Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Vor allem ist es geradezu aberwitzig, weil wir in den letzten drei Spielen wesentlich mehr als sonst Gewicht auf das "Spielen" und weniger auf das "Zerstören" gelegt haben - das Ergebnis ist bekannt. Der Erfolg spricht für die destruktivere Spielweise, auch wenn mir persönlich das nicht gefällt.
Das Heidenheim im Vergleich zum SC den besseren Fussball spielt, ist eine sehr gewagte These. Nimmt man das Niveau der zweiten Liga zum Massstab, wo bis auf Köln, HSV und noch Paderborn, sich Heidenheim mit einer bescheiden aufspielenden Konkurrenz messen muss, muss der SC eine Etage höher, sich sehr gut überlegen, flott und munter nach vorne zu spielen (was sie zweifellos auch können). Gegen schwächere Gegner bitteschön, aber gegen Dortmund und z.B. auch Mainz geht das in die Hose. Die bittere Erfahrung würde auch Heidenheim blühen.
Da kommt an Grenzen des Forums. Der eine sagt dies, der andere das. Ich würde mir gerne Mal mit Leuten aus dem Forum zusammen Videoanalyse machen. Mit Beispielen über das Jahr verteilt. Da sieht man als Beispiel wie immer und immer wieder in der Umschaltbewegung Fehler gemacht werden. Etwas was man trainieren kann. Heidenheim macht das gut, der SC oft weniger. Meine Kritik ist keine Generalkritik, mich stören viele kleine Unzulänglichkeiten, mit denen der SC es sich selber schwer macht. Näturlich hat die Bundesliga ein anderes Niveau, doch nicht des so trotz, legt der Trainer mit seinem Training unteranderen das Niveau und die Schwerpunkte des Trainings fest. Und wenn ich Videos auf YouTube über Jahre hinweg die Spiele mir immer und immer wieder anschaue, um daraus zu lernen und mir ähnliche Muster sehe, dann stellt sich mir die Frage warum. Wie gesagt, ich würde das gerne auch Mal mit anderen zusammen machen. Den mehrere Augen sehen mehr als eins. Ich habe mir auch schon überlegt, selber Videos zu schneiden, um meine Thesen zu belegen. Leider habe ich die Kapazität dazu gerade nicht.
Zitat von dilldappel
... Leider habe ich die Kapazität dazu gerade nicht.

Ach deshalb bekomme ich keine Antwort, beim Thema Streich (und Fernandes), alles klar Zwinkernd
Zitat von dilldappel
Da kommt an Grenzen des Forums. Der eine sagt dies, der andere das. Ich würde mir gerne Mal mit Leuten aus dem Forum zusammen Videoanalyse machen. Mit Beispielen über das Jahr verteilt. Da sieht man als Beispiel wie immer und immer wieder in der Umschaltbewegung Fehler gemacht werden. Etwas was man trainieren kann. Heidenheim macht das gut, der SC oft weniger. Meine Kritik ist keine Generalkritik, mich stören viele kleine Unzulänglichkeiten, mit denen der SC es sich selber schwer macht. Näturlich hat die Bundesliga ein anderes Niveau, doch nicht des so trotz, legt der Trainer mit seinem Training unteranderen das Niveau und die Schwerpunkte des Trainings fest. Und wenn ich Videos auf YouTube über Jahre hinweg die Spiele mir immer und immer wieder anschaue, um daraus zu lernen und mir ähnliche Muster sehe, dann stellt sich mir die Frage warum. Wie gesagt, ich würde das gerne auch Mal mit anderen zusammen machen. Den mehrere Augen sehen mehr als eins. Ich habe mir auch schon überlegt, selber Videos zu schneiden, um meine Thesen zu belegen. Leider habe ich die Kapazität dazu gerade nicht.


Jetzt such dir halt ein paar Statistiken ausm Netz zusammen in denen es um Gegentore nach Kontern geht und vergleiche das mit anderen Teams deiner Wahl um deiner These ein Fundament zu geben. Ich glaub Videos schneiden könnte Zeitverschwendung sein.
Zitat von Pe-Pe
Jetzt such dir halt ein paar Statistiken ausm Netz zusammen in denen es um Gegentore nach Kontern geht und vergleiche das mit anderen Teams deiner Wahl um deiner These ein Fundament zu geben. Ich glaub Videos schneiden könnte Zeitverschwendung sein.

Hier die Zahlen laut whoscored.com:
- Wir erzielen 5% unserer Tore per Konter
- Wir kassieren 6% unserer Tore per Konter

Wobei nicht jeder Fehler in der Umschaltbewegung gleich im Konter endet, insofern sind die Zahlen nur bedingt aussagekräftig.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Zitat von uwe_wassmer
Zitat von Pe-Pe

Jetzt such dir halt ein paar Statistiken ausm Netz zusammen in denen es um Gegentore nach Kontern geht und vergleiche das mit anderen Teams deiner Wahl um deiner These ein Fundament zu geben. Ich glaub Videos schneiden könnte Zeitverschwendung sein.

Hier die Zahlen laut whoscored.com:
- Wir erzielen 5% unserer Tore per Konter
- Wir kassieren 6% unserer Tore per Konter

Wobei nicht jeder Fehler in der Umschaltbewegung gleich im Konter endet, insofern sind die Zahlen nur bedingt aussagekräftig.


Und wiederum nicht jeder Konter den man zulässt zum Tor wird...
Aber cool, danke. Damit wäre ja die These, der Sc sei besonders Konteranfällig, fürs erste geschwächt.
Mit dem Sieg vom VFB ist die Situation kurz vor Schluss spannender denn je. Ein sicher geglaubter Vorsprung von 11 Punkten ist auf 8 gesunken. Bei 3 verbleibenden Spielen muss der VFB alle gewinnen. Gegen Hertha auswärts, gegen Wolfsburg daheim und dann zuletzt gegen Schalke auswärts. Die Hertha wird nicht einfach zu knacken sein. Vor allem auswärts. Wolfsburg hat gerade Hoffenheim geschlagen und war schon vorher ein heißer Europaleagueanwärter. Gegen Schalke nehmen sich der VFB und S04 gegenseitig die Punkte weg. Schalke spielt gegen Augsburg, Leverkusen und entsprechend gegen den VFB am letzten Spieltag. Augsburg ist auch ein Mitabstiegskandidat. Die spielen gegen Hertha, Wolfsburg und Schalke.

Insgesamt ist es rechnerisch sogar noch für Hannover der Klassenerhalt möglich. Was für uns spricht ist, dass sich S04, Augburg und der VFB gegenseitig die Punkte wegnehmen müssen um nicht abzusteigen.

Es ist aber immernoch so das wir alles selbst in der Hand haben. Wir müssen punkten und dann wird da nichts anbrennen. Hoffen wir, dass wir zumindest einen schlechteren Torwart im gegnerischen Tor haben als gegen Leipzig.

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Ich glaube kaum, dass ihr euch noch Gedanken um den Klassenerhalt machen müsst.

Der SC spielt noch daheim gegen Düsseldorf und Nürnberg und in Hannover. Aus den drei Spielen müsste lediglich ein Punkt geholt werden und das sollte wohl kein Problem sein. Selbst wenn das aus unerfindlichen Gründen nicht gelingt, müsste Stuttgart erstmal alle drei Spiele gewinnen was genauso unwahrscheinlich ist.
Zitat von Higson-J

Ich glaube kaum, dass ihr euch noch Gedanken um den Klassenerhalt machen müsst.

Der SC spielt noch daheim gegen Düsseldorf und Nürnberg und in Hannover. Aus den drei Spielen müsste lediglich ein Punkt geholt werden und das sollte wohl kein Problem sein. Selbst wenn das aus unerfindlichen Gründen nicht gelingt, müsste Stuttgart erstmal alle drei Spiele gewinnen was genauso unwahrscheinlich ist.


"Ich glaube kaum", heisst ja, dass noch ein bisschen vorhanden ist.Lachend

Ich für meinen Teil, glaube zu 100 Prozent daran, dass dem SC nichts mehr passiert. Ebenso sicher bin ich, dass ich in meinem Leben nicht mehr als Racketen-Beisitzer auf den Mond befördert werde. grins

Übrigens, in Stuttgart gibt man zur Zeit vollmundige Qualitätsverbesserungen aus (nach e i n e m Sieg gegen schlappe Gladbacher !). Man wird sich noch wundern. Wer Nürnberg in den letzten Wochen verfolgt hat, weiss wovon ich rede. Da habe ich wirkliche Qualität gesehen. Und deren mentale Stärke ist unfassbar.
Stuttgart steht vor knallharten Aufgaben. Und kommt es doch zur Relegation, dann erst recht.
Wilde Paderborner oder aufgewachte Berliner warten schon.
This contribution was last edited by Direktspiel on Apr 30, 2019 at 2:44 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.