Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Schön und erleichternd, dass der Klassenerhalt nun schon am 32. Spieltag (oder doch erst so spät?) unter Dach und Fach gebracht wurde. Unvermögen der Konkurrenz hin oder her, Fakt ist: Mission completed! daumen-hoch

Und hätten unsere Spieler in den vergangenen 4 Wochen das eine und andere Mal mehr ins gegnerische Tor getroffen, so wäre die Sache schon vor heute 17:20 Uhr ad acta gewesen und die Rückrundenbilanz in Sachen Punkten auch bereits deutlich angenehmer.

Gerade vor diesem Hintergrund erhoffe und erwarte ich nun, dass alle sportlich Verantwortlichen bzw. Beteiligten die verbleibenden 3 Saisonspiele trotzdem seriös angehen und die Runde nicht austrudeln lassen, denn ein befreites Aufspielen - ohne Restzweifel am Klassenerhalt - ist nun möglich.
Die realistische Zielsetzung sollte sein, mit 36+x Punkten in die Sommerpause zu gehen.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Quote from JPG87
Insgesamt bin ich echt erleichtert. Der Spielplan war irgendwie für einen Abstieg gemalt.

Ich hatte es zu Beginn der Saison geschrieben (leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread): Mit Nürnberg am letzten Spieltag ist ein Abstieg für mich ausgeschlossen. Dafür sind die Historien der beiden Vereine in meinem Kopf zu eng miteinander Verbunden was Abstiege (und auch Aufstiege) betrifft. Der Glubb wird sich immer irgendwie opfern, dass wir in der ersten Liga bleiben, bzw. den Aufstieg schaffen. Und meist tut er dies auf erstaunlich unterhaltsame Art und Weise. Btw. hab ich nichts dagegen (und das habe ich erst letztens schonmal geschrieben), wenn wir uns ein bisschen revanchieren dieses Jahr und am letzten Spieltag keine große Gegenwehr leisten und dadurch den Nürnbergern den Sprung auf Platz 16 ermöglichen, so dass diese dann in der Relegation gegen den HSV gewinnen. Hach, das wäre die schönste Niederlage des Lebens...

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Zitat von JPG87
Insgesamt bin ich echt erleichtert. Der Spielplan war irgendwie für einen Abstieg gemalt. 3 Gegner gegen die man in einer normalen Saison punkten (wenn nicht gewinnen) muss, wenn man nicht absteigen will, an den letzten 3 Spieltagen. Hätte locker so laufen können, dass man in die drei Spiele als 17. oder 18. geht und dann nicht mehr in der Lage ist die Sache zu drehen.

Damit der SC drei Spieltage vor Schluss gerettet ist, besonders bei dem Restprogramm, dafür müssen andere Mannschaften viel Falsch machen, sonst ist das einfach wohl nicht drin. Also sollten wir das einfach jetzt genießen. So einfach wird es uns wahrscheinlich sobald nicht mehr gemacht. Vielleicht kommen ja Union und Paderborn hoch, dann steigen die Chancen, dass man auch nächstes Jahr wieder den Klassenerhalt schafft. (Die beiden hätten es absolut verdient und ich will sie auch nicht klein reden, aber man wäre rein finaziell nicht wieder Schlusslicht).

Bin mir nicht sicher was man jetzt noch erwarten kann. Ich hoffe auf eine Befreiung und offensiven Fußball, egal wie die Spiele dann ausgehen. Könnte mir aber auch vorstellen, dass man nach so einer intensiven Saison dann 5% weniger reinhaut und das ganze unschön zu Ende geht. Das Freiburger Spiel scheint mir anfällig, wenn man nicht 100% da ist und das wird sicher schwer, wenn man die ganze Saison an der Kante arbeiten musste.

P.S:
Ich hab nichts gegen Hannover an sich, aber nach den bitteren Erfahrungen dort, hätte es natürlich schon was, wenn man H96 rechnerisch runterschießt. "Genugtuung" ist vielleicht ein zu großes Wort, aber irgendwie würde es ein kleines Pflaster auf eine alte große Wunde kleben.


Ach,alte Wunden sind schon längst verheilt.
Meine alte Wunde war...wollte damals den Spielern am Lahrer Flughafen viel Glück wünschen.
Als ich hinkam war der Flieger schon weg.
Meine Tochter."Ach Papa,wenn sie uns brauchen würden ..hätten sie schon gewartet"
Ende bekannt.
Grundsätzlich würde ich auch mal einwerfen, dass das mit "Glück" gar nicht so viel zu tun hat. Ich nehme jetzt nur mal die Ära Streich: man war eigentlich jedes Jahr von den Gehaltszahlen unter den letzten drei, ist aber in 7 Jahren nur einmal abgestiegen. War zweimal international dabei in der Zeit. Hat immer wieder die besten Spieler abgeben müssen (Petersen und Günter sind jetzt die Anzeichen, dass es auch anders gehen könnte) und immer wieder mit Spielern nachlegen müssen, die anderweitig "gescheitert" sind (Kruse, Grifo, Kempf, Waldschmidt beispielsweise) vorher und die immens weiterentwickelt hat.

All das ist kein Zufall. Das ist verdammt gute Arbeit über eine verdammt lange Zeit.

Natürlich müssen immer andere Mannschaften schlechter arbeiten - wenn alle so gut arbeiten würden wie der SC, mit den besseren Infrastrukturen, Finanzen, dann wäre der SC nicht in Liga 1, nicht so konstant. Aber ist das dann wirklich jedes Jahr "Glück"?

Ich würde es anders aufzäumen - und zwar, dass der SC Jahr für Jahr so gut arbeitet, dass er sich dieses "Glück" erarbeitet, dass andere es schlechter machen. Damit meine ich wahrlich nicht nur die Jungs auf dem Platz, sondern insbesondere die Transferplaner (die dann doch jedes Jahr ihr Fett wegkriegen, weil manche Leute doch nicht einschlagen), auch den Trainerstab (der dann eben doch die Leute aufstellt, die mehr Punkte holen als die Absteiger und insbesondere Jahr für Jahr Spieler soweit verbessert, dass diese für ein reichliches Transferplus gehen können, was für eine gewisse finanzielle Stabilität sorgt - auch dafür, dass man nicht jeden Spieler für jeden halbwegs guten Betrag gehen lassen muss - fragt da mal andere Mannschaften in unseren finanziellen Regionen), und eben auch die Spieler, die hier durchaus "mehr" leisten müssen als anderswo, alleine der Teamaspekt, dass wirklich alle über 90 Minuten konzentriert arbeiten müssen, um nicht Freiräume zu lassen, die dann andere abdecken müssen, was wiederum Freiräume bietet, und am Ende der Kette ein Gegentor steht - und das für weniger Gehalt als sie anderswo für weniger Arbeit kriegen würden.

Unser SC macht verdammt viel richtig. Das finde ich auch immer wieder schön, sich bei all der Kritik hier, im Netz und im Stadion vor Augen zu halten. Das erklärt nicht jedes schlechte Spiel, das erklärt nicht die "falschen" Entscheidungen bei Spielertransfers oder Aufstellungen (auch ich verzweifle manchmal schier an Aufstellungen und Transfers), aber es hilft, sich den großen Kontext vor Augen zu halten. Namentlich, dass es unser SC mittlerweile für den Großteil der gegnerischen Fans als Bundesligist etabliert hat - und es gar nicht verwunderlich ist, dass man am Ende der Saison doch wieder drin bleibt. Es wundert uns im Forum nicht groß, es wird sogar Kritik geäussert, dass man ja so wenig Punkte in der Rückrunde geholt hat - und das, obwohl man drei Spiele vor Schluss den Klassenerhalt sicher hat - und es wundert die Fans der anderen Mannschaften nicht groß. Man ist halt wieder drin. Und hat wieder zwei Mannschaften mit erheblich größerem Etat hinter sich gelassen (in dem Fall den VfB und Hannover) - der VfB hatte 50 Millionen investiert. Ein Spieler allein hat so viel gekostet wie alle unsere Neuzugänge, und der kommt nicht mal zum Zug. Auch Hannover hat für fast 20 Millionen investiert und dazu noch Spieler u.a. aus der PL geliehen, Leihen im Marktwert von allein 22 Millionen sind da auch noch drin.. und das mit Stadien für 50.000 Leute. Und eben "externem" Geld, das da benutzt wurde, nicht nur mit eigen eingenommenem Geld (durch Transfers und Stadion).

Das passiert Jahr für Jahr. Und trotzdem sehe ich auf dem Platz guten Fussball. Jedenfalls im Verhältnis - ich schaue schon immer noch viel Fussball anderer Mannschaften, weniger als früher noch, aber immer noch respektabel viel - und die Spielanlage ist besser als die von mindestens 10 anderen Bundesligisten. Klar, die individuelle Qualität fehlt oft, das auch in Tore umzumünzen, aber mit der Spielanlage von Freiburg wären zumindest Hannover und Stuttgart nicht abgestiegen bzw hinter Platz 15.

Man hat ja nicht mal viele Spiele, wo man sagen kann, "da haben wir glücklich gepunktet". Das Gegenteil ist mMn der Fall. Oft war man gut, teilweise besser, hat aber nichts mitgenommen. Und trotzdem hat man gegen die gleichen Gegner wie drei andere Mannschaften der Liga mehr Punkte geholt als die drei.

Alles in allem für mich eine sehr gute Saison, wo man den Verantwortlichen ein gutes Arbeitszeugnis ausstellen muss. Egal, wie die letzten drei Spiele laufen, die uns ja auch punktetechnisch nochmal nach oben spülen könnten, aber auch noch näher an die ominöse Grenze rücken lassen könnten in der Tabelle.

Eine Saison, wo man insgesamt nicht viel Glück mit wesentlichen Schiedsrichterentscheidungen hatte, in der wesentliche Spieler lange verletzt ausgefallen sind (insbesondere Sallai, aber auch die IV-Seuche der letzten Wochen oder Petersens sehr lange Ausfallzeit, dazu eben auch viele Spieler aus der zweiten Reihe oder die nahe an der ersten Kette sind - auch Abrashi und Frantz sind lange ausgefallen, Höfler, eben Sallai, Kleindienst als Option ganz vorne, Niederlechner, die komplette IV ausser Heintz - nebenbei bemerkt, wie gut war der Transfer, auch wenn natürlich manche Fehler dabei waren, aber insgesamt, Spielaufbau, Zweikampf, Fitness - wie gut war es, den Kerl herzulotsen?!), und in der man auch spielerische Durststrecken hatte - insbesondere der Dezember - und zu Beginn gegen Mannschaften, gegen die man durchaus besser war nichts geholt hat, Hoffenheim, Frankfurt, die Unentschieden gegen Stuttgart etc, um dann gegen Leipzig und Gladbach hochverdient zu gewinnen oder gegen die Bayern zwei nicht unverdiente Punkte zu holen..

Alles in allem muss ich auch nach dieser Saison absolut den Hut ziehen, eigentlich MUSS man unter diesen Voraussetzungen absteigen, ist aber drei Spiele vor Schluss gerettet. Das war einfach verdammt großes Kino von den 100+ Beschäftigten beim SC. Von mir gibt's ein dickes "Chapeau" und ich freu mich auf die drei noch kommenden Spiele - und darauf zu sehen, wie es weitergeht. Wenn weiter so gearbeitet wird wie die letzten Jahre, dazu eben das Stadion kommt und man finanziell - angepasst, aber eben doch - ein, zwei Sphären hochgehen kann und mit dieser besonderen Mentalität an die Dinge rangeht, bin ich gespannt wo es hingeht. Dass es jederzeit eine Liga runtergehen kann - das weiß man als SC-Fan. Wenn Verantwortliche, Team und auch Fans weiterhin so zusammenarbeiten und den Kontext niemals aus den Augen verlieren, kann ich mir aber viele weitere Jahre Bundesliga hier vorstellen - und vielleicht sind wir dann irgendwann auch ein Team, das wirklich fest dazugehört im Selbstverständnis der Bundesliga. Ein kleines bisschen sind wir das schon, was auch die Ansprüche hier im Forum immer wieder zeigt - von den grundsätzlichen äusseren Umständen sind wir das allerdings noch lange nicht, auch dieses Jahr waren wir finanziell ja nur auf Augenhöhe mit Düsseldorf und Nürnberg (leicht vor Nürnberg, aber doch hinter Düsseldorf) - und eine der beiden Mannschaften hat den Nichtabstieg mit Bravour gemeistert, was die Leistung des SC (eben doch vor zwei WEITEREN Teams zu landen) eigentlich nur noch größer macht.
waschkarte,sehr schöner Beitrag von dir.
Zitat von waschkarte
Und trotzdem sehe ich auf dem Platz guten Fussball. Jedenfalls im Verhältnis - ich schaue schon immer noch viel Fussball anderer Mannschaften, weniger als früher noch, aber immer noch respektabel viel - und die Spielanlage ist besser als die von mindestens 10 anderen Bundesligisten. Klar, die individuelle Qualität fehlt oft, das auch in Tore umzumünzen, aber mit der Spielanlage von Freiburg wären zumindest Hannover und Stuttgart nicht abgestiegen bzw hinter Platz 15.


Dein Eindruck, verhältnismäßig guten Fußball vom SCF zu sehen, wird auch dadurch gestützt, dass nach den Daten des Kicker nur 9 Bundesligamannschaften mehr Chancen bis zum 31. Spieltag herausgespielt haben.

•     •     •

Golz - Riether, Schmidt, Kobiashvili - Kohl, Todt, Kehl, Heinrich - Cardoso - Cissé, Spies
Zitat von FrInc
Quote from JPG87

Ich hatte es zu Beginn der Saison geschrieben (leider weiß ich nicht mehr in welchem Thread): Mit Nürnberg am letzten Spieltag ist ein Abstieg für mich ausgeschlossen. Dafür sind die Historien der beiden Vereine in meinem Kopf zu eng miteinander Verbunden was Abstiege (und auch Aufstiege) betrifft. Der Glubb wird sich immer irgendwie opfern, dass wir in der ersten Liga bleiben, bzw. den Aufstieg schaffen. Und meist tut er dies auf erstaunlich unterhaltsame Art und Weise. Btw. hab ich nichts dagegen (und das habe ich erst letztens schonmal geschrieben), wenn wir uns ein bisschen revanchieren dieses Jahr und am letzten Spieltag keine große Gegenwehr leisten und dadurch den Nürnbergern den Sprung auf Platz 16 ermöglichen, so dass diese dann in der Relegation gegen den HSV gewinnen. Hach, das wäre die schönste Niederlage des Lebens...


Denke wir würden da ganz gerne mithelfen am letzten Spieltag gegen Stuttgart. Hoffentlich machen die Nürnberger bis dahin ihre Hausaufgaben.
Viel wurde schon geschrieben, erstmal: Gratulation an alle Mitarbeiter, Trainerteam und Spieler. Auch ich bin den Umständen entsprechend zufrieden mit der Saison. Spielerisch haben wir uns super geschlagen, und ohne Verletzungen wäre auch mehr drin gewesen.

Ich find unsere Kaderplaner machen Jahr um Jahr einen überragenden Job. Große Namen auf dem Papier bringen halt nichts wenn sie auf dem Platz nicht in den Spielstil passen. ( Was haben Anfang der Saison alle neidisch nach Stuttgart geblickt aufgrund der verpflichteten großen Namen..)
Am Ende muss man sagen, dass ein Lucas Höler mehr für uns Wert war als Maffeo und Sosa zusammen. Apropos Lucas Höler, er hat die Position von Guede als meistkritisiertester Spieler übernommen. Dabei fand ich hat man bei ihm eine gute Entwicklung sehen können.

Ein großer Vorteil ist dass wir mitlerweile auch Leistungsträger im Kader haben die sich langfristig an den Verein binden ohne dass man groß mit einem Abgang rechnen muss, das sind die Säulen unseres Spiels, und helfen mit nach den jährlichen Transferströme die Mannschaft zusammenzuhalten.

Diese Kontinuität die sich dadurch ermöglicht hilft auch dabei dass unsere Mannschaft spielerisch eine Entwicklung zeigen konnte. ( Übrigens ein weiteres Attest für Streichs herrvorangende Arbeit. Jede Saison in der man ohne große Umbrüche im Sommer ausgekommen ist konnte man in der nachfolgenden eine deutliche Steigerung verzeichnen.)

Auch danke an die Vereinsführung, sportliche Leitung etc. Ruhig, Souverän, realistische Sichtweisen, solide Zukunftsplanungen. Natürlich gibt es immer Baustellen, aber im großen und ganzen wird auch hier überragende Arbeit geleistet.

Ich bin gespannt wo uns dieser Weg die nächsten Saisons hinführt. Im Sommer könnten einige Stützen gehen ( Schwolow, Haberer!), diese gilt es adäquat zu ersetzen. Mit dem bald sicheren Aufstieg der U17 wäre dort auch wieder alles in Ordnung, auch wenn ich mich Frage wann bei uns das Nachwuchszentrum eine Erweiterung/Modernisierung oder ähnliches bekommt. Wenn man sieht wie die Konkurrenz hier investiert bleibt die Frage ob man da nicht langfristig ein wenig hinterherbleibt. ( Dürfte wohl nach dem Stadionbau angegangen werden)

Alles in allem, weiter so! Man ist dieser Tage gerne Freiburg Fan.

•     •     •

SC Freiburg & Beşiktaş
Was hier von warschkarte und anderen geschrieben wurde, kann ich nicht unkommentiert stehen lassen, daher kurz ein paar Gedanken.

Ich finde nicht, dass man gemessen an den Leistungen zu wenige Punkte in der Rückrunde geholt hat. Megadusel gegen Bayern, Glück gegen Hertha und beim Wolfsburg-Spiel wird aufgrund der letzten Szene vergessen, dass man in dem Spiel in allen Belangen außer der Chancenverwertung klar unterlegen war.

Es spricht für mich alles dafür, dass der SCF sowohl gegenüber Nürnberg als auch Düsseldorf in dieser Saison finanziell spürbar überlegen ist. Wie kann man da auf eine andere Einschätzung kommen?

Verletzungen: Ist man wirklich schlimmer betroffen als andere Vereine? Und einige der Ausfallzeiten wirklich nur Pech? Neben dem immer wieder angesprochenen Thema Belastungssteuerung denke ich da besonders an Sallai, bei dem es wochenlang keine vernünftige Diagnose gab und Lienhart, der mit Kopfverletzung wieder aufs Feld geschickt wurde.
Zitat von Butterkeksfan


Es spricht für mich alles dafür, dass der SCF sowohl gegenüber Nürnberg als auch Düsseldorf in dieser Saison finanziell spürbar überlegen ist. Wie kann man da auf eine andere Einschätzung kommen?


Genau das wollte ich auch kommentieren. Beispielsweise beim Schubert Gerücht gibt es ein Zitat des Düsseldorf Sportdirektors, dass eindeutig darauf schließen lässt, dass wir finanziell vor ihnen stehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.