Christian Günter
Date of Birth 28.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until -
Position Left-Back
Foot left
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1722
1212
3--
1--
11-

Christian Günter [30]

Jun 27, 2012 - 5:15 PM hours
Christian Günter [30] |#61
Nov 12, 2013 - 8:04 AM hours
Quote from HexHex:
Nur mal so für mich, dass ich heut Abend noch mitkomme, heißt das im Umkehrschluss, dass nur ein Innenverteidiger die Eigenschaft und das taktische Verständnis aufbringen muss um einen Stürmer vor einem Torschuss bzw Tor zu stoppen?
Durch das Einrücken und Verschieben in einer Viererkette sollte diese Eigenschaften auch von einem AV in Betracht gezogen werden. Zumindest würde ich das auch von einem 20 jährigem Kicker verlangen, der in der Landes oder Verbandsliga spielt. Oder lernt man das in der FFS nicht ?


Gebe ich Dir in einer Sache recht: das muss ein (gestandener) Außenverteidiger auf diesem Niveau lernen, da einzurücken. Jedoch ist das einer der häufigsten AV-Fehler generell (national wie international), da ist der junge Günter auf keinen Fall der Einzige in der BuLi oder auf dem Globus, der diese Situationen noch besser antizipieren muss. Aber das ist keine Eigenschaft, die man sofort hat oder eben nicht. Das ist ein Lernprozess und man muss jede einzelne Szene kritisch analysieren. Er hat Ibisevic ja nicht einfach frei laufen lassen.

Bei der Szene am Sonntag, kann Günter nur dann vor Ibisevic am Ball sein, wenn er wirklich viel früher (und vor Ibisevic) die viel zu leichte Flanke antizipiert und, dass da ein enorm freier Raum am vorderen (von ihm aus gesehen hinteren Pfosten) entsteht, ansonsten ist dieser Abschluss vom Stürmer in dieser Form für einen AV nicht zu verteidigen, da Ibisevic einen viel zu freien und direkten Weg zum Ball hat. Günter ist hier sowohl stellungstechnisch sowie vom Laufweg her von Beginn an KLAR im Nachteil, obwohl er bei Szenenbeginn ordentlich positioniert ist. Alle anderen Handlungsmuster (die Du somit indirekt forderst) würden auch bedeuten, dass Stürmer nicht ins Abseits gestellt werden könnten, was man in so einer Situation üblicherweise auch versuchen sollte. Zu sagen "Er ist einfach zu langsam (Kopf / physisch)" ist zu plump.

Ähnlich verhält es sich bei der Szene im Hertha-Spiel als ein langer Einwurf (!) bis an den Fünfmeterraum durchgelassen wird (IV, Torwart?) und praktisch vor dem Gegenspieler Günters (Skjelbred) auf den Boden fällt. Das ist so enorm undankbar und schwer zu verteidigen, dass Du das als Verteidiger nur in ganz ganz wenigen Fällen den Angreifer entscheidend am Torsabschluss stören kannst.


Quote from HexHex:

Trotzdem konntest du mir bis jetzt noch nicht aufzeigen welche Bundesligaeigenschaft (taktisch, körperlich und geistige Frische) vorhanden sind. Den Wille will ich ihm und kann ich ihm nicht absprechen, ist nämlich vorhanden.
Aber reicht das für die Bundesliga?


Beantworte mir mal welche Eigenschaften die anderen SC-AV denn momentan besser auf den Platz bringen als Günter?

Oder sind alle anderen einfach nur generell "besser"? (taktisch, physisch, geistig) Ich sehe nämlich keine großartigen Qualitäts-Unterschiede DIESE Saison im Spiel von Mujdza/Sorg/Hedenstad/Schmid Lorenzoni... und Günter - auf den AV-Positionen. Das Gerede "von den Anlagen her blabla..." und wenn "Mujdza/Hedenstad fit wären" lasse ich nicht gelten. Das ist reines Wunschdenken bzw. die Situation idealisieren. Mujdza hat letzte Saison in einem großartigen Team sehr gut funktioniert, ABER auch er hat eine lange Anlaufzeit bei uns gebraucht, eine sehr lange sogar. Und welche "besonderen Eigenschaften" ihn mit 29 Jahren so außergewöhnlich machen sollen, erschließt sich mir jetzt auch nicht (Obwohl ich ihn mag und natürlich wünsche ich ihn mir fit zurück im Team.) Ähnliche Fragen/Vorzeichen gelten auch für Sorg. Hedenstad hat bisher mehr Schatten als Licht im SC-Trikot auf den Platz gebracht, so ist leider nunmal auch die Wahrheit. Mal ganz abgesehen davon, dass er noch gar nicht abschließend zu bewerten ist, genauso Lorenzoni.

Abschließend: Günter hat, trotz seiner Unerfahrenheit, viel für den Spielaufbau dies Saison getan und sich auch in schwierigen Spielen (Sevilla, Dortmund) keinesfalls versteckt und die Bälle weiterhin mutig gefordert, während andere Leistungsträger sich merklich versteckten. Zudem unterstützt er seinen Vordermann auf links durch intensive Laufleistung sehr gut offensiv/defensiv, u.a. beim Doppeln von Gegenspielern, was man andersrum eher bemängeln kann (diese Saison, Stichwort "Coquelin"). Hinzu kommen 2-3 sehr ansprechende Abschlüsse in der Offensive... und ich bin sehr optimistisch, dass er weitere gute Ansätze (Flanken, Zweikämpfe offensiv/defensiv) noch deutlich verbessern kann.

Was zudem auch zu wenig berücksichtig wird, ist, dass die restliche linke Seite (hauptsächlich in Person von Coq) diese Saison mal so gar nicht funktioniert. Auch kein unwesentlicher Faktor um einem jungen Außenverteidiger zu entlasten/zu helfen.
This contribution was last edited by Spence2000 on Nov 12, 2013 at 8:28 AM hours
Christian Günter [30] |#62
Nov 12, 2013 - 9:09 AM hours
Ich finde, Gunter macht das seit einigen Spielen wirklich gut. Er ist sehr präsent, gut und stark und fair in den Zweikampfen und mit einer guten Spielöffnung.

Die AV Position ist mit die Anspruchsvollste im Fußball und da ist Anlernen im laufenden Betrieb nicht so einfach. Günter macht das selbstbewusst und lässt sich kaum von anderen oder eigenen Fehler verunsichern. Man sieht schon, warum Streich auf ihn langfristig baut. Körperlich ist er zudem deutlich weiter als etwa Kerk. Das geht in jedem Fall in die richtige Richtung.
Christian Günter [30] |#63
Nov 12, 2013 - 4:39 PM hours
es war mir klar das es einiges an kritik für Günter gibt wenn er mal ein paar schlechte aktionen bringt. aber ich kann aus eigener erfahrung sagen das die AV Position die undankbarste im fussball ist.
hier fällt jeder fehler, jede ungenauigkeit sofort auf. es gibt damit unterschiedlich arten von spielern.

allgemein kann man sagen, dass es offensiv und defensiv gerichtete gibt. als defensiver AV bleibst du eher im Schatten und versucht möglichst keine fehler zu machen und nur sichere bälle in der spieleröffnung zu spielen. genau das trifft auf Sorg zu, der das aber leider nicht perfekt beherrscht. die offensiven AV's hingegen haben eben eine andere Rolle und sind meiner meinung nach sehr wichtig vorallem um anspielstationen in der offensive zu schaffen (hinterlaufen usw.).Musterbeispiel dafür wären Marcelo, Schmelzer,alaba oder Lahm auf der LV-Position..
von der spielweise ähnlich würde ich günter einschätzen, da er auch selbst weis das er manchmal im defensiven mängel zeigt und nicht so flink auf den beinen ist. doch dafür hat er einen guten antritt und ist auch einer der wenigen spieler auf dem platz der wirklich den ball will.
natürlich passieren bei so etwas viele fehler (Schmelzer geht/ging es auch nicht besser), doch man sollte ihm zeit lassen und ihn nicht unnötig stark kritisieren.
Christian Günter [30] |#64
Nov 12, 2013 - 9:07 PM hours
Was soll denn bitte an der AV Position am anspruchsvollsten sein?

Sollte ich dann auch noch taktische Defizite haben, ist es ja noch schwieriger.

Für mich ist Günter wie schon geschrieben, momentan kein Bundesligaspieler, und ich gebe zu, vermutlich haben wir momentan auch keinen anderen auf der Position, was die Sache noch schlimmer macht. ich würde wohl Sorg dort spielen lassen und hätte zumindest in Estoril auch mal auf der RV Schraml spielen lassen, der für mich ein besseres taktisches Verständnis hat und auch eine bessere Spieleröffnung (zumindest was ich in der Regionalliga gesehen habe).

Ich gebe Keks hier einfach Recht und für mich haben hier die Offiziellen (Hartenbach und Streich) eine falsche Einschätzung gemacht, aber das kann ich als Mitglied nicht ändern, aber zu der Kritik stehe ich und werde hoffentlich ein besseres belehrt. (Was ich aber nicht glaube)

•     •     •

Danke Achim Stocker
Christian Günter [30] |#65
Nov 12, 2013 - 9:30 PM hours
Er schlägt sich beachtlich.
Streich hat ja auch immer betont dass Buli für ihn eigentlich noch zu früh wäre,
und er behutsamer rangeführt werden müsste.
Aber er hat sich gesteigert und ich bin überzeugt, dass wir mit ihm nächste Saison viel Freude haben werden.
Christian Günter [30] |#66
Nov 12, 2013 - 9:50 PM hours
Quote from HexHex:
Was soll denn bitte an der AV Position am anspruchsvollsten sein?

Sollte ich dann auch noch taktische Defizite haben, ist es ja noch schwieriger.

Für mich ist Günter wie schon geschrieben, momentan kein Bundesligaspieler, und ich gebe zu, vermutlich haben wir momentan auch keinen anderen auf der Position, was die Sache noch schlimmer macht. ich würde wohl Sorg dort spielen lassen und hätte zumindest in Estoril auch mal auf der RV Schraml spielen lassen, der für mich ein besseres taktisches Verständnis hat und auch eine bessere Spieleröffnung (zumindest was ich in der Regionalliga gesehen habe).

Ich gebe Keks hier einfach Recht und für mich haben hier die Offiziellen (Hartenbach und Streich) eine falsche Einschätzung gemacht, aber das kann ich als Mitglied nicht ändern, aber zu der Kritik stehe ich und werde hoffentlich ein besseres belehrt. (Was ich aber nicht glaube)

Die Position erfordert ein hohes Spielverständnis und mittlerweile fast schon die Pflicht nach vorne anzukurbeln. Das ist als junger Kicker aus dem Nachwuchs sicherlich nicht ganz einfach und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Oder ist es Zufall, dass es gerade auf diesen Positionen meist Engpässe bei den Vereinen gibt?

Schraml besser einzuschätzen ohne jede Profiminute halte ich für albern. Da spielen nicht nur die Faktoren eine Rolle, die er ind er Regionalliga auf dem Rasen zeigt, sondern auch der Umgang mit der mentalen Verarbeitung, was Günter schon ganz gut hinbekommt.
Christian Günter [30] |#67
Nov 12, 2013 - 10:14 PM hours
Quote from Pichichi:
Quote from HexHex:
Was soll denn bitte an der AV Position am anspruchsvollsten sein?

Sollte ich dann auch noch taktische Defizite haben, ist es ja noch schwieriger.

Für mich ist Günter wie schon geschrieben, momentan kein Bundesligaspieler, und ich gebe zu, vermutlich haben wir momentan auch keinen anderen auf der Position, was die Sache noch schlimmer macht. ich würde wohl Sorg dort spielen lassen und hätte zumindest in Estoril auch mal auf der RV Schraml spielen lassen, der für mich ein besseres taktisches Verständnis hat und auch eine bessere Spieleröffnung (zumindest was ich in der Regionalliga gesehen habe).

Ich gebe Keks hier einfach Recht und für mich haben hier die Offiziellen (Hartenbach und Streich) eine falsche Einschätzung gemacht, aber das kann ich als Mitglied nicht ändern, aber zu der Kritik stehe ich und werde hoffentlich ein besseres belehrt. (Was ich aber nicht glaube)

Die Position erfordert ein hohes Spielverständnis und mittlerweile fast schon die Pflicht nach vorne anzukurbeln. Das ist als junger Kicker aus dem Nachwuchs sicherlich nicht ganz einfach und darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Oder ist es Zufall, dass es gerade auf diesen Positionen meist Engpässe bei den Vereinen gibt?

Schraml besser einzuschätzen ohne jede Profiminute halte ich für albern. Da spielen nicht nur die Faktoren eine Rolle, die er ind er Regionalliga auf dem Rasen zeigt, sondern auch der Umgang mit der mentalen Verarbeitung, was Günter schon ganz gut hinbekommt.


Du musst schon auch richtig lesen, ich habe nur gesagt, ich hätte Schraml in Estoril mal auf der RV eingesetzt. Albern ist wohl was anderes .....

Spielverständnis habe ich bei Günter auch nicht in der U19 großartig gesehen, da er auch hier meist über das Körperliche gekommen ist.....

Mentale Verarbeitung ..... Sind wir jetzt schon Psychologen. Sei es drum, jeder hat seinen Blick auf die Sache.

Albern .....

•     •     •

Danke Achim Stocker
Christian Günter [30] |#68
Nov 15, 2013 - 12:40 PM hours
Heute hier Morgen dort
Mal hüh mal hot
gestern noch hochgelobt und den Marktwert gesteigert (gefordert von vielen)
heute nicht mal mehr für Freiburgs zweite geeignet.
Man man man kurzlebig ist die Bundesliga.
Hoffe der Junge lässt sich durch solches geschwätz nicht von seinen guten Weg abbringen.
Ps. schaut euch heute das Spiel der DFB Auswahl an, die brauchen dringend noch einen guten linken AV.
Wer weiß, hätte ich etwas Kleingeld übrig, ich würde Wetten :) .
Christian Günter [30] |#69
Nov 28, 2013 - 11:47 PM hours
Der Reporter von Ran gefällt mir.
Er nennt den Christian einen Dribbelkönig und Flankengott.
Dann der absolute Hammer:
Er dribbelt wie Bale, er flank wie Bale, er sieht aus wie Bale, aber er heißt anderst.:D
Christian Günter [30] |#70
Nov 29, 2013 - 7:42 AM hours
Hey Tomampf,

ist doch cool, jetzt können wir sagen wir haben einen "Schwarzwald Bale" in unserem Verein :)
Zugegeben, das Aussehen könnte man gerade noch so durchgehen lassen, am Rest wird er wohl noch ETWAS arbeiten müssen.
Schön wäre auch ein Vergleich mit Ronaldo, CR7 wäre bei ihm dann CG30 :p !!!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.