Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Ok. Zusammengefasst sagst Du, wenn man keine Punkte mehr holt, und die Gefahr bestehe, dann würde es eng. Da hast du recht. Mit 24 Punkten wird es schwierig.

Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg sind bessere Teams dieses Jahr, Schalke jedenfalls auf dem Papier. Es war klar, dass es da auch passieren kann, dass weniger passiert. In Stuttgart hat man wie in Mainz eigentlich immer schlecht ausgesehen und verloren, dieses Jahr nicht. Desolate Auftritte waren nicht dabei. Wenn man hinten gut aussah, dann vorne nicht, und umgekehrt. Aber blutleere und katastrophale Auftritte waren nicht dabei, selbst in Frankfurt war es hinten raus immer hin ok.

Dass aber gepunktet werden muss, am besten auch in Leverkusen, Gladbach oder Mainz, ist völlig klar. In Mainz sah der SC auch regelmäßig gut aus.

Sollte der SC beide Heimspiele gg Augsburg und Berlin gewinnen (man kann aber auch beide verleieren...), dann sähe es insgesamt schon recht gut aus mit dann 30 Punkten.

Wie immer gilt also: von Spiel zu Spiel denken. Ich persönlich bin Happy, dass Spieler wie Lienhart und Abrashi nach langer Zeit reinkommen und gleich so performen. Das ist ein gutes Zeichen.
Zitat von scooff

Ok. Zusammengefasst sagst Du, wenn man keine Punkte mehr holt, und die Gefahr bestehe, dann würde es eng. Da hast du recht. Mit 24 Punkten wird es schwierig.

Frankfurt, Hoffenheim und Wolfsburg sind bessere Teams dieses Jahr, Schalke jedenfalls auf dem Papier. Es war klar, dass es da auch passieren kann, dass weniger passiert. In Stuttgart hat man wie in Mainz eigentlich immer schlecht ausgesehen und verloren, dieses Jahr nicht. Desolate Auftritte waren nicht dabei. Wenn man hinten gut aussah, dann vorne nicht, und umgekehrt. Aber blutleere und katastrophale Auftritte waren nicht dabei, selbst in Frankfurt war es hinten raus immer hin ok.

Dass aber gepunktet werden muss, am besten auch in Leverkusen, Gladbach oder Mainz, ist völlig klar. In Mainz sah der SC auch regelmäßig gut aus.

Sollte der SC beide Heimspiele gg Augsburg und Berlin gewinnen (man kann aber auch beide verleieren...), dann sähe es insgesamt schon recht gut aus mit dann 30 Punkten.

Wie immer gilt also: von Spiel zu Spiel denken. Ich persönlich bin Happy, dass Spieler wie Lienhart und Abrashi nach langer Zeit reinkommen und gleich so performen. Das ist ein gutes Zeichen.


Meine Sorge ist, dass die Mithilfe der Konkurrenz plötzlich aufhört. Es ist doch ungewöhnlich, dass wir mit nur 3 Punkten aus den letzten 5 Spielen, immer noch recht propper dastehen. Das muss nicht so bleiben und die 24 Punkte sind nun wirklich kein Ruhekissen.

Deswegen habe ich mich auch masslos über die völlig unangebrachte Videoeinmischung aufgeregt. Man hatte beschlossen, nur noch bei klaren Fehlentscheidungen des Schiedsrichters einzugreifen. Weder gegen Wolfsburg und auch nicht gegen Schalke, war dieser Tatbestand gegeben. 4 Punkte sind uns auf diese Weise genommen worden.
Vier P. mehr, wären schon die halbe Miete.
This contribution was last edited by Direktspiel on Feb 18, 2019 at 11:11 AM hours
Zitat von ArneSCF
Ich wollte mich noch einmal herzlich für die überragenden Rückmeldungen und Anerkennung meines Artikels bedanken.

Das bestätigt mich in meiner Meinung hier zur richtigen Zeit genau das richtige geschrieben zu haben und zum Nachdenken und Diskutieren angeregt zu haben.

Es hatte sich über die Monate einfach eine Menge angestaut und Ich scheine genau den Nerv getroffen zu haben, den ich auch treffen wollte.

Mich freut es sehr wenn ich dem einen oder anderen eine Sichtweise auf unseren SC geben konnte, die vielleicht im Alltag etwas aus den Augen verloren wird.

Es bestärkt mich für die Zukunft seine Meinung frei zu äußern und auch wunde Punkte anzusprechen egal wie nah man nun auch dran sein mag, denn der Verein eint uns alle.

Ich habe mich wirklich wahnsinnig gefreut über soviel positive Kritik, die ich in dieser Form niemals erwartet habe.

P.S. Das einzige was mir noch fehlt und auf das ich noch warte ist das "lesenswert" vom Butterkeksfan Zwinkernd


Ich denke, dass Butterkesfan (trotz strenger Kritik), auch sein Herz an den SC verloren hat.smile
Insgesamt ist es wohltuend, dass hier eine Kommunikation möglich ist, die von einem gemeinsamen Geist bestimmt ist. Es muss ja nicht unbedingt der heilige Geist sein.
Ergebniskrise kann ich semantisch noch mit leben. Eine generelle Krise kann ich nicht ausmachen, weil die Mannschaft scheint intakt zu sein - sie kämpft, schießt Tore und kommt nach Rückständen zurück. Auch die Fehlerquote scheint sich langsam zu verbessern. 3-fach gepunktet hat man bisher nicht weil a) in den ersten Spielen doch arg viele individuelle Fehler dagegen gewirkt haben b) man zwar Tore schießt, aber noch effizienter sein Muss bei dann doch recht vielen Möglichkeiten und c) man ein bisschen Pech hatte mit Kann-Entscheidungen der Schiris.

Da sieht die Konkurrenz im Abstiegskampf nicht besser aus. Augsburg scheint sich langsam spielerisch zu berappeln, hat aber auch eine Ergebniskrise - da wird das nächste Spiel echt spannend. Aber Hannover und Nürnberg spielen blutleer und desaströs. Schwer vorstellbar dass die mal eben 10 Punkte aufholen. Beim VFB gab es keinen Effekt beim ersten Trainerwechsel, ich sehe auch nicht warum jetzt ein Managerwechsel sich auf das Spiel der Schwaben positiv auswirken sollte. Hier hat Weinzierl noch die 2 Spiele gegen Dortmund und Leipzig bevor Hitzelperger wahrscheinlich einen neuen Trainer installiert. Schalke spielt auch Woche für Woche furchtbaren und erfolglosen Fussball. Mainz bleibt in Schlagdistanz, ebenso Ddorf. Man muss ja noch gegen fast alle Mannschaften im Abstiegskampf ran und uns fehlen mMn nur noch 8 Punkte zum Relegationsplatz, 10 zum sicheren Klassenerhalt, 12 zur magischen 36 Punkte Marke. Also so schlecht sieht das nicht aus.
Klar ein Sieg ist so langsam mal überfällig. Aber 6 Punkte aus den nächsten 9 Spielen erscheinen mir auf jeden Fall machbar. Und dann kommen die letzten 3 Spiele Showdown - gegen Gegner die wahrscheinlich eh schon abgestiegen sind zu diesem Zeitpunkt.
Augsburg spielt voraussichtlich ohne Finnbogason. Wenn man dann noch Gregortisch in den Griff bekommt, wüsste ich nicht wer für Augsburg die Tore schießen soll.
Das man mit 24 Punkten absteigt sollte klar sein. Ich gehe allerdings davon aus, dass man schon noch ein paar Punkte holen wird.

Garantien gibts wie immer keine. Deswegen sollte man mal wieder gewinnen um Drucksituationen abzuwenden bzw. zu bewältigen.

Ich bin normalerweise sehr vorsichtig aber ich denke, dass wir nicht 17. oder 18. werden. Dazu sind die letzten beiden Teams zu schwach/zu abgeschlagen. Ich hab das Duell 96 gegen den Club live im Stadion verfolgt. Das war ziemlich wenig. Wenn der Fall trotzdem eintritt wäre das beispiellos und extrem bitter. Es ist aber schon vorgekommen (Frankfurt 2011, 26 Punke nach der HR).

Relegationsplatz wird uns blühen, wenn wir unzureichend punkten. Den VFB hab ich bspw. noch nicht abgeschrieben. Auch Augsburg hat das Potential wich wieder zu fangen. Ist schon oft genug passiert.
Wenn wir 10 Punkte holen sind wir bei 34. Das wäre schonmal nicht so schlecht und wird zumindest für die Relegation reichen. Unrealistisch ist das mE nicht. Auch in Anbetracht der bisherigen Leistungen. Nicht wenige sind der Ansicht, dass der SC relativ schwach unterwegs ist. Das gilt aber auch für andere Teams. Das sollte man bei Prognosen/Untergangsszenarien immer im Hinterkopf haben.

Edith:

Eigentlich wollte ich nur etwas zum Begriff Krise schreiben. Ist etwas ausgeufert. Aus meiner Sicht ist das, wenn überhaupt, eine Ergebniskrise. Dreifache Punktgewinne gegen Frankfurt, Hoffenheim, Stuttgart, Wolfsburg und Schalke sind für den SCF in der Konstellation keineswegs selbstverständlich. Zumal Frankfurt, Hoffe und Wolfsburg doch im Vergleich zu den vorangegangenen Jahren recht stark sind. Wenn man die Spiele mit den Ergebnissen am Saisonende betrachten würde, wäre man mit der Ausbeute wahrscheinblich nicht gänzlich unzufrieden.
This contribution was last edited by Viehdieb on Feb 18, 2019 at 12:03 PM hours
So wie früher in der Schule, Einleitung-Hauptteil-Schluss.!
Vorab,ich finde es toll,dass hier im Forum(deren aktiver Part ich seit 2 Monaten bin,passiver seit Jahren)
soviele unterschiedliche Meinungen und Haltungen sein dürfen,und das ist gut so und ist sehr bereichernd.
Im Prinzip kann jeder schreiben ,was er will-insofern er sich an entsprechende Regeln hält.
Also Saison 18/19 ..wird eine schwierige Saison-wie immer,laut Prognosen der Fachwelt-oder die es noch
werden wollen,"heisser Abstiegskandidat" der Sc Freiburg.
Also denke ich mir-wie auch jedes Jahr-wen können wir hinter uns lassen?..
Die beiden Aufsteiger von letztem Jahr Stuttgart und Hannover? Oh,kannste vergessen-die haben ganz andere
Ziele.Ok jemand von den Beiden Augsburg oder Mainz,sind doch irgendwie vielleicht auf unserer Augenhöhe!?
Puh,mutig eher auch nicht.Ok die beiden beiden Aufsteiger...hat sich aber einer in der Zwischenzeit fast ausge-
klinkt-in Richtung Nichtabstieg.
Also eine schwierige Saison für uns-wie immer.Dazu Verletzungspech,Var,widrige Bedingungen,zT schlechte
Leistungen(ich war enttäuscht über manche "Stockfehler",Umschaltspiel das manchmal nach 2-3 Stationen
beendet war)
Dann gibt es doch Unglück oder Glück?
Hätten wir oder Phillip Lienhart Glück gehabt,wäre er in den letzten 8 Tagen durch die Decke geschossen und
die "wichtigen Herren" von der Insel hätten sämtliche Schlauchboote die es gibt-aktiviert-um auf dem
schnellsten Weg nach Freiburg zu sein... Ist erst Haupteil Mitte,ein bisschen müsst ihr noch...
Es waren teilweise durchwachsene Leistungen diese Saison-wie immer- und trotzdem sind wir in keiner
schlechten Ausgangssituation.Wir sind gegen Stuttgart zurückgekommen,und 3!! mal gegen Wolfsburg
und haben gegen den letztjährigen Vizemeister einen Punkt geholt(ja ich weiß die sind nicht mehr so gut
und sie waren 50 Minuten zu zehnt) und trotzdem holen wir Punkte-das machen andere Mannschaften nicht!!
Von mir aus(jetzt wirds ein bisschen ironisch) machen wir noch 8 oder 9 Unentschieden und gewinnen
überhaupt kein Spiel mehr-solange das reicht,ist mir das egal.Und schön spielen machen wir wieder dann
wenn wir Zeit haben.!
Wohlbemerkt ist mir schon klar,dass wir uns kurz vor Ende des 22 Spieltags befinden.
Ich will nicht das Wort Krise benutzen (Mist, jetzt hab ich es doch getan) aber ich bin als Fan beunruhigt.
Warum?
- Weil wir seit acht Spielen keinen 100%ig überzeugenden Auftritt hatten. (Imho waren ordentliche dabei, aber eben keiner zum befreit durchschnaufen.
- Weil bei den ordentlichen Auftritten kein 3er rausgeschaut hat
- Weil nach ordentlichen Auftritten auch mal schlechte folgen können (und dann wäre das Sebstvertrauen komplett im Eimer
- Das Schneckenrennen hinten in der Tabelle sich beschleunigen wird und dann sind wir mittendrin, wenn wir uns nicht selbst befreien

Was mir Sorgen bereitet:
- fehlendes Tempo in den Kontersituationen
- die spielerische Line ist bescheiden, blitzt nur ab und an mal auf
- daraus resultiert (zumindest gefühlt - habe keine Zahlen die Statisiker dürfen mich gerne widerlegen) eine Chancenarmut
- Der Einfluss von Schiedsrichterentscheidungen. Wir hatten jetzt drei Spieltage am Stück mit umstrittenen Szene zu kämpfen. Gegen Schalke war die Gelb- Rote gegen Günni ungerechtfertigt, aber der Rest imo in Ordnung. Aber was ich sagen will, es wird zu viel drüber diskutiert, da wird ein Nebenkriegsschauplatz aufgemacht und man verliert womöglich den Fokus.

Was mir Mut macht:
- die großartige Moral der Truppe: Gegen Stuttgart zurückgekommen, gegen Wolfsburg 3 Mal (Mann, das 4:3 wäre so wichtig gewesen)
- die Chancenverwertung ist in manchen Spielen sehr gut, das wird uns hoffentlich auch noch zwei, drei Siege bringen
- Standards sehen in letzter Zeit wieder gefährlicher aus
- und natürlich die Ruhe im Verein

Alles in allem ist die Ausgangssituation gut, wenn jetzt mal der Knoten platzt und wir gegen Augsburg den 3er einfahren, dann wird es noch eine ruhige Saison. Wenn wir in den letzten drei Partien Abstiegsendspiele bekommen, dann meld ich mich besser im Herzzentrum an

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper
Glaube auch, dass uns einfach wieder ein Sieg fehlt. Da dann wieder das nötige Selbstvertrauen zurück kehrt, würde es mich nicht wundern wenn wir eine Serie danach hinlegen würden.
Gegen Schalke ist mir in der ersten Halbzeit wieder aufgefallen wie tief wir eigentlich stehen.
In solchen Situationen einen gefährlichen Konter zu fahren stelle ich mir extrem schwierig und kraftraubend vor.
Als wir in der zweiten Hälfte dann aus bekannten Gründen vorgerückt sind, haben wir gleich Torchancen kreiert.
Ähnlich war das ja auch gegen WOB etc. etc., erst wenn man „muss“ z.B. durch Rückstand wird es in der Offensive brauchbar. Davor steht man mMn viel zu tief und ist viel zu abwartend.
Kann mir nicht vorstellen dass das die Marschroute von CS ist. Das konnte ich live vor Ort in Nürnberg ganz gut beobachten. Hier hat CS die Mannschaft immer wieder nach vorne getrieben, wenn sie sich nach hinten drängen ließ.
Bin mal gespannt wie es gegen Augsburg wird, haben uns ja im Hinspiel diesbezüglich ja ziemlich alt aussehen lassen.
Der Klassenerhalt: Und täglich grüßt das Murmeltier (oder Eichhörnchen?)

Als wir vor der Saison die Transferperiode hatten, haben alle zusammen hier in fast einstimmiger Manier eine fehlende Spielkultur angeprangert. Was damit gemeint war m.E. weniger, dass wir keinen Fußball spielen sondern mehr, dass wir keine Spieler in der Mannschaft hatten die etwas Spielwitz aussprühen. Es fehlten Spieler in der Mannschaft die einen gewissen Ballzauber mitbringen und für Überraschungsmomente sorgen sollten. Spieler die im eins-gegen-eins die Gegener aussteigen lassen und dann auflegen. Spieler die im Zentrum sich bei der Ballannahme drehen und dann sofort umschalten können.

Mit Waldschmidt kam dann einer dazu der diese Nische etwas füllen sollte. Einer der einen sehr guten Abschluss hat und auch mal das eine oder andere Überraschende im letzten Drittel machen kann. Als dann Salai kam und im ersten Spiel die Wolfsburger nur seine Rücklichter sahen waren wir entzückt. Leider liefen beide Geschichten nicht so optimal wie erhofft. Das liegt aber eventuell auch an einer etwas schwierigen bzw. zu großen Hoffnung. Waldschmidt kam für teuer Geld. Zumindest für Freiburger Verhältnisse ein Spieler von dem man auf dieser Grundlage erwarten könnte, dass er immer Spielt und Verantwortung trägt. Diese Tatsache ist jedoch m.E. eher dem Markt geschuldet als dem Können von Waldschmidt. Wenn wir ehrlich sind: Was hat er davor gerissen? In Hamburg mal ein törchen hier und da, mal ein paar Einsätze am Stück. Insgesamt aber nicht mehr als eine unterdurchschnittliche Leistung. Woher kam also die Erwatungshaltung? Ich für mich sehe das vor allem in der Ablösesumme und seinen Leistungen in der Jugend plus den Hype um seine Fähigkeiten begründet. Das er diese nicht auf Anhieb erfüllen kann war eigentlich klar. Trotzdem hat er m.E. nicht alle Hoffnungen begraben die man in Ihn gesetzt hatte. Nur seine Einsatzzeiten lassen zu wünschen übrig. Eigentlich wollten wir ja auch Gregoritsch...der ging dann bekanntlich zu unserem kommenden Gegner: Augsburg. Gregoritsch war aber in seiner Gesamtentwicklung schon deutlich weiter als Waldschmidt.

Bei Salai lief es dann ähnlich wie bei Ravet. Nach einem ersten überragenden Spiel war er raus! Kein Fuß mehr in die Tür bekommen. Schade! Ein Kicker der uns wie Ravet, (wenn in Form) sehr viel Stärker macht. Vor allem im Hinblick auf die so dringend gewünschte "Spielkultur". Stattdessen haben wir uns mit Frantz, Haberer, Gondorf und Höler zufrieden geben müssen die allesamt genau nicht das verkörpern was wir uns erhofft hatten. Wenn, dann waren es kurze Momente eines Geistesblitzes von Gondorf oder Höler. Haberer steigerte sich im ZM aber auch Ihm fehlte die Konstanz um einem Spiel wirklich dauerhaft seinen Stempel aufzudrücken. Hinzu kamen Schwierigkeiten auf der RV Position. Chico Höfler fehlt mir persönlich nicht in dieser Mannschaft. Er bringt Ruhe rein aber genau das finde ich brauchen wir gerade nicht. Wir brauchen einen Unruhestifter. Jemand der Dinge Mutig angeht und versucht mal einen Ball anders zu spielen als er erwartet wird. Da finde ich machen unsere IV's schon zum Teil den Lucio nach. Zumindest Heintz! Lienhart macht einen guten Schritt gerade und auch bei Ihm merkt man, dass er sich Bälle traut die ein Gulde z.B. nicht spielen würde.

Diese ganzen Schwierigkeiten zum Trotz stehen wir aktuell nach 22 Spieltagen mit 24 Punkte da. Der Schnitt würde für 37 Punkte am Ende reichen. Knapp aber m.E. in dieser Saison ausreichend um den Klassenerhalt zu schaffen.

Nürnberg hat gestern zwar nicht schlecht gespielt aber sie müssen erstmal gucken, dass sie überhaupt weiterhin punkten. Mathenia hat sie gestern größtenteils eigenhändig gertettet. Sie spielen aber demnächst gegen Düsseldorf, Leipzig, und Hoffenheim. Eines der drei müssten sie gewinnen und gleichzeitig der VFB und H96 alle Spiele verlieren. Düsseldorf wird nicht einfach und Hoffenheim und Leipzig scheinen schier unmöglich. An einem Spieltag spielen dabei H96 und VFB gegen einander. Bremen und Dortmund sind die anderen Gegner vom VFB und bei H96 sind es Leverkusen und Frankfurt. Ich gehe davon aus dass der VFB zuhause gegen H96 gewinnt. Damit wären die Nürnberger wieder im Hintertreffen und eigentlich egal wie das Spiel zwischen VFB und H96 ausgeht, für einen davon wird es danach nicht besonders viel einfacher. Besonders H96 kommt der Laterne immer näher wenn sie dann auch noch gegen Leverkusen und Frankfurt verlieren. Beides ist nicht sehr unwahrscheinlich.

Wir spielen in derselben Zeit gegen Augsburg, Leverkusen und Hertha. Da sind für uns mindestens 2 Punkte drin. Mit ein wenig Glück werden es 4 oder evtl. auch 6.

Bisher haben wir 37 Tore kassiert. 5 Mannschaften sind schlechter. Von diesen 5 haben 4 auch weniger Tore geschossen. So schlecht kann unsere Offensive also nicht sein. Auch wenn das Argument "die anderen sind schlechter" eigentlich keins ist, kommt es im Sportlichen Wettbewerb darauf an immer nur besser zu sein als die anderen, egal wie gut man dann wirklich ingesamt ist. Portugal und Griechenland sind so Europameister geworden.

Was die Tore insgesamt anbelangt sind wir auch in etwa gleich mit 7 anderen Mannschaften (ca. 1-2 Tore Unterschied). Dabei ist nur Augsburg besser. Die haben aber auch 3 mehr kassiert. Ingesamt finde ich also gehören wir zurecht zur unteren Tabellenhälfte aber zwischen Platz 10 und 14 ist alles in etwa ein Spiegelbild dessen was wir bisher geleistet haben.

Unser Spiel ist gerade nicht wirklich toll anzusehen, und ja, wir haben viele Spieler die nicht gerade die Hoffnung machen, dass sich das so bald ändert. Was aber klar ist: Unsere Mannschaft kämpft um jeden Meter und jeden Ball. Wir haben auch schon nicht wenige Tore geschossen (im Vergleich zu den anderen Abstiegsgespenstgeplagten). Grifo kommt immer mehr in Fahrt. Ich bin daher insgesamt zuversichtlich was den Klassenerhalt betrifft. Es wird kein leichter Klassenerhalt aber wenn wir betrachten was wir vor der Saison gedacht hatten und, dass wir nun mit 24 Punkten darstehen, sehe ich keinen Grund zur Panik. Es sind noch 36 Punkte zu vergeben. Wir brauchen noch 16 für die goldene Marke von 40. Wir Spielen noch gegen Augsburg, Mainz, Bremen, Düsseldorf, Hannover, Hertha und am letzten Spieltag gegen Nürnberg. Ich habe jetzt bewusst Bayern, Leverkusen und Dortmund rausgelassen weil diese als Punkte zu zählen etwas schwierig ist. Trotzdem sind für uns bei diesem Restprogramm mindestens 13 Punkte drin wenn nicht gar 16. Es wird darauf ankommen wie gallig wir darauf sind die Tore zu machen und wie sehr wir darum kämpfen um die Punkte einzufahren. Das sehe ich eingiermaßen gegeben. Sonst kommst Du nicht aus dreimaligem Rückstand gegen Wolfsburg und zweimal gegen den VFB zurück.

Habt keine Sorge! Es wird schon!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.