine Punkte mehr holt, daher werden wir mit dem Relegationsplatz nichts zu tun haben. Die Tordifferenz spricht ebenfalls für uns. Der Klassenerhalt ist schon jetzt in beinahe trockenen Tüchern, wenn man optimistisch ist sogar mit Sicherheit. Nice.

Meine Spekulation was die endgültige Tabelle angeht würde lauten:

18. Hannover
17. Nürnberg
16. Stuttgart
15. Schalke
14. Mainz Augsburg und Düsseldorf teilen sich die nächsten drei untereinander auf
13.
12.
11. SC
10. Wolfsburg
9. Hertha
8. Bremen
7. Leverkusen
6. Hoffenheim
5. Gladbach
4. Frankfurt
3. Leipzig
2. Dortmund
1. Bayern

Auf jedenfall eine entspannte Rest-Saison für den SC, mit der Hoffnung auf eine wesentlich geringere Verletztenrate.
Zitat von waschkarte
- ausser gegen Bayern und Dortmund hat man auch überall Chancen, was zu holen.

Ich bin mit deiner Analyse total einverstanden, nur in diesem Punkt nicht. Man kann auch gegen diese beiden gewinnen, zumal es sich hier jeweils um Heimspiele handelt und der BVB zur Zeit schwer verunsichert ist und sich insbesondere gegen Teams der unteren Tabelle merklich schwer tut. Gerade dass man nicht mehr unter dem totalen Druck steht, ist hier der große Vorteil. Vielleicht machts Höler ja noch einmal zwinker

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Nach dem Sieg gegen die Hertha hat man nun mit 9 Punkten aus den ersten 8 Spielen der Rückrunde die gleiche Ausbeute wie zum gleichen Zeitpunkt der Hinrunde. In der Hinrunde kam danach sogar der erfolgreichste Block mit 8 Punkten aus 6 Spielen (Siege gegen Leipzig und Gladbach, Remis gegen München und Bremen). Deshalb muß einem vor diesem Block nicht Bange sein. Dieser vielfach zu hörende oder zu lesende übergroße Respekt vor den kommenden Aufgaben ist etwas übertrieben. Gladbach hat die letzten 3 Heimspiele verloren, der BVB auswärts in Augsburg, auch Leipzig kam nicht über ein Remis gegen die Fuggerstädter hinaus. Lediglich München zeigt sich aktuell sehr formstark. Man hat jetzt praktisch 9 Matchbälle, jeder Sieg könnte schon die endgültige Rettung bedeuten.
Der Abstieg ist inzwischen in sehr weite Ferne gerückt.
Die Teams unter uns sind teilweise sehr stark mit sich selbst beschäftigt und punkten sehr sehr sparsam.
Ich gehe inzwischen von keiner sportlichen Wunderheilung von Hannover oder Nürnberg aus und wenn diese ausbleibt, kann auch eine handfeste Krise des SC da kein Risiko mehr initiieren.

Wenn sich allerdings eine solche Haltung in den Köpfen unserer Spieler breit macht, haben wir ein Problem.
Von den verbleibenden Gegnern sind Bremen, Mainz und Düsseldorf in ähnlichen Situationen. Nach oben geht da fast nichts mehr und nach unten ist ein sehr dickes Polster.

Ich gehe davon aus, dass mathematisch beim Heimspiel gegen die Fortuna der Sack zu ist. Spätestens.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Rein theoretisch holt man gegen Gladbach, Bayern und Dortmund keine Punkte und ich finde erst dann kann man die Situation bewerten und eventuell spekulieren. Für mich ist der Zeitpunkt einfach zu früh, von einer Rettung oder ähnlichen zu sprechen.
Ich traue Schalke (Trainerwechsel?) und Stuttgart jederzeit ein Lauf zu, ebenso das Augsburg seine Konstanz wiederfindet. Man tut gut dran von Schritt zu Schritt zu denken, zu frisch sind bei mir noch die Narben vom Abstiegsspiel in Hannover!

Klar ist die Situation zur Zeit ziemlich komfortabel, aber das war sie zum Ende der letzten Saison auch, als man ein ziemliches Punktepolster besaß.
This contribution was last edited by FRxBR on Mar 10, 2019 at 7:25 PM hours
Zitat von FRxBR
Rein theoretisch holt man gegen Gladbach, Bayern und Dortmund keine Punkte und ich finde erst dann kann man die Situation bewerten und eventuell spekulieren. Für mich ist der Zeitpunkt einfach zu früh, von einer Rettung oder ähnlichen zu sprechen. Ich traue Schalke (Trainerwechsel?) und Stuttgart jederzeit ein Lauf zu, ebenso das Augsburg seine Konstanz wiederfindet. Man tut gut dran von Schritt zu Schritt zu denken, zu frisch sind bei mir noch die Narben vom Abstiegsspiel in Hannover!

Klar ist die Situation zur Zeit ziemlich komfortabel, aber das war sie zum Ende der letzten Saison auch, als man ein ziemliches Punktepolster besaß.


Das Problem beim letzten Abstieg war vielleicht das vorletzte Spiel,welches Sand in die Augen geträufelt hat.
Man hätte einfach das Paradoxum schaffen müssen aus den letzten beiden Spielen nur 2 Punkte zu holen.statt
3 und man wäre drin geblieben...
Zitat von FRxBR
Rein theoretisch holt man gegen Gladbach, Bayern und Dortmund keine Punkte und ich finde erst dann kann man die Situation bewerten und eventuell spekulieren. Für mich ist der Zeitpunkt einfach zu früh, von einer Rettung oder ähnlichen zu sprechen.
Ich traue Schalke (Trainerwechsel?) und Stuttgart jederzeit ein Lauf zu, ebenso das Augsburg seine Konstanz wiederfindet. Man tut gut dran von Schritt zu Schritt zu denken, zu frisch sind bei mir noch die Narben vom Abstiegsspiel in Hannover!

Klar ist die Situation zur Zeit ziemlich komfortabel, aber das war sie zum Ende der letzten Saison auch, als man ein ziemliches Punktepolster besaß.

Letzte Saison hatten wir zu diesem Zeitpunkt 4 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz, am Ende waren es 3. Bedenklich war eher, dass man den Vorsprung auf den 17. im selben Zeitraum von 11 auf nur noch 5 „verzockt“ hat. Der 17. war aber der HSV, der gegenüber Nürnberg oder Hannover eben doch noch Leben gezeigt hat. Man sollte halt keinesfalls den Fehler wiederholen, gegen die direkten Konkurrenten zu verlieren.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.