Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 31
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40129
2887
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jun 2, 2015 - 4:24 PM hours
Vincenzo Grifo

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -

This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 1, 2015 at 10:44 AM hours
Show results 1-10 of 23.
Vincenzo Grifo [32] |#1
Jun 3, 2015 - 7:37 AM hours
Zitat von Soccer18
Oh Gott, jetzt lassen wir uns schon von irgendwelchen Dorfvereinen Rückkaufklauseln aufdiktieren. Erbärmliche Leistung von Hartenbach und Saier, zumal Grifo nichtmal ein für SC- Verhältnisse guter Spieler ist. Der schönste Abgang wäre der unserer Sportdirektoren, aber die will ja leider sonst niemand...

...
Hallo,
...
Kannst du mir mal sagen,warum du nicht einfach sachlich bleiben kannst?
Es gibt kaum Infos zu dem Transfer und spekuliert wird doch schon genug. "Dorfverein" als Aussage, sollte nicht dein Niveau sein. Die Vereine werden sich schon in beider Interessen geeinigt haben. Der Grifo spielt nun für uns,die Vorzeichen sind ok und wir sollten den Tag nicht vor den Abend loben. Ich weiß,ich stehe hier fast alleine auf weiter Flur,wenn es um das besondere Thema "Verhältnis Hoffenheim/Freiburg" geht doch gehört der Respekt im Leben überall dazu. Freiburg ist abgestiegen und ist trotzdem kein Bettler in Sachen Spieler. Wenn sie für ihre Zwecke Potenzial in dem Spieler Grifo sehen,dann ist das doch ok. Schmid wechselt zum "Dorfverein",ist er dadurch ein Bauer? Um das Niveau in Sachen Fankultur untereinander zu fördern, bitte ich dich einfach um mehr Respekt und Weitsicht.
...
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Vincenzo Grifo [32] |#2
Jun 3, 2015 - 9:43 AM hours
Guten Morgen,

Mir geht so langsam aber sicher das Zweifeln und Rumgehacke auf unseren Sportdirektoren gewaltig auf die Nerven.
Dieses ständige Pauschalisieren - ohne dabei alle Faktoren (zumindest zu versuchen) in Betracht zu ziehen - geht eindeutig zu weit. Hat einer von euch Dauerkritikern Sportökonomie studiert? Kennt sich einer exakt mit der Materie und/oder der Ausgangslage aus?! Ja? Dann bitte vortreten und eine fundierte Vorgehensweise schildern. Wenn es einer von euch - garantiert - besser machen kann, ist diese scharfe Kritik berechtigt.
Da ich aber glaube, dass keiner hier die genauen Vertragsmodalitäten/Forderungen von Schmid und/oder Grifo kennt, sehe ich dies als relativ unwahrscheinlich an. Es ist immer sehr viel einfacher aus der "Opposition" heraus zu kritisieren, als wenn man selber Verhandlungen führen musste.

Zunächst einmal gibt's hier eindeutig mehr partizipierende Parteien am grünen Tisch, als bloß Hartensaier und der "große" Teich der Fussballspieler. Als zweites folgt, dass Hartensaier keine "Allmacht" besitzen und alle Verträge so abschließen können, wie es ihnen am liebsten wäre.
Aber nur dann, wenn alle einen für sich selbst befriedigenden und der Ausgangslage entsprechenden Kompromiss finden, kommt ein Vertrag zu stande.
Allen voran zu nennen wäre da Schmid. Ist es denn vollkommen egal was er will? Ich glaube nicht. Erst recht nicht, wenn er eine AK in seinem Vertrag verankert hat. (Und bevor jetzt wieder einer meckert.. Vielleicht hätte er den Vertrag gar nicht verlängert, ohne dass diese eingebaut worden wäre. Ich weiß es nicht, deswegen urteile ich auch nicht über unsere Sportdirektoren) Freiburg hat - und das sollte allen hier klar sein - durch den Abstieg eine schlechtere Verhandlungsbasis, als dies eigentlich der Fall wäre. Schmid hat immer betont, dass er nicht all zu weit von der Heimat oder seiner Familie weg möchte. Hier gibt es dann schon mal keine all zu große Auswahl an verbleibenden Bundesligavereinen. Nur Hoffenheim und Stuttgart, um genau zu sein. Ebenfalls zu beachten sind die Vorstellungen von Gehalt und Vertragsmodalitäten beim neuen Verein. (Was zwar eine Rolle spielt aber zugegebenermaßen nicht Hartensaiers Angelegenheit ist.. Dennoch wird Schmids Berater auch hier wieder Forderungen stellen, für die ein Kompromiss gefunden werden muss)
Die nächste Partei ist der aufnehmende Verein: Hoffenheim.
Die TSG wird natürlich ebenfalls Ansprüche stellen. Werden diese nicht annähernd erfüllt, kommt der Transfer/Vertrag nicht zu stande. Wäre Freiburg weiterhin in der 1. Liga, könnten sie auf einen gültigen Vertrag verweisen (auch, wenn man dem Spieler ungern Steine in den Weg legt). Durch den Abstieg hält Freiburg allerdings nicht die Trümpfe in der Hand und ist gezwungen sich anzupassen bzw. mehr auf die Forderungen des Gegenübers einzugehen.
Und hier - finde ich - haben Hartensaier gut gehandelt, denn sie haben sich gleich um "Ersatz" bemüht. Somit kommen aber noch 1,5 weitere Parteien an den Tisch: Grifo mit seinem Berater.
Und hier kommt der Knackpunkt.
Entweder die TSG oder Grifo haben auf eine Rückkaufoption bestanden. In welcher Höhe - unbekannt -, ab wann - unbekannt -, an welche Bedingungen geknüpft - ebenfalls unbekannt. Es ist klar, dass jetzt das worst case Szenario in die Köpfe schießt, Grifo verlässt uns für (wenn überhaupt) Peanuts und Hoffenheim streicht durch einen Weiterverkauf die dicke Kohle ein. Am Ende hat die TSG das Geld und wir keinen Spieler mehr.
Wer aber weiß wirklich, ob es so kommt? Ob es tatsächlich so verhandelt wurde? Man kann nicht dazu übergehen, Hartensaier für ein mögliches Szenario zu kritisieren, ohne genaue Inhalte dessen angeknüpfter Vertrasmodalitäten zu kennen. Und wer weiß, ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gegeben hätte? Möglicherweise wäre der Transfer dann überhaupt nicht zum Abschluss gekommen und wir hätten uns einen (evtl. deutlich teureren, ) Ersatz suchen müssen (welcher bisher keine so guten Ansätze gezeigt hätte) und hätten auch bei Schmid evtl. eine noch deutlich schlechtere Ausgangslage gehabt. Sehr viel möglicherweise und eventuell, deshalb ist es auch sehr müssig darüber zu diskutieren..
Was ist denn, wenn der Fall allerdings ganz anders aussieht?
Was, wenn sich die TSG bloß eine Rückkaufoption gesichert hat, den Spieler mit einem Vorrecht zu kaufen, FALLS der SC beschließt ihn herzugeben? Da es sich um keine Leihe handelt und Grifos Vertrag deshalb bei der TSG aufgelöst wurde, wäre so etwas eher denkbar, als eine Klausel wie bei Schwolow. Hier wäre die Ablöse auch (nach Angebot und Nachfrage) frei verhandelbar, je nachdem wie der Junge einschlägt.
Immernoch so schlecht verhandelt?
I don’t think so, Tim!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich fordere einfach einen etwas weiteren Blick über den Tellerrand und ein wenig mehr Tolleranz bzw. Vertrauen.
Grifos Vita liest sich bisher nicht all zu schlecht. Abwarten wie er sich entwickelt und am Ende, wenn die Konditionen sicher bekannt werden, bliebe immernoch die Möglichkeit an Hartensaiers Stuhl zu rütteln. (Aber selbst dann weiß niemand genau, ob es nicht die sinnvollste oder gar einzige Möglichkeit eines Transferabschlusses gewesen ist. Vielleicht im Gesamtblick - durch die eingenommenen Schmid Millionen - auch gekettet an andere Transfers oder bleibende Spieler ... )

In diesem Sinne:
Herzlich Willkommen im Breisgau Grifo! Ich glaube es ist der richtige Schritt für ihn und seine Entwicklung zu einem guten Bundesligaspieler.
Vincenzo Grifo [32] |#3
Jul 28, 2015 - 2:54 AM hours
Ich bin weit davon entfernt, mich jetzt als 'Kenner' darzustellen... Aber der Vincenzo, wird uns noch viel Freude bereiten! Man muss ja bedenken, dass er beim FSV, leider nicht diese Mitspieler hatte... Ich habe den Vincenco oft auf dem FSV-Hang gesehen... Glaubt mir, dieser Spieler hat viel zu bieten! Passideen, Kreativität, das 'durch die Mitte stoßen'.... Beim FSV Frankfurt, war der Spieler leider oft 'verschenkt'...

Ich verstehe kein bißchen - und das habe ich schon vor dem 6:3 -, wie man unsere offensiven, Außenspieler so niederreden kann. Was ist mit Daeli? Mit den Jungs, die wir aktuell haben? Seit doch bitte mal optimistischer! Ich sage ja nicht, dass wir sofort wieder aufsteigen....aber dieses negative Gelabere nervt extrem! Trotzt verschiedener Meinungen, ist , Streich ein arg konzentrierter Trainer...

Wie auch immer, ich hoffe, wir schaffen das bestmöglichte.

•     •     •

football is for you and me, not for f*cking industry -
Vincenzo Grifo [32] |#4
Sep 4, 2015 - 11:37 AM hours
Nach neuesten Meldungen plant die ARD heute abend einen "Brennpunkt" zum Thema Grifo, direkt nach der 20:00 Uhr Tagesschau. Sky Sport News HD hat des weiteren bereits mehrere Livereporter in Freiburg und SWR unterbricht mehrmals das aktuelle Programm um aktuell über den Zustand von V.Grifo zu berichten. Der SC wird auf seiner HP einen Livestrem einrichten............?.....

•     •     •

SCF / BVB / Dynamo Dresden
Vincenzo Grifo [32] |#5
Sep 4, 2015 - 4:52 PM hours
Zitat von notarztSCF

Und hier zu schreiben: "Ich hatte gleich ein schlechtes Gefühl" ist ja auch nicht hilfreich. Es nachher besser gewusst zu haben kann immer jeder behaupten,...


Nun, mir ging es auch so, dass ich ein schlechtes Gefühl hatte, als ich las, es gibt ein Testspiel. Aber das heißt ja nicht, dass ich es besser gewusst habe.
Testspiele sind gut und richtig und soll man machen. Da ist die Schuld nicht zu suchen. So eine Verletzung kann auch im Training passieren, da sagt ja auch keiner "Warum lässt dieser unfähige Streich denn jetzt auch noch trainiern, muss er doch wissen, dass da was passieren kann?"

Grifo ist, das entnehm ich u.a. seinem letzten FB-Posting, ein feiner Kerl, der sich hier offenbar sehr gut eingelebt hat. Auch das wird ihm helfen, schnell zu genesen, weil es mir nun nicht den Eindruck macht, dass er mit der Situation hadert.
Vincenzo Grifo [32] |#6
Nov 27, 2015 - 11:42 AM hours
Das sind halt alles Spekulationen. Vieles ist vertragstechnisch möglich, ohne dass es gleich "Sklavenhandel" wäre. Möglicherweise hat Grifo bei Hoffenheim bereits einen (Rahmen-)Vertrag ausgehandelt, der greifen würde, wenn Hoffenheim die Option ziehen sollte. Das halte ich allerdings für weniger wahrscheinlich.

Letztlich wird es darauf hinauslaufen, dass bei Hoffenheim in einer Transferperiode die Transferrechte liegen, sie also diese für einen Fixpreis, der sich irgendwo, möglicherweise gekoppelt an Einsatzzeiten, Tore und Assists, bei 3-8 Mio Euro bewegen dürfte, erwerben können. Möglich ist auch, dass sie den Spieler nur selbst verpflichten und einsetzen dürfen in dem Moment, in dem sie die Option ziehen (also etwa nicht für 5 Mio Euro Grifo verpflichten dürfen, um ihn dann für 8 Mio Euro an Leverkusen zu verkaufen, o.ä. - Modell: Kimmich, der von Stuttgart aus Leipzig zurückgekauft worden ist dank Rückkaufsklausel (für 1 Mio Euro) und dann für 7 oder 8 Mio zu den Bayern transferiert worden ist).

Das alles hängt von der vertraglichen Ausgestaltung ab. Recht wahrscheinlich ist jedoch, dass die Rückkaufsklausel nur in bestimmten Transferperioden gilt (z.B. nicht schon jetzt im Winter) und deutlich höher ist, als das, was Freiburg nach Hoffenheim bezahlt hat. Immerhin trägt ja Freiburg das wirtschaftliche Risiko des Investments, da sie erst einaml 1 Mio Euro vorstrecken mussten, von denen sie nicht wussten (und immer noch nicht wissen), ob sie sich in einer höheren Ablösesumme eines Tages amortisieren - Grifo könnte in 2,5 Jahren ja auch ablösefrei wechseln.

Vertragsverlängerungen (oder -änderungen) Grifos beim SC dürften sich wohl eher nicht auf die Rückkaufsklausel auswirken, sonst könnte diese ja leicht umgangen werden, in dem man einfach einen neuen Vertrag aushandelte. Änderungen, die sich auf die Rückholklausel irgendwo auswirken sollen, müssten daher wohl mit Hoffenheim abgesprochen werden. Natürlich kann man Hoffenheim die Klausel abkaufen, wenn die mitziehen würden.

Der beste Schutz gegen eine Verpflichtung von Grifo durch Hoffenheim wäre, wenn Hoffenheim entweder absteigen sollte und dann den Rückkauf nicht solide finanzieren können sollte, sie also erst Recht auf die "kostenlosen" Spieler aus ihrem Nachwuchs setzen würden, oder wiederum so gut unterwegs und vor allem auch gut besetzt sein sollte, dass sie trotz guter (bislang ja "nur" Zweitligaleistungen, das darf man nicht vergessen!) von Grifo kein Interesse an einer Rückkehr haben; auch das hängt mit der Höhe der Klausel zusammen, die sicherlich nicht unter 3 Mio Euro liegen dürfte (Edit: dritte Möglichkeit wäre natürlich, dass Grifo künftíg so schlecht spielt, dass Hoffenheim deshalb kein Interesse mehr hat; aber das wollen wir ja auch nicht wirklich...).

Im Übrigen gilt: Solange die Höhe der Klausel ungefährt zu dem Zeitpunkt dann, wenn sie gezogen wird, marktwertgerecht sein sollte, kann es dem SC wiederum (fast) egal sein, ob er nach Hoffenheim oder woandershin wechselt. Ohne Vertragsverlängerung bekommt der SC sowieso nur noch spätestens im Sommer 2017 Geld (wenn man die darauf folgende Winterperiode mal als "unseriös" ausklammerte), so dass 3-8 Mio Euro aus Hoffenheim besser sind als gar kein Geld.
This contribution was last edited by scooff on Nov 27, 2015 at 11:47 AM hours
Vincenzo Grifo [32] |#7
Apr 22, 2016 - 9:49 PM hours
Tja was sagte heute der Sky Moderator Heiko Mallwitz:" Vincenzo Grifo, der Christiano Ronaldo der zweiten Liga". Im ersten Moment habe ich gedacht, oh wei, was soll der Vergleich. Beim länger drüber nachdenken ist das gar nicht zu abwegig. Mal schlampig nach hinten ohne Ende, mal eigensinnig und dann mal zu mannschaftsdienlich wie der heutige Querpassversuch zu Petersen, nach dem er erkannt hat, dass der ein oder andere Solotanz nicht so ganz erfolgreich war. Was fehlt ist der breitbeinige Start zum Anlauf der Standards. Dennoch: Der Typ ist einfach klasse. Fussballerisch sowieso, das wird keiner abstreiten. Am meisten wundere ich mich darüber, dass ich immer das gefühl habe, dass er ganz genau weiß, wenn er die ein oder andere Situation schlecht gelöst hat. Anschließend weist ihn Streich auch noch mal zurecht und im nächsten Spiel hast Du das gefühl, dass er es unbedingt besser machen will.
So Typen braucht der SC: Gib ihm gewisse Freiheiten und gestehe ihm im vertretbaren Maße auch mal den ein oder anderen Egotrip zu, er zahlt es gewiss mit Toren oder Vorlagen zurück. Da schlimmste, was man machen kann ist wohl ihn in ein zu enges Korsett zu pressen. Das ist für ich ein Typ, der einserseits klare Ansagen braucht, aber auch gewisse Freiheiten braucht, um kreativ zu sein. Ich hoffe, er bleibt uns noch etwas länger als eine Saison erhalten. Klasse "Vintsche", tolle Entwicklung bisher.
Vincenzo Grifo [32] |#8
Apr 24, 2016 - 10:58 AM hours
Mario Basler verwandelte in der Saison 1995/96 sieben Freistöße in der 1. Liga. Wurde im letzten Jahr wieder aufgegriffen, da Junuzovic auch einen Lauf bei den direkt verwandelten Freistößen hatte. Vaseile Miriuta kam in der Saison 2000/01 auf sechs Freistöße - zumindest habe ich Berichte gefunden, in denen der Basler-Rekord in dem Zusammenhang aufgegriffen wurde.

http://www.bundesliga.de/de/liga/news/waffe-junuzovic-auf-rekordjagd-sv-werder-bremen.jsp

Wie es in der 2. Liga aussieht, kann man wohl nicht sagen. Dort spuckt Google nun leider keine Namen oder Statistiken aus. Aber ich nehme mal an, dass er den Rekord in der 2. Liga inne haben sollte, auch wenn das nun noch nicht groß thematisiert wurde?! Oder gibt es in der 2. Liga wohl wirklich noch jemand, dem das Kunststück gelungen ist? grins
Vincenzo Grifo [32] |#9
Apr 24, 2016 - 12:57 PM hours
Ich habe vor längerer Zeit mal eine Statistik in der Arbeit dazu erstellt. Und ich erinnere mich grade, dass ich in der Hinrunde mal einen Artikel über Grifo speziell gemacht habe, speziall im Hinblick auf mögliche Freistoß-/Distanzschuss-Rekorde. Wenn ich mich richtig erinnere, hat vor dieser Saison Herthas Ronny den dir. Freistoß-Rekord in der 2. Liga gehalten, mit 5 direkt verwandelten Freistößen. Grifo hat demnach einen historischen Zweitligarekord aufgestellt.

Einschränkung allerdings: Seit Beginn der detaillierten Datenerhebung in der eingleisigen 2. Bundesliga. Bei Freistoßtoren in Liga 2 begann das relativ spät, erst 2007/08 meine ich.

Auch bei dem saisonübergreifenden Rekord ist er gut dabei. Da waren - in meiner Erinnerung, hab es nicht mehr 100% im Kopf - Ivica Grlic mit insgesamt 12 dir. Freistoßtoren auf 1 und Torsten Mattuschka mit 11 auf Rang 2. Grifo steht bei 9 und damit ziemlich sicher auf Rang 3. Alle Daten bezogen auf 2. Liga.
Vincenzo Grifo [32] |#10
Apr 24, 2016 - 2:08 PM hours
Natürlich ist Vincenzo ein klasse Spieler und auch ich bin froh, ihn in den eigenen Reihen zu haben.

Die Lobgesänge vom letzten Spiel gegen den Tabellenletzten teile ich trotzdem nicht.

Er hat ein prima Spiel gezeigt, war auch defensiv engagiert und wertvoll.

Dennoch überwiegen in meinen Augen seine egoistischen Spielsituationen über die gesamte Saison hinaus, in denen er anstatt seine besser platzierten Mitspieler in Szene setzt, leichtfertig den Ball vertändelt.

Ich hoffe, er arbeitet da weiter an sich und zeigt solche wertvollen Pässe auf Mitspieler auch in anderen Spielen gegen stärkere Gegner.

Ich möchte das keinesfalls schlecht reden, sondern würde mich freuen, wenn er da noch wertvoller für das Team wird.

Seine individuelle Klasse ist hervorragend, seine Technik ebenfalls. Seine Freistöße suchen seinesgleichen in der 2. Liga und auch in Liga 1 gibt es wenige, die besser sind, auch wenn dort das Niveau mancher Torhüter deutlich stärker ist.

Er ist noch jung und hat noch einiges vor sich, macht auf alle Fälle Lust auf mehr, ihn noch bestenfalls lange im SC-Dress zu sehen.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

This contribution was last edited by Heulboje1977 on Apr 24, 2016 at 2:34 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.