Mon, Oct 26, 2020
SpVgg Unterhaching
Forum Unterhaching
Rank no. {n}  
TSV 1860 Munich
1860 Munich Forum
Rank no. {n}  

Info

SpVgg Unterhaching   TSV 1860 Munich
Arie van Lent A. van Lent Manager M. Köllner Michael Köllner
€5.73m Total market value €7.00m
23.9 ø age 24.4

Gesamtbilanz: 3. Liga

Spread the word

7. Spieltag: SpVgg Unterhaching - TSV 1860 München

Oct 23, 2020 - 1:16 PM hours
  survey
  % votes
Zeit werd´s!
 50.0  7
Besser wia nix.
 07.1  1
Schon wieder....
 42.9  6
Total: 14

The survey has expired.

Es war, meine ich, der 23. Dezember 2018. Ich war im Sportpark mit einem Spezl, der Sympathien zu 1860 hat. Zu Gast war der KFC Uerdingen. Der neureiche Klub hat als Aufsteiger die Liga gehörig aufgemischt, an dem Tag gastierten sie als Tabellenzweiter im Hachinger Stadion. Das Spiel verlief wie am Schnürchen, schnell stellte Stefan Schimmer einen 2-0 Vorsprung her, spätestens nach dem 4-0 durch einen Freistoß von Alexander Winkler kurz nach der Halbzeit war die Messe gelesen. Das wirkliche Sahnehäubchen kam aber kurz vor Schluss:

Eine Traumkombination über mehrere Stationen mit One-Touch-Fußball (auch die Hacke war dabei) nahm Uerdingen komplett auseinander. Letzter dieser Kette war Bigalke, der nach diesem wunderschönen herausgespielten Angriff nur ans Außennetz traf. Ich schaute zu meinem Spezl rüber, der mit großem offenen Mund (das Kinn fast auf Brustwarzenhöhe) ohne Regung dastand. (Ich muss gestehen, von unserem Stehplatz aus dachten wir im ersten Moment, der Ball wäre ins Tor gegangen)

Ich schaute ihn an und sagte: „Ja, das ist halt Haching. Wie sieht denn euer Fußball aus *Augenzwinker* ?!“

Knapp zwei Jahre später gibt es aus der Münchner Vorstadt kaum mehr ein Augenzwinkern nach Giesing. So ehrlich muss man sein. Vieles hat sich seitdem verändert. Auf beiden Seiten.

Bei Sechzig spielt man inzwischen anstatt einem öden Bierofka-Kick einen modernen, dominierenden Köllner-Fußball. Die Mannschaft hat eine gute Mischung aus erfahrenen Ex-Bundesligaspielern (Mölders, Lex, Salger) und jungen aufstebenden Talenten (Tallig, Dressel, Hiller). Leute wie Moll, Willsch und Neudecker, die auch allesamt schon reichlich Erfahrung haben, sind absolute Konstanten. Obwohl die Löwen in den letzten beiden Spielen auch nur ein Punkt holten, bleiben sie neben Dynamo Dresden das Maß der Dinge in dieser 3. Liga.

Und Haching: Da ist man vom einstigen Bigalke-Spitze-Eins-Zwei-Drei (um die Geschichte abzurunden) so weit entfernt, wie 1860 damals von der Champions League. Erst Arie van Lent hat der Hachinger Mannschaft wieder eine Spielphilosophie, wenn auch eine etwas andere, gegeben. Die holländische Handschrift ist inzwischen sehr deutlich zu erkennen.

Nur, was ist sie wert? Nach den letzten beiden Niederlagen schwieriger denn je (bzw. seit Zwickau) zu sagen. Man kann argumentieren, dass wir sowohl gegen Saarbrücken als auch gegen Duisburg den Sack schon in der ersten Halbzeit jeweils hätten zumachen können. Dann hätte man 15 Punkte auf der Habenseite. Man kann aber auch argumentieren, dass Lübeck und Meppen nicht der Maßstab waren. Evtl. sogar nicht mal Duisburg. Und Ingolstadt war ein klassisches 0-0-Spiel. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus.

Die Wahrheit liegt vermutlich wie immer in der Mitte und somit sind 9 Punkte im Großen und Ganzen wahrscheinlich leistungsgerecht.

Bei den Aufstellungen erwarte ich keine großen Überraschungen. Die Löwen haben zwar eine starke erste Elf, in der Breite fehlt es aber doch ein wenig an Qualität. Deswegen stellt sich die Mannschaft fast von alleine auf. Gegen Saarbrücken war Steinhart gelb-rot-gesperrt, er dürfte für Klassen wieder in die Mannschaft rücken.

Bei Haching stellt sich die Frage, ob Greger einsatzbereit ist. Falls nicht, wäre Grauschopf wieder die erste Alternative. Im defensiven Mittelfeld sollte dann Stierlin zum Einsatz kommen. Ein „Stier“ für das Derby kann bei der zu erwartenden Gangart der Gäste nicht verkehrt sein. Ansonsten hoffe ich auf einen Einsatz von Luca Marseiler. Seine Abwesenheit hat man gegen Duisburg durchaus negativ gemerkt.
Meine Wunschaufstellung, falls Greger fit ist, lautet: Mantl – Dombrowka, Greger, Müller, Schwabl – Stierlin, Grauschopf – Heinrich, Marseiler – Schröter – Hasenhüttl

Meine Einschätzung: Die Löwen sind in diesem Derby der Favorit. Köllner hat die Stärken der Blauen seit seiner Ankunft wiederbelebt. Sie wirken trotz zweier Nicht-Siegen gefestigt. Was außerdem hinzukommt, ist die jüngere Derbystatistik. Die besagt nämlich, dass Haching in den letzten fünf S-Bahn-Derbys nur ein einziges Pünktchen holen konnte. (1-1, 0-1, 2-3, 0-3 und im Totopokal verlor man im Elfmeterschießen)

Erschreckender als die Punkteausbeute waren allerdings meist die Auftritte an und für sich. Auch wenn die fehlenden Fans (davon gehe ich aktuell aus) dem Derby die ganz große Brisanz nimmt, so hoffe ich doch, dass es die Mannschaft ENDLICH schafft, nach über zwei Jahren das passende Derbygesicht auf den Rasen zu bringen. Dann ist auch gegen Sechzig was drin!

Anders formuliert: Ich will auf der roten-blauen Seite 11 Mölders sehen. Nicht vom Gewicht und auch nicht vom Charakter. Sondern von den Tugenden auf dem Fußballplatz. Mentalität, Wille und Kampfgeist! Und dann geht was! Hundertprozentig!

Wenn´s wirklich so kommen sollte und wir das Spiel erfolgreich gestalten, muss ich meinem Spezl definitiv eine Nachricht hinterlassen. Mit Augenzwinkern versteht sich...

AUF GEHT´S HACHING!
Show results 1-2 of 2.
Also, Leute - ich sehe mehrere Punkte, die mir sehr viel Mut machen:

1) Wir müssen heute alle nicht durch den Regen nach Hause.
2) Sehr wahrscheinlich müssen wir uns solchen Quatsch diesen Winter auch nicht bei Minusgraden auf der Süd ansehen.
3) Niklas Anspach hat weitere 90 Minuten Profi-Erfahrung gesammelt.
4) ... ... nee. Das war's.

Ja. Nein. Ich will mich mal am Riemen reißen. So ein verlorenes Derby sieht immer ein bisschen überproportional schlimm aus. Gegen einen anderen Gegner sagt man vielleicht auch: Früh eins reinmachen (wär möglich gewesen) oder auch den Konter versenken oder weniger Pech mit abgefälschten Bällen haben, dann kann's anders ausgehen. War aber natürlich ein Derby und die Nachbarn haben verdient gewonnen - und ich hab eine ziemliche Krawatte.

Abgesehen davon, dass Dombo das dritte nicht so starke Spiel in Folge macht, Schwabls Aufwärtstrend abgerissen ist, Greger und Müller bei weitem nicht mehr so safe wirken wie vor zwei Wochen, Grauschopf absolut blass geblieben ist (übertroffen nur noch von Hasenhüttl) und Anspach zwar bemüht war, aber allein auch keinen Fuß auf den Boden bekommt, seh ich ein ganz massives Problem: Wie beschrieben war heut überall etwas der Wurm drin - aber wir haben echt einen gigantomanen Krater im zentralen bis offensiven Mittelfeld. Von Hufnagel und Heinrich kommt außer Zufallsprodukten gar nix und Fuchs war jetzt zwar nicht direkt desolat, aber was er de facto auf den Rasen bringt, könnt man durchaus auch Ehlich, Madsen oder Mashigo zutrauen. Das ist zu wenig! Oder in anderen Worten: Wenn von den AVs nix kommt, kommt gar nix. Ziemlich arm.

Wenn man's jetzt positiv formulieren will: Dass durchaus was gehen kann, hat man ja gesehen, wenn Marseiler mal wirklich im Spiel war. Oder auch bei den drei Szenen, in denen Heinrich mal aufgewacht ist. Wenig Mut macht wiederum, dass auch Schröter und DSE Totalausfälle waren. Gefühlt ist man da wieder beim klassischen Schromm-Moment: Bringen wir mal Krauß, der tut dann irgendwas, gibt zwar kein Tor, aber es passiert halt eben irgendwas...

Naja, wie gesagt, Derbyfrust. Nichtsdestotrotz würd ich das Team jetzt wirklich, wirklich gerne mal vom Start weg ohne Heinrich und Hufnagel sehen. Vielleicht mit Marseiler auf rechts und Bandowski links. Oder mal Richter, so schlecht sah das doch in den Testspielen gar nicht aus.
Und ich will jetzt auch explizit (!) keinen Abstiegskampf ausrufen, trotz dieses Minusabends denk ich nach wie vor, wir können die nötigen Punkte vergleichsweise entspannt holen. Aber die Hoffnung, dass AvL das in 7-12 Spieltagen Richtung Aufstiegsanwärter hinbiegt dürfen wir wohl auch knicken. Da fehlt noch ganz, ganz viel. Eventuell auch ein offensiver Mittelfeldspieler oberhalb des Fliegengewichts. DM und MS könnten bei Rückkehr theoretisch ja Stahl und Hain auf Vordermann bringen. Um Fuchs und Hasenhüttl in der Startelf wär's nicht sooo schade.

PS: Sorry, ich muss nochmal betonen, _wie_ enttäuscht ich von Heinrich, Hufnagel und Fuchs bin. Hufnagel... alter Schwede, ein Fußballer mit soviel Potenzial. Trotzdem vielleicht sechs gute Spiele für Haching. Aber jetzt gibt's keine Ausreden mehr. Kein Bigalke, der ihm die Bälle weg-absorbiert, kein DM-Posten der nicht maßgeschneidert ist. Er hat alle Freiheiten und bringt... fast nichts. Er wirkt, als ob er wartet, dass ihn wer in Szene setzt. Weiß nicht, ob er rafft, dass es keine große Zukunft im Profifußball mehr gibt, wenn man in Haching auf die Tribüne rausrotiert. Heinrich! Ein Viech am Ball, aber jedes Spiel 80% der Zeit sicherheitshalber im Passschatten des Gegenspielers und dann erstmal drei Fehlpässe. Und Fuchs ist kurz vor "gewogen und für zu leicht befunden". Guter Fußballer auch, aber fast wirkt er immer empört, wenn ihm ein Gegner auf die Socken steigt. Ja mein Gott, das ist hier kein Showmatch mit den Haching Globetrotters, sondern 3. Liga... Irgendwie hab ich den Eindruck, die gehen davon aus, dass Greuther Fürth anruft und nen Vierjahresvertrag mit Einsatzgarantie anbietet, wenn Haching mit ihnen absteigt. Ich denke aber, das ist ein Trugschluss...

•     •     •

27.10.2015: Marinovic - Dombrowka, Winkler, Welzmüller, Bauer - Taffertshofer, Rosenzweig (46. Nicu) - Steinherr (86. Reisner), Sieghart, Piller (64. Marseiler) - Einsiedler

This contribution was last edited by VorstadtFlo on Oct 26, 2020 at 9:48 PM hours
Also bei allem Frust über eine Derby-Niederlage und sicher auch über die wohl schlechteste Saisonleistung wird hier bei dem einen oder anderen Kommentar meiner Meinung nach doch mächtig übertrieben.
Also zwei Klassen besser habe ich die Löwen jetzt nicht gesehen auch wenn es ein verdienter Sieg war.
Im Moment haben wir neben der schlechten Chancenverwertung auch ein wenig Spielpech. Das ist vermutlich der Ausgleich für viele glückliche Momente in der Vorsaison.
Ich finde, hinten stehen wir ganz passabel inkl. des stark verbesserten Herausspielens beim Pressing des Gegners. Das sah letzte Saison ja katastrophal aus.
Neben den Baustellen im Mittelfeld fehlt es hauptsächlich vorne im Sturm. Ich kann mich an so gut wie keinen gewonnenen Kopfball erinnern. Hasenhüttl wird von Spiel zu Spiel unsichtbarer, DSE komplett wirkungslos und Schröter braucht meiner Meinung nach mehr Einsatzminuten und das Vertrauen des Trainers.
Den einen oder anderen jungen Spieler reinzuwerfen (z.B. für Heinrich oder Hufnagel) würde ich auch gut finden. Zu viele junge Spieler auf einmal zu bringen kann aber auch nicht die Lösung sein. Dann gehen wir unter.
Ambitionierte Ziele von Vereinsseite (wie hier ab und zu erwähnt) kenne ich für diese Saison nicht. Ziel sollte genügend Luft zur Abstiegszone sein. Wie wir allerdings noch ein paar Jahre in dieser Liga finanziell überleben sollen, erschließt sich mir auch nicht. Da wird auf Dauer auch keine Kapitalerhöhung helfen. Mal schauen was die Hauptversammlung zu diesem Thema bringt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.