Transfergerüchte zum Sommer 2019/20 - Nur Abgänge!

Mar 6, 2019 - 6:37 PM hours
Zitat von slx89
Warum sollte man mit einem gesetzten Stürmer, einem arg limitierten, einer Wundertüte, die mehr verletzt als fit ist und einen Greenhorn, der wohl erst einmal eine weitere Saison in der 2. spielen wird in eine Bundesligasaison gehen. Meiner Ansicht wäre das grob fahrlässig.


Bin auch deiner Meinung, aber da muss die gesamte Kaderplanung im Offensivbereich betrachtet werden. De facto gilt Waldschmidt ja auch noch als Stürmer, manchmal sogar Haberer. Ich persönlich gehe ohnehin von aus, dass Kleindienst kommende Saison nicht in Freiburg sein wird und man sich dann zwangsläufig noch verstärken wird und mit Petersen, Höler und Mr. X als Mittelstürmer in die Saison gehen wird. Daferner auch eher mal außen vor, bin mir nicht sicher, ob man ihn "richtig" in den Profikader aufnimmt.

Zu Niederlechner: Kam gestern Abend schon etwas überraschend (da es wohl ja relativ sein soll) aber wie hier schon mehrfach erörtert wurde, macht das schon Sinn. Kurioserweise habe ich letzte Woche noch Niederlechner mit dem FCA in Verbindung gebracht, scheint Realität zu werden. Exakt gestern wurde ja auch bekannt, dass Finnbogason die Fuggerstädter eher verlassen wird, als dass er bleibt. Man muss aber auch konstantieren, dass Niederlechner 16/17 vor Petersen war und wir über 1,5 Jahre diese Debatte hier im Forum geführt haben. Petersen nutzte dann die schwere Verletzung herausragend und ist nun unumstritten im Angriff (auch bei Streich). Und Niederlechner ist "nur" zwei Jahre jünger, nach Petersen wird man eine andere Option aufbauen müssen.

Ich fände es auch sehr schade, Flo hatte in der 2. Liga und speziell in der ersten Bundesligasaison eine ganz wichtige Rolle inne und hatte großen Anteil am Erreichen der EL-Qualifikation. Aber ich kann auch verstehen, wenn es ihn privat eher Richtung Heimat zieht (wird ja demnächst Vater) und er mit der Situation hier in Freiburg nicht vollumfänglich zufrieden ist.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Was übrigens dagegen spricht, dass man beim SC wirklich plant mit Petersen, Höler, Kleindienst und Daferner in die neue Saison zu gehen, ist die Tatsache, dass man von Freiburger Seite aus ja sogar öffentlich geäußert hat mit Niederlechner verlängern zu wollen.

Wenn er nun also wechselt, dann wohl eher nicht, weil man denkt ihn nicht zu brauchen aufgrund des vorhandenen Personals, sondern weil es die letzte Gelegenheit ist Ablöse zu bekommen. Da müssen die Verantwortlichen ja auch abwägen, wen sie unbedingt behalten wollen trotz auslaufenden Vertrags und bei wem man wenigstens noch bisschen Geld mitnimmt. Und welcher Spieler auch bereit dazu ist seine Rolle noch ein Jahr anzunehmen (sofern es keine schweren Verletzungen o.ä. gibt)...
Daher denke ich, dass man sich schon umschauen wird, wen man für den Sturm verpflichten könnte, auch in Hinblick darauf, dass Waldschmidt beim SC nicht alt werden wird und Petersen widerum nicht jünger. Ob dann wirklich jemand kommt, steht wie immer auf einem anderen Blatt.
This contribution was last edited by Milka on Apr 24, 2019 at 2:50 PM hours
Was mich nur wundert bei der Personalie:

War nicht jener Martin Schmidt Trainer bei Mainz, der Niederlechner damals unmissverständlich klarmachte, dass er nicht vollumfänglich auf ihn setzen würde und somit den Transfer zum SC erst ermöglichte? Umso mehr ein Wechsel Sinn machen könnte, da Finnbogasson den Verein wohl verlassen wird, und Flo eine neue Chance vielleicht guttun würde (+ der Heimataspekt usw.), je weniger erschließt mir ein Wechsel jedoch hinsichtlich dessen, ob er und Schmidt nochmal zusammenfinden, insbesondere angesichts dessen, dass Augsburg jetzt auch nicht so schlecht aufgestellt ist im Sturm (Gregoritsch, Hahn, Richter, Cordova, Ji) - auch ohne Finnbogasson.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!

This contribution was last edited by _Jon_ on Apr 24, 2019 at 2:57 PM hours
Zitat von Zlatan9
[ Ich persönlich gehe ohnehin von aus, dass Kleindienst kommende Saison nicht in Freiburg sein wird und man sich dann zwangsläufig noch verstärken wird und mit Petersen, Höler und Mr. X als Mittelstürmer in die Saison gehen wird.


Ich hatte ja zum Zeitpunkt der Verlängerung schon geschrieben, dass ich befürchte, dass das mit einem Niederlechner-Abgang zusammenhängt und Kleindienst dann bleiben wird.

Kleindienst kann eben auch in einer Dreieroffensive eine der Aussenpositionen besetzen, Niederlechner eher nicht, hinter den Spitzen hat Kleindienst auch oft gespielt, wenn er mit Petersen oder Niederlechner zusammengespielt hat (dann situativ direkt mit zwei Stürmern und mehr hohen Bällen, oder eben ihm dahinter, auch da mit hohen Bällen und Kopfballverlängerungen als zusätzliche Option, die man mit Waldschmidt und Co nicht hat) - und für die Position hinter den Spitzen plant man per se mit Waldschmidt. Die feste Formation dürfte Petersen/Waldschmidt sein, Kleindienst kann eben beide Positionen auch bekleiden. Und mit Daferner hat man noch einen aus der Zweiten, Höler wird ebenfalls viel auf den Halbaussen oder ganz vorne eingesetzt.

Also hat man dann für zwei Positionen ausreichend Leute, insofern man sieht, dass bei Kleindienst der Heilungsprozess vorangeht - das war ja auch eine Operation, die eben nicht zwingend nötig war, für die Zukunft nach der Karriere aber wichtig ist - eine komplette Heilung scheint aber bei dieser Art von Operation gegeben zu sein, anders als bei manchem Kreuzbandriss etc. Und man scheint - so zeigt die langfristige Verlängerung - bei ihm durchaus das Potential für einen guten Bundesligaspieler zu sehen, ich im Übrigen definitiv auch.

Für den reinen MS hätte man also Petersen als absolut gesetzten Spieler, wenn fit (und bis auf den Muskelfaserriss war er das ja auch, inklusive erstklassigen Laufwerten), als Ersatz Höler, Kleindienst und Daferner. Das würde reichen, auch wenn ein langfristiger Ausfall Petersens natürlich hart wäre. Aber: bei der Zusammensetzung lohnt es sich weder, ein Talent zu holen (Kleindienst, Daferner), noch einen Spieler mit Stammpotential (er würde, wie Niederlechner, nur hinter Petersen stehen und eben auch entsprechend kosten). Für die Position dahinter hätte man Waldschmidt als fest eingeplanten Spieler (ausser man spielt Dreierkette mit entsprechendem Fokus auf die Läufe der AV, dann gibt es ohnehin nur einen Stürmer, dazu die beiden Achter (Grifo oder Mister X / Sallai), Kleindienst, Höler und auch der Haberer-Ersatz könnte da auch spielen - für die Position bestünde dann auch kein Bedarf.

Da das Geld beim SC nicht auf Bäumen wächst, und man sowohl die Grifo- als auch die Haberer-Position definitiv ersetzen muss (plus Gondorf, teilweise Frantz, Terrazzino, für die tendenziell ein Upgrade hermuss), glaube ich nicht, dass man für vorne noch einen holt, sondern auf die Leute setzt, die aktuell im Kader sind. Insbesondere weil man mit Kleindienst und Petersen über Jahre ganz vorne besetzt ist. Sollte Kleindienst nicht zünden, kann man in der Winterpause oder nach der Saison nachlegen, wäre aber über die Saison gut besetzt, ausser eben Petersen fällt langfristig aus.
Schade um ihn als Mensch, aber man muß auch realistisch zugeben der absolute Top - Stürmer wahr bzw. ist er nun auch nicht.
Ich gehe sogar soweit das uns ein Kleindienst gerne auch verlassen darf und man Höler für eine Saison ausleihen könnte, hierfür lieber einen klassischen Stürmer neu verpflichten und zu dem haben wir ja auch noch Waldschmidt, betreffend Neuverpflichtung im Transferwünsche Forum wurden ja schon gute bis sehr gute Beispiele benannt.
Als Perspektive für die Zukunft würde ich Daferner die Chance geben, warum manche ihm das nicht zutrauen aber einem Kleindienst oder Höler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Man muß doch auch den Tatsachen ins Auge schauen und gerade jetzt wo Petersen ausfällt feststellen das wir es nicht schaffen ihn zu ersetzen und eins ist auch klar jünger wird er auch nicht.
Ebenso wird offt benannt das wir bei einem Abgang von Haberer ihn ersetzen müssen und man dann weniger Möglichkeiten hat auf der Stürmer Position. Auch klar das beim SCF das Geld nicht auf den Bäumen wächst aber zum einen wird man ja mindestens einen zweistelligen Millionen Betrag als Ablöse kassieren und des weiteren bin ich auch hier der Meinung das ein Sierro die Lücke füllen könnte.
Zitat von Momo-79

Ich gehe sogar soweit das uns ein Kleindienst gerne auch verlassen darf und man Höler für eine Saison ausleihen könnte, hierfür lieber einen klassischen Stürmer neu verpflichten und zu dem haben wir ja auch noch Waldschmidt, betreffend Neuverpflichtung im Transferwünsche Forum wurden ja schon gute bis sehr gute Beispiele benannt.
Als Perspektive für die Zukunft würde ich Daferner die Chance geben, warum manche ihm das nicht zutrauen aber einem Kleindienst oder Höler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Man muß doch auch den Tatsachen ins Auge schauen und gerade jetzt wo Petersen ausfällt feststellen das wir es nicht schaffen ihn zu ersetzen und eins ist auch klar jünger wird er auch nicht.

Sorry, aber ich muss dir in einigen Punkten widersprechen. Kleindienst werden wir sicher nicht fest abgeben. Man hat erst vor kurzem erst seinen Vertrag (langfristig!) verlängert, mit der Begründung, dass man in ihm noch (berechtigterweise) großes Potenzial sehe. Ich traue ihm durchaus auch zu, irgendwann die schwere Nachfolge von Petersen anzutreten, die Anlagen dafür hat er zweifelslos. Seine Größe ist natürlich sein großes Plus bei uns im Kader, zudem bringt er auch eine brauchbare Technik mit. Taktisch dürfte er trotz seiner ganzen Verletzungen und seiner zwischenzeitlichen Leihe nach Heidenheim einiges mitgenommen haben und im Abschluss wird er auch noch an Abgezocktheit gewinnen, das traue ich ihm auf jeden Fall zu. Er war vor seiner Verletzung immer recht nah am Kader dran, eventuell würde eine Leihe für ein Jahr in die zweite Liga trotzdem Sinn machen, damit er konstant spielen kann und dann noch stärker zu uns zurückkommt. Komplett abgeben wird man ihn aber mit Sicherheit nicht, was auch überhaupt keinen Sinn machen würde.

Dass Höler ausgeliehen wird, würde ich ebenfalls komplett ausschließen. Ich bin jetzt zwar persönlich kein großer Fan von ihm, allerdings muss man anerkennen, dass er sich diese Saison über gut verbessert hat und mittlerweile so etwas wie der erste Ersatz für Petersen ist, sollte dieser mal fehlen. Höler stand auch sonst eigentlich immer im Kader, wenn er fit war und bekam nicht wenig Einsatzzeit, ob als Starter oder als Joker. Höler vereint Laufstärke und Wille/Einsatz sowie guter Schnelligkeit am besten im aktuellen Kader und steht ob dieser Qualitäten bei Streich hoch im Kurs. Außerdem hat er für uns schon ein paar wichtige Treffer erzielt, weshalb er mit Sicherheit auch in der nächsten Saison im Aufgebot stehen wird.

Dass Daferner am Sonntag im Kader stand und sogar über 20 Minuten spielen durfte, fand ich super und würde es begrüßen, wenn er es ab der kommenden Saison noch öfter in den Kader schaffen sollte. Trotzdem war er eigentlich nur dabei, weil mit Petersen und Höler Stürmer 1 und 2 nicht konnten und Streich wohl noch einen echten Stoßstürmer auf der Bank haben wollte. Außerdem war seine Nominierung sicher auch eine Belohnung für die letzten Spiele mit einigen Toren von ihm für die U23. Wieso er nicht Kleindienst und Höler vorgezogen wird? Hat Daferner genau wie die anderen beiden bereits in der 2. Liga nachgewiesen, dass er mithalten kann und dort Tore schießen kann? Nein. Daferner mag zwar eine interessante Personalie sein, allerdings haben sowohl Kleindienst als auch Höler ihre Qualitäten bereits in der zweiten Liga nachgewiesen und in der ersten angedeutet, zudem sind die beiden auch erst 24 und 23. Daferner trifft zwar in der Regionalliga gut und darf Hoffnung auf mehr machen, trotzdem ist die Bundesliga noch einmal ein großer Sprung, vor allem für einen Stürmer. Ich gehe davon aus, dass er ab der nächsten Saison vermehrt mit den Profis trainieren darf und gelegentlich auch im Kader auftaucht und ansonsten weiterhin für die U23 knipsen darf. Eventuell denkt man auch über eine Leihe zu einem Drittligisten nach, fände ich auch nicht verkehrt.

Dass wir als SC Freiburg einen Topstürmer, wie es Petersen ist, nicht adäquat ersetzen können, dürfte für dich keine Überraschung sein. Würden wir so einen verpflichten, müssten wir richtig klotzen und müssten dann einen von beiden auf die Bank setzen - das können wir uns eifach nicht leisten, weil nicht nur auf Stürmerposition Verstärkung angebracht wäre, auch ohne Abgänge (Außenbahn(!), eventuell RV und ZM). Wir haben auch ohne Niederlechner mit Kleindienst und Höler gute Zweitliga-Stürmer als Backups für vorne, was genau dass ist, was für uns eigentlich absolut solide Spieler sind.

Dass Niederlechner geht, ist gut möglich und wenn man einen guten Ersatz mit Perspektive findet, wieso nicht (ich denke da vor allem an einen Typ Stürmer, den wir so noch nicht im Kader haben: schnell, dynamisch, flink). Einen großen Umbruch wird es im Sturm aber nicht geben und wäre meiner Meinung nach auch naiv (Niederlechner, Höler und Kleindienst abgeben macht keinen Sinn).
This contribution was last edited by Dreisamtal on Apr 24, 2019 at 7:45 PM hours
Die aktuelle Entwicklung gefällt mir überhaupt nicht. Niederlechner ist in meinen Augen ganz klar Stürmer Nr. 2 hinter Petersen, der aber auch nicht jünger wird. Er hätte bei uns in der nächsten Saison mE recht viele Einsatzzeiten. Höler ist okay als Einwechselspieler, aber sicher kein dauerhafter Startelfkandidat. Ähnliches gilt für Kleindienst, bei dem ich aber das geringste Potenzial der vier genannten Spieler sehe. Höler und Kleindienst wären sicher beide als Abgänge gut verkraftbar, bei Niederlechner habe ich hingegen große Sorge, dass man ihn nicht adäquat wird ersetzen können. Die beiden internen Kandidaten sehe ich da überhaupt nicht als zufriedenstellende Lösung. Ich kann nur hoffen, dass es sich bei dem Niederlechner-Gerücht um eine Ente handelt.
Zitat von Dreisamtal
Zitat von Momo-79

Ich gehe sogar soweit das uns ein Kleindienst gerne auch verlassen darf und man Höler für eine Saison ausleihen könnte, hierfür lieber einen klassischen Stürmer neu verpflichten und zu dem haben wir ja auch noch Waldschmidt, betreffend Neuverpflichtung im Transferwünsche Forum wurden ja schon gute bis sehr gute Beispiele benannt.
Als Perspektive für die Zukunft würde ich Daferner die Chance geben, warum manche ihm das nicht zutrauen aber einem Kleindienst oder Höler kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Man muß doch auch den Tatsachen ins Auge schauen und gerade jetzt wo Petersen ausfällt feststellen das wir es nicht schaffen ihn zu ersetzen und eins ist auch klar jünger wird er auch nicht.

Sorry, aber ich muss dir in einigen Punkten widersprechen. Kleindienst werden wir sicher nicht fest abgeben. Man hat erst vor kurzem erst seinen Vertrag (langfristig!) verlängert, mit der Begründung, dass man in ihm noch (berechtigterweise) großes Potenzial sehe. Ich traue ihm durchaus auch zu, irgendwann die schwere Nachfolge von Petersen anzutreten, die Anlagen dafür hat er zweifelslos. Seine Größe ist natürlich sein großes Plus bei uns im Kader, zudem bringt er auch eine brauchbare Technik mit. Taktisch dürfte er trotz seiner ganzen Verletzungen und seiner zwischenzeitlichen Leihe nach Heidenheim einiges mitgenommen haben und im Abschluss wird er auch noch an Abgezocktheit gewinnen, das traue ich ihm auf jeden Fall zu. Er war vor seiner Verletzung immer recht nah am Kader dran, eventuell würde eine Leihe für ein Jahr in die zweite Liga trotzdem Sinn machen, damit er konstant spielen kann und dann noch stärker zu uns zurückkommt. Komplett abgeben wird man ihn aber mit Sicherheit nicht, was auch überhaupt keinen Sinn machen würde.

Dass Höler ausgeliehen wird, würde ich ebenfalls komplett ausschließen. Ich bin jetzt zwar persönlich kein großer Fan von ihm, allerdings muss man anerkennen, dass er sich diese Saison über gut verbessert hat und mittlerweile so etwas wie der erste Ersatz für Petersen ist, sollte dieser mal fehlen. Höler stand auch sonst eigentlich immer im Kader, wenn er fit war und bekam nicht wenig Einsatzzeit, ob als Starter oder als Joker. Höler vereint Laufstärke und Wille/Einsatz sowie guter Schnelligkeit am besten im aktuellen Kader und steht ob dieser Qualitäten bei Streich hoch im Kurs. Außerdem hat er für uns schon ein paar wichtige Treffer erzielt, weshalb er mit Sicherheit auch in der nächsten Saison im Aufgebot stehen wird.

Dass Daferner am Sonntag im Kader stand und sogar über 20 Minuten spielen durfte, fand ich super und würde es begrüßen, wenn er es ab der kommenden Saison noch öfter in den Kader schaffen sollte. Trotzdem war er eigentlich nur dabei, weil mit Petersen und Höler Stürmer 1 und 2 nicht konnten und Streich wohl noch einen echten Stoßstürmer auf der Bank haben wollte. Außerdem war seine Nominierung sicher auch eine Belohnung für die letzten Spiele mit einigen Toren von ihm für die U23. Wieso er nicht Kleindienst und Höler vorgezogen wird? Hat Daferner genau wie die anderen beiden bereits in der 2. Liga nachgewiesen, dass er mithalten kann und dort Tore schießen kann? Nein. Daferner mag zwar eine interessante Personalie sein, allerdings haben sowohl Kleindienst als auch Höler ihre Qualitäten bereits in der zweiten Liga nachgewiesen und in der ersten angedeutet, zudem sind die beiden auch erst 24 und 23. Daferner trifft zwar in der Regionalliga gut und darf Hoffnung auf mehr machen, trotzdem ist die Bundesliga noch einmal ein großer Sprung, vor allem für einen Stürmer. Ich gehe davon aus, dass er ab der nächsten Saison vermehrt mit den Profis trainieren darf und gelegentlich auch im Kader auftaucht und ansonsten weiterhin für die U23 knipsen darf. Eventuell denkt man auch über eine Leihe zu einem Drittligisten nach, fände ich auch nicht verkehrt.

Dass wir als SC Freiburg einen Topstürmer, wie es Petersen ist, nicht adäquat ersetzen können, dürfte für dich keine Überraschung sein. Würden wir so einen verpflichten, müssten wir richtig klotzen und müssten dann einen von beiden auf die Bank setzen - das können wir uns eifach nicht leisten, weil nicht nur auf Stürmerposition Verstärkung angebracht wäre, auch ohne Abgänge (Außenbahn(!), eventuell RV und ZM). Wir haben auch ohne Niederlechner mit Kleindienst und Höler gute Zweitliga-Stürmer als Backups für vorne, was genau dass ist, was für uns eigentlich absolut solide Spieler sind.

Dass Niederlechner geht, ist gut möglich und wenn man einen guten Ersatz mit Perspektive findet, wieso nicht (ich denke da vor allem an einen Typ Stürmer, den wir so noch nicht im Kader haben: schnell, dynamisch, flink). Einen großen Umbruch wird es im Sturm aber nicht geben und wäre meiner Meinung nach auch naiv (Niederlechner, Höler und Kleindienst abgeben macht keinen Sinn).


Das hatte ich auch erwartet das hier mit Sicherheit wenige der gleichen Meinung sind was ich auch absolut respektiere.
Aber gerne erläutere ich auch nochmal die Meinung zu Kleindienst und Höler, auch hast du recht was die Vertragsverhältnise bei Kleindienst angeht was ein Grund ist, aber nicht jedermann gleiche Meinung.
Kleindienst 1 und 2 Liga 62 Spiele (ohne Angabe der Einsatzzeit) 9 Tore und 6 Vorlagen, diese Saison hatte er ja nur 4 Bundesliga Einsätze klar bedingt der Verletzung.
Höler 1 und 2 Liga 84 Spiele (ohne Angabe der Einsatzzeit) 18 Tore und 9 Vorlagen, bei ihm beruhen die 9 Vorlagen nur aus der 2 Liga Saison, auch interessant ist ja das er in seinen Einsatzzeiten offt über Rechtsaußen eingesetzt wurde in hier nicht eine Vorlage zustande gebracht hat.
Tut mir leid aber unter einem Stürmer oder offensiven Kraft erwarte ich einfach mehr.
Könnte mich mit einer Leihgeschäft definitiv auch anfreunden.
Zum Thema der SCF kann sich solch einen Stürmer aller Petersen nicht leisten, dann sag ich nur Cisse und Kruse um mal nur zwei zu nennen und würden wir weiter gehen gebe es noch genügend.
Auch ein Waldschmidt ist in meinen Augen auf dem besten Wege dort hin, den auch er spielt erst Zeit der Saison bei uns.
Nochmal zum Thema Daferner hätte man diese Meinung bei Philipp auch gehabt dann hätten wir alle nie die Freude an ihm gehabt und wer weis ob je aus ihm das geworden wäre was heute aus ihm geworden ist. Zu dem Stand der SCF einmal ganz klar für die Fußballschule und die Entwicklung seiner eigenen Talente und dies zeigen ja auch gerade die beiden Schlotterbeck Brüder.
Kurz um ich bin auch klar bei dir und kann deine Argumentation nachvollziehen, nur für mich braucht ein Stürmer mehr um sich in der 1 Liga durchsetzen zu können und du erwehntest es ja selbst Sie sind gute 2 Liga Stürmer! Richtig nur wir sind immer noch in der 1 Liga. Oder sollen wir für die Zukunft für die 2 Liga planen?
Zitat von slx89
Zitat von Der_Kritiker

Da man aber wohl mit dem Gespann Petersen, Höler, Kleindienst und Daferner wohl plant, denke ich auch nicht, dass mit aller Kraft nach einem neuen Stürmer gefahndet wird. Da haben wir wirklich andere Problemzonen in der Mannschaft.


Ich bin wirklich sehr überrascht, dass einige Foristen das so sehen wie du. Zur Zeit wird doch trotz eines Niederlechners unsere Not im Sturm offensichtlich. Petersen kann nicht ansatzweise ersetzt werden, obwohl er diese Saison wahrlich keine überragende maximal eine ganz ordentliche Runde spielt. Höler hat es bisher in ein paar Spielen gut gemacht und ist als Einwechseloption auch okay, aber seine technischen Mängel sind so offensichtlich, dass er wohl nie ein Stammspieler auf höherem Niveau in der Bundesliga werden wird. Kleindienst war bisher jede Saison länger verletzt, hat darüber hinaus nicht viel gezeigt, warum er auf einmal einen Petersen im Verletzungsfall ersetzen könnte und Daferner ist bisher jeglichen Beweis schuldig, dass er überhaupt in der Bundesliga bzw. im Profifußball schritt halten kann, gegen Dortmund war das nämlich gar nichts, aber natürlich auch extrem undankbar für ein Debüt eines so jungen Spielers. Warum sollte man mit einem gesetzten Stürmer, einem arg limitierten, einer Wundertüte, die mehr verletzt als fit ist und einen Greenhorn, der wohl erst einmal eine weitere Saison in der 2. spielen wird in eine Bundesligasaison gehen. Meiner Ansicht wäre das grob fahrlässig.


Seit meiner SC Zeit hat der SC gefühlt kein echter Stürmer aus der 2. Mannschaft oder U19 in den Profikader geschafft. Der letzte an den ich mich erinnern kann war ein gewisser Jan Männer und das ist auch schon seit Jahrzehnten her.

Ich würde es daher Daferner wirklich gönnen, dass er den Durchbruch schafft. Technisch bringt er eigentlich alles mit für einen Stürmer ausser die nötige Erfahrung. Klar kann man Daferner und Kleindienst ausleihen- aber mMn. bringt eine 2. Leihe für Kleindienst in Liga 2 gar nichts.

Weshalb? Da bekommt er doch Spielpraxis?!
-Ja richtig, aber er hat sich mMn. dort bereits bewiesen. Er braucht Spielpraxis auf höchster Ebene und die kann eben nur der SC ihm bieten- ausser evtl. ein Aufsteiger a la Paderborn oder Heidenheim mit kleinen Etat.

Eine Leihe von Daferner würde hier durchaus Sinn machen... Den Job von Niederlechner wird hier mMn. Höler einnehmen und Kleindienst wird sicher Stürmer #3. Wenn ein Stürmer kommt, dann ein Angreifer welcher vorne variabel einsetzbar ist... für einen reinen Stürmer wäre mMn. das Geld zu schade.

Ansonsten ist es unabdingbar, dass man 2 weitere Aussenbahnspieler verpflichten muss und hier gilt mMn. die höchste Priorität. Evtl. noch einer für das Zentrum falls es mit Sierro nicht mehr klappen sollte.

An einen Koch-Abgang glaube ich zu dieser Saison noch nicht. Welche Spieler wohl gehen werden nach dieser Saison sind wahrscheinlich Schwolow und Haberer- die Saison drauf könnte es wohl Koch und Waldschmidt treffen.
Zitat von Der_Kritiker

Klar kann man Daferner und Kleindienst ausleihen- aber mMn. bringt eine 2. Leihe für Kleindienst in Liga 2 gar nichts.

Weshalb? Da bekommt er doch Spielpraxis?!
-Ja richtig, aber er hat sich mMn. dort bereits bewiesen. Er braucht Spielpraxis auf höchster Ebene und die kann eben nur der SC ihm bieten- ausser evtl. ein Aufsteiger a la Paderborn oder Heidenheim mit kleinen Etat.


Bei einer Leihe geht es selten nur darum, dass ein Spieler sich und seinem Verein beweisen soll, dass er auf dem Niveau spielen kann, sondern eher darum, dass er Spielpraxis auf höherem Niveau als Regionalliga sammelt, weil er in der 1. Mannschaft derzeit keine Chance bekommt. Darüber hinaus hat Kleindienst in 34 2. Ligaspielen 7 Tore und 3 Vorlagen zustande gebracht, was vllt aussagen mag, dass er auf dem Niveau 2. Liga gut zurecht kommt, aber nicht gleichbedeutend ist, dass er einer der Topspieler der 2. Liga war oder gar für ein höheres Niveau bestimmt ist. Das was Kleindienst bisher in der 1. Liga angeboten hat ist für mich zu wenig, um ihn als ernstzunehmenden Ersatz für Petersen zu sehen. Es mag zwar sein, dass er sich in naher Zukunft zu einer guten Alternative entwickeln wird, allerdings kann dies auch noch einige Zeit dauern und die hat man in der 1. Liga nun einmal nicht. Einen bzw. zwei Mittelstürmer bzw. Stürmer mit maximal 2. Liganiveau als erste Ersatzleute bzw. Alternativen für Petersen sehe ich deswegen sehr kritisch.
Mir geht's auch ein bisschen darum, dass Petersen in dieser Kombination, sofern Kleindienst und Höler nicht einen großen Sprung nach vorne machen, kaum Druck auf seinen Stammplatz bekommen wird. Dies ist eine Situation die so gut wie nie leistungsfördernd ist, eher im Gegenteil. In der Hinsicht hat Niederlechner, sofern er fit war, den Druck auf Petersen immer hoch gehalten, womit sich beide leistungstechnisch gepusht haben. Auch deswegen wäre ein Abgang von Niederlechner in jedem Fall zu ersetzen. Ein weiterer Grund Niederlechner zu erstzen ist, dass er ein ganz anderer Spielertyp als Petersen ist, welcher mehr über Power und Willen kommt als über ein gutes Stellungs und Abschlusspiel. Dies hat dem SC so in der Offensive mehr Möglichkeiten eingebracht um auf den Gegner oder Spielstände zu reagiern. Desshalb möchte ich auch nicht einen 1 zu 1 Ersatz des Spielertyps Petersen als Neuzugang sehen, sondern einen Spielertyp der Tempo, Power und Leidenschaft vereint, aber technisch besser ist als Höler.

Zitat von Der_Kritiker

Den Job von Niederlechner wird hier mMn. Höler einnehmen und Kleindienst wird sicher Stürmer #3. Wenn ein Stürmer kommt, dann ein Angreifer welcher vorne variabel einsetzbar ist... für einen reinen Stürmer wäre mMn. das Geld zu schade.


Wie oben erwähnt sehe ich diesen Punkt ähnlich wie du, mir ist nicht wichtig, dass unbedingt ein klassischer 9er wie Petersen dazukommt, sondern ein Spieler der dem SC-Spiel nochmals eine andere Komponente geben kann, aber dennoch im Verletzungsfall von Petersen oder aus Leistungsgründen eine ernsthafte Alternative zu Nils ist. Er darf auch gerne genauso gut auf den Außen einsetzbar sein, sollte aber dennoch anders als Waldschmidt das Spiel im 16er beherrschen können.

Zitat von Der_Kritiker

Ansonsten ist es unabdingbar, dass man 2 weitere Aussenbahnspieler verpflichten muss und hier gilt mMn. die höchste Priorität. Evtl. noch einer für das Zentrum falls es mit Sierro nicht mehr klappen sollte.


Dass es auf anderen Positionen noch größeren Bedarf gibt ist mir auch bewusst, dennoch darf dies nicht immer als Ausrede gelten Baustellen an anderen Stellen auf zu machen. Der SC hat zwar für die 1. Liga einen recht kleinen Etat, aber bettelarm sind sie auch nicht. So könnte man sich ja auch an Perspektivspielern aus der 2. Liga bedienen, nur da war der SC schon bei 2en zu langsam oder nicht gewillt genug (Schindler, Kinsombi).
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.