Christian Streich
Date of Birth 11.06.1965
Age 58
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club SC Freiburg

Christian Streich [Trainer]

Jun 23, 2012 - 11:17 AM hours
Christian Streich [Trainer] |#91
Oct 8, 2012 - 3:58 PM hours
Quote from Zweitligameister:
Was ich auch nicht verstehe (hier wieder zu beobachten): Dass gerade die Leute, die ihn nicht leiden können, immer von "Kloppo" sprechen während sie ihn kritisieren. Die Verwendung eines Spitznamens zeugt doch von Nähe und Sympathie.

Wenn ich den Typ nicht leiden könnte, würde mich dieses ewige distanzlose "Kloppo" der Medien doch erst recht nerven.

Abgesehen davon ist er eben schon gezwungen ein Interview zu geben. Täte er es nicht würde der Moderator sagen "Jürgen Klopp war nicht bereit sich zwei Minuten zu uns zu stellen und den Zuschauern ein paar Fragen zum Spiel zu beantworten". Und dann würden die Leute sowieso wieder anfangen mit "Der Erfolg ist ihm zu Kopf gestiegen. Der Große Kloppo hat es nicht nötig zum Interview zu kommen."

Es ist meiner Meinung nach eine absolute Unsitte Interviews nach dem Spiel zu verlangen. (Interviews mit Spielern mal außen vor, das ist sowieso der größte Schwachsinn, weil die ohnehin kaum was sagen dürfen ohne sich selbst zu schaden u. zudem in 95% der Fälle die gleichen idio*ischen Fragen beantworten müssen.)

Aber die Trainer so furchtbar zu nerven mit Fragen von Menschen, die keine Ahnung von Fußball haben... Das ist der größte Müll, den es gibt. "Machen Sie sich langsam Sorgen um Ihren Job?" "Sprechen Sie nach dieser Niederlage/diesem Sieg noch/wieder/jetzt endlich von der Meisterschaft?" "Haben Sie noch ein paar Worte an Ihren Trainerkollegen?" "Ist der Abwärtsstrudel mit diesem Remis gestoppt?" "Spielen Sie nächste Saison für Bayern München?" "Wollen Sie Meister werden?"

Das ist so erbärmlich, dass man es mit Worten nicht beschreiben kann. Die Leute, die Fußball schauen, werden für d*mm verkauft und verbl*den mit solchen Interviews. Es geht nur um Entertainment, nicht um fachliche Analysen o.Ä.

Und wenn man diese nutzlosen und provokanten Fragen nach einem Spiel gestellt bekommt - in einer Situation, in der man noch emotional ist - und reagiert verärgert auf dieses Gebrabbel, heißt es von der Wohnzimmercouch sofort wieder "Oh, der ist aber dünnhäutig. Das ist nun wirklich nicht souverän. Meint wohl, der kann sich alles erlauben weil er so erfolgreich ist, der feine Herr."



Prinzipiell hast du ja nicht Unrecht.
Nur: Gestern stand ihm mit Jan Henkel einer der seriöseren Interviewführer zur Seite. Klopp wurde auch keine provokante Frage gestellt, stattdessen wurde er ganz harmlos auf die Intensität der Partie angesprochen. Jedoch merkt man von Anfang an (!), dass Klopp gar kein Interesse hat, ein seriöses Interview zu führen, sondern darauf aus ist, Dampf abzulassen und wieder eine Show abzuziehen. Allein seine Gestik während des ganzen Gesprächs ist einfach nur unhöflich und in gewisser Weise stillos.

Dass Klopp-Gegner ihn auch gerne mal "Kloppo" würde ich eher als Stilmittel sehen (Verniedlichung) und nicht als Indikator für Sympathie.

•     •     •

Freiburg & der HSV
Christian Streich [Trainer] |#92
Oct 8, 2012 - 4:00 PM hours
Klopp und Streich, beide gleichermassen fussballverrückt, werden sich privat sicher bestens verstehen. Es dauert nicht mehr lange und man trifft in Freiburg aufeinander. Man wird dann schon nicht mehr wissen, dass es da etwas gab.

Am Samstag habe ich Christian Streich mal wieder live und hautnah erleben können. Wenn sich zwei Trainer wesensnah sind, dann nur diese Beiden. Die gehen an ihre Grenzen. Streich verdünnisiert sich jedesmal nach dem Abpfiff um runter zu kommen. Sonst wäre er auch vor der Kamera ein Nervenbündel. Das sollte auch Jürgen Klopp tun. Er war in dem besagten Interview dermassen emotional geladen und stimmlich am Ende, dass man das Ergebnis einer solchen Befragung insgesamt nicht so ernst nehmen sollte.
Ich kann diesen Gefühlszustand gut nachempfinden. Ich war ja schon als Zuschauer nervlich ziemlich am Ende. :)
Christian Streich [Trainer] |#93
Oct 8, 2012 - 4:41 PM hours
Ich denke auch , dass man Klopps Reaktion nicht überbewerten sollte . Dass die strittige Situation kein Elfmeter war , hat jeder sehen können , der Hannoveraner Spieler spielt
zunächst den Ball . Streich und Klopp werden vielleicht telefonieren und die Sache wird erledigt sein ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Christian Streich [Trainer] |#94
Oct 8, 2012 - 5:42 PM hours
Quote from baya7:
Ich denke auch , dass man Klopps Reaktion nicht überbewerten sollte . Dass die strittige Situation kein Elfmeter war , hat jeder sehen können , der Hannoveraner Spieler spielt
zunächst den Ball . Streich und Klopp werden vielleicht telefonieren und die Sache wird erledigt sein ...


Sieh Dir die Szene nochmal genau in der Zeitlupe an. Haggui trifft nur den Gegner, nicht aber den Ball.

Nach Reglement müsste dies eine Rote Karte (Verhinderung einer klaren Torchance) nach sich ziehen.

Ob es ein Elfmeter ist oder nicht, hängt m. E. nur davon ab, ob der Körperkontakt - also das Foulspiel - schon vor dem Strafraum stattfindet oder erst danach. Meiner Meinung nach wird Reus erst relativ spät von Hagguis Knie getroffen u. befindet sich zu dem Zeitpunkt bereits im Strafraum.

Für die Schiedsrichter ist all das jedoch unmöglich zu erkennen, da Reus den Ball unglücklicherweise genau so spielt, dass es so scheint als sei dieser von Haggui geklärt worden.
Christian Streich [Trainer] |#95
Oct 8, 2012 - 6:09 PM hours
Quote from Mahoni77:
Was anderes, hat er eigendlich ne geldstrafe bekommen wegen den Bremen spiel???


Der kicker meldet heute in seiner Printausgabe, dass Streich zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt wurde.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Christian Streich [Trainer] |#96
Oct 8, 2012 - 8:58 PM hours
Quote from Zlatan9:
Quote from Mahoni77:
Was anderes, hat er eigendlich ne geldstrafe bekommen wegen den Bremen spiel???


Der kicker meldet heute in seiner Printausgabe, dass Streich zu einer Geldstrafe in Höhe von 4.000 € verurteilt wurde.
Was ist denn genau passiert? Ich war zwar selbst im Stadion (seit langem), aber ich hab nichts mehr mitbekommen, was nach dem Spiel geschehen ist. Ist was vorgefallen bzgl. Streich?
Christian Streich [Trainer] |#97
Oct 8, 2012 - 9:03 PM hours
Quote from jaboscf:
Was ist denn genau passiert? Ich war zwar selbst im Stadion (seit langem), aber ich hab nichts mehr mitbekommen, was nach dem Spiel geschehen ist. Ist was vorgefallen bzgl. Streich?


Unspektakulär, aber wenn Kinhöfer einen Bericht schreibt, muss der DFB wohl ermitteln und dann eine Strafe aussprechen. Näheres erfährst du hier:

http://www.badische-zeitung.de/sport/scfreiburg/dfb-ermittelt-gegen-christian-streich-wegen-kinhoefer-monolog--64105107.html

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Christian Streich [Trainer] |#98
Oct 8, 2012 - 10:49 PM hours
Wie hier schon richtig angesprochen wurde, die Gestik und die Haltung gegenüber einem Interviewpartner lässt tiefer einblicken. Gewisse Werte gilt es auch bei emotionalen Gesprächen zu wahren und dieses Interview fand mindestens 20 Minuten nach Spielende statt. Da ist unser Irrwisch schon wieder ganz bei sich und analysiert absolut nüchtern.

Jeder Mensch ist anders, nur stört mich einfach auch, dass er einfach nur zwei Gesichter hat. Entweder ihm passt gar nichts und er wird missmutig oder er ist gut gelaunt und antwortet absolut fröhlich. Mir ist das prinzipiell auch egal wie sich Klopp gibt, nur lässt er sich für meinen Geschmack zu sehr von den 90 Minuten leiten.

Es wirkte einfach unsouverän und nicht wirklich angemessen, dass war meine Empfindung. Dass Streich in solch einer Situation über einen Trainerkollegen urteilt, dass kann ich mir absolut nicht vorstellen, denn das widerspricht dem Wesen von Christian Streich total, zumindest so wie ich ihn bislang erleben durfte.
Christian Streich [Trainer] |#99
Oct 9, 2012 - 9:44 AM hours
Meiner Meinung nach ist die Reaktion von Kloppo einfach nur Menschlich. Denn ich glaube nicht das andere Trainer, auch Christian Streich, schon so kurz nach einem so emotionalen Spiel zu einer sachlichen Analyse imstande wären. Wenn der SCF bis kurz vor Schluss 1:0 führen würde und Makiadi, Caligiuri und Ginter Beispielsweise schon verletzt ausgewechselt werden müssten, du dann das 1:1 kassierst und dir anschließend noch ein klarer Elfmeter verweigert wird, dass ist schon hart (dem Schiedsrichter kann man beim Foul an Reus trotzdem keinen Vorwurf machen, da es wirklich so aussieht als hätte Haggui den Ball gespielt, was er aber nach der Zeitlupe eindeutig nicht getan hat). Da muss doch jeder erst mal eine Nacht darüber schlafen um eine sachliche Analyse abzuliefern. Unterm Strich sind sich Kloppo und Streich doch in gewisser weise ähnlich. Beide sind etwas cholerisch veranlagt (leicht reizbar und zu wutausfällen neigend aber auch willensstark und entschlossen) aber genau das macht sie doch sympathisch.

Irgendwie glaube ich manchmal auch das da Absicht dahinter steckt. Der größte Choleriker überhaupt (Jose Mourinho) wettert nach einem schlechten Spiel von seiner Mannschaft immer gegen den Schiedsrichter, den Ball oder die Platzverhältnisse. So nimmt er den Druck von der Mannschaft da die Öffentlichkeit nur den Ausraster von Mourinho diskutiert und nicht über die schlechte Leistung der Mannschaft.

Ich denke der BVB, als auch der SCF, können froh sein zwei so tolle Trainer zu haben.

Gruß von einem (zumindest versucht) objektiven BVB Fan mit großen Sympathien für den SCF.
Christian Streich [Trainer] |#100
Oct 9, 2012 - 11:33 AM hours
Kraxelhuber trifft voll ins Schwarze. Es könnten meine Worte sein. :)
This contribution was last edited by Direktspiel on Oct 9, 2012 at 11:33 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.