Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 31
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40129
2887
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jun 2, 2015 - 4:24 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#41
Jun 3, 2015 - 8:19 PM hours
Zitat von RealWedding

Nichts anderes ist eine Rückkaufklausel doch. Verein X sichert sich für den Zeitpunkt Y das Recht die Vertragsauflösung zwischen Spieler A und Verein Z bei Bezhalung einer festgesetzten Summe herbeizuführen, oder nicht?


Meine Vermutung ging in einer andere Richtung: Angenommen der Spieler entscheidet sich zum Wechsel innerhalb der Vertragslaufzeit, kann die TSG ein Vorkaufsrecht ausüben (zu einer festen Summe), obwohl ein anderer Verein eine höhere Ablöse anbietet. Demnach hätte der SC immer noch die Entscheidungsgewalt über einen Verbleib des Spielers und müsste Grifo nicht ziehen lassen, nur weil die TSG das gern hätte.


Zitat von RealWedding
Normalerweise liegen die Beträge von solchen Klauseln doch dann auch deutlich über dem derzeitigen Marktwert und sie werden selten gezogen.


Erzähl das mal den Verantwortlichen von RB Leipzig. Stuttgart hat Kimmich aufgrund einer Option für (soweit ich mich recht erinnere) ca. 800.000 € zurückgeholt, um ihn dann für 7 Mio € an die Bayern zu verscherbeln.

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Vincenzo Grifo [32] |#42
Jun 3, 2015 - 8:22 PM hours
Und wie hoch war der Marktwert von Kimmich als er zu Leipzig ging?
Vincenzo Grifo [32] |#43
Jun 22, 2015 - 5:18 PM hours
Grifo wird in der Kicker-Rangliste der 2. Liga in der Kategorie OM neben Pascal Groß als "Herausragend" eingestuft. Vor Jungs wie Demirbay, Kaiser, Fandrich etc.
Stellt dann wohl doch gehobenes Zweitliganiveau dar...

•     •     •

Die anschließende Ecke brachte nichts ein.
Vincenzo Grifo [32] |#44
Jun 22, 2015 - 5:24 PM hours
Zitat von frankyscf
Grifo wird in der Kicker-Rangliste der 2. Liga in der Kategorie OM neben Pascal Groß als "Herausragend" eingestuft. Vor Jungs wie Demirbay, Kaiser, Fandrich etc.
Stellt dann wohl doch gehobenes Zweitliganiveau dar...


Ich halte viel von Grifo...wollte Ihn auch in der ersten Liga bei uns sehen. Der Typ kann echt was. Sollte MMD fit werden und spielen, ist mit Grifo und Phillipp (RA) Plus ein Boxstürmer ein richtig gutes Offensivquartett schon da. Der Junge wird uns (vorausgesetzt die Mannschaft findet schnell zueinander) richtig viel Freude machen!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Vincenzo Grifo [32] |#45
Jun 22, 2015 - 5:27 PM hours
Zitat von frankyscf
Grifo wird in der Kicker-Rangliste der 2. Liga in der Kategorie OM neben Pascal Groß als "Herausragend" eingestuft. Vor Jungs wie Demirbay, Kaiser, Fandrich etc.
Stellt dann wohl doch gehobenes Zweitliganiveau dar...


Das Problem bei der Einschätzung der Spieler ist oftmals die überzogene Erwartungshaltung. Einige User erwarte(te)n auch in der zweiten Liga Transfers in Größenordnungen der Erstligazeiten.

Außerdem wurde bei Grifo kritisiert, dass er unkonstant und manchmal lustlos spielt und seine Defensivaufgaben oft vernachlässigt. Aber ganz ehrlich, unsere AV hätten in der letzten Saison einige Male besser ausgesehen, wenn sie bei der Defensivarbeit von den Mittelfeldspielern besser unterstützt worden wären. Gerade Günter sah sich oft alleine einem auf ihn zukommenden Gegner ausgesetzt. Ohne Absicherung. Das kann Grifo auch nicht schlechter machen.
Vincenzo Grifo [32] |#46
Jun 22, 2015 - 6:52 PM hours
Auf die qualitative Einordnung möchte ich nicht eingehen, habe ich ja schon zur Genüge getan. Ich will aber noch mal hervorheben, auf welcher Position er eingeordnet wurde: OM zentral. Seine Stammposition (OM bzw. HS) und nicht der Flügel, wo er auch gespielt hat, aber wo er noch häufiger untergetaucht ist als zentral.
Vincenzo Grifo [32] |#47
Jun 22, 2015 - 6:53 PM hours
Nur weil die anderen halten dort ihre Schwächen haben, macht es nun auch nicht die evtl. Schwäche von Grifo weg, dass er da auch eher weniger Interesse verfolgt. grins Aber ich kenne sein Spiel nicht.Wobei man aber eben auch sagen muss, dass ein Günter eben selbst auch ziemlich oft zu offensiv stand, und das klappt dann auch schon mal gar nicht mit einem Außenbahnspieler, der die Defensive vernachlässigt. Aber die Außen wurde auch schon letztes Jahr oft angesprochen. Schmid hatte Glück, wenn er rechts gespielt hat und hinter ihm ein Sorg oder Mujdza aufliefen.
Vincenzo Grifo [32] |#48
Jun 22, 2015 - 7:18 PM hours
Zitat von Fukurokuju
Nur weil die anderen halten dort ihre Schwächen haben, macht es nun auch nicht die evtl. Schwäche von Grifo weg, dass er da auch eher weniger Interesse verfolgt. grins Aber ich kenne sein Spiel nicht.Wobei man aber eben auch sagen muss, dass ein Günter eben selbst auch ziemlich oft zu offensiv stand, und das klappt dann auch schon mal gar nicht mit einem Außenbahnspieler, der die Defensive vernachlässigt. Aber die Außen wurde auch schon letztes Jahr oft angesprochen. Schmid hatte Glück, wenn er rechts gespielt hat und hinter ihm ein Sorg oder Mujdza aufliefen.


Das stimmt schon. Allgemein kann man wohl sagen, dass letzte Saison die Abstimmung nicht ganz gestimmt hat.


@Butterkeksfan
Wegen der Position mache ich mir eigentlich weniger Gedanken. Ob er jetzt OM Zentral oder Außen eingeordnet ist hängt beim Kicker davon ab, auf welcher Position er die meisten Spiele in der RR gemacht hat. Das heißt aber nicht, dass er auf Außen schlecht war und im Zentrum gut.

Natürlich nehme ich die Bedenken wegen der "Aussetzer" auch ernst, ich halte ihn aber trotzdem für eine Super Verpflichtung für die 2. Liga, mit Potential für mehr. Das wird er jetzt eben beweisen können und müssen. Caligiuri, Klaus und Schmid mussten auch an ihren Schwächen arbeiten. Nicht alle haben sie beseitigen können und es reicht trotzdem für die erste Liga, bei Caligiuri sogar für einen Stammplatz beim Pokalsieger. Grifo ist im April erst 22 geworden und war einer der Topscorer der 2. Liga bei einem Verein, der nicht zu den Topclubs gehört. Stärken hat er also offensichtlich auch.

Ehrlich gesagt hoffe ich angesichts unseres doch sehr zentral-mittelfeldlastigen Kaders, dass Streich vom 4-4-2 mit zwei offensiven Außen abrückt und mit drei offensiven Mittelfeldspielern im 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 agieren lässt. Das käme dann wohl nicht nur Grifo, sondern auch Phillip und Hufnagel entgegen. Klassische Flügelspieler haben wir, meiner Meinung nach und falls Klaus geht, auch keine mehr im Kader.
Vincenzo Grifo [32] |#49
Jul 7, 2015 - 8:44 PM hours
Mit Vincenzo Grifo hat der Sportclub Freiburg einen Spieler verpflichtet, der offensiv auf allen Positionen einsetzbar ist - und bei den Standards den abgewanderten Jonathan Schmid vergessen machen soll. Das Trainingslager in Schruns/Österreich will der Neuzugang nutzen, um sich für einen Stammplatz zu empfehlen.
12345

•     •     •

"Fussball ist Arbeit! - Tennis ist Handwerk! - Tischtennis ist Kunst!"
---------------------------------------------------------------------
Tommy Haas - No. 1!!!
---------------------------------------------------------------------
C'è solo un capitano! Totti per sempre! 28.5.2017
---------------------------------------------------------------------
Vincenzo Grifo [32] |#50
Jul 8, 2015 - 12:40 AM hours
DIE NEUEN BEIM SC (1): Vincenzo Grifo kommt vom FSV Frankfurt – und will in die erste Liga.

http://www.badische-zeitung.de/der-trickser

Petersens Rückkehr bestärkt Grifo in seinem Entschluss

"Ich habe ein bisschen was erlebt", sagt Grifo. Nun fühlt er sich bereit für den Angriff auf ganz oben. "Mein Ziel ist es, erste Liga zu spielen", betont er unerschrocken. Und der SC Freiburg ist dafür aus seiner Sicht genau die richtige Adresse. Mit Max Kruse (bisher Mönchengladbach, nun Wolfsburg) hat Grifo gesprochen, auch mit Daniel Caligiuri (Wolfsburg). Von beiden Ex-Freiburgern kam die eindeutige Empfehlung: "Mach es, wenn du dich weiterentwickeln willst."

Also hat er es gemacht, trotz möglicher Optionen, bereits jetzt bei einem Erstligisten unterzukommen. Zweifel? Gibt es nicht. "Der SC ist eine Riesenadresse", findet Grifo. Der Verein stehe für jungen, spritzigen Fußball. Mehr Identifikationspotenzial hat der viermalige italienische U-20-Nationalspieler nirgends anders ausmachen können.

•     •     •


...
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.