Christian Streich
Date of Birth 11.06.1965
Age 58
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SC Freiburg

Christian Streich [Trainer]

Jun 23, 2012 - 11:17 AM hours
Christian Streich [Trainer] |#81
Oct 8, 2012 - 10:26 AM hours
Also ich fand den Auftritt von CS erfrischend uneitel!
Man hat ihm so richtig den Spaß und die Freude angesehen, bei sky zu Gast zu sein und neben Größen wie Ente Lippens oder Franz Beckenbauer zu sitzen. Völlig ohne irgendwelche "Starallüren"

Zu Klopp kann man fast nichts mehr sagen. Das wahre Gesicht zeigt sich in der "Krise" oder "Niederlage" Wenn es gut läuft, ist er der große Gönner und alles ist relativ, aber wehe es läuft mal nicht so dolle, dann sind alle anderen Schuld. Sogar die Verletzung von Blaszczykowski hat der Hannover/Slomka angekreidet. Wahrscheinlich hat Slomka den Platzwart angewiesen den Rasen an der rechten Aussenbahn nicht ganz so kurz zu mähen, damit der Gute sich dort verletzt :ugly

Auch der Angriff auf CS ist völlig überzogen. Da sieht man mal wieder, wie wenig er andere Meinungen zulässt, bei kritischen Äußerungen klappt gleich das Gesicht zu und das Kind ist eingeschnappt. Einfach jämmerlich derzeit das Gehabe des Dortmunder Coaches. (Dass die Dortmunder das bejubeln ist mir schon klar schweben sie doch teilweise auf der gleichen Arroganz-Wolke) Aber was will man machen. Ich glaube das passiert automatisch, wenn du zu einem Heiligen hochstilisiert wirst und sich Leute dein Konterfei sogar quer über den Rücken tätowieren lassen, dann kann es schon mal sein, dass man etwas abdriftet. Vielleicht sollte JK mal bei VF nachfragen, wie das damals bei ihm war.

Jedenfalls freue ich mich, dass wir so einen tollen Trainer haben, der trotz allem immer gerecht und aufrichtig bleibt!
This contribution was last edited by BenInsula on Oct 8, 2012 at 10:29 AM hours
Christian Streich [Trainer] |#82
Oct 8, 2012 - 10:56 AM hours
Nachdem ich hier von einem "Angriff" und einer "Attacke" gegen Streich gelesen habe, habe ich mir das Interview angesehen (Danke für den Link, rooooney):

Eine elfmeterwürdige Situation, über die sich der Trainer der benachteiligten Mannschaft nachvollziehbarerweise ärgert.

Ihm wird gesagt, dass ein anderer Trainer gesagt habe, es sei kein Elfmeter gewesen.

Klopp ist anderer Meinung, möchte sich aber nicht darüber streiten.

Er behauptet (indirekt), dass Streich anders reagiert hätte wenn es seiner Mannschaft passiert wäre.

Das war alles? In diesem Vorgang kann ich selbst bei gutem Willen an keiner Stelle eine Verfehlung seitens Klopp sehen. Im Gegenteil: Ich erinnere mich daran, wie toll ich es immer fand, dass Streich in solchen Situationen (nicht gegebene Elfmeter gegen den SC) nach dem Spiel keine Wertung abgab ("Dazu sage ich nichts."). Stattdessen kommentiert er jetzt aber strittige Szenen anderer Teams?

Ich stelle mir gerade die umgekehrte Situation vor: Streich wird nach dem Spiel das Mikro unter die Nase gehalten:

Sky: "Ihr Spieler Caligiuri war an einer strittigen Szene im gegnerischen Strafraum beteiligt, der Schiedsrichter gab keinen Elfmeter. Was sagen Sie dazu?"

Streich: "Dazu sage ich nichts."

Sky: "Wir haben eben Jürgen Klopp gefragt. Der meinte, es sei kein Elfmeter gewesen."

Streich: "Den Jürgen Klopp würde ich gerne einmal sehen, wie er reagiert hätte, wenn es einem seiner Spieler passiert wäre."

Jetzt stellt Euch bitte die Frage, ob Ihr in der beschriebenen Situation auch von einer "Attacke" von Streich gegen Klopp gesprochen hättet. BTW: In der öffentlichen Wahrnehmung ist Streich der Medien- u. Fanliebling, mit Klopp wird wesentlich (!) kritischer umgegangen.


Leute, bitte. Nur weil es gerade so in ist gegen Klopp zu sein, sollte man nicht die Objektivität verlieren.
This contribution was last edited by Zweitligameister on Oct 8, 2012 at 11:05 AM hours
Christian Streich [Trainer] |#83
Oct 8, 2012 - 11:15 AM hours
Ich finde auch, dass Klopp zu Unrecht kritisiert wird. Der Mann ist direkt nach dem Spiel noch hochgradig verärgert und soll sich zu einer Szene äussern, die 8 von 10 Betrachtern als klaren Elfer werten. Das tue ich auch. Wenn das keiner war, dann war die Entscheidung für Caligiurri auch fragwürdig. Aber auch da gibt es für mich keine zwei Meinungen.
Wäre Christian Streich im eigenen Stadion auch so zu dieser Entscheidung befragt worden, wäre der Reporter nicht gut weggekommen. Das ist siccher.

Für mich war die Bemerkung von Klopp zu Streich kein persönlicher Angriff, sondern die verständliche
Verwunderung über einen Kollegen. Der Hinweis, wie Streich denn wohl reagiert hätte, wenn das in Freiburg passiert wäre, war absollut nachvollziehbar. Daran hatte ich auch gleich gedacht.

Wie Streich reagiert hätte, können wir uns wohl alle gut vorstellen.
This contribution was last edited by Direktspiel on Oct 8, 2012 at 11:21 AM hours
Christian Streich [Trainer] |#84
Oct 8, 2012 - 12:02 PM hours
Quote from Direktspiel:
Ich finde auch, dass Klopp zu Unrecht kritisiert wird. Der Mann ist direkt nach dem Spiel noch hochgradig verärgert und soll sich zu einer Szene äussern, die 8 von 10 Betrachtern als klaren Elfer werten. Das tue ich auch. Wenn das keiner war, dann war die Entscheidung für Caligiurri auch fragwürdig. Aber auch da gibt es für mich keine zwei Meinungen.
Wäre Christian Streich im eigenen Stadion auch so zu dieser Entscheidung befragt worden, wäre der Reporter nicht gut weggekommen. Das ist siccher.

Für mich war die Bemerkung von Klopp zu Streich kein persönlicher Angriff, sondern die verständliche
Verwunderung über einen Kollegen. Der Hinweis, wie Streich denn wohl reagiert hätte, wenn das in Freiburg passiert wäre, war absollut nachvollziehbar. Daran hatte ich auch gleich gedacht.

Wie Streich reagiert hätte, können wir uns wohl alle gut vorstellen.


Naja, indirekt war es schon eine Kritik an Streich, da er bewusst seinen Namen nennt. Sonst hätter er eher im Allgemeinen gesprochen. Wenn Kloppo so eine Wut in sich trägt, und sogar sagt, er muss sich ja immer zusammen reißen, sonst wird er wieder von allen Seiten kritisiert, frag ich mich, warum er zur Hölle dann direkt nach dem Spiel dieses Interview führt. Keiner wird dazu gezwungen. Mirko Slomka hat das doch auch nicht direkt danach gemacht. Erst später alles sachlich analysiert.Mal ehrlich, dieser Auftritt war mal wieder peinlich! Der EASY Kloppo ist immer nur so EASY, wenn es läuft, und wenn nicht, dreht er durch.
Christian Streich [Trainer] |#85
Oct 8, 2012 - 12:10 PM hours
Nein, Kloppo war hochgradig emotional, was auch nach so einem Spiel verständlich ist. Aber das ist ja nicht das Problem.
Das Problem ist, dass er CS kritisiert überhaupt über diese Szene zu reden (schaut euch das interview noch mal an) und zugleich aber auch Slomka runtermacht, dass er drei Verletzte hat und dass der Rasen stumpf war und das er vorher ein Foul an einem Dortmunder nicht geahndet bekommen hat und dann noch als Sahnehäubchen, dass Dortmund benachteiligt wird bei Schiedsrichterentscheidungen ("wir foulen weniger, bekommen aber dauernd Freistöße gegen uns")

Es war ein Rundumschlag gegen alle und alles - was ich kritisiere ist, wenn es gut läuft, hat er eine fast schon joviale Art an sich und wenn es schlecht läuft, benimmt er sich wie ein kleines Kind. Das ist meine Kritik. Dass er emotional ist nach einem Spiel, ist doch völlig ok. Aber die Werte verliert man nicht wenn man erregt ist.
Christian Streich [Trainer] |#86
Oct 8, 2012 - 12:55 PM hours
Was ich auch nicht verstehe (hier wieder zu beobachten): Dass gerade die Leute, die ihn nicht leiden können, immer von "Kloppo" sprechen während sie ihn kritisieren. Die Verwendung eines Spitznamens zeugt doch von Nähe und Sympathie.

Wenn ich den Typ nicht leiden könnte, würde mich dieses ewige distanzlose "Kloppo" der Medien doch erst recht nerven.

Abgesehen davon ist er eben schon gezwungen ein Interview zu geben. Täte er es nicht würde der Moderator sagen "Jürgen Klopp war nicht bereit sich zwei Minuten zu uns zu stellen und den Zuschauern ein paar Fragen zum Spiel zu beantworten". Und dann würden die Leute sowieso wieder anfangen mit "Der Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen. Der Große Kloppo hat es nicht nötig zum Interview zu kommen."

Es ist meiner Meinung nach eine absolute Unsitte Interviews nach dem Spiel zu verlangen. (Interviews mit Spielern mal außen vor, das ist sowieso der größte Schwachsinn, weil die ohnehin kaum was sagen dürfen ohne sich selbst zu schaden u. zudem in 95% der Fälle die gleichen idio*ischen Fragen beantworten müssen.)

Aber die Trainer so furchtbar zu nerven mit Fragen von Menschen, die keine Ahnung von Fußball haben... Das ist der größte Müll, den es gibt. "Machen Sie sich langsam Sorgen um Ihren Job?" "Sprechen Sie nach dieser Niederlage/diesem Sieg noch/wieder/jetzt endlich von der Meisterschaft?" "Haben Sie noch ein paar Worte an Ihren Trainerkollegen?" "Ist der Abwärtsstrudel mit diesem Remis gestoppt?" "Spielen Sie nächste Saison für Bayern München?" "Wollen Sie Meister werden?"

Das ist so erbärmlich, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann. Die Leute, die Fußball schauen, werden für d*mm verkauft und verbl*den mit solchen Interviews. Es geht nur um Entertainment, nicht um fachliche Analysen o.Ä.

Und wenn man diese nutzlosen und provokanten Fragen nach einem Spiel gestellt bekommt - in einer Situation, in der man noch emotional ist - und reagiert verärgert auf dieses Gebrabbel, heißt es von der Wohnzimmercouch sofort wieder "Oh, der ist aber dünnhäutig. Das ist nun wirklich nicht souverän. Meint wohl, der kann sich alles erlauben weil er so erfolgreich ist, der feine Herr."
This contribution was last edited by Zweitligameister on Oct 8, 2012 at 1:00 PM hours
Christian Streich [Trainer] |#87
Oct 8, 2012 - 1:18 PM hours
Quote from Zweitligameister:
Was ich auch nicht verstehe (hier wieder zu beobachten): Dass gerade die Leute, die ihn nicht leiden können, immer von "Kloppo" sprechen während sie ihn kritisieren. Die Verwendung eines Spitznamens zeugt doch von Nähe und Sympathie.

Wenn ich den Typ nicht leiden könnte, würde mich dieses ewige distanzlose "Kloppo" der Medien doch erst recht nerven.

Abgesehen davon ist er eben schon gezwungen ein Interview zu geben.


Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn nicht leiden kann. Ich stehe ihm neutral gegenüber und bewerte lediglich seine Taten und Worte. Früher konnte ich ihn tatsächlich leiden (und Dortmund) doch die "Erfolgswelle" hat den Club wohl verändert. Jetzt steht er bei mir auf neutral.

Klar ist er gezwungen ein Interview zu geben. Warum? sky ist der Geldgeber der Liga, Klopp(o) bekommt sein Geld vom Verein, der das Geld wiederum hauptsächlich von Sponsoren und sky bekommt und beide wollen, dass er die Marke vertritt. So ist das bei mir übrigens auch im Job. Ich stehe auch oft in der Öffentlichkeit und muss Rede und Antwort stehen zu Themen, die auch ziemlich ätzend manchmal sind. Aber dafür, dass ich mich professionell verhalte, dafür bekomme ich eben mein Geld.
Christian Streich [Trainer] |#88
Oct 8, 2012 - 1:52 PM hours
Einfach nur geil wie Streich am Anfang bei Beckenbauers Monolog dasitzt und total seriös wirkt und nickt. :D :D
Man merkt echt, wie es ihn freut neben Leuten wie Beckenbauer zu sitzen und als "gleichwertig" angesehen zu werden.
Einfach ein toller Typ. :)

•     •     •


Robert Enke - Für immer Nummer 1

This contribution was last edited by SCFerstklassig on Oct 8, 2012 at 1:55 PM hours
Christian Streich [Trainer] |#89
Oct 8, 2012 - 2:12 PM hours
Quote from BenInsula:
Quote from Zweitligameister:
Was ich auch nicht verstehe (hier wieder zu beobachten): Dass gerade die Leute, die ihn nicht leiden können, immer von "Kloppo" sprechen während sie ihn kritisieren. Die Verwendung eines Spitznamens zeugt doch von Nähe und Sympathie.

Wenn ich den Typ nicht leiden könnte, würde mich dieses ewige distanzlose "Kloppo" der Medien doch erst recht nerven.

Abgesehen davon ist er eben schon gezwungen ein Interview zu geben.


Ich habe nicht geschrieben, dass ich ihn nicht leiden kann. Ich stehe ihm neutral gegenüber und bewerte lediglich seine Taten und Worte. Früher konnte ich ihn tatsächlich leiden (und Dortmund) doch die "Erfolgswelle" hat den Club wohl verändert. Jetzt steht er bei mir auf neutral.



BenInsula, sorry, das mit der Verwendung von "Kloppo" war nicht explizit auf Deinen Beitrag bezogen. Ich rege mich manchmal wohl unverhältnismäßig über solche Sachen auf u. achte nicht darauf, dass sich der Vorposter dadurch angegriffen fühlen könnte. Sonst hätte ich direkt geschrieben, dass ich das allgemein meine.

Ich für meinen Teil mag Klopp, allerdings höre ich ihn mir nahezu ausschließlich in PKs an, wo ich seine ruhige und gleichzeitig direkte Art u. seine Analysen schätze. Das Gehampel während der Spiele beachte ich nicht weiter (genauso wie bei Streich u. anderen Trainern finde ich das ok, solange es nicht zu aggressiv ist).


Bzgl. Interviews: Natürlich haben die Sponsoren ein Recht auf diese Gesprächspartner. Aber wenn das durch die Bank nur auf RTL-Niveau abläuft u. journalistisch meist minderwertig u. an guten Tagen vielleicht durchschnittlich ist, muss man sich nicht wundern wenn sich die Trainer ständig ärgern.

Ein Freund aus GB meinte zu diesem Thema (vielleicht kann das jemand bestätigen?), dass es in der Premier League wohl seltener Interviews direkt nach Spielen gibt weil man das den Spielern nicht zumuten will. In diesem Zusammenhang erinnere ich mich vage, dass auch Jens Lehmann das mal gesagt hätte ("in England mehr Respekt u. Interviews nicht direkt nach dem Spiel").

Wenn man einen vernünftigen Rahmen schafft und die Leute in ein Studio holt, dort sachlich fragt - gut. Aber die Spieler u. Trainer direkt nach den Partien so vorzuführen, finde ich unmöglich.

Edit: Jetzt hatte ich tatsächlich selbst "Kloppo" geschrieben...
This contribution was last edited by Zweitligameister on Oct 8, 2012 at 2:19 PM hours
Christian Streich [Trainer] |#90
Oct 8, 2012 - 2:31 PM hours
Hier ein paar Ausschnitte aus der Sky90 Sendung vom Sonntag, Streich ab Minute 04:45:

http://www.sky.de/web/cms/de/sport-sky90.jsp
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.