Marwin Hitz
Date of Birth 18.09.1987
Age 36
Nat. Switzerland  Switzerland
Height 1,94m
Contract until Jun 30, 2025
Position Goalkeeper
Foot right
Current club FC Basel 1893

Stats 23/24

CompetitionwettbewerbGoals conceded
Total 23/24: 30438
28417
221

Marwin Hitz [35]

May 19, 2018 - 2:48 PM hours
Marwin Hitz [35] |#51
May 19, 2018 - 6:12 PM hours
Zitat von Acid-Andy
Wenn es nach mir gegangen wäre, hätten wir Hradecky als neue, KLARE Nummer Eins geholt.
Aber auch Hitz traue ich zu, Bürki zu verdrängen.
Wenns nach mir gegangen wäre hätten wir beide geholt und Burki abgegeben. Aber ist halt kein Wunschkonzert.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Marwin Hitz [35] |#52
May 19, 2018 - 6:23 PM hours
Zitat von gabrielinc
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von Rolee

Ich kann verstehen, dass der Transfer bei einigen wenig Begeisterung aufruft.
Aber man muss es einmal objektiv betrachten:
Man bekommt eine gleichwertige Alternative für Bürki und je nachdem wer Nr.1 wird evtl. die beste Nr. 2 der Bundesliga.

Subjektiv bin ich jedoch absolut angetan, dass er die WM sausen lässt und sich voll und ganz auf den BVB konzentiert.

Mentalitätsspieler Nr1. - here we go....daumen-hoch


Bürki ist die klare Nr. 1 und Hitz die klare Nr. 2. Nur wird Hitz da sein wollen, wenn Bürki ggf. mal abstürzt.
Also ich hätte nicht gedacht, dass wir eine so starke Nr. 2 verpflichten würden. Da bin ich schon ziemlich begeistert. Auch wenn die Position nun nicht so enorm wichtig ist.

Wieso ist Hitz die klare Nummer 2? Du denkst Hitz lässt die WM sausen, um bei uns die Nummer 2 zu sein? Bürki hat diese Saison geschwächelt und nun kommt ein neuer Trainer. Warum sollte man sich vor der Vorbereitung auf eine Nummer 1 festlegen? Wenn Hitz in der Vorbereitung überzeugt gehe ich von einem Wechsel aus.


Was Hitz denkt, weiß ich nicht. Nur ist Bürki unsere Nr. 1 und beide TW sind keine Teenager mehr.
Und glaubst Du wirklich, dass man, wenn Bürki als Nr. 2 wechseln würde, dass man dann einen Esser holen würde und keinen "Trapp"? Nein. Hitz kommt als Nr. 2.
Marwin Hitz [35] |#53
May 19, 2018 - 6:26 PM hours
Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Marwin Hitz [35] |#54
May 19, 2018 - 6:34 PM hours
Zitat von MagicP
Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.


Letzteres wird es sicherlich nicht geben. Eben, weil so etwas eben nicht zu einer Hochform führt. Unantastbar sind Spieler selten. Bürki ist drei Jahre unser Torwart. Als wenn man ihn so das Vertrauen entziehen würde.
Marwin Hitz [35] |#55
May 19, 2018 - 6:40 PM hours
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von MagicP

Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.


Letzteres wird es sicherlich nicht geben. Eben, weil so etwas eben nicht zu einer Hochform führt. Unantastbar sind Spieler selten. Bürki ist drei Jahre unser Torwart. Als wenn man ihn so das Vertrauen entziehen würde.


Vertrauen muss man irgendwann auch Mal mit Leistungen zurück zahlen.
Ich hoffe auf einen offenen Kampf in der Vorbereitung und dann auf eine klare Nummer 1, die hoffentlich Hitz heißt.
Marwin Hitz [35] |#56
May 19, 2018 - 7:23 PM hours
Zitat von Bremer_Hesse
Zitat von MagicP

Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.


Letzteres wird es sicherlich nicht geben. Eben, weil so etwas eben nicht zu einer Hochform führt. Unantastbar sind Spieler selten. Bürki ist drei Jahre unser Torwart. Als wenn man ihn so das Vertrauen entziehen würde.

Naja was hat das mit Vertrauen entziehen zu tun? Es kommt ja ein neuer Trainer. Bloß weil Bürki unter Tuchel und dann eben in der der abgelaufenen Saison unter Bosz/Stöger die Nummer 1 war muss das ja nicht wieder so kommen. Denn wenn man ehrlich ist: Weidenfeller hat in den letzten 1-2 Jahren doch merklich abgebaut und war eigentlich keine echte Alternative für Bürki sondern wirklich eine klare Nummer 2.
Jetzt mit Hitz hat man eine echte Alternative und am Ende wir der spielen, der unseren neuen Trainer von sich überzeugt. Durch den Verzicht auf die WM dürfte Hitz gegenüber Bürki wohl 2-3 Wochen Vorsprung haben im Training. Von daher sehe ich es durchaus als realistisches Szenario an, dass Hitz die Nummer 1 wird.

•     •     •

"... you can change your wife, change your politics, change your religion. But never, never can you change your favourite football team!" - Cantona
Marwin Hitz [35] |#57
May 19, 2018 - 7:54 PM hours
Der Zugang ist seit ein paar Std offiziell und schon wird diskutiert wer die Nr. 1 wird, das ist legitim. Aber diese Diskussion sollte schnellstmöglich im Keim erstickt werden.

Unsere Nr. 1 ist RB, Hitz ist als guter BuLi TW ähnlich dem Modell Ulreich da. Weder wird der Nr 1 weil der nicht zur WM fährt noch wird es geplant sein einen offenen Kampf zu provozieren. Meine Ansicht. Nochmal ein paar Jahre die Luft eines größeren Clubs schnüffeln, vielleicht mal einen Titel mitnehmen, in jedem Fall da sein wenn man ihn braucht. Aber keine Ansprüche stellen, glaube nicht das er das wird.

Es gibt genug Baustellen, Neuerungen. Das letzte was man zulassen sollte ist auch noch eine anhaltende TW Diskussion. Deswegen hoffentlich bald eine klare Aussage, dass MH als 2 gekommen ist.

Natürlich kann alles anders kommen. Wird es aber nicht.

Aber was ich schon kommen sehe ist der neue TW Diskussion Thread mit den nicht enden wollenden sich endlos wiederholenden Pro/Contra Hitz/Bürki Debatten.

In einem sind sich wahrscheinlich wenigstens alle einig, in unserem Tor steht ein Schweizer.
Marwin Hitz [35] |#58
May 19, 2018 - 8:07 PM hours
Zitat von thoms09
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von MagicP

Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.


Letzteres wird es sicherlich nicht geben. Eben, weil so etwas eben nicht zu einer Hochform führt. Unantastbar sind Spieler selten. Bürki ist drei Jahre unser Torwart. Als wenn man ihn so das Vertrauen entziehen würde.

Naja was hat das mit Vertrauen entziehen zu tun? Es kommt ja ein neuer Trainer. Bloß weil Bürki unter Tuchel und dann eben in der der abgelaufenen Saison unter Bosz/Stöger die Nummer 1 war muss das ja nicht wieder so kommen. Denn wenn man ehrlich ist: Weidenfeller hat in den letzten 1-2 Jahren doch merklich abgebaut und war eigentlich keine echte Alternative für Bürki sondern wirklich eine klare Nummer 2.
Jetzt mit Hitz hat man eine echte Alternative und am Ende wir der spielen, der unseren neuen Trainer von sich überzeugt. Durch den Verzicht auf die WM dürfte Hitz gegenüber Bürki wohl 2-3 Wochen Vorsprung haben im Training. Von daher sehe ich es durchaus als realistisches Szenario an, dass Hitz die Nummer 1 wird.


Es kommt dann auch noch die Mentalität eines Spielers ins Spiel.

Ein offenes Duell werden beide zunächst annehmen. Einer wird irgendwann die (vorläufige) Nummer 2. Nimmt die Nummer 2 das Duell weiter an oder lässt sie sich hängen bzw. gibt sie sich geschlagen?

Von einem Profi beim BVB, ein Verein der verstärkt auf die Mentalität eines Spielers achten möchte, ist zu erwarten, dass er den Kampf annimmt und im Training alles gibt.

Anderenfalls ist der Spieler grundsätzlich nicht geeignet.

•     •     •

Ballspielverein Borussia 09 e.V. Dortmund
Marwin Hitz [35] |#59
May 19, 2018 - 8:21 PM hours
warum sollte der bvb, bzw der trainer des bvb.... einen bürki einen freifahrtschein gewähren.

wenn ein anderer TW im training voll überzeugt, dem team sicherheit gibt und sich kaum fehler erlaubt. dann wird der trainer nicht an ihm vorbei kommen. sonst würde man doch das leistungsprinzip aushebeln.

•     •     •

Talk less. Smile more.
Marwin Hitz [35] |#60
May 19, 2018 - 8:25 PM hours
Zitat von thoms09
Zitat von Bremer_Hesse

Zitat von MagicP

Erstmal herzlichen Willkommen Marwin Hitz.

Hitz wird sicherlich mindestens auf die Nummer 1 schielen.
Er weiß, dass Bürki beim BVB nicht unantastbar ist.

So liefern sie sich hoffentlich ein offenes Duell um den Platz zwischen den Pfosten, welches beide zur Hochform auflaufen lässt.


Letzteres wird es sicherlich nicht geben. Eben, weil so etwas eben nicht zu einer Hochform führt. Unantastbar sind Spieler selten. Bürki ist drei Jahre unser Torwart. Als wenn man ihn so das Vertrauen entziehen würde.

Naja was hat das mit Vertrauen entziehen zu tun? Es kommt ja ein neuer Trainer. Bloß weil Bürki unter Tuchel und dann eben in der der abgelaufenen Saison unter Bosz/Stöger die Nummer 1 war muss das ja nicht wieder so kommen. Denn wenn man ehrlich ist: Weidenfeller hat in den letzten 1-2 Jahren doch merklich abgebaut und war eigentlich keine echte Alternative für Bürki sondern wirklich eine klare Nummer 2.
Jetzt mit Hitz hat man eine echte Alternative und am Ende wir der spielen, der unseren neuen Trainer von sich überzeugt. Durch den Verzicht auf die WM dürfte Hitz gegenüber Bürki wohl 2-3 Wochen Vorsprung haben im Training. Von daher sehe ich es durchaus als realistisches Szenario an, dass Hitz die Nummer 1 wird.


Ja, wenn jetzt Kovac kommt, wird Neuer auch in Frage gestellt? Nein. Und auch, wenn Bürki kein Neuer ist, ist er eben die Nr. 1. Vertrauen ist für TW das Wichtigste. Wie schon so 100x in den Schmieden etc. festgestellt, gibt es so was wie Konkurrenzkampf unter TW so gut wie nie.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.