Nicolas Höfler
Date of Birth 09.03.1990
Age 34
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Contract until -
Position Defensive Midfield
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 3812
2611
10--
2-1

Nicolas Höfler [27]

Jun 23, 2012 - 11:26 AM hours
Nicolas Höfler [27] |#171
Jul 17, 2017 - 11:13 AM hours
Ein ganz wichtiger Spieler für uns! Schön, dass es mit einer Vertragsverlängerung geklappt hat. Jetzt kann ich mir auch sehr gut vorstellen, dass er es Schuster gleichmacht und über seinen Vertrag hinaus beim Sport-Club bleiben wird. Sein Vereins-Know-How und sein fußballerisches Verständnis können uns vor allem in der Fußballschule oder im Management-Bereich des Vereins sehr weiterhelfen. Bis dahin brauchen wir ihn aber noch auf dem Platz, das ist ja klar! Zwinkernd

•     •     •

Sport-Club Freiburg - Heimat. Leidenschaft. Zukunft.
Nicolas Höfler [27] |#172
Aug 12, 2017 - 7:10 PM hours
Aufgrund dessen was ich im Spiel heute sah sehe ich mich gezwungen etwas zu einem unserer Zentralen Akteure zu sagen. Ich weiß dass es keinesfalls alles abdeckt und soll nur meine Meinung wiedergeben. Falls jemand mir gute Gründe aufzeigen kann und eine erweiterte Perspektive hat, freue ich mich auf einen Einblick. Evtl. realtiviert es auch einiges bei meiner Einschätzung.

Sorry aber man muss es einfach sagen. Bei keinem anderen Bundeslegisten wäre Nico Höfler in der Startelf. Er ist einfach zu behäbig im Aufbauspiel. Er hat kaum Konrolle übers Spiel. Er versteht es selten eine Tempoverschärfung oder Tempodrosselung vorzunehmen. Dass schafft er einfach irgendwie nicht. Wenn Ihm keiner Druck macht, ist er darauf bedacht sich 3X um die eigene Achse zu drehen und den Ball zum nächstbesten freien Spieler zu spielen. Manchmal ist der sogar garnicht frei...Wird er unter Druck gesetzt muss man Ihm mit einem Zaunpfahl winken dass er den Ball schnell abgibt, sonst enteht fast immer Gefahr für unsere Hintermannschaft.

Ab und an versucht er etwas mehr. Mal gelingts mal nicht. Hacke Spitze Tralala ist auch immer mal wieder drin, obowhl es unnötig ist wien Kropf und er eigentlich selbst wissen müsste dass er es eigentlich nicht kann. In den Zweikämpfen ist er meistens ganz okay aber auch nicht der absolute Lichtblick. Immer wieder kassiert er Karten weil er zu ungestüm gegen den Gegner rangeht. Klar sind auch taktische Fouls dabei. Die macht er aber meistens nur weil er seinen eigenen Fehler ausbügeln will. Er ist meines Erachtens eines der bemerkenswertesten zentralen Mittelfeldspieler der Bundesliga. Mit einer solchen Qualität quasi Stamm zu sein ist echt bemerkenswert. Einen besseren haben wir leider aber auch nicht. Das ist schon etwas bezeichnend.

Nix gegen den Menschen Höfler. Ein einwandfreier Typ! Als Fußballer muss er auf seiner Position einfach mehr zeigen. Ich bin mir sicher dass er dass selbst auch weiß. Er hat genau 3 Stärken.

Er ist nicht zu Ambitioniert und kann sich selsbt sehr gut einschätzen. Dadurch ist er wertvoll in ein Team wie Freiburg. Wir brauchen solche Spieler die gerade so gut genug für Freiburg aber zu schlecht für den Rest sind um Konstanz im Team zu haben.

Seine zweite Stärke ist seine "Ruhe" am Ball. Er bleibt manchmal so ruhig dass es den Anschein hat als würde er sich in der nächsten Aktion einfach auf den Ball setzen und warten bis jemand auf Ihn zukommt. Dann wählt er den Sicherheitspass und lacht Dir ins Gesicht. Das ist für die Gegner extrem unangenehm. Immer wieder anlaufen um dann den Ball doch nicht zu bekommen. Vor allem mit dem Wissen dass man Ihn nicht bekommt anzulaufen ist echt nervig. Ist der Gegner von dieser Taktik zermürbt und gibt sein Anlaufen auf, spielt Höfler in guter Form auch mal den Pre-Pre-Assist. Das kann dann schon gefährlich werden. Da ist er aber wirklich in guter Tagesform und der Gegner entsprechend genervt oder schlecht unterwegs.

Seine Dritte Stärke ist die Laufbereitschaft und die Einstellung an sich. Er ist immer sehr gut dabei was Laufen angeht.

Zum Schluss: Nicht falsch verstehen! Ich mag Höfler aber ich sehe dass er noch viel Arbeit vor sich hat um wirklich einer Mannschaft konstant Struktur verleihen zu können. Ich hoffe deswegen darauf dass er endlich mal einen hartem und fairen Konkurrenzkampf auf seiner Position ausgesetzt wird. Abrashi ist da jetzt auch nicht ein wirklicher Konkurrent und Schuster ist zu alt. Sierro spielte bisher keine Rolle und Frantz macht im Prinzip sogar dem Schwolli Konkurrenz...In der jetzigen Situation muss Höfler einfach nur eine durchschnittliche Leistung bringen und schon ist er gesetzt. Das geht langfristig auch in Freiburg nicht. Bisher konnte Sierro Ihm keine wirkliche Konkurrenz sein. Hoffen wir mal dass das sich bald ändert.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Aug 12, 2017 at 7:11 PM hours
Nicolas Höfler [27] |#173
Aug 12, 2017 - 7:47 PM hours
Ich trau mich das schon lange nicht mehr das zu sagen. Ich sehe in Höfler das Hauptproblem des SC- Spiels.
Zu langsam, behäbig. Und trotzdem extrem viele " unforced errors" . Für mich ein Phänomen warum er ständig gesetzt ist.
Nicolas Höfler [27] |#174
Aug 12, 2017 - 8:36 PM hours
Quote from negrino

Ich trau mich das schon lange nicht mehr das zu sagen. Ich sehe in Höfler das Hauptproblem des SC- Spiels.
Zu langsam, behäbig. Und trotzdem extrem viele " unforced errors" . Für mich ein Phänomen warum er ständig gesetzt ist.


Ich stehe dir bei, indem ich dir vollumfänglich zustimme. Aber auch Schuster ist kein Pfiffikus. Man könnte so fortfahren. Schuster wird vermutlich nicht weiter dabei sein, während Höfler auch künftig kreiseln darf.
Höfler habe ich lange in Schutz genommen, aber ich kann ihm, als Liebhaber des Direktspiels mit hohem Tempo, nicht mehr den Rücken freihalten.
Ich brauche den flotten Fussball, wie die Luft zu atmen.
This contribution was last edited by Direktspiel on Aug 12, 2017 at 8:37 PM hours
Nicolas Höfler [27] |#175
Aug 12, 2017 - 9:32 PM hours
Da kann ich auch nur zustimmen, aus dem Chatverlauf während des Spiels mit meinem Bruder, kann ich ganz genau acht haarsträubende Ballverluste Höflers rekonstruieren und das waren sicher nicht alle. Das ist, gegen einen Regionalligisten, meines Erachtens einfach zu viel des Guten.

Da frag ich mich manchmal wie Streich das in der Videoanalyse bewertet, bzw. wie er das den anderen Spielern vermittelt. 'De Chicco isch so wichtig, der darf au mol de Ball verhemple...'. Klar hat er ab und an einen Sahnetag und dann macht er das Spiel des Sportclubs meistens auch um eine Klasse besser, leider sind diese Tage einfach zu selten - gefühlt nur jedes vierte oder fünfte Spiel. Seine einfach zu erzwingenden Ballverluste sind halt - seiner Position geschuldet - oft in einem sensiblen Bereich. Dazu kommt, dass seine Spieleröffnung selten mehr als ein Quer- oder Rückpass ist.

Leider darf auch kaum jemand anderes beweisen, dass er diese Rolle füllen kann, selbst in den Testspielen übernimmt dann häufig Schuster seine Rolle, und der macht das leider auf einem sehr ähnlichen überschaubaren Niveau.

Na, das musste mal wieder raus. Wahrscheinlich hat Höfler einfach einen größeren Wert für das Spiel, den ich als Laie einfach nicht erkenne. Dennoch hoffe ich noch immer auf Sierro oder Stenzel, auch wenn das wohl eher ein frommer Wunsch bleibt.
This contribution was last edited by MiztaW on Aug 12, 2017 at 9:33 PM hours
Nicolas Höfler [27] |#176
Aug 12, 2017 - 10:26 PM hours
Ich sehe das ähnlich. Ich finde höfler für gewisse Spiele oder Situationen genau richtig. Oder als Ruhepol neben einem dynamischen Spieler. Aber das er den aktiv kreativen Part im Aufbauspiel hat passt einfach nicht zu seiner Spielweise.

Zu dem Argument, dass ohne ihn die Spiele meist noch schlimmer waren, muss man sich auch überlegen, dass er halt auf einer zentralen Position spielt. Da muss sich ein Neuling auch erst dran gewöhnen und das dauert meistens nun mal länger als ein Spiel. Daher wundert es mich nicht, dass die Alternativen kein Feuerwerk abgebrannt haben.
Und grade diese Saison, wo vorne viel Kreativität verloren gegangen ist wäre ein schnelles Umschaltspiel ein wichtiges Element.

•     •     •

Wer Fehler findet, darf sie behalten
Nicolas Höfler [27] |#177
Aug 12, 2017 - 11:22 PM hours
Höfler hat heute mit zunehmender Spieldauer immer mehr abgebaut. Und er hat auch ein paar Fehlpässe gespielt. Manche haben sich auch die Mühe gemacht, diese zu zählen. Ob die gleichen Leute sich wohl auch die Mühe machen, die Gesamtzahl seiner Zuspiele zu zählen? Ich schätze, dass er der Spieler mit den meisten Ballkontakten ist. Er ist die Schaltzentrale im defensiven Mittelfeld.
Ich bin dabei absolut einverstanden mit der Ansicht, dass er unser Spiel nicht gerade schnell macht. Man sieht sehr selten den super Pass in die Spitze von ihm. Auch wenn es nicht gleich der geniale Pass sein muss, so verpasst er auch immer mal wieder einen einfaches, naheliegendes Zuspiel. Doch er ist mit seiner Ballsicherheit ein absolut wichtiger Spieler unserem Aufbauspiel. Das defensive Mittelfeld wirdvon den Gegnern bei unserem Ballbesitz enorm unter Druck gesetzt. Dabei ist er von unseren Spielern der Einzige, der diese "erste Angriffswelle" mit seiner Technik mal überspielen kann. Insofern ist er, meiner Meinung nach, im Moment ein extrem wichtiger Spieler für uns. Es stimmt er hat Schwankungen in seinem Spiel. Es gibt immer wieder Phasen, in denen er den richtigen Moment zum Abspiel verpasst. Was aber nicht heißt, dass er diese Pässe nie spielt.
Ich glaube nicht, dass er bei keinem anderen Bundesligisten spielen würde. Andererseits gibt es sicher bessere defensive Mittelfeldspieler. Allerdings können wir diese kaum bezahlen. Vielleicht gelingt es uns ja ein Talent aufzubauen (Sierro?), das besser als Höfler ist. Allerdings sind diese Spieler bekanntermaßen spätestens nach 2 Jahren dann auch wieder weg.
Nicolas Höfler [27] |#178
Aug 13, 2017 - 7:41 AM hours
Ich will jetzt auch nicht das große Fass Höfler aufmachen, aber die Anzahl der Ballkontakte und Pässe ist für mich absolut kein Indiz für eine gewisse Qualität. Ich beobachte Höfler schon sehr lange und so wie mir als Laie ist doch sicher auch den Trainern der gegnerischen Mannschaften das Problem aufgefallen. Wie läuft der übliche immer gleiche Angriff/ Spielaufbau des SC aus? Schwolow hat den Ball, Höfler bietet sich vor ihm an. Die gegnerische Mannschaft stellt ihn bewusst nicht zu, er hat also viel Platz in seinem Rücken und bekommt deshalb von Schwolow den Ball. Er stoppt ihn und schaut. Statt nun das Spiel schnell zu machen oder den Ball schnell zu machen läuft er erstmal langsam mit ihm. In dem Augenblick kommen ein bis drei gegnerische Spieler schnell auf ihn zu. Jetzt entscheidend dich Höfler entweder dazu eine seiner berühmten Pirouetten zu drehen und den Ball bestenfalls zur Seite meistens nach hinten zu geben oder er versucht im Dribbling die ein bis drei Gegenspieler zu umspielen, was entweder in einem Ballverlust mündet oder in dem verspäteten Rückpass. Das ich damit auf extrem viele Ballkontakte und auch ( keinerlei Platzgewinnende) Pässe komme ist klar. Aber was habe ich geschafft? Wenn ich keine gefährliche Situation durch einen Ballverlust herbeigeführt habe so habe ich doch zumindest das SCSpiel so langsam gemacht, dass sich die gegnerische Mannschaft formiert hat.
Also nicht falsch verstehen. Höfler ist nicht an allem Schuld, dem SC Spiel fehlt ( bis jetzt) einfach die Geschwindigkeit, gerade auch auf Außen und ich könnte mir vorstellen das Höfler mit einem spielstarken Mann neben sich ( die Diskussion hatten wir ja schon oft genug) mit seiner Qualität ein Spiel lesen zu können und Ruhe reinzubringen wichtig sein kann. Aber so, egal ob sein Nebenmann Abrashi oder Schuster heißt, ist er eine Achillesverse unseres Spiels
Nicolas Höfler [27] |#179
Aug 13, 2017 - 10:16 AM hours
Die Diskussion um Höfler erinnert mich an Andreas Zeyer, ebenfalls ein Freiburger Mittelfeldspieler, an dem sich seinerzeit die Geister schieden. Wie Höfler heute hatte Zeyer beim Trainer - der damals Volker Finke hieß - einen Stein im Brett. Und ähnlich wie bei Chico war es Zeyers größte Stärke, "Ruhe" ins SC-Spiel zu bringen.

Ich war ebensowenig ein Fan Zeyers, wie ich heute ein Fan Höflers bin. Unser Spiel braucht Geschwindigkeit, braucht Rafinesse, Kreativität und Torgefahr - alles Attribute, die man nicht mit Chico verbindet. Dafür bringt Höfler "Stabilität" ins SC-Gefüge, wie Streich es nennen würde, bei dem Höfler sicher auch deshalb so hoch im Kurs steht, weil man sich schon lange kennt - Chico kommt ja aus dem eigenen Stall.

Würde Höfler an der Seite eines Mitteldspielers von der Art eines Andy Möller, Rudolfo Cardoso oder Michael Ballack agieren, könnte er sich auf den defensiven Part konzentrieren und würde das sicher auch halbwegs ordentlich hinbekommen. Unser Problem ist, dass Höflers Nebenmann - in der Vorsaison meist Frantz, mitunter auch Abrashi - ihre Stärken aber ebenfalls nicht im Spiel nach vorn haben.

In dieser Kombination verfügen wir dann über ein Mittelfeld, von dem eindeutig zu wenig Inspiration für unser Offensivspiel ausgeht. Mit unserer individuell starken Offensive der Vorsaison ließ sich dieses Manko noch übertünchen - doch in den ersten drei Pflichstpielen dieser Runde sind die Schwächen unserer Zentrale gnadenlos aufgedeckt worden. Ich will hoffen, dass Streich das beim Betrachten des Videos von Halberstadt auch mal auffällt.

Eine naheliegende Lösung wäre es, Sierro mal eine Chancezu geben oder Haberer ins zentrale Mittelfeld zurückzuziehen, da er bei der U21-EM auf dieser Position überzeugt hat.
This contribution was last edited by Badenboy on Aug 13, 2017 at 10:19 AM hours
Nicolas Höfler [27] |#180
Aug 13, 2017 - 10:52 AM hours
Quote from Badenboy

Die Diskussion um Höfler erinnert mich an Andreas Zeyer, ebenfalls ein Freiburger Mittelfeldspieler, an dem sich seinerzeit die Geister schieden. Wie Höfler heute hatte Zeyer beim Trainer - der damals Volker Finke hieß - einen Stein im Brett. Und ähnlich wie bei Chico war es Zeyers größte Stärke, "Ruhe" ins SC-Spiel zu bringen.

Ich war ebensowenig ein Fan Zeyers, wie ich heute ein Fan Höflers bin. Unser Spiel braucht Geschwindigkeit, braucht Rafinesse, Kreativität und Torgefahr - alles Attribute, die man nicht mit Chico verbindet. Dafür bringt Höfler "Stabilität" ins SC-Gefüge, wie Streich es nennen würde, bei dem Höfler sicher auch deshalb so hoch im Kurs steht, weil man sich schon lange kennt - Chico kommt ja aus dem eigenen Stall.

Würde Höfler an der Seite eines Mitteldspielers von der Art eines Andy Möller, Rudolfo Cardoso oder Michael Ballack agieren, könnte er sich auf den defensiven Part konzentrieren und würde das sicher auch halbwegs ordentlich hinbekommen. Unser Problem ist, dass Höflers Nebenmann - in der Vorsaison meist Frantz, mitunter auch Abrashi - ihre Stärken aber ebenfalls nicht im Spiel nach vorn haben.

In dieser Kombination verfügen wir dann über ein Mittelfeld, von dem eindeutig zu wenig Inspiration für unser Offensivspiel ausgeht. Mit unserer individuell starken Offensive der Vorsaison ließ sich dieses Manko noch übertünchen - doch in den ersten drei Pflichstpielen dieser Runde sind die Schwächen unserer Zentrale gnadenlos aufgedeckt worden. Ich will hoffen, dass Streich das beim Betrachten des Videos von Halberstadt auch mal auffällt.

Eine naheliegende Lösung wäre es, Sierro mal eine Chancezu geben oder Haberer ins zentrale Mittelfeld zurückzuziehen, da er bei der U21-EM auf dieser Position überzeugt hat.



Danke für den guten Beitrag.
Wie wahr, Höfler fehlt es an Kreativität, er bringt aber eine gewisse Stabilität ins Spiel des SC. Ich schränke es deshalb ein (gewisse), weil er sein Spiel auch immer wieder mit haarsträubenden Ballverlusten garniert.
Die bringen die Mannschaft in arge Not und die Zuschauer zur Verzweiflung.

Wenn er nicht i m m e r die Sicherheitsvariante als Lösung bevorzugen würde, könnte er der Mannschaft wesentlich mehr Impulse geben. Dazu noch eine Forcierung der Geschwindigkeit und alles wäre gut.
Ist es aber leider nicht, denn man kann aus einem Corsa kein Rennauto machen. Ich denke, er spielt so, um Fehler möglichst zu minimieren. Etwas mehr Mut zum Risiko, täte ihm gut. Mit der notwendigen Absicherung seiner Kollegen könnte er loslegen.smile
Denn dass Streich von ihm Abstand nimmt, werden wir nicht erleben.
Es sei denn, es käme eine positionsgetreue Rakete zum SC.
HartenSaier sind noch bei der Arbeit.
This contribution was last edited by Direktspiel on Aug 13, 2017 at 10:54 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.