Timo Horn
Date of Birth 12.05.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot left
Current club Red Bull Salzburg

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: ---
---
---

Timo Horn [1]

May 23, 2012 - 8:53 AM hours
Timo Horn [1] |#81
Sep 26, 2012 - 10:25 AM hours
Quote from schwurbel:
Also ich mag in die Lobeshymnen nicht so ganz einstimmen. Auf der Linie und beim 1 gegen 1 sicher stark, aber ich hab selten bis nie einen Torwart gesehen, der die Bälle so durch den Fünfer segeln lässt. Wenn eine Flanke halbwegs in Richtung Fünfer fliegt hab ich Angst. Gestern einmal ganz extrem bei der Szene, wo er dem Frankfurter eine blutige Nase verpasst hat.

Das ist bis jetzt aber die einzige größere Schwäche, die mir bei ihm auffällt. Und er ist ja noch jung. Auf jeden Fall war's die richtige Entscheidung ihn auf Rensings Kosten zur Nr. 1 zu machen.


Hmmm.....für mich was Rensing der absolute "Linienkleber", der sich lieber auf seine Reflexe verliesa, als eine Flanke zu pflücken.

Horn hingegen versucht die Flanken zu bekommen, die er selber für möglich hält. Sieht er die Situation fraglich, bleibt er lieber auf der Linie. Sein Torwartspiel ist aber auf Strafraumbeherrschung ausgelegt und nicht wie nur auf der Linie. Ich bin davon überzeugt, das er mit zunehmenden Spielen noch besser wird in Luft.
Timo Horn [1] |#82
Sep 26, 2012 - 10:27 AM hours
Quote from Lagerblom:

Hmmm.....für mich was Rensing der absolute "Linienkleber", der sich lieber auf seine Reflexe verliesa, als eine Flanke zu pflücken.
Das Gerücht hält sich aber verdammt hartnäckig.
Rensing hat innerhalb des 5ers so gut alles geschnappt was möglich war und war auch außerhalb ordentlich.
Im Bundesligavergleich seh ich da genausoviele bessere wie schlechtere Torhüter.

Horns Abschläge kommen (teilweise) besser und er passt auch mal zum IV, anstatt den Ball nach vorne zu ballern.
Ansonsten seh ich keine Verbesserungen zu Rensing. Keine.
Aber Horn ist auch 9 Jahre jünger und kann zweifelsohne mindestens (!) genausogut wie Rensing werden.
Timo Horn [1] |#83
Sep 26, 2012 - 10:45 AM hours
Quote from FC_Hauschi:
Quote from Lagerblom:

Hmmm.....für mich was Rensing der absolute "Linienkleber", der sich lieber auf seine Reflexe verliesa, als eine Flanke zu pflücken.
Das Gerücht hält sich aber verdammt hartnäckig.
Rensing hat innerhalb des 5ers so gut alles geschnappt was möglich war und war auch außerhalb ordentlich.
Im Bundesligavergleich seh ich da genausoviele bessere wie schlechtere Torhüter.

Horns Abschläge kommen (teilweise) besser und er passt auch mal zum IV, anstatt den Ball nach vorne zu ballern.
Ansonsten seh ich keine Verbesserungen zu Rensing. Keine.
Aber Horn ist auch 9 Jahre jünger und kann zweifelsohne mindestens (!) genausogut wie Rensing werden.


Er ist billiger und kann noch länger spielen und potenziell eine höhere Ablöse einspielen ;)

Aber von seinen Attributen her würde ich auch nicht behaupten das er jetzt stärker ist als Rensing.
Muss er aber auch nicht sein!
Timo Horn [1] |#84
Sep 26, 2012 - 10:46 AM hours
ich sehe auch keine verbesserungen zu rensing, aber ich sehe auch keinen grund mit horn bisher unzufrieden zu sein. finde seine auftritte absolut überzeugend.
so wie die von rensing auch... aber horn ist nicht nur jünger sonder halt auch bedeutend günstiger und jeder weiß, dass das der einzige grund war weswegen man nicht weiter auf rensing gebaut hat.
finde es gut das rensing nen erstligaverein gefunden hat, wenn auch nur als nummer 2.
Timo Horn [1] |#85
Sep 26, 2012 - 11:09 AM hours
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:

Einzige Schwäche die ich gestern gesehen hab war in HZ 1 als er im 1 gg. 1 mMn etwas zu verhalten auf den Stürmer draufgeht und sich sogar etwas ängstlich wegduckt. So hab ich die Szene jedenfalls eingeschätzt. Mit energischerem Draufgehen wäre er da viel näher dran gewesen. Das berühmte kurze zögern eben...
Welche Szene war das?
Kann mich nicht erinnern.


Gerade noch mal reingeschaut, 15.min gegen Kaplani.
Timo Horn [1] |#86
Sep 26, 2012 - 11:21 AM hours
Quote from KSKChris:
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:

Einzige Schwäche die ich gestern gesehen hab war in HZ 1 als er im 1 gg. 1 mMn etwas zu verhalten auf den Stürmer draufgeht und sich sogar etwas ängstlich wegduckt. So hab ich die Szene jedenfalls eingeschätzt. Mit energischerem Draufgehen wäre er da viel näher dran gewesen. Das berühmte kurze zögern eben...
Welche Szene war das?
Kann mich nicht erinnern.
Gerade noch mal reingeschaut, 15.min gegen Kaplani.
Also, ob er da früher rauskommen müsste, kann ich gerade nicht beurteilen, da ich die Szene im Kopf nicht genau rekonstruieren kann.
Was ich aber noch weiß ist, was du mit "ängstlich wegduckt" meinst. Das kann ich erklären: Wenn ich mich als Torwart au einen Gegner stürze, der jeden Moment abzieht, dann mache ich mich so groß wie möglich und Punkt. Mehr geht nicht. Ein geschossener Ball aus ein bis drei Metern ist unmöglich durch eine Reaktion abzuwehren. Ich kann nur hoffen angeschossen zu werden. Ergo ich muss den Ball nicht zwangsläufig dafür sehen. Da es aber beschissen weh tut und verdammt böse enden kann, wenn man aus dieser Entfernung einen Ball in die Fresse bekommt, dreht so gut wie jeder Torwart da den Kopf zur Seite.
Timo Horn [1] |#87
Sep 26, 2012 - 11:33 AM hours
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:

Einzige Schwäche die ich gestern gesehen hab war in HZ 1 als er im 1 gg. 1 mMn etwas zu verhalten auf den Stürmer draufgeht und sich sogar etwas ängstlich wegduckt. So hab ich die Szene jedenfalls eingeschätzt. Mit energischerem Draufgehen wäre er da viel näher dran gewesen. Das berühmte kurze zögern eben...
Welche Szene war das?
Kann mich nicht erinnern.
Gerade noch mal reingeschaut, 15.min gegen Kaplani.
Also, ob er da früher rauskommen müsste, kann ich gerade nicht beurteilen, da ich die Szene im Kopf nicht genau rekonstruieren kann.
Was ich aber noch weiß ist, was du mit "ängstlich wegduckt" meinst. Das kann ich erklären: Wenn ich mich als Torwart au einen Gegner stürze, der jeden Moment abzieht, dann mache ich mich so groß wie möglich und Punkt. Mehr geht nicht. Ein geschossener Ball aus ein bis drei Metern ist unmöglich durch eine Reaktion abzuwehren. Ich kann nur hoffen angeschossen zu werden. Ergo ich muss den Ball nicht zwangsläufig dafür sehen. Da es aber beschissen weh tut und verdammt böse enden kann, wenn man aus dieser Entfernung einen Ball in die Fresse bekommt, dreht so gut wie jeder Torwart da den Kopf zur Seite.


Ausserdem bietet der Kopf seitlich bei den meisten Leuten noch mehr Fläche als frontal :p
Timo Horn [1] |#88
Sep 26, 2012 - 12:55 PM hours
Quote from Barathin:
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:
Quote from FC_Hauschi:
Quote from KSKChris:

Einzige Schwäche die ich gestern gesehen hab war in HZ 1 als er im 1 gg. 1 mMn etwas zu verhalten auf den Stürmer draufgeht und sich sogar etwas ängstlich wegduckt. So hab ich die Szene jedenfalls eingeschätzt. Mit energischerem Draufgehen wäre er da viel näher dran gewesen. Das berühmte kurze zögern eben...
Welche Szene war das?
Kann mich nicht erinnern.
Gerade noch mal reingeschaut, 15.min gegen Kaplani.
Also, ob er da früher rauskommen müsste, kann ich gerade nicht beurteilen, da ich die Szene im Kopf nicht genau rekonstruieren kann.
Was ich aber noch weiß ist, was du mit "ängstlich wegduckt" meinst. Das kann ich erklären: Wenn ich mich als Torwart au einen Gegner stürze, der jeden Moment abzieht, dann mache ich mich so groß wie möglich und Punkt. Mehr geht nicht. Ein geschossener Ball aus ein bis drei Metern ist unmöglich durch eine Reaktion abzuwehren. Ich kann nur hoffen angeschossen zu werden. Ergo ich muss den Ball nicht zwangsläufig dafür sehen. Da es aber beschissen weh tut und verdammt böse enden kann, wenn man aus dieser Entfernung einen Ball in die Fresse bekommt, dreht so gut wie jeder Torwart da den Kopf zur Seite.


Ausserdem bietet der Kopf seitlich bei den meisten Leuten noch mehr Fläche als frontal :p


http://www.youtube.com/watch?v=J4Dq1LKLpGw&feature=related

erste Szene :) :D

•     •     •

----------------1.FC Köln----------------
---Dallas Mavericks---Seattle Seahawks---

This contribution was last edited by Nur_der_FC on Sep 26, 2012 at 12:58 PM hours
Timo Horn [1] |#89
Sep 26, 2012 - 6:23 PM hours
Ich habe auch in den ersten Spielen gedacht, dass der Horn ein wenig nervös ist und die Bälle nicht richtig fängt. Doch von Spiel zu Spiel wird es immer besser und er wirkt immer sicherer in seinen Aktionen. Ich habe auch nicht gedacht, dass es bei ihm so wird wie bei einem ter Stegen, doch die Klasse die er hat reicht mehr als aus und ist er mal ein Jahr weiter dann kann es mit seinem Potenzial sehr hoch hinaus gehen. Die Entscheidung für den jungen Torwart ist natürlich zum einen den Finanzen geschuldet, doch aber auch auf Grund des Potenzial was Horn in sich hat.
Timo Horn [1] |#90
Sep 26, 2012 - 8:17 PM hours
Ich war gestern das erste Mal seit langer Zeit wieder Live dabei.Als ehem.TW hatte ich meinen beonderen Augenmerk natürlich auf Timo gelegt und war doch pos.überrascht von seiner Ruhe und der Ausstrahlung trotz seines jungen Alters,das noch nicht alles perfekt ist kann man auch noch nicht verlangen,mit Tw ist es wie mit
gutem Wein je älter desto besser,früher sagten wir immer wo andere hinfliegen da stehen wir schon.Aber nochmals zur Strafraumbeherrschung meine Zeit ist ja die eines Sepp M.obwohl ich ihn nicht mochte war das ein TW der auch mal am Elfer stand und die Bälle dort runtergeholt hatt was man heute sehr sehr selten sieht.Maximal gehört dem Tw heute der 5er und das noch nichtmal immer.

Was mir extrem aufgefallen ist war das bei den Ecken die Spieler fast ausschl.an der Strafraumgrenze standen ist das heute so Standard das die Spieler soweit rausgezogen sind?Ist mir noch nie so extrem aufgefallen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.