Lukasz Piszczek
Date of Birth 03.06.1985
Age 38
Nat. Poland  Poland
Height 1,84m
Contract until -
Position Right-Back
Foot right
Current club LKS Goczalkowice-Zdroj

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1911
1911

Lukasz Piszczek [26]

May 21, 2012 - 10:11 PM hours
Lukasz Piszczek [26] |#3401
Jan 19, 2020 - 9:56 AM hours
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Piszczek hat in der schon länger zurückliegenden Vergangenheit Großes für den BVB geleistet, aber seit zwei, drei Jahren baut er kontinuierlich ab.
Viele bezeichnen ihn als Legende, aber davon kann sich der BVB - und um den geht es letztendlich in erster Linie - NICHTS mehr kaufen.

Will ihm weder beim 1:0 noch beim 3:1 die Hauptschuld zusprechen, aber es reicht einfach nicht mehr. Offensiv kommt fast gar nichts und defensiv sieht es nicht viel besser aus; hinzu kommen immer wieder katastrophale Abspielfehler oder Böcke, wie beim 1:1 in Hoffenheim.

Ihn nochmals zu verlängern, wäre aus logischen Gründen nicht nachvollziehbar. Sein Zenit ist längst überschritten. Man sollte aufhören, wenn man es noch kann und nicht, wenn man dazu gezwungen wird!
Lukasz Piszczek [26] |#3402
Jan 19, 2020 - 12:15 PM hours
Zitat von Kritikus65

Ihn nochmals zu verlängern, wäre aus logischen Gründen nicht nachvollziehbar. Sein Zenit ist längst überschritten. Man sollte aufhören, wenn man es noch kann und nicht, wenn man dazu gezwungen wird!


Zumindest wenn Favre über die Saison hinaus bleibt, muss man Lukasz wohl gegen dessen Willen in den sportlichen Ruhestand schicken. Für die Startelf ist das einfach nichts mehr, neben der fehlenden Geschwindigkeit ist auch sein Aufbauspiel vergleichsweise schlecht und nach vorne kann man von ihm auch als AV nichts mehr erwarten. Bei Favre sehe ich die Gefahr groß, dass er ihn gegen alle Vernunft dennoch in die Startelf packt. So wie Weigl den Vorzug gegenüber Zagadou bekam und jetzt Piszu gegenüber Balerdi.

Bei einem anderen Trainer könnte ich mir Piszu noch als Mentor und als Backup, der mal reinkommen kann, wenn man in der Schlussphase noch einen kopfballstarken AV braucht, vorstellen. Lukasz scheint in der Mannschaft hoch angesehen zu sein und er nimmt mMn niemanden den Kaderplatz weg, sofern der Trainer ihn realistisch einschätzt.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Lukasz Piszczek [26] |#3403
Jan 19, 2020 - 1:36 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von Kritikus65

Ihn nochmals zu verlängern, wäre aus logischen Gründen nicht nachvollziehbar. Sein Zenit ist längst überschritten. Man sollte aufhören, wenn man es noch kann und nicht, wenn man dazu gezwungen wird!


Zumindest wenn Favre über die Saison hinaus bleibt, muss man Lukasz wohl gegen dessen Willen in den sportlichen Ruhestand schicken. Für die Startelf ist das einfach nichts mehr, neben der fehlenden Geschwindigkeit ist auch sein Aufbauspiel vergleichsweise schlecht und nach vorne kann man von ihm auch als AV nichts mehr erwarten. Bei Favre sehe ich die Gefahr groß, dass er ihn gegen alle Vernunft dennoch in die Startelf packt. So wie Weigl den Vorzug gegenüber Zagadou bekam und jetzt Piszu gegenüber Balerdi.

Bei einem anderen Trainer könnte ich mir Piszu noch als Mentor und als Backup, der mal reinkommen kann, wenn man in der Schlussphase noch einen kopfballstarken AV braucht, vorstellen. Lukasz scheint in der Mannschaft hoch angesehen zu sein und er nimmt mMn niemanden den Kaderplatz weg, sofern der Trainer ihn realistisch einschätzt.

Sehr gut zusammengefasst.

Ich hatte kurzzeitig gedacht, dass ihn die Dreierkette entgegen kommen könnte, da er mit Hakimi und Akanji durch (sehr) schnelle Spieler flankiert wird. Im Aufbauspiel ist er normalerweise ordentlich bis gut, dazu ein recht ordentliches Kopfballspiel.

Da Augsburg jetzt mal eben sehr einfach gezeigt hat, wie man Piszczek relativ einfach aus dem Spiel nimmt bzw. so in das eigene Spiel "einbindet", dass es bei uns direkt (sehr) heikel wird, muss man hier wohl tatsächlich nun final umdenken.

Ich habe Balerdi bisher sehr wenig gesehen, so ganz langsam aber sicher würde mich dann doch mal interessieren, was Piszczek derzeit interessanter/passender als Balerdi macht.

Favre wird zwar vorgeworfen, dass er weniger auf die Jugend setzt, jedoch hat er mit Haaland und noch viel mehr mit Reyna schon gezeigt, dass er sich da auch mehr zutraut. D.h. ich würde Balerdi jetzt nicht völlig abschreiben. Ggf. bekommt er gegen Köln seinen Startelfeinsatz.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Lukasz Piszczek [26] |#3404
Jan 19, 2020 - 3:19 PM hours
Zitat von KiwiDenny

Im Aufbauspiel ist er normalerweise ordentlich bis gut


Das sehe ich anders. Piszu schiebt den Ball normalerweise sauber zum Nebenmann, ohne Raumgewinn ohne nennenswert Gegner zu überspielen. Da haben alle anderen unserer IV mehr Potential auf die eine oder andere Weise. Dazu kommt noch der ein oder andere Brainfart, wo Lukasz den Ball unbedrängt zum Gegner schiebt. Allerdings ist ihm das als RIV bisher kaum unterlaufen, das war afaik immer als RV.
Jedenfalls halte ich sein Aufbauspiel gemessen an unseren Ansprüchen und an der Konkurrenz nicht für gut.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Lukasz Piszczek [26] |#3405
Jan 19, 2020 - 3:28 PM hours
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von KiwiDenny

Im Aufbauspiel ist er normalerweise ordentlich bis gut


Das sehe ich anders. Piszu schiebt den Ball normalerweise sauber zum Nebenmann, ohne Raumgewinn ohne nennenswert Gegner zu überspielen. Da haben alle anderen unserer IV mehr Potential auf die eine oder andere Weise. Dazu kommt noch der ein oder andere Brainfart, wo Lukasz den Ball unbedrängt zum Gegner schiebt. Allerdings ist ihm das als RIV bisher kaum unterlaufen, das war afaik immer als RV.
Jedenfalls halte ich sein Aufbauspiel gemessen an unseren Ansprüchen und an der Konkurrenz nicht für gut.

Mit "ordentlich bis gut" meinte ich tatsächlich recht fehlerfrei. Er ist da keiner, der so wie Zag oder Hummels Schnittstellenpässe spielt, klar. Er geht da viel mehr auf Nummer sicher, was bei ihm auch absolut richtig ist.

Und ja, als RV gab es teilweise sehr grobe Patzer im Passspiel, als RIV glaube (!) bedeutend weniger.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Lukasz Piszczek [26] |#3406
Jan 19, 2020 - 4:14 PM hours
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von KiwiDenny

Im Aufbauspiel ist er normalerweise ordentlich bis gut


Das sehe ich anders. Piszu schiebt den Ball normalerweise sauber zum Nebenmann, ohne Raumgewinn ohne nennenswert Gegner zu überspielen. Da haben alle anderen unserer IV mehr Potential auf die eine oder andere Weise. Dazu kommt noch der ein oder andere Brainfart, wo Lukasz den Ball unbedrängt zum Gegner schiebt. Allerdings ist ihm das als RIV bisher kaum unterlaufen, das war afaik immer als RV.
Jedenfalls halte ich sein Aufbauspiel gemessen an unseren Ansprüchen und an der Konkurrenz nicht für gut.

Mit "ordentlich bis gut" meinte ich tatsächlich recht fehlerfrei. Er ist da keiner, der so wie Zag oder Hummels Schnittstellenpässe spielt, klar. Er geht da viel mehr auf Nummer sicher, was bei ihm auch absolut richtig ist.

Und ja, als RV gab es teilweise sehr grobe Patzer im Passspiel, als RIV glaube (!) bedeutend weniger.


Beim letzten Punkt muss man jedoch bedenken, dass die Stichprobe klein ist. Ca. 180 Minuten. Ob diese fehlenden Aussetzer an der Position liegen, kann man daher noch nicht seriös einschätzen. Ich hoffe ja, dafür werden wir auch keine Gelegenheit bekommen. zwinker

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Lukasz Piszczek [26] |#3407
Jan 19, 2020 - 4:48 PM hours
Das war gestern gar nichts von ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nicht mehr viel von ihm im Dortmunddress sehen werden. Keine Kritik an der Person, irgendwann ist der Körper nicht mehr so fähig. Ich hoffe, dass wir stattdessen mit Balerdi gegen Köln starten.
Lukasz Piszczek [26] |#3408
Jan 19, 2020 - 4:51 PM hours
Zitat von Cake4Free
Das war gestern gar nichts von ihm. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir nicht mehr viel von ihm im Dortmunddress sehen werden. Keine Kritik an der Person, irgendwann ist der Körper nicht mehr so fähig. Ich hoffe, dass wir stattdessen mit Balerdi gegen Köln starten.


Da bin ich mir leider nicht so sicher. Favre ist dafür bekannt, dass er oftmals nicht leistungsgerecht aufstellt, sondern viele Spieler einen Stein im Brett bei ihm haben.

Ich hoffe auch, dass balerdi die Chance bekommt, weil viel schlechter kann er es auch nicht machen. Dennoch wird Pischu unabhängig von dieser Entscheidung noch die erste Alternative für Hakimi bleiben, bis eben Pischu eklatant schlecht spielt und Morey dann doch mal seine Chance bekommt. Ich glaube Morey wartet noch auf sein Profi Debüt.

•     •     •

BVB kämpfen! Alles für den Verein!
Lukasz Piszczek [26] |#3409
Jan 19, 2020 - 5:00 PM hours
Seine stärken waren immer das er das kombinationsspiel nach vorne sucht um die Gegenspieler auf seiner seite zu überlaufen, er war nie der Spieler der den tödlichen pass Spielt sondern auch auf sicherheit bedacht war. Auch konnte er sehr gut seine Gegenspieler aus dem Spiel nehmen, nur hat er gefühlt seine ganzen stärken verloren auch weil das Spielsystem ihm wohl auch nicht mehr so entgegen kommt.

Man muss jedenfalls genauso wie bei Schmelzer zu dem schluss kommen, das es einfach nicht mehr für das reicht was der BVB Spielen will.
Lukasz Piszczek [26] |#3410
Jan 20, 2020 - 10:26 AM hours
Zitat von GrafSpee
Seine stärken waren immer das er das kombinationsspiel nach vorne sucht um die Gegenspieler auf seiner seite zu überlaufen, er war nie der Spieler der den tödlichen pass Spielt sondern auch auf sicherheit bedacht war. Auch konnte er sehr gut seine Gegenspieler aus dem Spiel nehmen, nur hat er gefühlt seine ganzen stärken verloren auch weil das Spielsystem ihm wohl auch nicht mehr so entgegen kommt.

Man muss jedenfalls genauso wie bei Schmelzer zu dem schluss kommen, das es einfach nicht mehr für das reicht was der BVB Spielen will.


Lukasz ist einer meiner Leblingsspieler. Kann mich noch sehr gut an viele absolute Weltklassespiele erinnern. Aber das Alter nimmt auch bei ihm keine Rücksicht!

Daher bin ich gegen eine Vertragsverlängerung, da es meiner Meinung auch jetzt schon nicht mehr reicht! Gerne ein Weiterbeschäftigung im Verein!

Jetzt muss man Morey testen, nur so kann man einschätzen, welchen Ersatz man in der nächsten Saison auf rechts braucht. Es sei denn, Morey ist überhaupt keine Alternative, dann kann man ihn besser verleihen oder verkaufen!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.