Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Zitat von dilldappel

Düsseldorf hat ein drei zu drei gegen Bayern München geschafft. Hallo aufwachen.

Wir haben ein 1:1 geschafft. Was ist die Aussage?

Zitat von dilldappel
Wenn nur eins dieser drei letzten Spiele vergeigt wird, dann hat man eine schlechte Position für die Rückrunde.

Das sehe ich nicht so. Man ist überwiegend konkurrenzfähig unterwegs, steht in der Tabelle ordentlich. Ein Spiel zu vergeigen reicht nicht, um das alles in eine schlechte Position zu verwandeln.

Zitat von dilldappel

Wobei ich meine, wenn die Saison so weiter geht, werden 40 Punkte kaum genügen. So eng liegen die Vereine in der Tabelle zusammen.

Diese Aussage lese ich jetzt seit Jahren, bevorzugt, um die Situation des SC jeweils noch dramatischer darzustellen. Fakt ist aber, dass 40 Punkte bisher immer (!) zum Klassenerhalt gereicht haben. Außerdem würden momentan 8 Mannschaften mit ihrem Punkteschnitt die 40 Punkte (teilweise klar) verfehlen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)

This contribution was last edited by uwe_wassmer on Dec 3, 2018 at 4:04 PM hours
Zitat von dilldappel
Wobei ich meine, wenn die Saison so weiter geht, werden 40 Punkte kaum genügen. So eng liegen die Vereine in der Tabelle zusammen.


Wenn man die aktuelle Punktzahl von Hannover und Düsseldorf hochrechnet, sind wir am Ende bei 24 Punkten zwinker Daher scheint es mir doch arg verfrüht zu sagen, dass am Ende 40 Punkte nicht reichen könnten.

Aber ja - das Polster ist durch di vier Partien ohne Sieg etwas enger geworden und wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass die englische Woche maximalen Erfolg bringt. Auch Leipzig ist - gerade auswärts - schlagbar, was der SC im Januar auch schon gezeigt hat. Ziel sollte sein bis Weihnachten 20+x Punkte zu sammeln, dafür wären noch zwei Siege notwendig. Das erscheint mir realistisch und ich bin noch immer überzeugt von, dass wir eine ruhige Saison erleben werden ohne den ganz großen Abstiegskampf bis zum Schluss.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Zitat von Zlatan9

Zitat von dilldappel

Wobei ich meine, wenn die Saison so weiter geht, werden 40 Punkte kaum genügen. So eng liegen die Vereine in der Tabelle zusammen.


Wenn man die aktuelle Punktzahl von Hannover und Düsseldorf hochrechnet, sind wir am Ende bei 24 Punkten zwinker Daher scheint es mir doch arg verfrüht zu sagen, dass am Ende 40 Punkte nicht reichen könnten.

Aber ja - das Polster ist durch di vier Partien ohne Sieg etwas enger geworden und wir sollten uns nicht darauf verlassen, dass die englische Woche maximalen Erfolg bringt. Auch Leipzig ist - gerade auswärts - schlagbar, was der SC im Januar auch schon gezeigt hat. Ziel sollte sein bis Weihnachten 20+x Punkte zu sammeln, dafür wären noch zwei Siege notwendig. Das erscheint mir realistisch und ich bin noch immer überzeugt von, dass wir eine ruhige Saison erleben werden ohne den ganz großen Abstiegskampf bis zum Schluss.


40 Punkte als Annahme für den sicheren Klassenerhalt sind natürlich überzogen. Eigentlich war man in der Vergangenheit mit 36 Punkten auf der sicheren Seite. 37 oder 38 Punkte waren mal die Ausnahme.
Klar ist aber, dass wir uns diese Saison zur Decke strecken müssen. Unter 36 P. wird wohl nichts gehen. Und da tut es besonders weh, gegen Mainz und Bremen nicht mehr gepunktet zu haben. Die werden werden fehlen.

Schaue ich mir aber das Restprogramm in diesem Jahr an, glaube ich, dass wir die 20 überspringen. Und damit lässt sich halbwegs beruhigt die Rückserie angehen.
This contribution was last edited by Direktspiel on Dec 3, 2018 at 6:10 PM hours
Äpfel mit Birnen:

Sieben Punkte gegen die top4, 5 Punkte gegen die letzten 10 der Tabelle. grins
Ich fand es vor Wochenfrist einen schlechten Zeitpunkt um die Chancen zu beurteilen. Der BVB ist in dieser Saison beinahe übermächtig.

Mit dem heutigen Sieg lässt sich da mehr anfangen.
Allerdings sind die Punkte alle ein bisschen weniger Wert, wenn man jetzt in kommenden Wochen nichts holt. Wir haben nach diesem Spieltag mindestens 5 Punkte Luft nach unten, das darf gegen Hannover, Düsseldorf und Nürnberg nicht weniger werden. An die volle Punktausbeute glaube ich auch nicht, aber da müssen mindestens 4 Punkte heraus kommen.
Dann eine entspannte Winterpause und gewissenhafte Vorbereitung und man geht aus der Pole Position ins Rennen um den Klassenerhalt, die man aber auch erstmal ins Ziel bringen muss.

•     •     •

Zusammen gemeiSChtert!

SC Freiburg - FC Schalke 04 - Liverpool F.C.
Die 3 Punkte gegen Leipzig bringen nur dann was, wenn man noch Punkte holt. Mit 20 Punkten plus x in die Winterpause ist ok. In der Rückrunde hat man ein Heimspiel weniger und für alle Fans wäre es gut, wenn man die letzten 3 Spiele der Rückrunde nicht gewinnen muss. Ich hoffe einfach auf unsere Englischwochenkompetenz und auf 6- 7 Punkte aus 3 Spielen. So nach dem Motto: alles was bis Weihnachten geholt ist, muss bis Ostern nicht aufgeholt werden.
Ich bin immernoch sehr überrascht vom Spiel gegen Leipzig. Natürlich war auch das Spielglück auf unserer Seite, dennoch merkt man im Vergleich zur letzten Saison einfach, dass die Mannschaft spielerisch einen Schritt nach vorne gemacht hat. Während letzte Saison spielerisch eigentlich garnichts ging, merkt man diese Saison ganz klar die Belebung von Waldschmidt, dazu wird Günter immer wieder sehr gut frei gespielt. Schwolow mit einigen, wichtigen Paraden. Man kann nur hoffen, dass Waldschmidt fit bleibt und wir zudem mit einem fitten Sallai in der Rückrunde planen können. Dazu hoffe ich weiterhin, dass sich Ravet noch mehr Spieltzeit erkämpfen kann. Spielerisch haben wir auf alle Fälle wieder mehr zu bieten, das ist erfreulich und das hat man auch gestern wieder gesehen. Leipzig allerdings auch wahnsinnig schwach, das hätte ich nicht erwartet.

Trotz allem ist jedem klar, dass nun 3 unglaublich wichtige Spiele vor der Tür stehen. Der Sieg gegen Leipzig hat zum Glück für ein kleines Punktepolster gesorgt, und sicherlich auch für Selbstbewusstsein. 3 Spiele in einer Woche, nach welchen man sich bei schlechtem Verlauf direkt zu den aktuell 4 Teams am Ende der Tabelle gesellen, oder das Punktepolster mindestens behalten oder sogar ausbauen kann. Ich erwarte nicht weniger als keine Niederlage und mindestens einen Sieg. 5-7 Punkte und man stünde wirklich gut dar und hätte zudem niemanden im direkten Vergleich 3 Punkte überlassen.

Nachdem gestrigen Spiel bin ich optimistisch, Düsseldorf (um jetzt einfach mal "nur" aufs nächste Spiel zu schauen) aktuell auch in einer kleinen Abwärtsspirale, da sollte man (mindestens) einen Punkt mitnehmen können, da Trainer und Mannschaft erfahren genug sind, um die Wichtigkeit der Partie zu erkennen. Es wäre zwar irgendwie auch wieder typisch SC, wenn...aber ich bleibe optimisch.
This contribution was last edited by Sonnenanbeter on Dec 9, 2018 at 9:01 AM hours
Man hat in den nächsten 3 Spielen den Vorteil, dass in jedem Spiel der Gegner den wesentlich größeren Druck hat, zu gewinnen, vor allem in den beiden Auswärtspartien gegen Düsseldorf und Nürnberg. Denn für die beiden Aufsteiger gilt, gegen wen sollen sie sonst die notwendigen Punkte holen, wenn nicht zuhause gegen die Freiburger. Gegenüber Düsseldorf mit 8 Punkten und Nürnberg mit 6 Punkten hat man schon ein recht komfortables Polster, zudem kommt noch die wesentlich bessere Tordifferenz. Man kann die etwas abwartende Taktik beibehalten und dem Gegner eher den Ball überlassen und auf Umschaltaktionen warten. Zur Not genügen auch 2 Unentschieden, um die Konkurrenz auf Abstand zu halten. In der Rückrunde kommen dann wieder die stärkeren Gegner, bei denen man vielleicht wieder bessere Chancen hat, zu gewinnen. Würde der SC Freiburg gegen die schwächeren Gegner (Mainz, Augsburg) genauso punkten wie gegen die stärkeren (Gladbach, Leipzig), würden sicher schon die ersten Fragen nach dem Europapokal auftauchen.

Bei gutem Verlauf der restlichen 3 Spiele in der Vorrunde kann man in der Winterpause den Blick schon diskret auf die nächste Saison 19/20 richten, in der der Klassenerhalt aufgrund der wahrscheinlichen Aufsteiger Hamburg und Köln wieder deutlich schwieriger werden wird. Zudem drohen im nächsten Sommer wieder der Abgang von einigen Leistungsträgern, sollte die Entwicklung der letzten Wochen weiterhin anhalten.
Die drei kommenden Gegner kommen nicht wirklich voran und werden natürlich u.a. das Spiel gegen den SC als Chance sehen sich da noch mindestens einen Sieg zu erspielen. Die Jungs beim SC können die ganze Sache ja realistisch einordnen und es wäre wirklich stark, wenn man in Düsseldorf direkt nachlegen und an das Spiel vom Samstag anknüpfen könnte.

Mit 20 Punkten in die letzten beiden Spiele wäre natürlich eine überragende Sache und lässt etwas Leichtigkeit aufkommen nicht unter dem großen Druck spielen zu müssen. Generell hat man einigen Teams in dieser Vorrunde etwas voraus und überzeugt mit einer ansprechenden Runde im Vergleich zu der direkten Konkurrenz.

Auffällig ist dabei, dass sich das Team entwickelt und auch wenn mal ein schwächeres Spiel dabei ist sich offensichtlich nicht davon unterkriegen lässt. Auch ohne Höfler lässt sich das derzeit gut an und man ist nicht mehr von einigen Personalien abhängig um erfolgreich zu sein.
Servus Leute,

ich hätte eine Bitte ans Forum. Auch wenn es vielleicht nicht ganz in diesen Thread passt, einen viel passenderen konnte ich nicht wirklich finden.

Folgendes: Ich darf heute ein Video mit den 10 schönsten Toren des Kalenderjahres 2018 produzieren. Wie immer bei solchen Beiträgen, versuche ich unseren SC so prominent wie möglich unterzubringen. Als alleiniger SC-Fan in der Redaktion ist das quasi meine Hauptaufgabe...

Daher die Frage an euch: Welche SC-Tore waren dieses Jahr besonders schön? Petersen gegen Dortmund ist safe, über weitere Ideen würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.