Timo Horn
Date of Birth 12.05.1993
Age 30
Nat. Germany  Germany
Height 1,92m
Contract until Jun 30, 2024
Position Goalkeeper
Foot left
Current club Red Bull Salzburg

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: ---
---
---

Timo Horn [1]

May 23, 2012 - 8:53 AM hours
Timo Horn [1] |#91
Sep 26, 2012 - 8:45 PM hours
Quote from KSKChris:
(...)

Einzige Schwäche die ich gestern gesehen hab war in HZ 1 als er im 1 gg. 1 mMn etwas zu verhalten auf den Stürmer draufgeht und sich sogar etwas ängstlich wegduckt. So hab ich die Szene jedenfalls eingeschätzt. Mit energischerem Draufgehen wäre er da viel näher dran gewesen. Das berühmte kurze zögern eben...


Ich hatte in den ersten Spielen einen ähnlichen Eindruck, allerdings meine ich auch, da schon eine Verbesserung ausgemacht zu haben. Beispielsweise habe ich die Szene, die du beschreibst, anders wahrgenommen. Mir kam das vor wie ein mutiges, gutes 1-gegen-1. Ich habe sie aber lediglich einmal gesehen.

Ansonsten hat er mir in den letzten beiden Spielen allgemein besser gefallen. Wirklich ausgereift kann sein Spiel nach ein paar Wochen Profi-Fußball natürlich nicht sein, aber eine Verschlechterung zum vorigen Keeper ist für mich nicht auszumachen. Insofern halte ich es nach wie vor für den richtigen Schritt, auf Horn gesetzt zu haben.
Timo Horn [1] |#92
Sep 26, 2012 - 10:55 PM hours
Gut, das mit dem 1 gegen 1 habe ich jetzt nicht mitgekriegt. Dies ist aber ein gutes Stück weit trainierbar und wie ich mich an Timo Horn erinnere, ist er ein sehr akribischer Arbeiter. Ein Olli Kahn wurde z. B. auch erst im Laufe der Zeit bei der Bayern im 1 gegen 1 weltklasse. Gut, von dieser Größenordnung ist Timo noch weit weg, aber mir ist eine 1 gegen 1 Schwäche lieber als Rensings Flankenschwäche, zumal diese im Spiel auch tragender ist.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Timo Horn [1] |#93
Sep 26, 2012 - 11:50 PM hours
Quote from FC_Promillesilo:
Grundsätzlich war es wirklich die richtige Entscheidung voll auf Timo zu setzen. Das 1vs1 sowie seine Reflexe und die Sicherheit auf der Linie gibt der Abwehr und uns Fans doch sehr viel Ruhe.

Ich bin froh, dass man im Vergleich bzw. im Verlauf der letzten Jahre eine deutliche Steigerung sieht was Flanken bzw. Strafraumbeherrschung angeht. Bei dem ein oder anderen Vorbereitungs oder Freundschaftsspiel der letzten Jahre musste man immer Angst haben. Tendenz, weiter steigend.
Weiter so, Timo!

Ich fand ihn in den letzten beiden Spielen insgesamt wirklich gut. Die Spiele davor waren für einen Torwart ziemlich scheiße und undankbar, weil es doch einige Gegentore gab, haltbare Dinger aber eigentlich nicht dabei waren und Horn zudem wenig Möglichkeiten hatte, sich darüber hinaus auszuzeichnen.

Was seine persönliche Steigerung angeht, kann ich diese nicht beurteilen, da ich ihn in vor dieser Saison nie habe spielen sehen. Aber mir klebt er noch zu sehr auf der Linie. Da gab es auch in den letzten Spielen ein paar Szenen, in denen er wie angewurzelt auf der Linie stand statt im 5er dazwischen zu gehen. Da und in der Strafraumbeherrschung an sich sehe ich keinerlei Steigerung gegenüber Rensing.

Wo er sich m.E. gerade in den letzten Spielen aber stark verbessert hat, sind die langen Bälle nach vorne, die nun deutlich präziser kommen. Die ersten Spieltage kam er mir da wie eine Kopie von Rensing vor mit schwachen Abstößen, Abschlägen und Pässen. Zuletzt hatte er aber gute Bälle nach vorne, was ja auch mit dem Abschlag auf Ujah vor dem 2:0 gekrönt wurde.

•     •     •

FC. Lebenslang

WM-Teilnehmer 2015
WM-Teilnehmer 2016

This contribution was last edited by OWL-Bock on Sep 26, 2012 at 11:51 PM hours
Timo Horn [1] |#94
Sep 27, 2012 - 1:34 AM hours
Warum wurde eigentlich noch nicht der Marktwert erhöht von Timo??Da sind einige Torhüter dabei die in der Zweiten Bundesliga spielen,die aber meiner meinung nach nicht besser sind.Zb Ramazan Özcan finde ich nicht besser als Timo.Und der steht aber bei TM.de auf 800000€. ;)

•     •     •

Neunmal hätte ich diesen Ball von Marco van Basten gehalten – dieser Schuss war leider der zehnte.« (Eike Immel zum entscheidenden 1:2)

»Es wäre schön, wenn wir heute ein Heimspiel gehabt hätten.« (Frank Mill zur Tatsache, dass drei Viertel der Zuschauer Niederlande-Fans waren)

Europameister 1988
Timo Horn [1] |#95
Sep 27, 2012 - 6:35 AM hours
Quote from Lazarus:
aber mir ist eine 1 gegen 1 Schwäche lieber als Rensings Flankenschwäche, zumal diese im Spiel auch tragender ist.
Welche Flankenschwäche?
Ich versteh das beim besten Willen nicht, wie man Rensing noch immer erhebliche Schwächen in der Strafraumbeherrschung attestieren kann.
Das mag zu seiner Zeit bei den Bayern so gewesen sein, aber bei uns doch nicht mehr!
Der hat alles runtergepflückt, was man runterpflücken musste und sogar einige Dinger außerhalb des Fünfers sehr souverän geschnappt.
Nur gaaaaanz wenige Bälle hat er unterlaufen, oder ist mal auf der Linie geblieben.
Aber das passiert auch Neuer, Buffon, ist auch Lehmann passiert.

Aber das scheint sowieso ein Kampf gegen Windmühlen zu sein.
Timo Horn [1] |#96
Sep 27, 2012 - 11:26 AM hours
Horns Vertrag soll im Oktober um vier weitere Jahre verlängert werden laut Express Print. Weiß nicht, ob jetzt das heißt bbis 2016 oder 2018.
Er besteht aber wohl auf eine Ausstiegsklausel mit festgeschriebener Ablösesumme.

Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich dieses Pochen auf ne Ausstiegsklausel generell ziemlich nervt. Hier unterschreibt doch niemand einen Vertrag auf Lebenszeit, wofür gibt es bitte ne Vertragslaufzeit? Für mich unverständlich, wie man als 19jähriger, der noch 15 Jahre Fussball spielt, schon ne Ausstiegsklausel nötig hat.
Timo Horn [1] |#97
Sep 27, 2012 - 12:04 PM hours
Quote from KSKChris:
[...]

Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich dieses Pochen auf ne Ausstiegsklausel generell ziemlich nervt. Hier unterschreibt doch niemand einen Vertrag auf Lebenszeit, wofür gibt es bitte ne Vertragslaufzeit? Für mich unverständlich, wie man als 19jähriger, der noch 15 Jahre Fussball spielt, schon ne Ausstiegsklausel nötig hat.


Ganz einfach: persönliches Ziel vs. status quo des Vereins.

Sollte Timo Horn sich erwartungsgemäß entwickeln, ist er in zwei Jahren einen ernsthafter Kandidat für die Nationalmannschaft.

Neben ter Stegen, Ulreich, Leno, Baumann, Trapp, Giefer oder Zieler ist auch Adler wieder schwer im Kommen. Dazu sind mit Vlachodimos oder Rakovsky die nächsten in Horns Alter, die langsam anfangen, auf sich aufmerksam zu machen.

An Rensing, Kraft, Sippel oder Fährmann sieht man eben auch, wie schnell man aus Nationalmannschaftssicht in Reihe 2 oder 3 rücken kann, wenn man seine Leistung nicht auf höchster Ebene konstant bringt. Dafür ist die Dichte auf der Torhüterposition in Deutschland zu hoch.

Und ich bin sicher, Horn hat dermaßen hohe persönliche Ambitionen, dass er nicht vor hat, vier Jahre mit dem FC in Liga 2 zu spielen, wenn sich höheres ergibt. Um diesem Ziel sicher nachzukommen, ist eine Ausstiegsklausel notwendig, sollte der FC selbst nicht wieder in die Bereiche kommen, wo sich Horn für das Nationaldress empfehlen kann.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Timo Horn [1] |#98
Sep 27, 2012 - 12:24 PM hours
Quote from Buelent:
Quote from KSKChris:
[...]

Ich muss ja ehrlich sagen, dass mich dieses Pochen auf ne Ausstiegsklausel generell ziemlich nervt. Hier unterschreibt doch niemand einen Vertrag auf Lebenszeit, wofür gibt es bitte ne Vertragslaufzeit? Für mich unverständlich, wie man als 19jähriger, der noch 15 Jahre Fussball spielt, schon ne Ausstiegsklausel nötig hat.


Ganz einfach: persönliches Ziel vs. status quo des Vereins.

Sollte Timo Horn sich erwartungsgemäß entwickeln, ist er in zwei Jahren einen ernsthafter Kandidat für die Nationalmannschaft.

Neben ter Stegen, Ulreich, Leno, Baumann, Trapp, Giefer oder Zieler ist auch Adler wieder schwer im Kommen. Dazu sind mit Vlachodimos oder Rakovsky die nächsten in Horns Alter, die langsam anfangen, auf sich aufmerksam zu machen.

An Rensing, Kraft, Sippel oder Fährmann sieht man eben auch, wie schnell man aus Nationalmannschaftssicht in Reihe 2 oder 3 rücken kann, wenn man seine Leistung nicht auf höchster Ebene konstant bringt. Dafür ist die Dichte auf der Torhüterposition in Deutschland zu hoch.

Und ich bin sicher, Horn hat dermaßen hohe persönliche Ambitionen, dass er nicht vor hat, vier Jahre mit dem FC in Liga 2 zu spielen, wenn sich höheres ergibt. Um diesem Ziel sicher nachzukommen, ist eine Ausstiegsklausel notwendig, sollte der FC selbst nicht wieder in die Bereiche kommen, wo sich Horn für das Nationaldress empfehlen kann.


Der Sinn und Zweck von Ausstiegsklauseln ist mir schon klar. Ich bin aber grundsätzlich der Meinung dass Verträge dafür da sind eingehalten zu werden. Dann verlänger ich eben nur für 3 Jahre, aber ich soll doch überzeigt sein von meiner Entscheidung. Verlängern mit Klausel hat für mich stets einen faden, zweifelnden Beigeschmack. Und gerade bei einem 19jährigen mit nun 7 Profieinsätzen pack ich mir ehrlich gesagt an den Kopp. Nebenbei kann man ja auch ohne Ausstiegsklausel wechseln.
Timo Horn [1] |#99
Sep 27, 2012 - 12:43 PM hours
Grundsätzlich halte ich Ausstiegsklauseln gar nicht für so unsinnig, würde es allerdings begrüßen, wenn auch umgekehrt dieses Mittel auch bei Vereinen vermehrt eingesetzt werden würde, so dass auch der Verein eine "Ausstiegsklausel" hat.

Bspw. ein Spieler schafft es nicht, trotz Vierjahresvertrages, sich durchzusetzen und hat nach 2 Saisons nur 15 Spiele gemacht; dann sollte auch der Verein die Möglichkeit haben, den Vertrag vorzeitig zu kündigen.

Zumindest sollte die grundlegende Praxis der fixen Bindung eines Spielers an einen Verein für etliche Jahre überdacht werden und folglich eventuell sogar reglementiert.

Denn die Vereine sind seit dem Bosman-Urteil immer mehr in eine geschwächte Position gelangt und dass Spieler diese Stärke nutzen ist nur logisch und regelgerecht. Ein Talent wäre blöd, es anders zu tun.

•     •     •

Günter Wallraff: "Im Urteil des BGH stand wörtlich, da es sich bei der Bild-Zeitung um eine Fehlentwicklung des deutschen Pressewesens handele, müsse meine Methode des Täuschens dennoch legitim sein und das wirtschaftliche Interesse des Konzerns hinter dem Informationsbedürfnis der Öffentlichkeit zurücktreten."


Für DerHennes :-) : ___________________________________________ (print and sign here)

Fußball 2023 ist wirklich nur noch zum Abgewöhnen. (Mr Ripley)
Timo Horn [1] |#100
Sep 27, 2012 - 12:53 PM hours
Quote from Buelent:
Zumindest sollte die grundlegende Praxis der fixen Bindung eines Spielers an einen Verein für etliche Jahre überdacht werden und folglich eventuell sogar reglementiert.

Es ist doch zumindest soweit reglementiert, dass der Vertrag maximal 5 Jahre (+2 Jahre Option) gültig sein darf.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.