Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 31
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40129
2887
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jun 2, 2015 - 4:24 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#31
Jun 3, 2015 - 8:29 AM hours
Zitat von Soccer18
Oh Gott, jetzt lassen wir uns schon von irgendwelchen Dorfvereinen Rückkaufklauseln aufdiktieren. Erbärmliche Leistung von Hartenbach und Saier, zumal Grifo nichtmal ein für SC- Verhältnisse guter Spieler ist. Der schönste Abgang wäre der unserer Sportdirektoren, aber die will ja leider sonst niemand...


Zwei Anmerkungen hierzu:

1. Was macht dich so sicher, dass es eine Rückkaufklausel gibt? Glaubst Du alles was durch die Medien verbreitet wird? Allein die Tatsache, dass der Vertrag mit Grifo beendet wird, lässt darauf schließen, dass eine Rückkaufklausel gar nicht möglich ist.

2. Selbst wenn es eine Klausel gibt, wird diese nicht 2,50 € betragen.

Vermutung meinerseits:
Kann es sein, dass Hoffenheim einfach nur ein Vorkaufsrecht zu einer festen Summe eingeräumt wurde? So eine Art Ausstiegsklausel für den Spieler?

•     •     •

Pro: SC Freiburg, SG Dynamo Dresden, Lok Leipzig
Vincenzo Grifo [32] |#32
Jun 3, 2015 - 8:34 AM hours
Zitat von Viehdieb
Zitat von Nutellamachtmaenna
... geht doch gehört der Respekt im Leben überall dazu. ... Schmid wechselt zum "Dorfverein",ist er dadurch ein Bauer? Um das Niveau in Sachen Fankultur untereinander zu fördern, bitte ich dich einfach um mehr Respekt und Weitsicht.


Prinzipiell hast Du in der Sache recht. Du redest hier von Niveau, Respekt und Weitsicht. Aber ist Dir aufgefallen, dass Du hier einen Beruf einfach mal so abwertend benutzt? Zumindest versteh ich den betreffenden Satz so. Auch nicht so nett, oder? Zumal die Bauern einen nicht geringen Anteil daran haben, dass die meißten von uns mit überschaubarem Aufwand jeden Tag was zu essen und Trinken auf den Tisch bekommen.

Zwinkernd

...
Hallo,
...
dass mit dem Abwerten ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich komme aus einem kleinen Dorf und habe höchsten Respekt vor dem Beruf Bauer, da ich aus eigener Erfahrung weiß,wie schweißtreibend dieser Job ist und als Kind oft bei einem Landwirt geholfen habe. Den Ausdruck Bauer habe deswegen benutzt,da dieser oft in Verbindung zum dörflichen Wesen benutzt wird. Solltest du dich beleidigt fühlen, tut mir das leid.
This contribution was last edited by Nutellamachtmaenna on Jun 3, 2015 at 8:37 AM hours
Vincenzo Grifo [32] |#33
Jun 3, 2015 - 9:03 AM hours
Zitat von Nutellamachtmaenna
...
Hallo,
...
dass mit dem Abwerten ist völlig aus der Luft gegriffen. Ich komme aus einem kleinen Dorf und habe höchsten Respekt vor dem Beruf Bauer, da ich aus eigener Erfahrung weiß,wie schweißtreibend dieser Job ist und als Kind oft bei einem Landwirt geholfen habe. Den Ausdruck Bauer habe deswegen benutzt,da dieser oft in Verbindung zum dörflichen Wesen benutzt wird. Solltest du dich beleidigt fühlen, tut mir das leid.


Dann ist ja alle in Ordnung. Und keine Sorge: Ich hab von Ackerbau und Viehzucht soviel Ahnung wie die Fifa von Korruptionsbekämpfung.
Vincenzo Grifo [32] |#34
Jun 3, 2015 - 9:18 AM hours
Zitat von Leipziger82
Zitat von Soccer18
Oh Gott, jetzt lassen wir uns schon von irgendwelchen Dorfvereinen Rückkaufklauseln aufdiktieren. Erbärmliche Leistung von Hartenbach und Saier, zumal Grifo nichtmal ein für SC- Verhältnisse guter Spieler ist. Der schönste Abgang wäre der unserer Sportdirektoren, aber die will ja leider sonst niemand...


Zwei Anmerkungen hierzu:

1. Was macht dich so sicher, dass es eine Rückkaufklausel gibt? Glaubst Du alles was durch die Medien verbreitet wird? Allein die Tatsache, dass der Vertrag mit Grifo beendet wird, lässt darauf schließen, dass eine Rückkaufklausel gar nicht möglich ist.

2. Selbst wenn es eine Klausel gibt, wird diese nicht 2,50 € betragen.

Vermutung meinerseits:
Kann es sein, dass Hoffenheim einfach nur ein Vorkaufsrecht zu einer festen Summe eingeräumt wurde? So eine Art Ausstiegsklausel für den Spieler?


Nichts anderes ist eine Rückkaufklausel doch. Verein X sichert sich für den Zeitpunkt Y das Recht die Vertragsauflösung zwischen Spieler A und Verein Z bei Bezhalung einer festgesetzten Summe herbeizuführen, oder nicht?
Normalerweise liegen die Beträge von solchen Klauseln doch dann auch deutlich über dem derzeitigen Marktwert und sie werden selten gezogen. Z.B. bestand seitens der Bayern ja auch eine Rückkaufklausel für einen gewissen Mats Hummels. Fest steht, dass eine solche Klausel nicht unüblich ist und dass im Falle einer richtig guten Entwicklung von Grifo sein Verbleib in Freiburg so oder so unwahrscheinlich wäre. Letzlich hängt es dann aber auch bei einer Klausel am Spieler, ob er bei der TSG nochmal unterschreibt.

Nicht klar ist, ob eine solche Klausel überhaupt besteht. Und um mal weiter bei nebligen Spekulationen zu bleiben: Es wäre ja auch vorstellbar, dass tatsächlich das Transfergeschäft über beide Spieler geschlossen wurde und im Zuge eines Tauschgeschäfts insgesamt eine Option zur Rückabwicklung besteht. Aber das sind eben doch nur reine Spekulationen.
Vincenzo Grifo [32] |#35
Jun 3, 2015 - 9:43 AM hours
Guten Morgen,

Mir geht so langsam aber sicher das Zweifeln und Rumgehacke auf unseren Sportdirektoren gewaltig auf die Nerven.
Dieses ständige Pauschalisieren - ohne dabei alle Faktoren (zumindest zu versuchen) in Betracht zu ziehen - geht eindeutig zu weit. Hat einer von euch Dauerkritikern Sportökonomie studiert? Kennt sich einer exakt mit der Materie und/oder der Ausgangslage aus?! Ja? Dann bitte vortreten und eine fundierte Vorgehensweise schildern. Wenn es einer von euch - garantiert - besser machen kann, ist diese scharfe Kritik berechtigt.
Da ich aber glaube, dass keiner hier die genauen Vertragsmodalitäten/Forderungen von Schmid und/oder Grifo kennt, sehe ich dies als relativ unwahrscheinlich an. Es ist immer sehr viel einfacher aus der "Opposition" heraus zu kritisieren, als wenn man selber Verhandlungen führen musste.

Zunächst einmal gibt's hier eindeutig mehr partizipierende Parteien am grünen Tisch, als bloß Hartensaier und der "große" Teich der Fussballspieler. Als zweites folgt, dass Hartensaier keine "Allmacht" besitzen und alle Verträge so abschließen können, wie es ihnen am liebsten wäre.
Aber nur dann, wenn alle einen für sich selbst befriedigenden und der Ausgangslage entsprechenden Kompromiss finden, kommt ein Vertrag zu stande.
Allen voran zu nennen wäre da Schmid. Ist es denn vollkommen egal was er will? Ich glaube nicht. Erst recht nicht, wenn er eine AK in seinem Vertrag verankert hat. (Und bevor jetzt wieder einer meckert.. Vielleicht hätte er den Vertrag gar nicht verlängert, ohne dass diese eingebaut worden wäre. Ich weiß es nicht, deswegen urteile ich auch nicht über unsere Sportdirektoren) Freiburg hat - und das sollte allen hier klar sein - durch den Abstieg eine schlechtere Verhandlungsbasis, als dies eigentlich der Fall wäre. Schmid hat immer betont, dass er nicht all zu weit von der Heimat oder seiner Familie weg möchte. Hier gibt es dann schon mal keine all zu große Auswahl an verbleibenden Bundesligavereinen. Nur Hoffenheim und Stuttgart, um genau zu sein. Ebenfalls zu beachten sind die Vorstellungen von Gehalt und Vertragsmodalitäten beim neuen Verein. (Was zwar eine Rolle spielt aber zugegebenermaßen nicht Hartensaiers Angelegenheit ist.. Dennoch wird Schmids Berater auch hier wieder Forderungen stellen, für die ein Kompromiss gefunden werden muss)
Die nächste Partei ist der aufnehmende Verein: Hoffenheim.
Die TSG wird natürlich ebenfalls Ansprüche stellen. Werden diese nicht annähernd erfüllt, kommt der Transfer/Vertrag nicht zu stande. Wäre Freiburg weiterhin in der 1. Liga, könnten sie auf einen gültigen Vertrag verweisen (auch, wenn man dem Spieler ungern Steine in den Weg legt). Durch den Abstieg hält Freiburg allerdings nicht die Trümpfe in der Hand und ist gezwungen sich anzupassen bzw. mehr auf die Forderungen des Gegenübers einzugehen.
Und hier - finde ich - haben Hartensaier gut gehandelt, denn sie haben sich gleich um "Ersatz" bemüht. Somit kommen aber noch 1,5 weitere Parteien an den Tisch: Grifo mit seinem Berater.
Und hier kommt der Knackpunkt.
Entweder die TSG oder Grifo haben auf eine Rückkaufoption bestanden. In welcher Höhe - unbekannt -, ab wann - unbekannt -, an welche Bedingungen geknüpft - ebenfalls unbekannt. Es ist klar, dass jetzt das worst case Szenario in die Köpfe schießt, Grifo verlässt uns für (wenn überhaupt) Peanuts und Hoffenheim streicht durch einen Weiterverkauf die dicke Kohle ein. Am Ende hat die TSG das Geld und wir keinen Spieler mehr.
Wer aber weiß wirklich, ob es so kommt? Ob es tatsächlich so verhandelt wurde? Man kann nicht dazu übergehen, Hartensaier für ein mögliches Szenario zu kritisieren, ohne genaue Inhalte dessen angeknüpfter Vertrasmodalitäten zu kennen. Und wer weiß, ob es überhaupt eine andere Möglichkeit gegeben hätte? Möglicherweise wäre der Transfer dann überhaupt nicht zum Abschluss gekommen und wir hätten uns einen (evtl. deutlich teureren, ) Ersatz suchen müssen (welcher bisher keine so guten Ansätze gezeigt hätte) und hätten auch bei Schmid evtl. eine noch deutlich schlechtere Ausgangslage gehabt. Sehr viel möglicherweise und eventuell, deshalb ist es auch sehr müssig darüber zu diskutieren..
Was ist denn, wenn der Fall allerdings ganz anders aussieht?
Was, wenn sich die TSG bloß eine Rückkaufoption gesichert hat, den Spieler mit einem Vorrecht zu kaufen, FALLS der SC beschließt ihn herzugeben? Da es sich um keine Leihe handelt und Grifos Vertrag deshalb bei der TSG aufgelöst wurde, wäre so etwas eher denkbar, als eine Klausel wie bei Schwolow. Hier wäre die Ablöse auch (nach Angebot und Nachfrage) frei verhandelbar, je nachdem wie der Junge einschlägt.
Immernoch so schlecht verhandelt?
I don’t think so, Tim!

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich fordere einfach einen etwas weiteren Blick über den Tellerrand und ein wenig mehr Tolleranz bzw. Vertrauen.
Grifos Vita liest sich bisher nicht all zu schlecht. Abwarten wie er sich entwickelt und am Ende, wenn die Konditionen sicher bekannt werden, bliebe immernoch die Möglichkeit an Hartensaiers Stuhl zu rütteln. (Aber selbst dann weiß niemand genau, ob es nicht die sinnvollste oder gar einzige Möglichkeit eines Transferabschlusses gewesen ist. Vielleicht im Gesamtblick - durch die eingenommenen Schmid Millionen - auch gekettet an andere Transfers oder bleibende Spieler ... )

In diesem Sinne:
Herzlich Willkommen im Breisgau Grifo! Ich glaube es ist der richtige Schritt für ihn und seine Entwicklung zu einem guten Bundesligaspieler.
Vincenzo Grifo [32] |#36
Jun 3, 2015 - 10:25 AM hours
Stimmt das wirklich mit den 1,5 Millionen Ablöse?
http://www.transfermarkt.de/vincenzo-grifo/profil/spieler/185077

Zuerst mal Herzlich Willkommen!

Kenne den Spieler überhaupt nicht. Lasse mich daher gerne positiv überraschen.

Was mir auf dem Magen schlägt, ist, das trotz "Verrechnung" mit Schmid noch eine Rückholoption vereinbart worden ist. Der SC sollte zwar nach wievor Ausbildungsverein bleiben, aber bitte doch im eigenen Namen.

Ausbildungsverein für andere Vereine zu sein, die Ihre Talente nicht 100% ausbilden können, da sie wenig hoher Spielpraxis anbieten können, aber das Geld für diejenigen haben, rückt die finanzstarken Vereine bei Ihrer Ausbildung ins positive Licht und schwächt das eigene SC Prädikat.
Vincenzo Grifo [32] |#37
Jun 3, 2015 - 10:46 AM hours
Ich hatte das Ganze so verstanden, dass Schmid für nur 3,5 Mio nach Hoffenheim wechselt und wir dafür Grifo quasi umsonst bekommen, allerdings mit der Rückholoption. Das ist zwar nicht toll, aber angesichts der Verhandlungsposition nachvollziehbar.
Sollten wir aber für den Spielertausch(3,5<->1,5) im Endeffekt nur 2 Mio bekommen haben UND noch die Rückholklausel geschluckt haben, wäre ich doch sehr enttäuscht...Stirnrunzelnd
This contribution was last edited by tryke on Jun 3, 2015 at 10:47 AM hours
Vincenzo Grifo [32] |#38
Jun 3, 2015 - 10:55 AM hours
Zitat von tryke
Ich hatte das Ganze so verstanden, dass Schmid für nur 3,5 Mio nach Hoffenheim wechselt und wir dafür Grifo quasi umsonst bekommen, allerdings mit der Rückholoption. Das ist zwar nicht toll, aber angesichts der Verhandlungsposition nachvollziehbar.
Sollten wir aber für den Spielertausch(3,5<->1,5) im Endeffekt nur 2 Mio bekommen haben UND noch die Rückholklausel geschluckt haben, wäre ich doch sehr enttäuscht...Stirnrunzelnd


Die interessante Frage wird doch sein wie hoch die Rueckkaufoption ist. Im Endeffekt ist das ja eine AK, die auf Hoffenheim beschraenkt ist, quasie ein Vorkaufsrecht. Grundsaetzlich macht sowas fuer abgebende Vereine Sinn mMn. In Spanien ist das ja schon laengst Gang und Gaebe...und Dortmund hat das zum Beispiel auch mit Bittencourt gemacht. Die koennen ihn naechsten Sommer in der Saison 2015/2016 fuer 4 Mio € von Hannover abkaufen.

Also prinzipiell moechte ich so eine Rueckkaufoption nicht verteufeln. Wenn es die Gegebenheiten es erfordert haben, okay. Die entscheidende Frage ist die Hoehe und der Zeitraum. Wenn man jetzt fuer Grifo 1,5 Mio zahlt und die Option liegt zum Beispiel bei 5 Mio €, waere das ja vollkommen okay. Man wuerde genauso viel Abloese einstreichen wie bei Schmid. Also es geht um die Relation.
Vincenzo Grifo [32] |#39
Jun 3, 2015 - 11:07 AM hours
Zitat von donnie69er
Zitat von tryke
Ich hatte das Ganze so verstanden, dass Schmid für nur 3,5 Mio nach Hoffenheim wechselt und wir dafür Grifo quasi umsonst bekommen, allerdings mit der Rückholoption. Das ist zwar nicht toll, aber angesichts der Verhandlungsposition nachvollziehbar.
Sollten wir aber für den Spielertausch(3,5<->1,5) im Endeffekt nur 2 Mio bekommen haben UND noch die Rückholklausel geschluckt haben, wäre ich doch sehr enttäuscht...Stirnrunzelnd


Die interessante Frage wird doch sein wie hoch die Rueckkaufoption ist. Im Endeffekt ist das ja eine AK, die auf Hoffenheim beschraenkt ist, quasie ein Vorkaufsrecht. Grundsaetzlich macht sowas fuer abgebende Vereine Sinn mMn. In Spanien ist das ja schon laengst Gang und Gaebe...und Dortmund hat das zum Beispiel auch mit Bittencourt gemacht. Die koennen ihn naechsten Sommer in der Saison 2015/2016 fuer 4 Mio € von Hannover abkaufen.

Also prinzipiell moechte ich so eine Rueckkaufoption nicht verteufeln. Wenn es die Gegebenheiten es erfordert haben, okay. Die entscheidende Frage ist die Hoehe und der Zeitraum. Wenn man jetzt fuer Grifo 1,5 Mio zahlt und die Option liegt zum Beispiel bei 5 Mio €, waere das ja vollkommen okay. Man wuerde genauso viel Abloese einstreichen wie bei Schmid. Also es geht um die Relation.


Da hast du schon recht, nur gibt es ja auch Erfahrungswerte über die Höhe solcher fixen Ablösesummen, wenn wir uns z.B. Kruse nach einer ebenfalls guten Zweitligasaison anschauen. Da würde es mich sehr wundern, wenn sich Hoffenheim auf die von dir angesprochenen 5 Mio einlassen sollte. Ich kann auch nur spekulieren aber ich würde eher wieder den 2,5 Mio Bereich vermuten. Wobei es wie du auch angemerkt hast, in dem Fall natürlich immer darauf ankommt was wurde wie verrechnet...
Vincenzo Grifo [32] |#40
Jun 3, 2015 - 6:54 PM hours
Gibt es irgendeine Quelle, die die bei tm angegebene Ablösesumme von 1,5 Mio bestätigt bzw. auch nur erwähnt? Ich war ganz erstaunt, von dieser Zahl lese ich hier zum ersten Mal.

http://www.transfermarkt.de/sc-freiburg/transfers/verein/60/saison_id/2015
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.