Michael Zorc
Date of Birth 25.08.1962
Age 61
Nat. Germany  Germany
Position Sporting Director
Current club Retired

Michael Zorc [Sportlicher Leiter]

May 21, 2012 - 10:11 PM hours
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5521
Feb 5, 2020 - 7:32 PM hours
Zitat von Polylemma
Zitat von HROyal

Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.

Paco -> Haaland
Weigl -> Can

Und JBL für einen akzeptablen Preis abgegeben und Gio hochgezogen.

Das ganze mit Gewinn und im Winter. Ich würde sagen, da wurde sehr gute Arbeit im Winter geleistet. Ein "alter Hase" als 9er Backup und es wäre ein Traumwinter gewesen. Glaube aber, an diesem Fenster gibt es sehr wenig auszusetzen.

Lässt sich drüber streiten, ob ein unzufriedener Paco auf der Bank eine echte Alternative wäre, oder nicht. Sollte sich Haaland verletzen (was ich nicht hoffe), werden wir das bestimmt im Forum auf und ab diskutieren.


Naja, wenn man das alles isoliert betrachtet vielleicht, kommt drauf an was man wann als Problemstelle ausgemacht hat würde ich behaupten.

Ich war zB im Sommer bereits für einen weiteren Stürmer weil ich weder in Götze, noch in Reus oder Hazard adäquates Stürmermaterial für den BVB sehe bzw diese woanders eingeplant sind. Für mich ist es lediglich schön zu wissen das sie das spielen KÖNNTEN wenn mal alle Stricke reißen.

Das macht die Haaland-Verpflichtung als solches ja nicht schlecht, nur wurde m.E. eine der Baustellen schlechthin eben nicht angegangen nur das man jetzt Alcacer für Haaland getauscht hat.

Der Tausch Weigl / Can ist vertretbar bzw verspricht uns sportlich weiterzubringen, nur hat man da dann auch entsprechend für bezahlt. Reyna hätte man so oder so hochziehen können wenn man gewollt hätte.

Für Bruun Larsen soviel Geld zu bekommen hätte ich zwar auch nicht mit gerechnet, nur hätte ich das Geld dann an der Stelle lieber reinvestiert gesehen zB in einen anderen Offensivspieler.

Zorc rotiert ganz schön mit den Millionen herum in den letzten 2-3 Jahren, oft genug auch mit mäßigem Erfolg. Heißt dann ja auch nicht das er nur Nieten geholt hat. Manche Personalentscheidungen, -planungen etc muten aber nunmal wenig nachvollziehbar an.

•     •     •

"Die Aussage ist unangemessen und inhaltlich falsch. Ich empfehle den Spielern, die 90 Minuten nochmal am Stück anzusehen, da müssen sie aufpassen, dass sie nicht selbst pfeifen."

“They won’t talk about the titles we won, They’ll talk about how we played”

"Grau ist alle Theorie, entscheidend ist auf dem Platz"

Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5522
Feb 5, 2020 - 8:13 PM hours
Zitat von TheKillingJoke
Zitat von DeFlamingo


Er hält an einem Trainer fest, bei dem solche Spiele seit 1,5 Jahren in Regelmäßigkeit vorkommen und meckert danach ständig rum. Reagieren tut er aber nicht.

Was sollen solche Interviews? Man weiß, wie Favre tickt, wie es unter ihm läuft. Wer da ernsthaft die Hauptschuld bei der Mannschaft sieht, muss wohl ein persönliches, intimes Verhältnis zu Favre haben. Anders wäre das nicht zu erklären.


wer hier ernsthaft die Mannschaft aus der Verantwortung nimmt, muss wohl ein persönliches Problem mit Favre haben.... anders ist das nicht zu erklären.

Warum sollte Zorc auch der Mannschaft, für diese 1. Hz ein Alibi geben? Hat sie trotz falscher Aufstellung, sich gegen diese Niederlage gewehrt und immerhin versucht 109% von der ersten Minute zu geben? uuuuppps.... das war ja das hart abstiegsbedrohte Bremen...

Es ist wie die ganze Saison schon.... eine reine Einstellungssache der Spieler.


Was muss eigentlich noch alles passieren damit du Favre auch mal ins Boot der Kritik holst? Das liegt doch nicht nur am Team, hier hat jeder seinen Anteil und da gibt es kaum etwas zu diskutieren!
Ich habe heute auch schon betont, dass die Spieler nach 15 Toren in 3 Spielen wieder dachten, dass sie die Götter sind und dadurch wieder eine inakzeptable Leistung gezeigt haben aber bitte, der Coach trägt doch ebenfalls dazu bei. Es gibt kein Leistungsprinzip und daher hast du immer Spieler die etwas zu satt sind, sich in Sicherheit wiegen und nicht den Druck des Konkurrenten spüren. Das ist doch nicht förderlich und zusätzlich fehlen den überspielten Spielern auch die Körner um Woche für Woche 90 Minuten zu performen. Nun hat es Reus dadurch erwischt, der Narrenfreiheit hat und man darf gespannt sein wer als nächstes folgt. Finde diese Situation derart bescheiden und im Endspurt kriechen Sancho und Co auf dem Zahnfleisch daher. Würde ich die Borussia nicht so lieben könnte ich laut lachen beim Gedanken, dass jetzt die Spieler, die über Monate ignoriert wurden, die Kohle aus dem Feuer holen müssen. Insbesondere Götze.
Da es hier um Zorc geht möchte ich betonen, dass man dieses dauerhafte nörgeln gegenüber den Spielern kaum für Voll nehmen kann, gibt schließlich keine Konsequenzen. Hoffentlich wird intern anders mit dem Thema umgegangen und Favre hoffentlich zurecht hinterfragt.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5523
Feb 6, 2020 - 7:24 AM hours
Zitat von HROyal
Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Ehrlich gesagt fand ich den Transferwinter jetzt ziemlich gut. Einzig ein erfahrener Backup-Mittelstürmer fehlt mir.

Ansonsten hast du mit Can ein deutliches Upgrade zu Weigl geholt.
Einen beleidigten und dauerverletzten Spanier bist du losgeworden und hast für weniger Geld die norwegische Granate geholt.
Mit Bruun Larsen einen Dauerreservisten für angenehmes Geld verkauft und stattdessen Reyna für umme hochgezogen.

Find ich ehrlich gesagt einen top Job!
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5524
Feb 6, 2020 - 8:07 AM hours
Zitat von chapi-09

Zitat von HROyal

Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Ehrlich gesagt fand ich den Transferwinter jetzt ziemlich gut. Einzig ein erfahrener Backup-Mittelstürmer fehlt mir.

Ansonsten hast du mit Can ein deutliches Upgrade zu Weigl geholt.
Einen beleidigten und dauerverletzten Spanier bist du losgeworden und hast für weniger Geld die norwegische Granate geholt.
Mit Bruun Larsen einen Dauerreservisten für angenehmes Geld verkauft und stattdessen Reyna für umme hochgezogen.

Find ich ehrlich gesagt einen top Job!


Wenn Can nur dort spielen würde, wo Weigl gelistet war. Dort möchte/soll er aber nicht mehr spielen, also haben wir für Weigl kein Upgrade geholt, sondern eine Ergänzung für die Innenverteidigung/Außenverteidigung.
Dennoch ist das vorne auf Kante genährt bzw. weiterhin nicht geflickt worden, denn niemand kann davon ausgehen, dass Haaland unbeschadet die ganzen Spiele übersteht, man muss sich ja nur mal seine Spielweise anschauen, da muss der Körper robust sein, um da heil durchzukommen, selbst ohne gefoult zu werden. Wenn nichts passiert, kann Zorc 3 XXX machen, wenn nicht, dann haben wir ein sehr großes Problem, wie man in der 1 HZ erkennen konnte, denn es ist niemand da, der ihn auch nur ansatzweise ersetzen könnte. Dann bliebe nur noch der Griff in die U23 übrig.

•     •     •

<<<< Das erste Tor von Erling Haaland wird in doppelter Hinsicht für eine Erlösung sorgen >>>>

This contribution was last edited by timpop on Feb 6, 2020 at 8:10 AM hours
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5525
Feb 6, 2020 - 8:11 AM hours
Das Grundproblem an der ganzen diskussion ist doch selbst wenn Zorc einen 2 MS geholt hätte oder Paco gehalten worden wäre so wäre dieser MS halt nur MS Nr 3

Reus als MS nummer 1 oder 2 (wie mans sieht ) ist ehr das problem wobei ich das nicht an der Person Reus festmachen will. Es gab ja auch spiele in dennen das Brand oder Götze oder JBL gespielt haben.

Ehr ist die These von Favre Spieler X (Reus Brand Hazard Götze ) können das auch das Problem. Wenn es klappt siehts toll aus wenn er Gegner es aber nicht zulässt das siehts auch jeder Blinde das die BOX zu oft nicht besetzt ist das kein abschluss gesucht und gefunden wird und das uns die Körperlichkeit abgeht.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5526
Feb 6, 2020 - 8:13 AM hours
Zitat von chapi-09

Zitat von HROyal

Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Ehrlich gesagt fand ich den Transferwinter jetzt ziemlich gut. Einzig ein erfahrener Backup-Mittelstürmer fehlt mir.

Ansonsten hast du mit Can ein deutliches Upgrade zu Weigl geholt.
Einen beleidigten und dauerverletzten Spanier bist du losgeworden und hast für weniger Geld die norwegische Granate geholt.
Mit Bruun Larsen einen Dauerreservisten für angenehmes Geld verkauft und stattdessen Reyna für umme hochgezogen.

Find ich ehrlich gesagt einen top Job!


Wenn man es nur auf die 1:1 Wechsel im Kader bezieht, dann ja, hat man da sehr wahrscheinlich auf allen Positionen im Vergleich zu vorher Qualitäten und Skills eingebracht, die vorher so nicht vorhanden waren. Soweit alles richtig gemacht.

Was Back-Ups angeht, finde ich das aber stark ausbaufähig. Guerreiro und Hakimi sind stand jetzt auf der Schiene unersetzlich, dadurch werden gleichzeitig die Optionen in der Offensive echt dünn. Reus ist jetzt mal easy 4 Wochen verletzt, das heißt man hat auf der Bank als Rotationsoption für die Flügel/ „indirekt“ MS nur noch den 17-jährigen Reyna. Götze ist zwar noch da, der hat seinen Mehrwert für uns aber mMn nur als reiner Zehner und ist jetzt auch schon länger wieder komplett raus aus der ersten Mannschaft.

Wenn sich jetzt noch Haaland ein Wehwechen zuzieht, der jetzt quasi durchziehen MUSS und mindestens bis vor wenigen Tagen ja auch noch an seinen Fitness-Basics schrauben musste (aus der Luft gegriffen finde ich diese Sorge daher nicht), fehlt erstens jede Tiefe im Spiel und zweitens hat man 0,0 zum nachlegen; vor allem, wenn man nicht gleichzeitig Brandt von seiner essentiell wichtigen Position aus dem ZM abzieht.

Von optimaler Kaderplanung ist das weit weg. Mindestens einen weiteren Spieler, gerne auch als Allrounder Flügel/MS, hätte es durchaus gebraucht.
This contribution was last edited by goetzeus86 on Feb 6, 2020 at 8:21 AM hours
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5527
Feb 6, 2020 - 8:19 AM hours
Zitat von goetzeus86
Zitat von chapi-09

Zitat von HROyal

Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Ehrlich gesagt fand ich den Transferwinter jetzt ziemlich gut. Einzig ein erfahrener Backup-Mittelstürmer fehlt mir.

Ansonsten hast du mit Can ein deutliches Upgrade zu Weigl geholt.
Einen beleidigten und dauerverletzten Spanier bist du losgeworden und hast für weniger Geld die norwegische Granate geholt.
Mit Bruun Larsen einen Dauerreservisten für angenehmes Geld verkauft und stattdessen Reyna für umme hochgezogen.

Find ich ehrlich gesagt einen top Job!


Wenn man es nur auf die 1:1 Wechsel im Kader bezieht, dann ja, hat man da sehr wahrscheinlich auf allen Positionen im Vergleich zu vorher Qualitäten und Skills eingebracht, die vorher so nicht vorhanden waren. Soweit alles richtig gemacht.

Was Back-Ups angeht, finde ich das aber stark ausbaufähig. Guerreiro und Hakimi sind stand jetzt auf der Schiene unersetzlich, dadurch werden gleichzeitig die Optionen in der Offensive echt dünn. Reus ist jetzt mal easy 4 Wochen verletzt, das heißt man hat auf der Bank nur noch den 17-jährigen Reyna.

Wenn sich jetzt noch Haaland ein Wehwechen zuzieht, der jetzt quasi durchziehen MUSS und mindestens bis vor wenigen Tagen ja auch noch an seinen Fitness-Basics schrauben musste, fehlt erstens jede Tiefe im Spiel und zweitens hat man 0,0 zum nachlegen. Von optimaler Kaderplanung ist das weit weg.

sehe ich genauso! Man hat offensive Leute abgegeben und keine dazu geholt, lediglich den Mann im Mittelfeld hat man ersetzt (Weigl durch Can). Das Szenario hat man sich selbst zuzuschreiben.
Man hätte ja nicht mal Spieler kaufen müssen, man hätte sich durchaus auch 1,2 leihen können. Siehe Bayern, die drei Leihspieler im Team haben die auf ordentlich Spielzeit kommen.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5528
Feb 6, 2020 - 8:54 AM hours
Zitat von derJones
Zitat von goetzeus86

Zitat von chapi-09

Zitat von HROyal

Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Ehrlich gesagt fand ich den Transferwinter jetzt ziemlich gut. Einzig ein erfahrener Backup-Mittelstürmer fehlt mir.

Ansonsten hast du mit Can ein deutliches Upgrade zu Weigl geholt.
Einen beleidigten und dauerverletzten Spanier bist du losgeworden und hast für weniger Geld die norwegische Granate geholt.
Mit Bruun Larsen einen Dauerreservisten für angenehmes Geld verkauft und stattdessen Reyna für umme hochgezogen.

Find ich ehrlich gesagt einen top Job!


Wenn man es nur auf die 1:1 Wechsel im Kader bezieht, dann ja, hat man da sehr wahrscheinlich auf allen Positionen im Vergleich zu vorher Qualitäten und Skills eingebracht, die vorher so nicht vorhanden waren. Soweit alles richtig gemacht.

Was Back-Ups angeht, finde ich das aber stark ausbaufähig. Guerreiro und Hakimi sind stand jetzt auf der Schiene unersetzlich, dadurch werden gleichzeitig die Optionen in der Offensive echt dünn. Reus ist jetzt mal easy 4 Wochen verletzt, das heißt man hat auf der Bank nur noch den 17-jährigen Reyna.

Wenn sich jetzt noch Haaland ein Wehwechen zuzieht, der jetzt quasi durchziehen MUSS und mindestens bis vor wenigen Tagen ja auch noch an seinen Fitness-Basics schrauben musste, fehlt erstens jede Tiefe im Spiel und zweitens hat man 0,0 zum nachlegen. Von optimaler Kaderplanung ist das weit weg.

sehe ich genauso! Man hat offensive Leute abgegeben und keine dazu geholt, lediglich den Mann im Mittelfeld hat man ersetzt (Weigl durch Can). Das Szenario hat man sich selbst zuzuschreiben.
Man hätte ja nicht mal Spieler kaufen müssen, man hätte sich durchaus auch 1,2 leihen können. Siehe Bayern, die drei Leihspieler im Team haben die auf ordentlich Spielzeit kommen.


Das Problem ist doch, dass wir alle nicht wissen wie die Absprache zwischen Favre und Zorc bzgl. Kaderzusammenstellung gelaufen ist.
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Trainer weil in der Vergangenheit auch schon öfter gesehen, kein Problem auf den offensiven Außen sieht, da er von Gio komplett angetan ist und ihn offensichtlich fördert aber auch Rapha/Hakimi als ernsthafte Alternativen für die offensiven Außen hält.
Pischu und Schulz sind dann für die defensiven Außen im Bedarfsfall gesetzt.

Favre verschiebt doch gerne einmal seine Spieler von "hinten" nach "vorne" und umgekehrt.
Und zur Not setzt er halt wieder Brandt, m.M.n. vollkommener Blödsinn, auf die Außen.

Rein Quantitativ sind wir egtl. auf der LV mit Rapha/Schulz/Schmelle und auf RV mit Pischu/Hakimi/Morey am "Dicksten" besetzt.

Zur Stürmer-Backup-Dis.:
Ich kann hier die Stimmen nach einem Backup verstehen aber 2 "Brecher" als MS gab es bei Favre glaube noch nie.
Er sieht als Backup dann lieber Reus o. Götze, leider...
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5529
Feb 6, 2020 - 9:21 AM hours
Zitat von HROyal
Kein Stürmer Nummer 2 geholt bzw gehalten, kaum Alternativen auf der offensiven Außenbahn. Da würde ich als Manager lieber etwas ruhig sein. Die handwerklichen Fehler waren und sind im Sommer und auch im Winter offensichtlich.


Achja, dann hat Susi also Alcacer die kalte Schulter gezeigt? Oder ist es eventuell sogar so, dass der Trainer einen einsatzfähigen Mittelstürmer vor der Winterpause in 4 Spielen 10 Minuten lang einsetzte?

Alcacer müsste dumm sein nicht sofort mit aller Kraft wechseln zu wollen! Favre hätte ihm die Europameisterschaft gekostet! Hätte er sich mit Götze hinter Haaland und Reus einordnen sollen?

Hätte Zorc warten sollen bis Alcacers Wert im Sommer auf ein Niveau sinkt dass man ihn hätte verschenken müssen?

Einziger Vorwurf an Zorc wie an Watzke: man lässt es Favre durchgehen.
Michael Zorc [Sportlicher Leiter] |#5530
Feb 6, 2020 - 9:59 AM hours


Vor allem offenbart diese Aussage eigentlich indirekt die Fehler der sportlichen Führung.

Man kann natürlich über jeden „Brandherd“ diskutieren, das größte Problem ist allerdings (und das wurde schon von etlichen Usern hier angesprochen) der Fakt, dass Trainer und Spielermaterial nicht miteinander kompatibel sind. Der Trainer hat 13/14 Spieler die er als Stammpersonal ansieht, der Rest wird ignoriert.

So wird es in dieser Konstellation auch nicht weitergehen. Wie damals Klopp schon von „rollenden Köpfen“ sprach wird man am Ende der Saison höchstwahrscheinlich einiges hinterfragen müssen.

Die Meisterschaft ist doch an sich nur noch ein Thema weil die Konkurrenz sich nicht mit Ruhm bekleckert. Es geht jetzt in erster Linie um die Sicherung des CL-Platzes. Alles andere ist unrealistisches Wunschdenken!

•     •     •

Ich bin die Strafe Gottes und hättet ihr nicht furchtbare Sünden begangen, so hätte Gott mich nicht als Strafe über euch kommen lassen. (Dschingis Khan)
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.