Lukasz Piszczek
Date of Birth 03.06.1985
Age 38
Nat. Poland  Poland
Height 1,84m
Contract until -
Position Right-Back
Foot right
Current club LKS Goczalkowice-Zdroj

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1811
1811

Lukasz Piszczek [26]

May 21, 2012 - 10:11 PM hours
Dies ist der Diskussionsthread zu Lukasz Piszczek.
This contribution was last edited by Borsigplatz on Jun 30, 2021 at 7:02 PM hours
Show results 1-10 of 110.
Lukasz Piszczek [26] |#1
Aug 22, 2012 - 10:10 AM hours
Quote from if-bvb:
Was ist mit Owo??? für mich eigentlich die logischste Konsequenz, zudem wurde er ja von Klopp auch in der RR häufig eingewechselt.



Die logische Konsequenz ist das wir auf der Aussenverteidiger Positionen keinen adäquaten Ersatz haben.

Schade hat man da nicht noch einen geholt der den Stammkräften ernsthaft dampf machen kann.
Lukasz Piszczek [26] |#2
Aug 22, 2012 - 10:30 AM hours
Quote from Esso_BVB:
Quote from if-bvb:
Was ist mit Owo??? für mich eigentlich die logischste Konsequenz, zudem wurde er ja von Klopp auch in der RR häufig eingewechselt.



Die logische Konsequenz ist das wir auf der Aussenverteidiger Positionen keinen adäquaten Ersatz haben.

Schade hat man da nicht noch einen geholt der den Stammkräften ernsthaft dampf machen kann.


Was einige hier nicht alles wollen.

Einen LV, der Schmelzer Dampf macht. Einen RV der Piszczek Dampf macht. Der 2. Stürmer sollte auch einer sein, der Lewandowski Dampf machen kann. Am besten noch einen 6er, der Kehl ersetzen kann und Bender Dampf machen kann.

Da müsste man ja gut und gerne noch 30Mio investieren.

Gutes AVs, gerade LVs, sind rar und deshalb teuer. Ein Stürmer mit Talent und bereits in der Verfassung gegen einen Lewandowski konkurrieren zu können, ist praktisch unbezahlbar.
Wenn man jemanden haben will, der direkt eine ernsthafte Konkurrenz zu unseren aktuellen Stammspielern darstellt, muss man richtig Kohle ausgeben.
Ablösefreie AVs, die sofort einschlagen oder Offensivkräfte für 350.000, die direkt voll einschlagen, sind vorallem vom Glück abhängig und keine Standardtransfers, die man so mal eben aus dem Hut zaubert.

•     •     •

...
Lukasz Piszczek [26] |#3
Jan 3, 2013 - 11:11 PM hours
Der Witz an der kicker-Liste ist sowieso, dass man offensichtlich davon ausgeht, dass ein Außenverteidiger wie Piszczek unzählige Assists beisteuern muss. Wettbewerbsübergreifend hat er 6 Vorlagen für den BVB diese Saison beigesteuert, in der vergangenen Saison waren es am Ende 10 Vorlagen.

Insofern ist die kicker-Begründung "Der Dortmunder Lukasz Piszczek legte als Nummer 1 der Sommer-Rangliste bei seinen ersten sechs Ligaeinsätzen los wie die Feuerwehr (ein Tor, vier Assists), fiel danach aber nicht mehr in diesem Maße auf." ein Armutszeugnis für das Blatt, weil man doch nicht davon ausgehen kann, dass ein Außenverteidiger mit "harten Statistiken" dauerhaft so abgeht.

Dass gleichzeitig Schmelzer (1 Torvorlage) oder Jung (1 Torvorlage) höher eingestuft werden, passt dann gar nicht. Lediglich bei Carvajal (5 Torvorlagen) ist die bessere Einstufung nachvollziehbar, vor allem da er ja als Neuzugang direkt zu überzeugen weiß. Philipp Lahm hat sich wettbewerbsübergreifend auf 8 Torvorlagen gebracht, insofern ist Platz Eins wohl verdient - vom Gefühl her müsste Piszczek aber mindestens Dritter, wenn nicht sogar Zweiter der Rangliste sein.
Lukasz Piszczek [26] |#4
Apr 2, 2013 - 12:43 AM hours
Interview mit Piszczek; Quelle: Kickerprint 4.02.2013
Zitat
kicker: Ein paar Kollegen flogen am Samstagabend ziemlich lädiert zurück nach Dortmund. Sie
selbst erlitten einen Schlag auf den Oberschenkel. Wie schlimm ist die Verletzung, Herr Piszczek?
Lukasz Piszczek: Das ist keine große Geschichte. Am Mittwoch wird es gehen.
kicker: Jürgen Klopp regte sich über die Härte in der Partie auf. Hat Stuttgart unfair gespielt?
Piszczek: Aggressiv geführte Zweikämpfe und Härte gehören im Fußball dazu. Das darf für Profis kein Problem sein. Die Stuttgarter haben es allerdings übertrieben. Deshalb ist einer von ihnen auch zu Recht vom Platz geflogen.
kicker: Sie wurden mit einem Tor und einem Assist zu Dortmunds Matchwinner. Dabei sollten Sie gar nicht spielen.
Piszczek: Eigentlich wollte mir der Trainer eine Pause geben. Er sagte vorher nur: Es kann sein, dass ich dich später noch brauche. Dass dieser Fall dann wegen einer Verletzung eintrat, tut mir für Marcel Schmelzer leid.
kicker: Ihre Hüftverletzung zwingt Sie immer wieder zu Pausen. In Stuttgart sagten Sie: Ich versuche bis zum Saisonende damit durchzukommen. Folgt dann unweigerlich eine Operation?
Piszczek: Das ist schwer zu sagen. Es ist noch nichts klar.
kicker: Zuletzt bei der polnischen Nationalmannschaft konnten Sie nur stark dosiert trainieren. Geht es gar nicht mehr anders?
Piszczek: Meine Verletzung ist mal besser, mal schlechter. Manchmal ist es einfach besser, wenn
ich zwei Tage nicht trainiere oder nach einem Spiel mal pausiere. In einer normalen Woche spielen wir mittwochs im Training elf gegen elf. Dann versuche ich immer dabei zu sein.
kicker: Ihr Tor in Stuttgart war schon das fünfte in dieser Saison, das nach einem Freistoß  el und das neunte nach einer Standardsituation, an der Marco Reus beteiligt war. Wie oft üben Sie solche Szenen im Training?
Piszczek: Wenn wir Standardsituationen im Training probieren,sind das meistens Eckbälle. Freistöße üben wir eher selten. Generell sind Standardsituationen eine Stärke von uns, wie 17 Tore eindrucksvoll belegen.
kicker: Mit acht Assists in dieser Saison stellten Sie Ihren persönlichen Rekord schon jetzt ein. Flanken Sie präziser als früher?
Piszczek: Na ja, ein paarmal habe ich die Bälle so nach innen gespielt, dass Robert Lewandowski oder andere nur noch den Fuß hinhalten mussten (lacht). Viel wichtiger ist aber, dass die Mitspieler meine Laufwege kennen. Und wenn sie mich dann gut bedienen, ist es für mich nicht mehr so furchtbar schwer, den letzten Ball zu spielen. Dann muss ich ihn nur noch querlegen.
kicker: Am Mittwoch tritt der BVB zu seinem Champions-League- Viertel nale in Malaga an. Mit
welchen Aussichten?
Piszczek: Bei Malaga sind einige große Namen wie Saviola, Santa Cruz oder Isco dabei. Einfach
wird das nicht.

•     •     •

J*b*c P*P*

Christoph Daum: " Die Keimzelle des Fußballs ist das Zweikampfverhalten. Jeder, der das Fußballfeld betritt, hat das Ticket zum Krankenhaus in der Tasche. Ob er es einlöst oder nicht, wissen wir erst nach 90 Minuten. So sieht das aus. "

Besnik Hasi - der letzte Trainer der sich mit einem polnischen Club für die Champions League qualifizierte. :)
Lukasz Piszczek [26] |#5
May 1, 2013 - 12:27 AM hours
Klasse Kerl, ich hoffe er macht seinen Körper durch die Schmerzmittel nicht kaputt und übersteht die op nach der Saison ohne Probleme.
Lukasz Piszczek [26] |#6
Nov 24, 2013 - 12:03 AM hours
Ich war wütend, aufgewühlt und verärgert ob des Rückstands...

...und dann kam ein Spieler ins Bild, welcher von Klopp auf seinen Einsatz vorbereitet wurde. Als ich dann sah, er trägt die Nummer 26, da war mir für eine kurze Zeit vollkommen egal, was auf dem Platz passiert. Ich war einfach nur froh! :)

Willkommen zurück Lukasz, Albtraum von Ronaldo, Ribery und Co! :cool
Lukasz Piszczek [26] |#7
Dec 1, 2013 - 4:37 PM hours
Huch...diese negative Kritik überrascht mich etwas.
Piszczek war in meinen Augen gestern einer der besseren auf unserer Seite. Defensiv eigentlich fehlerfrei (bis auf die Elfmetersituation) nach vorne schon wieder gute Ansätze im Zusammenspiel mit Kuba. Ich fand das über 90 Minuten absolut in Ordnung. Weder habe ich einen Leistungsabfall zwischen ihm und den anderen 10 Spielern gesehen, noch bei ihm innerhalb der 90 Minuten.
Was mir bei ihm generell sehr gefällt und was unserem Offensivspiel sehr gut tut, ist die Tatsache, dass er kein Außenverteidiger ist, der nur die Linie rauf und runter läuft.
Er zieht gerne mal in die Zentrale und öffnet somit Außen Räume und hilft beim Überladen des Zentrums. Das machen unsere anderen Außenverteidiger wenig bis gar nicht.
Lukasz Piszczek [26] |#8
Aug 10, 2014 - 12:59 PM hours

Mir fallen dazu einige Dinge ein:


 


1. Wenn Barcelona wirklich ein Angebot von 35 Mio für Piszczek  abgibt, dann könnt ihr mich ab jetzt Tante Gerda nennen


 


2. Auf der einen Seite beschweren wir uns, wenn die Spieler nur das Geld sehen und unseren tollen Verein verlassen, auf der anderen Seite sind wir sofort bereit, unsere Spieler zu verschachern, wenn wir einen geldlichen Vorteil für den BVB sehen


 


3. Ich glaube nicht, dass Lukasz uns verlassen will


 


4. Das ich überhaupt auf das luftigste Gerücht des Sommerlochs antworte, kann ich fast selbst nicht glauben :D - der Transfer findet nie im Leben statt

•     •     •

"Zeige Anmut beim Sieg und Demut in der Niederlage"
Lukasz Piszczek [26] |#9
Nov 29, 2014 - 8:27 AM hours
Ich muss mal ne lanze für Pisczcu brechen. Für mich seit wochen der konstanteste spieler bei uns und mittlerweile (nach der langen pause) wieder eine freude ihm zuzusehen. Zudem ist er mittlerweile endlich für mich wieder an dem punkt angelangt wo ich sage, das er komplett wieder "der alte" ist. Das war vor ein paar wochen/monaten noch anders, wo ihn die meisten bei 80-90% sahen.

Jetzt rennt und sprintet er wieder die linie auf und ab, kann sich spielerisch aus allen situationen befreien, spielt unglaublich clever, stellt verbindungen kombinativ zu gündogan&kagawa her, geht hinter die letzte linie, hat ideen, ist defensiv stabil und taktisch clever, im aufbau fehlerfrei, freilaufverhalten top und das ganze garniert er mit einer ungeheuren erfahrung und souveränität.
Chapeau Lukasz!

Weiter so, für mich der beste borusse diese spielzeit und endlich der alte!

•     •     •

Gegen den Gebrauch typischer Transfermarkt-Sprache:

"Made my day" - ist langsam ausgelutscht
"sackstark" oder "bockstark" - Warum bitte? Warum nicht einfach "stark"...
"+1" - der neuste Müll. Wenn dann wie eine Schulnote "1+" oder lassen
"Ich bin da bei dir" - der geht noch. Aber "ich bin deiner Meinung" ist iwie normaler ;-)
"Edit" - schreib doch zur Hölle einfach iwas hinterher, meinetwegen mit P.S.
Lukasz Piszczek [26] |#10
Aug 9, 2015 - 10:45 PM hours
Für Piszczek wird diese Saison entscheidend sein. Vielleicht sogar schon die ersten Wochen.
Schafft er es seine Form wieder zu finden und halbwegs an seine früheren Leistungen anzuknüpfen, kann er gut und gerne noch ein paar Jahre hier Stammspieler sein.

Macht er so weiter und verliert nach Durms Rückkehr seinen Stammplatz, wird man sich im nächsten Sommer trennen müssen. Dann wird er seine Karriere wohl in der sportlichen Bedeutungslosigkeit ausklingen lassen.

Ich persönlich hoffe, dass er sich nochmal fängt. Er scheint ein richtig feiner Kerl zu sein und war in Topform einer der besten Rechtsverteidiger der Liga, vielleicht sogar in Europa. Mit seinen jetzt 30 Jahren ist er zwar nicht mehr der Jüngste, aber auch noch nicht in einem Alter, in dem man zwangsläufig mit nachlassender Leistungsfähigkeit rechnen muss.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.