Christian Günter
Date of Birth 28.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until -
Position Left-Back
Foot left
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1722
1212
3--
1--
11-

Christian Günter [30]

Jun 27, 2012 - 5:15 PM hours
Christian Günter [30] |#51
Nov 11, 2013 - 12:20 PM hours
Quote from Pichichi:

Ich halte es für falsch einen neuen LV zu holen, nur aus dem Grund, weil sich Fehler in der Defensive stärker auswirken, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Offensivspieler mehr Zeit bekommen sich zu entwickeln... dieser Grundansatz passt auch nicht zu Streich.

Korrekt,
und man sah es ja an Lorenzoni, was Motivation und Tagesform bei so Jungspunden ausmacht, einmal hui, einmal pfui...
That´s Life...
Und darums ind wir doch Freiburg Fans!? Oder?
Sonst kann ich auch weiter auf dem defensiv verhalten von Schuster und seinen genialen Querpässen nach schräg hinten rumhacken...
Christian Günter [30] |#52
Nov 11, 2013 - 12:59 PM hours
Quote from Pichichi:
Diese Fehler sind nicht so wirklich leicht abzustellen, da es um die Aufmerksamkeit im Spiel geht und dies nur durch Spielpraxis annähernd verbessert werden kann. Gegen Ibisevic ist es auch einfach schwierig und dazu das kollektive Einrücken, was auch nicht von heute auf morgen direkt klappt. Gegen Hertha war der Fehler weitaus gravierender, gestern war er, wie Marco1456 richtig beschrieben hat, das Ende einer Fehlerkette.

Ich halte es für falsch einen neuen LV zu holen, nur aus dem Grund, weil sich Fehler in der Defensive stärker auswirken, das würde ja im Umkehrschluss bedeuten, dass Offensivspieler mehr Zeit bekommen sich zu entwickeln... dieser Grundansatz passt auch nicht zu Streich.


Es gibt ja mehrere Gründe , die dafür sprechen , einen LV zu holen . Die etatmäßigen RV Mujdza und Hedenstad scheinen ja länger auszufallen , zumindest kenne ich keine Prognose , wann sie zurückkommen werden ; Sorg scheint deshalb als RV eingeplant , bleiben für links Günter und Lorenzoni . Selbst wenn man davon ausgehen kann , dass Günter sich weiterentwickelt , wird er als im Grunde unerfahrener Spieler seine Pausen brauchen ; noch so ein Fehler wie gestern und gegen die Hertha , wer weiß , ob er das mental dann immer noch wegstecken kann . Es ist nunmal in der gegenwärtigen Situation etwas anderes , ob ein Klaus am gegnerischen Strafraum im Dribbling hängenbleibt , oder ob durch eine Schläfrigkeit im eigenen Strafraum zum wiederholten Male ein Gegentor entsteht , aus dem entscheidende
Punktverluste resultieren , sowohl für die Mannschaft als auch für den Spieler selbst .

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Christian Günter [30] |#53
Nov 11, 2013 - 1:58 PM hours
Günter hat einfach nicht das Niveau, um in der 1. Liga zu spielen, mentale + psychische Langsamkeit sind in der Summe nicht wettzumachen. Vielleicht würde er es nach Jahren in der 3. oder 2. Liga irgendwann durch hohen Lernwillen hoch schaffen, das hilft uns in der momentanen Situation aber nicht. Eine Verbesserung auf den AV-Positionen ist bitter notwendig.
Christian Günter [30] |#54
Nov 11, 2013 - 3:05 PM hours
Nein, das will ich nicht einfach so akzeptieren.
Ich finde Günter hat gestern ein gutes Spiel gemacht und kann bei ihm ständig eine Aufwärtstendenz erkennen. Dass er Fehler macht ist m.E. aber klar und verständlich. Ja, auch ich kann von Zeit zu Zeit definitiv eine "mentale + psychische" Langsamkeit (wobei du wohl eher physisch meintest) erkennen. Er hätte sich sicher besser gegen Ibisevic durchsetzen können, aber das sind meines Erachtens Aussetzer und nicht der Dauerzustand! Diesen Fehler im speziellen sehe ich tatsächlich weniger bei ihm, als bei Diagne, der sich, zugegeben sehr elegant, übertölpeln lässt und Baumann der, hätte er einen Satz gemacht, den Ball locker vor Ibisevic hätte verteidigen können. Günter ist der AV und nicht der IV, ich weiß, dass hier horizontal verschoben wird, dennoch ist das eigentlich die Baustelle von Ginter und Höhn und sicherlich nicht seine Kernkompetenz als AV. Hier sehe ich andere Dinge als wichtiger an:
dazu gehört vor allem auch das einschalten ins Offensivspiel und da lies Günter diesmal - seinen Möglichkeiten entsprechend - keine Wünsche übrig. Wirklich, so aktiv und effektiv habe ich noch keinen unserer AV erlebt.

Was mich aber am meisten fuchst:
Wie man Günter hier so runterputzen kann und gleichzeitig in Hedenstad den Heilsbringer sieht ist mir ein bisschen unverständlich, denn Hedenstad hat defensiv ebenso einige Böcke in seinen Spielen gehabt und hauptsächlich offensiv überzeugen können. Das kann man von Günter, wie ich finde, auch behaupten.

Mir ist natürlich bewusst das Hedenstad eine feinere Technik zeigt, aber wenn man das, was herauskommt nüchtern betrachtet, ist meine Aussage so falsch auch nicht.

Natürlich wäre es ideal, wenn Günter nicht nur offensiv gut wäre sondern auch defensiv eine Bank, aber ganz ehrlich, mir fallen keine Spieler ein, die dem enormen Anforderungsprofil des AV zu 100% entsprechen. Ich sehe Günter auf einem guten Weg und für unsere Zwecke durchaus "bundesligatauglich" (Wobei ich das Wortpaar (bundesligatauglich, bundesligauntauglich) echt nicht mehr hören kann).
Christian Günter [30] |#55
Nov 11, 2013 - 3:31 PM hours
Albern, dem 20 jährigen (!) Günter irgendetwas abzusprechen. Der Junge entwickelt sind hervorragend. Beeindruckend sein Mut in der Vorwärtsbewegung und seine schon erstaunliche Effektivität in seinen Offensivbemühungen, von seinem starken linken Fuss ganz zu schweigen.
Wenn ich sehe, wie er sich in noch gar nicht so langer Zeit gemacht hat, geht mir das Herz auf.
Ich sage eindringlich: Umbedingt an dem Talent festhalten und ihm den Rücken stärken. So wie es aussieht, ist diesbezüglich auch Streich auf dem richtigen Weg.
Dass er noch den ein oder anderen Fehler im Defensivverhalten gegen ganz ausgekochte Kicker wie Ibisevic macht ist, ist absolut verständlich. Wie soll sich ein 20igjähriger entwickeln, ohne Fehler begehen zu dürfen ?
Ich habe in der Freiburger Mannschaft schon haarstäubende Fehler von gestandenen Spielern, gesehen, die eigentlich schwerer ins Gewicht fallen müssten. Aber auch hier gilt, wer einem Spieler trotz seiner Fehler nicht das Vertrauen entzieht (gilt auch für die Fans) wird belohnt (siehe z.B. Baumann). Wo, wenn nicht in Freiburg, kann diese Art des menschlichen Umgangs noch gepflegt werden ? Das ist für mich auch ein Grund, warum ich diesem Verein nahestehe. :)
This contribution was last edited by Direktspiel on Nov 11, 2013 at 3:32 PM hours
Christian Günter [30] |#56
Nov 11, 2013 - 4:08 PM hours
Fehler machen ist das eine, zu viele Fehler machen das andere.

Man sollte davon weg kommen, zu glauben, dass es eher durchschnittlich talentierte Spieler direkt von der Regionalliga in die Bundesliga schaffen, ohne dort dauerhaft negativ aufzufallen. Der Unterschied im Niveau der Ligen ist gewaltig. Toptalente packen das, davon wirft die FFS aber zu wenige ab. Für alle anderen ist es notwendig, Schritt für Schritt zu gehen. Das heißt dann halt verleihen oder abgeben mit Rückkaufrecht. Ein solches Vorgehen wäre nicht nur bei Günter, sondern auch bei Kerk oder Höhn sinnvoll. In keinem sehe ich einen sicheren zukünftigen Bundesliga- oder Topzweitligaspieler, dafür fehlt es an zu vielem, vielleicht bekommen sie es aber mit der Zeit hin. Tiefere Liga bedeutet nicht, keine Fehler zu machen, aber weniger Fehler und mehr positive Erfahrungen auf dem Platz sammeln. Falls sie es nicht packen auf tieferer Ebene, sollte sich der Fall sowieso erledigt haben.

Paradoxerweise kommt Höfler, dessen Defizite beim Fast-Absteiger Aue schon deutlich zu Tage traten, nun auf viel Einsatzzeit. Das spricht nicht für die Qualität der Mannschaft.

Um noch ein Beispiel zu bringen: Flum kam aus Pfullendorf zurück, damals dritthöchste Liga. Er hat sich dann in der 2. Liga bei uns durchgesetzt. Das ein oder andere Problem war aber unübersehbar. Wäre er von Pfullendorf direkt in die 1. Liga gekommen, wäre er vermutlich ebenso in große Probleme gekommen wie die aktuellen Spieler. Flum als auch eher Durchschnittstalent ist Schritt für Schritt hoch gekommen: A-Jugend-Bundesliga - dritthöchste Liga - 2. Liga - 1. Liga.
Christian Günter [30] |#57
Nov 11, 2013 - 7:38 PM hours
Quote from Butterkeksfan:
Fehler machen ist das eine, zu viele Fehler machen das andere.

Man sollte davon weg kommen, zu glauben, dass es eher durchschnittlich talentierte Spieler direkt von der Regionalliga in die Bundesliga schaffen, ohne dort dauerhaft negativ aufzufallen.


Sorry Keks, starker Post zum Spiel vorhin mit sehr viel Richtigem... aber das hier ist mir eine zu endgültige Kritik, weil definitiv zu verfrüht. Zumal Du diese Meinung (über Günter) schon seit Beginn des Jahres vertrittst, ohne jedoch auf die offensichtliche Entwicklung im Spiel des jungen LV einzugehen. Auch ich sehe gerade bei Günter noch Einiges was mir missfällt, welches aber vor allem mit noch fehlender Routine - sowie fehlender körperlichen Robustheit zu erklären ist (Beide Eigenschaften entwickeln sich bei Jungspielern ständig weiter. Keiner wird damit geboren, ausgenommen vielleicht John Terry oder Nemanja Vidic ;) )

Zudem war er Teil eines mehr als labilen Teams in den letzten Spielen, hat dabei aber denooch seine individuellen Fähigkeiten nach und nach verbessert und so zumindest seine eigenen Leistungen stabilisiert, ganz im Gegensatz zu anderen "Leistungsträgern" in dieser Hinrunde.

Quote from Butterkeksfan:
Ein solches Vorgehen wäre nicht nur bei Günter, sondern auch bei Kerk oder Höhn sinnvoll.


Nur mal zur Erinnerung, Du sprichst drei extrem jungen Spielern (19-22 Jahren) bereits die Bundesligatauglichkeit ab, obwohl diese gerade mal 17 BuLi-Spiele (Günter/ dabei 11 von Beginn an), 20 BuLi-Spiele (Höhn/ 13-mal begonnen) bzw. 6 BuLi-Spiele (Kerk/ 2 von Beginn an (!!!)) auf dem Buckel haben. Die haben alle (anders ausgedrückt) somit noch nicht einmal eine komplette Saison die Chance erhalten sich zu präsentieren (geschweige denn genug Spiele am Stück absolviert, um die nötige Sicherheit zu erlangen.) Ich persönlich würde Jungspielern "pauschal und plump" gesagt, sogar ca. drei Jahre Zeit geben, um die Umstellung aus dem Jugend- zum Amateurbereich zu (v-)erarbeiten.

"Letzte Maßnahmen" wie Leihen in untere Ligen (Höfler/Aue) sind immernoch möglich. Jedoch in meinen Augen erst dann wirklich notwendig, wenn Spieler über mehrere Monate/Jahre komplett stagnieren, oder sich sogar zurück entwickeln. Und das kann ich glücklicherweise bei keinem der drei genannten erkennen.

Ich glaube, dass Streich hier den richtigen Weg geht, indem er diesen drei immer wieder das Vertrauen ausspricht. Es ist nunmal der Freiburger Weg Spieler aus der FFS an den Profikader heranzuführen und immer weiter zu entwickeln. Für diese Philosophie (die by the way alternativlos ist, zum Glück) muss man als Fan leider häufig Geduld aufbringen, was sich in vielen Fällen (Caligiuri, Schmid (hat auch eineinhalb Jahre gebraucht)) dann richtig auszahlen kann.

Mir persönlich gefällt diese Herausforderung wahnsinnig und macht einfach den SC aus. Und wenn der Preis ist, dass man alle paar Jahre den Gang in die 2. Liga akzeptieren muss, ist mir das auch noch immer deutlich lieber, als wenn man den Kader durchgehend mit z.B. mittelmäßigen "Nicht-EU-Spielern" in den mittleren 20er-Jahren flickt. Bitte diese letzte Aussage nicht falsch/populistisch auffassen. :D
This contribution was last edited by Spence2000 on Nov 11, 2013 at 7:42 PM hours
Christian Günter [30] |#58
Nov 11, 2013 - 9:11 PM hours
Wenn mir mal jemand erklären könnte, welche Eigenschaft momentan Günter hat, die für die Bundesliga sprechen.

Und ich muss Keks recht geben, Fehler sind ja okay, aber zu viele Fehler, die auch noch zu Toren führen sind einfach zu viel.

Man kann doch nicht alles auf den Gegenspieler schieben, dass er das gut gemacht hat, Günter macht hier einfach einen Stellungsfehler und ist zu langsam im Kopf, er muss zumindest den Kontakt schon mal suchen, damit er Ibisievic den Laufweg zu stellen kann und muss seitlicher zwischen Ball bzw. Flanke und Ibisevic stehen.

•     •     •

Danke Achim Stocker
Christian Günter [30] |#59
Nov 11, 2013 - 10:56 PM hours
Ich kann diszi nur zustimmen. Ich finds haarsträubend, wie hier teilweise engagierte junge eigene Spieler schlecht geredet werden. Es ist eine Sache, dass man Spieler nicht unkritisch hochjubeln und überschätzen sollte. Es ist eine andere, wenn man nach wenigen Spielen Bundesliga Spielern die Bundesligatauglichkeit abspricht und jeden Fehler genüßlich auswalzt. Wie schon Vorredner ähnlich sagten: ob unsere kritischen Freunde Bundesligatauglichkeit bei Kruse gesehen hätten, als er bei Werder als 20jähriger kein Bein auf den Boden bekam? Im Übrigen hat Streich wiederholt betont, dass er zB Günter und Kerk gern vorsichtig an die Bundesliga ran geführt hätte, aber gewisse Zwänge halt andere Vorgehensweise bedingen. Was soll er machen? Zaubern? Was soll Günter machen? Sich weigern zu spielen? Ich denke, in der Defensive haben die Verantwortlichen zu Saisonbeginn durchaus vernünftig kalkuliert, als sie dachten, dass man auf den Außenpositionen mit Sorg/Muzda/Hedenstadt und Günter ausreichend besetzt sei. Jetzt muß man es halt nehmen, wie es ist und das Beste draus machen. (Für die Offensive sehe ich das kritischer.)
Christian Günter [30] |#60
Nov 11, 2013 - 11:03 PM hours
Nur mal so für mich, dass ich heut Abend noch mitkomme, heißt das im Umkehrschluss, dass nur ein Innenverteidiger die Eigenschaft und das taktische Verständnis aufbringen muss um einen Stürmer vor einem Torschuss bzw Tor zu stoppen?
Durch das Einrücken und Verschieben in einer Viererkette sollte diese Eigenschaften auch von einem AV in Betracht gezogen werden. Zumindest würde ich das auch von einem 20 jährigem Kicker verlangen, der in der Landes oder Verbandsliga spielt. Oder lernt man das in der FFS nicht ?

Darf man beim SC wirklich nicht mehr verlangen, dass die taktische, geistige und körperliche (schnell und beweglich) Fähigkeit für ein Bundesligaspieler vorhanden sein muss? Momentan sehe ich das leider nicht bzw habe ich damals bei der U19 auch nicht gesehen. Vielleicht kommt es ja noch (glaube ich wohl nicht, aber ich hoffe es für Günter)
Trotzdem konntest du mir bis jetzt noch nicht aufzeigen welche Bundesligaeigenschaft (taktisch, körperlich und geistige Frische) vorhanden sind. Den Wille will ich ihm und kann ich ihm nicht absprechen, ist nämlich vorhanden.
Aber reicht das für die Bundesliga?

•     •     •

Danke Achim Stocker
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.