Mon, Oct 26, 2020
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   TSV 1860 Munich
Arie van Lent A. van Lent Manager M. Köllner Michael Köllner
€5.73m Total market value €7.00m
23.9 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

7. Spieltag: SpVgg Unterhaching - TSV 1860 München

Oct 23, 2020 - 1:16 PM hours
Also einen Zweiklassenunterschied habe ich auch nicht gesehen. Die Blauen hatten in der 1. Hälfte 20-25 gute Minuten und hatten in der letzten Viertelstunde körperlich Oberwasser und mit der Führung im Rücken eben auch mehr Räume. Die zwei Tore fallen natürlich für uns etwas unglücklich aber in anderen Situationen hatten wir auch 2-3 Mal Glück, dass nichts passiert. Auf der anderen Seite müssen wir aus unseren Chancen natürlich schon auch zumindest ein Tor machen, ähnlich wie gegen Duisburg. Konditionell müssten wir im Moment gegen starke Gegner zur 75. Minute schon in Führung liegen, denn dass wir da noch ein Spiel drehen, sehe ich irgendwie nicht. Ansonsten fand ich uns von der 45. bis zur 65. Minute nicht so schlecht. Insgesamt hat der Gegner wie hier schon geschrieben wurde mehr investiert. Im Endeffekt hat da aber keine Übermannschaft gewonnen, sondern wir haben es einem ordentlichen Team viel zu leicht gemacht.

Was mir tatsächlich Sorgen macht, ist, dass wir tatsächlich einen sehr großen Kader haben, der sich aber in der Spitze m.E. nach seit dem Aufstieg in der Qualität kein bisschen weiterentwickelt hat. Klar ist im Moment auch etwas Verletzungspech da aber ich werf trotzdem mal die Aufstellungen von gestern und vom Hinspiel gegen Elversberg rein und wage einen sehr subjektiven Vergleich:

Marinovic - M.Bauer, Nicu, Winkler, Dombrowka - U.Taffertshofer, D.Stahl, J.-P. Müller, Piller - Hain, Bigalke
Mantl - Schwabl, R. Müller, Greger, Dombrowka - Fuchs, Grauschopf, Heinrich, Hufnagel, Anspach - Hasenhüttl

Tor: Unentschieden mit leichtem Vorteil (Mitspielen) bei Mantl
RV: beide in Topform: Unentschieden. Da Bauer sich nicht weiterentwickeln konnte, leichter Vorteil bei Schwabl, Dombrowka jetzt trotz leichter Krise schon einen Ticken stärker als Dombo 2017
IV: Nicu fand ich einen Ticken stärker als Müller aber viel nimmt es sich nicht. Greger Stand jetzt gewinnt gg Winkler Stand 2017
DM: unsere Doppelsechs im Moment hat keine Chance gegen Taffertshofer und Stahl in der Form von 2017
LM+RM: Müller in Topform sehe ich (leicht) vor Heinrich aus der vergangenen Hinrunde, bei Piller und Anspach finde ich den Vergleich schwierig. Tendenziell würde ich mit etwas Spielpraxis Anspach leicht stärker sehen
OM/ST: Bigalke gewinnt gegen Hufnagel und Hain hat leichtes Spiel gegen Hasenhüttl

Fazit: auf sechs Positionen kein wesentlicher Unterschied; die übrigen fünf gehen mit 4:1 an die Aufstiegself.

Ich mag da jetzt nostalgisch-verklärt sein, aber für mich ist das ein klarer Rückschritt. Selbst wenn alle fit wären, sind insbesondere Bigalke und Taffertshofer in Topform von niemandem in unserem Kader zu ersetzen und Hain sowie Stahl sind auch nicht jünger und besser geworden. Das ist mir für das Investment (normaler Jahresetat + 3,3 Mio für Adeyemi, Ablösen für Schimmer und Orestis sowie der Hälfte der Börsenmillionen) einfach viel zu wenig. Da darf man sich in der Kaderplanung durchaus die ein oder andere Frage stellen. Oder bin ich da unfair/zu kritisch?
Unterhaching Player Ratings - Unterhaching
3.5Nico Mantl
3.5C. Greger
3.0R. Müller
3.5M. Dombrowka
3.0M. Schwabl
3.5P. Grauschopf
4.0A. Fuchs
4.5L. Hufnagel
4.5N. Anspach
4.5M. Heinrich
5.0P. Hasenhüttl
4.0F. Schröter
2.0L. Marseiler

Spielernoten
Da es schon einige Male aufgegriffen wurden nur zur Klarstellung:
Mein "fast zwei Klassen Spruch" bezog sich auf meinen Eindruck in der ersten Hälfte und insbesondere auf die Zeit nach Minute drei. Denn danach gelang es fast nicht mehr halbwegs geordnet aus der eigenen Hälfte zu spielen und ein Fehlpass im Mittelfeld reihte sich an den nächsten.

Darüber hinaus habe ich die zweite Halbzeit als ausgeglichen geschildert.
Summa summarum also eine verdiente Niederlage, auch wenn es manchmal auch anders kommen kann.
Was ich bis zum 0:2 gehofft habe. Ich denke, dass man schon die Schwachstellen ansprechen muss.

Jetzt gilt es natürlich, Mund abwischen und nach vorne schauen. Trotzdem sollte es Konsequenzen geben.
@darlouhg : Ich denke nicht, dass das unfair ist. Bei der Kaderplanung gibt's tatsächlich große Fragezeichen. Irgendwo ist was schiefgelaufen. Wobei man sich da als Außenstehender auch nicht von Fehleinschätzungen freisprechen darf. Rückblickend glaub ich z.B., dass Uli Taffertshofer wichtiger für die Team-Statik war, als das den meisten uns klar war. Die fußballerischen Skills von Fuchs hat er sicher nicht. Aber dafür die Physis um auch mal durchzupflügen und vielleicht auch eine andere mentale Robustheit als große Teile des Teams (ums mal so zu formulieren). Beides sind eben Bausteine, die's braucht...

@coolioll : Mein Eindruck ist, dass man sich überhaupt keinen Stürmer im aktuellen System vorstellen kann. tongue Wahrscheinlich muss man das auch Hasenhüttl, DSE und Schröter zugutehalten. Wenngleich grade ersterer zuletzt die wenigen Chancen halt auch nicht genutzt hat. Das ist aber auch kein neues Problem, Hain war auch in 19/20 komplett lost, ebenso wie Schimmer in der RR 18/19. Das ist also eher ein geerbtes Problem.
Erwähnen darf man aber auch - wie AvL und einige Löwen-Kommentatoren hier richtig gesagt haben - dass das Hintenrauskombinieren unter Druck diese Runde ziemlich gut klappt und so auch gestern. Damit sind wir einen Schritt weiter als vergangene Saison, da galt noch: "Greif Haching in der eigenen Hälfte an, irgendwann schenken sie sich selbst einen ein." Bringt aber nicht so viel, wenn's eine sehr schlagkräftige taktische Alternative für die Gegner gibt: "Stell dich hinten rein, die treffen eh nix." Vermutlich ist es kein Zufall, dass Lieberknecht, Köllner und mit Abstrichen Tomas Oral diese Variante phasenweise gewählt haben. Hätte 60 das durchgezogen und wäre nicht bei Ecken Risiko gegangen, hätten wir auch tatsächlich mit 45 Minuten Anrennen +/- eine halbe Chance erzeugt (dank Marseiler).

@Miche2020 : Du hast sicher Recht, dass Bigalke auch wegen des Umgangs den Vertrag aussitzt. Insgesamt sieht das nicht smart aus. Man hätte sich sicher auch würdiger trennen können. Und ebenfalls Zustimmung dazu, dass es große finanzielle Risiken gibt. Hab ich hier auch schon ein paar Mal geschrieben. Wie das noch mehrere Jahre glattgehen soll ist mir nicht klar. Allerdings seh ich auch nicht die große Alternative. In der Grünau Landesliga spielen wäre jetzt jedenfalls nicht meine Wunschvariante.

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler
Zitat von VorstadtFlo

@coolioll : Mein Eindruck ist, dass man sich überhaupt keinen Stürmer im aktuellen System vorstellen kann. tongue Wahrscheinlich muss man das auch Hasenhüttl, DSE und Schröter zugutehalten. Wenngleich grade ersterer zuletzt die wenigen Chancen halt auch nicht genutzt hat. Das ist aber auch kein neues Problem, Hain war auch in 19/20 komplett lost, ebenso wie Schimmer in der RR 18/19. Das ist also eher ein geerbtes Problem.
Erwähnen darf man aber auch - wie AvL und einige Löwen-Kommentatoren hier richtig gesagt haben - dass das Hintenrauskombinieren unter Druck diese Runde ziemlich gut klappt und so auch gestern. Damit sind wir einen Schritt weiter als vergangene Saison, da galt noch: "Greif Haching in der eigenen Hälfte an, irgendwann schenken sie sich selbst einen ein." Bringt aber nicht so viel, wenn's eine sehr schlagkräftige taktische Alternative für die Gegner gibt: "Stell dich hinten rein, die treffen eh nix." Vermutlich ist es kein Zufall, dass Lieberknecht, Köllner und mit Abstrichen Tomas Oral diese Variante phasenweise gewählt haben. Hätte 60 das durchgezogen und wäre nicht bei Ecken Risiko gegangen, hätten wir auch tatsächlich mit 45 Minuten Anrennen +/- eine halbe Chance erzeugt (dank Marseiler).


Das stimmt, der Patrick-Irmler-Gedächtnis-Fußball mit langen Bällen in die (nicht vorhandene) Spitze ist vorbei. Dementsprechend habe ich die Leistungen unter Arie van Lent - zumindest bis zum Löwen-Spiel - bislang nicht so kritisch gesehen, wie der ein oder andere hier. Taktische Verbesserungen waren deutlich zu erkennen, vielleicht braucht es nach knapp zwei Jahren unterirdischem Fußball auch einfach eine Weile, neue Laufwege (oder überhaupt Laufwege) etc. zu verinnerlichen. Gegen die Löwen war es dennoch ein Graus, früher hätten wir selbst unter Harry Deutinger bei 32 grottigen Spielen wenigstens gegen den Nachbarn alles gegeben und meistens auch gewonnen. Aber die Zeiten scheinen vorbei, so ein Derby ruft offenbar bei keinem unserer Spieler einen besonderen Ehrgeiz hervor, an die letzten vier Partien will ich gar nicht zurückdenken.

Grundsätzlich finde ich das zuvor Gezeigte, insbesondere z. B. gegen Meppen und Duisburg, gar nicht so verkehrt, allerdings fehlt es vorne so gewaltig an Durchschlagskraft, dass es kein Wunder ist, dass wir nach sieben Spielen erst sechs Tore haben. Das betrifft zwar nicht nur unmittelbar den Sturm, aber Hasenhüttl scheint (hoffentlich nur noch) nicht so weit, DSE nicht mehr weit genug und Schröter ist aus irgendeinem Grund nicht gerade erste Wahl, wenngleich subjektiv betrachtet vielleicht am ehesten zu Toren in der Lage. Insgesamt ist das an Harmlosigkeit nicht zu überbieten, so verpufft natürlich jeder noch so vielversprechende Spielzug.

Da stellt sich natürlich die Frage, ob es mit Bigalke und Jimmy Müller besser laufen könnte - in den letzten beiden Jahren haben sich beide (wobei ich Müller fast ausnehmen möchte) in den Schromm'schen Katastrophenfußball bestens eingefügt, aber dass Spieler unter neuen Trainern theoretisch aufblühen können, hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Solange wir nicht wissen, was beiden konkret vorgeworfen wird, ist diese Diskussion allerdings müßig.

Ich hoffe auf Besserung gegen Halle, ansonsten kann das ganz schnell wieder eine Kopfnummer wie Ende letzter und vorletzter Saison werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.