Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020?

May 29, 2019 - 3:36 PM hours
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#21
Jun 4, 2019 - 4:53 PM hours
Zitat von Nemoneon

Zitat von Schwarzwaldmarie

Der FSV Mainz ist mit dem SC Freiburg ganz gut zu vergleichen. Die Stadt hat eine ähnliche Größe, ähnliche Entwicklung des Fußballs, beides Universitätsstädte usw. Was mir aber bei Mainz in letzter Zeit immer auffällt, ist der beinahe dramatisch zu nennende Rückgang der Zuschauerzahlen. Gegenüber dem Rekordjahr (erstes Jahr im neuen Stadion 11/12) ging der Schnitt von 33.074 auf aktuell 26.287 Zuschauer zurück, Quelle: TM.de. Es fehlen knapp 7.000 Zuschauer. Zieht man noch die Ausreißer nach oben, der BVB und Bayern, deren Spiele vor ausverkauftem Haus stattanden, sind die Mainzer in etwa auf dem Stand von Freiburg, obwohl ihr Stadion ca. 10.000 Zuschauern mehr Platz gibt. In der kommenden Saison, wenn dann anstatt dem VFB, Nünrnberg und Hannover, die Busse von Paderborn und Union Berlin die Gutenberg-Stadt anfahren, droht ein weiterer Rückgang. In Freiburg werden auch diese Spiele mit 99 % Sicherheit (letzte Saison an der Dreisam) ausverkauft, zumindest der Heimbereich, sein.

Über die möglichen Gründe muß man sich unterhalten. Ich hoffe, dass man in Freiburg in 8 oder 9 Jahren nicht ähnlichen Gedanken nachgehen muß. Vielleicht fehlt es im neuen Stadion an Athmosphäre und es setzt eine Negativspirale ein, fehlende Stimmung, manche Zuschauer verzichten am nächsten Spieltag auf den Stadionbesuch, noch weniger Stimmung usw. Es kann aber auch sein, dass durch die fast durchgehende hohe Fluktuation im Kader etwas die Identifikation mit der Mannschaft fehlt.

Mainz war eigentlich immer ein Verein, dem man besondere Spieler, Trainer und Funktonäre zuordnen konnte. Jürgen Klopp als Spieler und Trainer, Dimo Wache, Nikolce Noveski, Manuel Friedrich, Michael Thurk usw, bei den Trainern Klopp und Tuchel, dazu noch Heidel und Strutz.

Aktuell fallen mir gerade noch Brosinski, Bell und vielleicht noch Danny Latza als langjährige 05 er ein. Nico Bungert beendet in diesem Sommer seine Karriere.


Zu Mainz kann ich mich mal wieder "einklinken" - seit meinem Studienbeginn 2013 geh ich regelmäßig ins Stadion. Was besonders markant ist, der FSV hat einen Großteil der Dauerkartenbesitzer aus den Bruchweg-Zeiten verloren, will heißen das besagte Personen keine Dauerkarte mehr in der Opel-Arena haben (mir fällt grade nicht mehr ein wo ich es gelesen habe, ich meine im 05er Forum hier). Warum das so ist, bin ich überfragt. Grundsätzlich ist die Opel Arena eben ein Stadion wie jedes andere. Und vor allem das triste drumherum stört einige - hier ist Mainz 05 aber endlich in die Offensive gegangen mit Umfragen, Gesprächsrunden etc. und es wurden schon Lösungen angeregt sowie umgesetzt. Stimmung ist mitunter tatsächlich etwas "mau" (bitte nicht als Wertung verstehen), es gibt eben nur einen kleinen Kreis, der sich da miteinbringt - es sind ja letztlich auch immer die selbe handvoll die den FSV auswärts unterstützen. Gelegentlich allerdings zeigt das Stadion schon sein Potenzial, wenn denn grade auf der großen Stehtribüne mit 14.000 Mann viele mitmachen, ist durchaus "Stimmung in der Bude". Hier wird es zur nächsten Saison eine kleine Umgestaltung der Tribüne geben und auch die Ultras haben nach Umfragen, Gesprächsrunden mit dem Verein etc. beschlossen weiter nach oben zu ziehen, um mehr Personen zu erreichen und die Stimmung im Stadion zu verbessern.
Ein großes Problem ist eben auch, dass man nur einen harten Kern so um die 23.000 Zuschauer hat, die eben immer kommen und der "Rest", nur zu Bayern Bvb oder wenn es gut läuft bzw. die Mannschaft wenigstens ordentlich fightet. Da gab es die letzten 2/3 Saisons immer so Phasen, in denen das Team richtig lustlos wirkte (DFB Pokal Viertelfinale gegen Frankfurt, oder das Karnevalsspiel in Hofffenheim). Das hat für ordentlich Unmut gesorgt, denn verlieren kann der FSV immer, die Frage ist nur wie. Und in Hoffenheim damals, hat die Mannschaft es ja sehr persönlich genommen, dass es fassnachts angehauchte Gesänge gab und ist gar nicht erst in die Kurve gegangen. Es gab zwar einen Mannschaftsbrief danach an die Fans, aber das führte letztlich dazu, dass grade von den Ultras vehement propagiert wurde im Prinzip seien die SPieler egal, aber hauptsache alles fürs Trikot geben (zb beim Auswärtssieg nach den 2 Spielen in Berlin, hat man die Kurve verlassen bevor die Mannschaft zur Kurve kam und nur das Banner "Alles nur fürs Trikot" hängen gelassen.). Wie viele Fans das insgesamt gekostet hat, lässt sich schwer bzw. gar nicht einschätzen, allerdings bin ich überzeugt, dass der teils echt biedere und lustlose Fußball den Gelegenheitsstadiongänger schon vergrault hat.
Des Weiteren haben Schröder und SChwarz tatsächlich einen sehr schweren Stand. Gefühlt steht es 50/50 bei Befürwortern und bei denjenigen, die beide gerne in die Wüste schicken würden. Bei SChröder gehe ich persönlich überhaupt nicht mit, ich finde, der macht einen bockstarken Job und auch sein Auftreten, seine Außendarstellung gefallen mir sehr gut. Er selbst sagte auch mal, er wolle hier in Mainz was aufbauen und nicht nach 2/3 guten Jahren weiterziehen (es gab wohl schon Angebote). Ich denke, mit Schröder hat Mainz einen sehr guten Sportdirektor. Schwarz finde ich solide bis gut. Wobei ich finde er macht sich je länger er Trainer ist, immer besser. Selbst hat er zugegeben, dass er das erste Jahr doch etwas unterschätzt hatte im Bezug darauf, was es heißt, ein Bundesligatrainer zu sein. Persönlich hat mir das imponiert, dass er das so selbst-reflektiert zu gibt. Streich musste ja auch lernen und ich Vergleich zu seiner ersten Saison bei uns hat er sich ja auch super "angepasst/entwickelt" als Bundesligatrainer. Aber nach Niederlagen hört man immer hinter der Tribüne, es läge an Schwarz und wen stellt er da wieder auf und und und.. Ich denke, da war man vlt etwas verwöhnt mit Klopp und Tuchel, die beide freilich natürlich sehr gute Trainer waren. Schwarz ist auch ein anderer Typ eben, aber letztlich passt er schon dahin. Die kritische Haltung könnte aber bei dem ein oder anderen auch dazu führen, nicht ins Stadion zu gehen.
Die Identifikation mit der Mannschaft wird grade nächstes Jahr richtig spannend finde ich. De Blasis ging letzten Sommer, absoluter Liebling. Donati, der immer fightet und dementsprechend auch beliebt, geht auch. Bell ist einfach zu lieb und ruhig. Und Latza ist irgendwo dazwischen. Bungert geht ebenfalls, und so richtig bleibt da nur ein Brosinski. Recht beliebt inwzsichen ist Mateta (da ist aber klar, dass er wohl in 1/2 Saisons gehen wird), der eben mit seiner Art gut ankommt - ja ich weiß, seine eklige Spielweise ist für Fans des anderen Teams immer nervig, siehe auch Wagner. Letztlich bin ich gespannt, wer da in die Rolle grade auch als Mannschaftsführer bzw. Sprachrohr reinschlüpfen wird. Persönlich habe ich aber nicht den Eindruck, dass es Zuschauer vergrault.


Stimmt definitiv, dass Mainz 05 ein Zuschauerproblem hat.
Die Anbindung ans Stadion ist suboptimal ja, es liegt mitten im Feld und die Parkplatzsituation ist auch nicht die beste. Hier hat man in den vergangenen Jahren mit der Bahnverbindung und etwas mehr Betonierung der Wege zum Stadion schon Verbesserungen geschaffen. Die Bahn an kann aber auch nur einen Bruchteil der Zuschauer zum Stadion bringen - der überwiegende Anteil wird weiterhin mit Bussen vom Hauptbahnhof gefahren. Kann mir schon vorstellen, dass nicht jeder von dieser Anreise begeistert ist - gerade ältere Personen - da die Busse auch immer gerammelt voll sind.

Im Stadion an sich hat man versucht mit ein paar optischen Veränderungen/Graffitis etc. etwas mehr Atmosphäre zu schaffen. Das ist soweit auch ganz gut gelungen - meine persönliche Meinung - aber auch eher in "jüngerem" Design.

Ohne jetzt die genaue Sachlage zu kennen, glaube ich man müsste in Mainz noch mehr tun, um das Parken am Stadion möglich zu machen. Der Deutsche an sich ist gemütlich. Wenn er direkt zum Stadion fahren kann, dann kommt er auch. Wenn nicht...unsicher. Allerdings... wahrscheinlich ist Mainz 05 diesbezüglich schon mit den Bauern, denen das Land wohl gehört und der Stadt in Kontakt. Wenn es möglich wäre, hätten sie den Parkplatzbereich wahrscheinlich längst verdoppelt oder dreifacht.

Die Preise für einen Stehplatz + Essen und Getränke sind wirklich vergleichsmäßig günstig. Daran kanns also definitiv nicht liegen, denke ich.

Fakt ist aber auch, dass man sich nach so langer Zeit Bundesliga in Folge, vielleicht ein wenig daran gewöhnt hat in Mainz.

Dazu die teilweise doch sehr lethargischen Auftritte Mitte der Hin- und Rückrunde, mit denen man sich die eigentlich gute Ausgangsposition leichtfertig verspielt hat.

Außerdem war Frankfurt diese Saison sehr stark und auch in Wiesbaden wird wieder annehmbarer Fussball gespielt (auch wenn mich keine 10 Pferde in deren Wellblecharena kriegen würden - selbst wenn der FC Barcelona dort gastiert).

Alles in allem gab es nachdem das Stadion fertig war natürlich einen Hype, gerade auch da die Mannschaft gut performt hat in dieser Zeit. Das hat vielleicht über den ein oder anderen Mangel hinweg getäuscht. Jetzt gilt es die infrastrukturellen Mängel nach und nach zu beseitigen und wieder mehr von dem Fußball zu spielen, der nach dem 5:0 gegen euch angeboten wurde. Dann wird das Stadion auch wieder voll.

Dass es an Identifikationsfiguren fehlt finde ich jetzt nicht. Es kommen viele Spieler aus der eigenen Jugend ins Team. Klar sind das keine "Vereinslegenden", aber man sieht durchaus, dass gute Arbeit geleistet wird.
This contribution was last edited by Wayne_89 on Jun 4, 2019 at 4:55 PM hours
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#22
Jun 5, 2019 - 12:51 PM hours
Der SC Paderborn hat eine "langfristige Kooperation" mit RB Leipzig vereinbart - das stößt den Anhängern sauer auf. Die "aktive Fanszene" droht dem Bundesliga-Aufsteiger.
Spannende Entwicklung in Paderborn - die "aktive Fanszene Paderborn" hat ein Statement veröffentlicht, in dem sie sich klar gegen die Kooperation mit RB aussprechen und drohen die Spiele des SCP zu boykottieren. Der Abgang von Krösche zu RB war ja schon länger kolpotiert worden, nimmt jetzt aber noch eine ganz eigene Dynamik. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ein Augustin oder Bruma, die in Leipzig auf der Kippe stehen, plötzlich Bock haben in Paderborn zu kicken, sondern eher den Weg ins Ausland suchen. Gerade für Augustin wird es da einen Markt in England oder Frankreich geben.

Da RB keine U23 mehr hat, könnte Paderborn weiterhin als Talentschmiede fungieren. Aber der Abstand zwischen den beiden Teams ist doch zu groß, als dass Leipzig seine Spieler (gerade solcher, die wirklich gehobenes Format haben) plötzlich in Paderborn parkt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#23
Jun 5, 2019 - 2:55 PM hours
Aktuell haben wir nicht einmal die Chance, Gehälter zu stemmen wie Mainz 05 oder der SC Freiburg", sind deutliche, aber auch ehrliche Worte, die der Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann in einem Interview mit dem "Hamburger Abendblatt" über seinen HSV wählt.
Das verwundert einen dann schon - okay die haben ihr Gehaltsbudget von 56 auf 26 Mios eingedampft, waren aber in der Lage Lasogga 3,5 Mios p.a. zu zahlen. Und Wood bekommt nächste Saison ja auch so viel. Ich frage mich langsam wieviel wir eigentlich an Gehältern zahlen - und woher Hoffmann das weiß.
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#24
Jun 5, 2019 - 6:46 PM hours
Das finde ich sogar ziemlich einleuchtend.
Wieso? Ganz einfach: Hamburg hat den Etat auf 26 Millionen gekürzt. Ich würde den Frei urger Gehaltsetat mal auf 24 Millionen niedrig ansetzen, niedriger als das der Hamburger.
Wie du sagst, hat Hamburg eben noch Gehaltskleichen, die denen enorm viel Geld nehmen. Lasogga ist weg, aber da sind noch zB Wood, Holtby, Papadopoulos, Hwang etc.
Zumindest diese 4 werden alle mehr verdienen als unser Topverdiener und rauben dem. HSV somit locker schon 10 Millionen, bleiben noch ca. 15 für den Rest (immernoch 25-30 Spielen, aktuelle Kadergröße 33!) Das ist deutlich weniger, als bei uns für die 25-30 Spieler bleibt.
Das heißt aber, dass sämtliche Spieler, die sie jetzt neu verpflichten erst recht noch geringer liegen müssen. Um das Budget eben nicht gleich wieder zu sprengen.

Alles andere hätte mich überrascht. Liegt eben an der Miswirtschaft sowie Selbstüberschätzung der letzten Jahre
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#25
Jun 5, 2019 - 6:56 PM hours
Zitat von Phini

Wie du sagst, hat Hamburg eben noch Gehaltskleichen, die denen enorm viel Geld nehmen. Lasogga ist weg, aber da sind noch zB Wood, Holtby, Papadopoulos, Hwang etc.


Holtby und Hwang sind doch weg. Aber ansonsten haste sicher nicht unrecht.

Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht, wie ich dieses Aggreement zwischen Paderborn und Leipzig finden soll.
Für die beiden Vereine mag das schon auch sportlich soweit lohnend sein. Aber ich glaube, ich finde es unappetitlich, dass man sowas veröffentlicht und damit rechtfertigt. Wenn eine Kaderleiche von RB in Paderborn zur Leihe aufschlagen sollte, würde sich vermutlich so niemand wundern und man hätte nicht vermutet, dass es eine Absprache gibt, das öfter machen zu wollen.
Für mich bleibt da ein Geschmäckle, dass Paderborn das deutsche Salzburg wird, also quasi ein Farmteam. Das fänd ich irgendwie innerhalb der Bundesliga nicht so prickelnd. Sportlich, wie gesagt, vollkommen okay irgendwie.
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#26
Jun 5, 2019 - 7:10 PM hours
Und btw,
wieviel Ex-Trainer / Manager / CO-Trainer müssen die noch bezahlen?
Hab den Überblick verloren.... zwinker
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#27
Jun 6, 2019 - 10:56 AM hours
Zu Leipzig/Paderborn

Bevor man das eigentliche Thema diskutiert, ob so eine Kooperation zu einer Wettbewerbsverzerrung führen kann, bleibt festzustellen, dass man jetzt mit dieser Ankündigung schon eine veritable Spaltung der Anhängerschaft verursacht hat. Man darf gerne mal bei Hannover nachfragen. Sollte es zu einer Kooperation kommen, werden die Gegner dies nicht so einfach hinnehmen, verzichtet der Vorstand der Paderborner auf diese Vereinbarung wird die andere Seite bei jedem sportlichen Mißerfolg darauf hinweisen, welche Chance verpasst wurde. Das Gegenteil lässt sich dann nur sehr schwer beweisen.

In Hannover ist es ja schon ähnlich. Für die einen haben die Querelen um die 50-1 Regelung eine Mitschuld am sportlichen Mißerfolg, für die anderen ist klar, dass die Gegner von Martin Kind und seinem Übernahmeplan die Hauptursache dafür sind.

Konnte man nach 3 Jahren 1. Bundesliga von RB Leipzig von einer gewissen Normalisierung des Fanverhaltens gegenüber Leipzig sprechen, dürfte das Vorhaben ab dem 1. Spieltag sehr viel Wasser auf die Mühlen der Leipzig Kritiker zuführen, quasi eine Revitalisierung der Abneigung gegenüber RB Leipzig. Bei einem Zustandekommen werden vermutlich auch die Paderborner nicht mit allzuviel Wohlwollen begrüßt werden.

Für die kritischen Paderborner Fans muß man einmal deren Gefühlsleben in den letzten Wochen nachempfinden. Zuerst unglaubliches Glück und Stolz, dass man mit attraktivem Fußball, große Favoriten wie den HSV in der Tabelle hinter sich gelasssen hat. Man hat sich große Anerkennung unter den deutschen Fußballfans erworben. Aber gleich danach kommen die Tiefschläge. Zunächst werden die erfolgreichsten Spieler weggekauft, danach der wichtige Manager Krösche. Zum Schluß muß man noch hinehmen, dass der Verein eine Kooperationsvereinbarung mit RB Leipzig eingehen möchte. Anstatt Bewunderung und Anerkennung droht in den nächsten Saison Verspottung wie Torro Rosso Paderborn, Rote Kälber Paderborn, Farmteam, RB II Paderborn usw.

Es darf sich auch jeder fragen, wie man als SC Freiburg Anhänger darauf reagieren würde, wenn die Vereinsspitze plötzlich mit einem solchen Plan um die Ecke käme.

Das wäre auch ein Vorschlag für die Überbrückung der Sommerpause:

5 absolute No Gos, die dazu führen würden, dass ich mich komplett von meinem Verein abwende.
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#28
Jun 6, 2019 - 11:18 AM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie

5 absolute No Gos, die dazu führen würden, dass ich mich komplett von meinem Verein abwende.


1. Mandic als Pressesprecher.

2. Eine Kooperation mit RBL, bei der der SC mehrere Spieler von RB ausleiht und die eigenen Leute auf die Bank setzt oder verjagt, um Bundesliga zu spielen.

3. Qatar Stadium Build Ethics als Hauptsponsor.

4. Neuzugänge Ulreich, Werner, Wagner und als Trainer di Canio, um auf dem Platz unangenehmer agieren zu können.

Mehr fällt mir nicht ein.
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#29
Jun 6, 2019 - 11:49 AM hours
Anstatt Bewunderung und Anerkennung droht in den nächsten Saison Verspottung wie Torro Rosso Paderborn, Rote Kälber Paderborn, Farmteam, RB II Paderborn usw

Wobei BullenfarmTeam oder SC ZuchtBullenFarm schon wieder recht amüsant sind
Was macht die Konkurrenz 2019 / 2020? |#30
Jun 6, 2019 - 12:11 PM hours
Zitat von waschkarte
Zitat von Schwarzwaldmarie

5 absolute No Gos, die dazu führen würden, dass ich mich komplett von meinem Verein abwende.


1. Mandic als Pressesprecher.

2. Eine Kooperation mit RBL, bei der der SC mehrere Spieler von RB ausleiht und die eigenen Leute auf die Bank setzt oder verjagt, um Bundesliga zu spielen.

3. Qatar Stadium Build Ethics als Hauptsponsor.

4. Neuzugänge Ulreich, Werner, Wagner und als Trainer di Canio, um auf dem Platz unangenehmer agieren zu können.

Mehr fällt mir nicht ein.


Zwar OT, aber nettes Spielchen:

1. Verkauf der Stadionsnamensrechte an ENBW
2. Lassoga Verpflichtung als Petersen backup
3. Trainingslager und -spiele ab sofort nur noch in Katar
4. Eine Koop mit RaBa L um deren Backdrückern zu Spielpraxis zu verhelfen und deren Marktwerte zu stabilisieren.
5. Gazprom als Trikotsponsor.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.