Christian Günter
Date of Birth 28.02.1993
Age 31
Nat. Germany  Germany
Height 1,84m
Contract until -
Position Left-Back
Foot left
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1722
1212
3--
1--
11-

Christian Günter [30]

Jun 27, 2012 - 5:15 PM hours
Christian Günter [30]

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.

This contribution was last edited by Dreisamnappi on May 4, 2014 at 9:56 PM hours
Show results 1-10 of 60.
Christian Günter [30] |#1
Nov 11, 2013 - 9:00 AM hours
Quote from HexHex:

Ich kann solche Aussagen nicht mehr hören zwecks Rasselbande und noch Jung, ich glaub nicht dran, dass hier Bundesligatauglichkeit besteht bzw für die Zukunft entsteht.


Aha soso...
Günter hat einen Riesensprung gemacht...
Er trifft nur zu oft die falschen Entscheidungen...
Sowas kann man aber lernen!

Wenn du ihm mit 20 die Budesligatauglichkeit absprichst, über Kruse hat man in dem Alter das selbe gesagt!
Oder über Caligiuri!? Nicht mal 2 Jahre her...

Ich sehe in Günter einen Typ Boenisch, manchmal etwas dumpf, aber er hat schon die Explosivität und die Zweikampfhärte gezeigt...
Licht und Schatten halt, aber er ist 20!
Fehlt, das man Kerk am besten empfiehlt die Dribblings zu lassen....
Christian Günter [30] |#2
Dec 18, 2013 - 2:52 PM hours
Wenn es um die Entwicklung von Christian Günter (innerhalb kurzer Zeit !) zu einem wertvollen SC Spieler geht, gibt es eigentlich keine zwei Meinungen. Der Junge hat beachtliche Fortschritte gemacht. Ich war weit davon entfernt ihm das zuzutrauen. Umso mehr freue ich mich über sein freches Zweikampfverhalten, seine mutigen Offensivbeteiligungen, seine feinen Flanken und sein mittlerweile gehörig gewachsenen Spielverständnis. All das, war vor ein paar Monaten noch sehr fehlerhaft und unausgebildet.
Wer das so hinkriegt und sich nie durch harsche Kritik hat entmutigen lassen, der hat ein beachtliches Entwicklungspotential und vor allem auch ein starkes Selbstbewustsein.

An dieser Stelle ein grosses Kompliment an Christian Günter.
Christian Günter [30] |#3
Sep 22, 2014 - 8:44 AM hours
Im Großen und Ganzen würde ich mich Direktspiel anschließen, ich sehe Günter auch besser als Sorg und finde, er hat eine erstaunliche Entwicklung durchgemacht.

ABER: ich verstehe durchaus auch, wenn man seine Leistung kritisch sieht. Gegen die Hertha war das defensiv in der ersten Hälfte wieder mal nicht wirklich gut. Günter trifft nicht immer die richtige Entscheidung, lässt seinen Gegenspielern zu viel Raum, vor Allem in der Rückwärtsbewegung weicht er oft zurück und bietet Geleitschutz statt den Gegenspieler zu stellen.
Und seine Offensivläufe sind wirklich schön anzusehen - ich freue mich auch jedes Mal - aber tatsächlich ist der Ertrag oft nicht groß. Wenn er am Ende den Ball nicht an den eigenen Mitspieler bringt (egal ob jetzt er oder Klaus oder sonstwer daran schuld ist), sind das für einen Außen_verteidiger_ fatale Fehler, da dadurch die ganze linke Seite offen steht (woraus dann wieder re ***** iert, dass er dem Gegenspieler erstmal hinterherlaufen muss usw.). Auch in diesem Punkt muss er einfach noch cleverer werden und noch öfter die richtige Entscheidung treffen.

Ich glaube aber, dass er das absolut kann. Bei der Entwicklung die er bisher gemacht hat, bin ich optimistisch dass er im gedanklichen Teil noch schneller werden kann und dann ist er wirklich eine Waffe. Ansonsten bliebe noch, ihn tatsächlich als linken Mittelfeldspieler aufzubieten, das wäre auch einen Versuch wert.
Christian Günter [30] |#4
Nov 12, 2014 - 12:43 PM hours
Zitat aus dem Kempf-Thread, passt hierhin aber besser:

Zitat von sc-burschi
@waschkarte wenn du es natürlich schon als anti-Günter-post auffasst,wenn ich seine Stärken eher in LO sehe und weniger als LV, dann sagt das für mich viel über deine Geisteshaltung aus. Weil genau dort habe ich ihn aufgestellt in meiner Wunschaufstellung vor dem letzten Spieltag .
Und in Einem sind sich hier eigentlich alle einig, wenn Günter Qualitäten hat, dann in der Offensive(allerdings erst seit er den Kopf oben lässt) Von daher wäre es nur logisch und konsequent ihn auch dort einzusetzen . LV könnte dann Sorg,oder wie ich vorgeschlagen habe MOK spielen.
Und wenn ich von der defensiv schwachen linken Seite schreibe, dann meine ich sicher zum Teil Günter, aber noch viel mehr Kerk. Denn die Kombination dieser beiden Spieler halte ich für sehr unglücklich, denn alles können unsere IV,S auch nicht ausbügeln.


Du schreibst halt einfach durch die Bank, dass unsre LV die Schwachstelle sein soll. Mir erschließt sich das nicht, und ich hab mir jetzt einfach mal den Spaß (aua!) gemacht, die bisherigen Spielzusammenfassungen nochmal anzuschauen, die ja zumindest die Großchancen und speziell die Tore zeigen.

Frankfurt (0:1):
0-1: Hier gewinnt Günter den Ball, der geht kurz drauf verloren, dadurch steht er nicht auf seiner Position beim 0-1, aber da wurde schlicht schlecht übernommen und der Ball mehrfach nicht weggehauen, das war mehrfach zu verhindern. Eine Teilschuld kriegt er.
Gladbach (0:0)
BVB (1:3):
0-1: Hier pennen Höfler und Sorg.
0-2: Der Konter geht zwar auch über links, allerdings verhält sich Günter da an sich richtig, deckt erst den Raum, geht dann auf den Mann. Kagawa steht dann frei im Raum, da pennt der RV/6er.
0-3: Der geht klar auf Günter, der über den Ball schlägt.
Hertha (2:2):
1-1: Sorg foult unnötig zentral.
2-2: Frantz "foult" unnötig zentral.
Hoffenheim (3:3):
1-2: Darida verliert den Ball in der Vorwärtsbewegung.
2-2: Unnötiges zentrales Foul, nicht von Günter. ;)
3-3: Viele pennen, am ehesten Mujdza. Günter nicht beteiligt.
Leverkusen (0:0)
Bremen (1:1):
1-1: Sorg zu spät drauf, Kempf/Krmas machen die Mitte auf.
Wolfsburg (1:2):
0-1: Darida verliert den Ball, hinten übernehmen Mudjza/Schmid nicht richtig.
0-2: Calli vernascht Mudjza. Ab der 67 kam Günter, und da lief es sowohl nach vorne als auch hinten besser.
Augsburg (0:2):
0-1: Krmas foult unnötig, Elfer.
0-2: Günter fälscht den Schuss noch ab, Angriff lief aber über rechts.
Köln (1:0)
Schalke (2:0)

Ein Tor geht auf Günter (das 0-3 gegen Dortmund), eins kann er vielleicht noch verhindern (0-1 vs Frankfurt). Ansonsten waren es zentrale Ballverluste und Angriffe über rechts. Ich sehe absolut nicht, wo du eine "klare Schwachstelle" ausgemacht haben willst auf der linken Seite. Übrigens verhält es sich mit den Großchancen ähnlich - der Großteil resultiert aus zentralen Ballverlusten, und die gezielten Angriffe der Gegner, die zu Chancen führten, kamen zum größten Teil über unsre rechte Seite.

Nach vorne hingegen läuft viel über die linke Seite, gerade, wenn wir uns ruhig aufbauen, oder eben aus schnellen Ballgewinnen - wo sich Günter erheblich aktiver zeigt als der jeweilige rechte Gegenpart. Viele Flachpässe in den Rückraum oder parallel zum Tor fanden ihre Abnehmer (und hätten teilweise zu Toren führen MÜSSEN, siehe Mehmedi vs Wolfsburg).

Ich sehe, zumindest zum jetzigen Zeitpunkt der Saison, neben unsrer IV (Kempf, Torrejon, Mitrovic), unsrer zentralen Achse Darida und Mehmedi und dem stets herausragenden Bürki in Günter den stärksten Spieler unserer Saison - und vermutlich den stabilsten nach Bürki. Gegen Dortmund schwach, in Augsburg mit dem Kollektiv untergegangen, sonst solide bis stark. Und das, obwohl ihm der feste Tandempartner noch fehlt und somit die genaue Abstimmung in den Defensivabläufen.

Für mich ist Christian Günter, gerade in Anbetracht der Situation beim DfB, der nächste WM-Teilnehmer, den der SC hervorgebracht haben wird. Vorausgesetzt, er bleibt verletzungsfrei und hebt nicht ab, er muss sicher konstant an sich arbeiten und den Fokus aufrecht erhalten, aber die Entwicklung in den letzten 18 Monaten ist enorm, offensiv hat er ungemeine Qualitäten und defensiv stabilisiert er sich mehr und mehr und trifft immer häufiger die exakt richtigen Entscheidungen. Menschlich scheint er zudem geerdet genug zu sein (siehe beispielsweise seinen Auftritt bei Sport im Dritten) - ich bin froh und stolz, dass er bei meinem Verein das Kicken gelernt hat und noch weiter lernt.
Christian Günter [30] |#5
Apr 18, 2015 - 11:56 PM hours
Zitat von sc-burschi
...und wieder mal leitete CG die Wende ein. Leider nicht zu unseren Gunsten. Diese (Nicht)Zweikampfführung einfach unterirdisch zum gefühlten 150.mal.
Und so gehen wir dem unnötigsten Abstieg aller Zeiten entgegen.
... auch das 3:1 entsteht über seine Seite.


Hm ich interpretiere richtig, sollten wir dieses Jahr absteigen, so ist das einzig und allein an Günter festzumachen...
Kann es auch sein, dass Dein ganzes Wirken hier auf tm sich darauf beschränkt in sämtlichen Threads eine Möglichkeit zu suchen Dein Günter-haten abzulassen? Was wirklich konstruktives Deinerseits konnte ich bisher leider nicht lesen, kann aber auch sein, dass ich mich täusche...

•     •     •

Manche kennen mich, andere können mich...
Christian Günter [30] |#6
Apr 19, 2015 - 10:50 AM hours
Zitat von Butterkeksfan
Beim 1:3 liegt sein Fehler nicht am Verhalten auf der linken Seite (weil im Anschluss an eine Standardsituation), sondern nach der Flanke den kleinen Malli nicht am Kopfball gehindert zu haben.


Beim 1:3 die Schuld bei Günter zu suchen finde ich schon abenteuerlich. Wenn die Flanke aus der Position geschlagen werden kann (zudem noch in einer solchen Qualität; die war toll mit dem Außenrist mit Schnitt richtung Tor), ist es für jeden Abwehrspieler extrem schwer da noch was zu machen. So gerne ich Darida mag, aber er stellt sich da gleich zwei mal im Zweikampf äußerst di­let­tan­tisch an und das Tor geht zu ganz großen Teilen auf ihn. Beim 0:1 ist Günter allerdings wirklich viel zu passiv, da muss er schon bei der Annahme stören, schließlich ist der Ball auch ewig in der Luft.

Möchte aber auch gerne mal eine Lanze für Günter brechen:
Ich war ganz lange auch kein Fan von ihm, bzw. bin es noch immer nicht vollständig, aber wenn man sich anschaut welche Vereine in der ersten Bundesliga, auch aus komplett anderen Tabellenregionen, so ihre Probleme auf den Außenverteidigerpositionen haben, dann finde ich Günter für einen Verein wie uns mehr als in Ordnung. Natürlich hat Günter defensiv seine Schwäche, aber hier wird auch in jeder Situation regelrecht nach Fehler von ihm gesucht, während sie bei anderen Spielern die mehr gemocht werden auch mal gerne übersehen werden. Günter ist sicherlich nicht ansatzweise perfekt, das sind andere Spieler in unserem Kader aber auch nicht und die AV Position gehört zu den schwierigsten im Fußball, alleine schon daran zu erkennen wieviele Vereine Probleme auf der Position haben.

Was ich damit nur sagen wollte: Ja, Christian Günter hat Schwächen, aber den Umgang mit ihm finde ich nicht fair, zumal die Alternativen auf seiner Position nun auch keine großen Lichtblicke sind.
Christian Günter [30] |#7
Apr 19, 2015 - 1:50 PM hours
Es wird kritisiert, dass Günter nur "halbherzig" drauf ging, aber ist das wirklich das falsche Verhalten?
Wo war die Absicherung und wer stellte die Mitte zu?

Geht Günter sofort in den Zweikampf zwingt er den Gegenspieler aktiv zu werden. Stattdessen verzögert er, damit die Mitspieler nachrücken könnnen, leider ohne Erfolg. Beim Stand von 0:0 sollte man sich nicht so auskontern lassen. Einzig Günter war auf seinem Posten und ihm kreidet man das nun an. Warum ist Okazaki in der Mitte frei und wo sind die anderen Scler?
Christian Günter [30] |#8
Apr 19, 2015 - 1:51 PM hours
Sicher hat Günter seine Schwächen, so wie jeder andere Kicker halt auch. Momentan wirkt er auch etwas überspielt und die kurze Pause im Pokal hat da leider nicht viel dran geändert. Günter macht aber auch in der Defensive einiges richtig und gut. Das merken die Kritiker aber leider oft nicht, weil sie besonderes Augenmerk auf Fehler eines Spielers richten.
Günter hat einen Kicker-Notenschnitt von 3,61. Von allen SC-Feldspielern, die mehr als 10 Spiele gemacht haben ist das hinter Mitrovic (3,39) und Kempf (3,18) der drittbeste Schnitt. Zum Vergleich: Juan Bernat von den Über-Bayern hat einen unwesentlich besseren Schnitt von 3,48. Soviel zu der Kritik der Fachpresse.

Was man bei all der Kritik auch nicht vergessen sollte, ist, dass Günter aktuell, nach bereits 77 Bundesligaspielen, so alt ist wie Sorg bei seinem ersten Bundesligaspiel! Das heißt, er ist noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung und noch immer im Talentealter! Sicher wird er sich verbessern müssen. Auf der Bank wird er es mitttelfristig aber nicht! Und ich kann mich noch an Zeiten erinnern, das wurden Trainer in Freiburg gelobt, weil sie jungen Talenten Spielpraxis gegeben haben und Talenten wurden Fehler auch mal verziehen. Und ganz im Ernst: so viele Fehler wie ihm angekreidet werden macht er dann auch nicht!

Ich würde auch mal drauf achten wie sich seine Vorderleute im Mittelfeld verhalten. Als AV ist man nämlich auch oft der Depp, wenn aus dem Mittelfeld ungestört gepasst wird und man nur noch darauf reagieren kann wo der Gegenspieler hinläuft.

Ich wäre auch für eine kurze Pause für Günter, aber mittelfristig will ich ihn in der Startelf sehen. Schon allein, weil die Alternative Sorg auch defensiv so seine Schwächen hat. Und diese Schwächen würden dann wahrscheinlich von den gleichen Leuten in einem anderen Thread diskutiert werden usw.

Edit: Die Mainzer Tore waren keine Schuld einzelner Spieler, sondern (wie fast immer) Fehlerketten. Gerade vor dem 0:1 würde ich Günter nur vorwerfen, dass er nicht versuchte die Flanke hartnäckiger zu unterbinden. Ansonsten sehe ich es eher wie GottfriedStutz, dass es Günters Aufgabe war den Gegenspieler zu stellen und sich nicht umspielen zu lassen. Also, Teilschuld ja, Gesamtschuld auf keinen Fall! Es war genug Zeit um selbst die Flanke noch zu verteidigen!
This contribution was last edited by aletsch on Apr 19, 2015 at 1:55 PM hours
Christian Günter [30] |#9
Apr 26, 2015 - 11:33 AM hours
Hedenstad hat meiner Meinung nach in der 2. Liga nicht nachweisen können, dass er besser ist als Günter.

Dass ich Günter für überspielt halte, habe ich schon mehrfach erwähnt, das zeigt sich ja gerade eher in mentaler als in physischer Langsamkeit. Ansonsten wundere ich mich immer mehr, wie sich hier einige Günter als Sündenbock für lausige Leistungen aller Spieler herauspicken. Der SC hat gestern in allen Mannschaftsteilen in HZ 1 eine Leistung gezeigt, die nicht erstligatauglich ist. Im Grunde genommen hätte man jeden Spieler auswechseln können.

Man soll mir auch mal einen AV in der BL zeigen, der 100% aller Flanken unterbindet und fehlerfrei spielt. Beim SC ist es leider so, dass diese Flanken im Zentrum lausig verteidigt werden, weil die Zuordnung einfach nicht stimmt und die Defensive nach Ballverlusten im Mittelfeld wirkt, wie ein Hühnerhaufen. Sicher hat Günter eine Mitschuld am 1:0. Da gab es aber noch eine Menge anderer Spieler, die meiner Meinung nach einen noch größeren Anteil hatten, aber hier ungeschoren bleiben. Beim 2:0 geht der Sündenoscar zu 80% an Riether, der sich wie ein F-Jugendspieler umlaufen lässt und den Kostic noch nicht mal foulen kann oder will. In der Mitte ist das dann schwer zu verteidigen, da Kostic im Grunde genommen nicht flankt, sondern gezielt passen kann. Um noch mal Günter ins Spiel zu bringen - ich bezweifle, dass Günter für Harnik im Zentrum zuständig war. Das aber nur als Vermutung.
Mein Plädoyer für Paderborn wäre auch eine AV aus Sorg und Mujdza, aber nur um Günter eine Pause zu geben und ihn durchschnaufen zu lassen. Mittelfristig sehe ich keinen Besseren im Kader des SC.
Christian Günter [30] |#10
May 1, 2015 - 1:58 PM hours
Zitat von sc-burschi
Auch ich befürchte, dass Günter wieder in der Startelf steht und CS ihm auch den 100.Bock verzeiht.
Schon viel zu lange wurden seine Fehler schöngeredet.
Was aber noch viel schlimmer ist , dass seine Böcke permanent Anderen in die Schuhe geschoben wurden. Das hat bei Diagne angefangen, ging bei Höhn weiter und jetzt soll Mitro und Schuster seine Suppe auslöffeln.
Bei manchen Forumsteilnehmer frage ich mich ob sie eigentlich SC-Fans sind, oder ausschließlich Günter-Fans.
Von daher finde ich gut ,dass der Kicker unser Problem endlich mal thematisiert hat.


Wenn du den Kicker-Artikel richtig gelesen hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass dort Probleme auf der Außenbahn angesprochen werden, und dass Günter bei vier Gegentoren nicht gut aussah. Dass er nicht gut aussah hat wohl keiner hier bestritten, dass er daran alleine Schuld sein soll streite ich aber nach wie vor ab. Im Artikel werden auch andere Spieler als Verantwortliche genannt. Spieler von denen du, SC-Burschi behauptest, dass sie Günters Böcke in die Schuhe geschoben bekommen.

Fehler eines oder mehrerer Spieler werden immer dann thematisiert, wenn sie zu Gegentoren führen. Wenn Schuster, Sorg oder Darida dem Gegner in der Vorwärtsbewegung unbedrängt den Ball in den Fuß spielen, wird das vielleicht im STT noch kurz angesprochen. Gleiches wenn Krmas wegen eines Stellungsfehlers oder seiner Langsamkeit wieder einen gegnerischen Freistoß oder eine gelb-rote Karte riskiert. Lausige Eckbälle, vor allem die kurzen, führten leider auch öfter zu Kontern, bei denen dann die Defensive schlecht aussah. All das und noch viel mehr bleibt unerwähnt wenn es nicht zu Gegentoren führt. Trotzdem sind es Fehler, die gefährlich sind. Günters Fehler haben nun zu Gegentoren geführt. Es sind und bleiben Fehler und sie hätten nicht sein müssen oder gar dürfen. Trotzdem wären diese Bälle noch immer zu verteidigen gewesen bzw. führten andere Fehler dazu, dass Günter in die prekäre Lage kam in der er die Fehler machte. Diese Fehler zu ignorieren, Günter alleine dafür verantwortlich zu machen oder gar noch zu behaupten man schiebe anderen Spielern dessen Fehler in die Schuhe spricht weder von besonderer Fussballkenntnis, noch von der Absicht differenziert Kritik zu äußern. Das spricht einzig und alleine dafür, dass du, SC-Burschi eine persönliche Abneigung gegen Günter hast und krampfhaft versuchst ihn für alles verantwortlich zu machen, was beim SC schief läuft. Und genau darum ergreife ich so vehement Partei für ihn.

Du solltest dich auch besser mal fragen, ob nicht die Forumsteilnehmer, die Günter in Schutz nehmen wirklich SC-Fans sind, sondern ob du beim richtigen Verein gelandet bist. Beim SC wird in der Regel differenziert kritisiert und die Leistung der Spieler beurteilt. Beim SC werden junge Spieler in Schutz genommen, wenn sie Fehler machen. Und vor allem werden beim SC nicht einzelne Spieler herausgepickt und zu Sündenböcken gemacht, wenn die ganze Mannschaft grottig spielt.

Günter hat eine Schwächephase, das ist unbestritten. Aber Günter hat im Gegensatz zu anderen Spielern des SC, deren Leistungen oft heftig kritisiert werden das Potential besser zu spielen und hat das auch schon sehr häufig getan. Aktuell fehlt ihm die Dynamik und die Handlungsschnelligkeit. Darüber hinaus trifft er zu oft die falschen Entscheidungen. Das ist aber meiner Meinung nach kein allgemeines Defizit von ihm, sondern der großen Anzahl Spiele unter permanentem Abstiegsdruck geschuldet. Der Junge ist einfach überspielt. Das kam und kommt bei jungen Spielern ständig vor. Günter braucht sicher eine Pause, aber genauso sicher braucht der SC in den nächsten Monaten und Jahren einen fitten Günter.

Ich bin ein großer Kritiker von Guede, weil ich denke, dass selbst seine besten Leistungen nicht gut genug für die BL sind. Allerdings erkenne ich bei Guede dessen Einsatz und Einstellung voll an und weiß, das er immer alles gibt was er hat. Ich suche daher mittlerweile nicht die Schuld für Fehler bei ihm sondern bei der Person, die ihn immer wieder aufstellt. Ähnlich ist es bei Günter. Ich sehe bei ihm aber sehr wohl BL-taugliche Leistungen, er hätte aber schon länger mal eine Pause gebraucht und wurde trotzdem immer wieder aufgestellt. Wenn man also unbedingt einen Sündenbock braucht, sollte man an anderer Stelle losmotzen, den Jungen aber in Ruhe lassen, damit er wieder seine Leistungen bringen kann.
This contribution was last edited by aletsch on May 1, 2015 at 2:00 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.