Info

Borussia Dortmund   Tottenham Hotspur
Lucien Favre L. Favre Manager M. Pochettino Mauricio Pochettino
€463.70m Total market value €777.30m
25.7 ø age 25.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur

Mar 3, 2019 - 5:17 PM hours
Tottenham ist nicht Malaga. Nichts gegen Optimismus, aber ich halte es da doch lieber mit Realismus und denke an die Bundesliga und die dort noch erreichbaren Ziele. Da sollte man bis zum Bayern-Spiel punkten, was es geht, damit es zum Showdown kommt - ist man dann nicht gut genug, ok, aber die Saison jetzt schon so abzuschenken, indem man gegen Tottenham mit nichts auf der Hand All-In geht, macht keinen Sinn -, wofür es meines Erachtens 2 Dinge benötigt: Rotation, mit mehr Optionen von der Bank als bisher und frische Beine. Diese ganze Mentalitätsdiskussion geht mir jedenfalls gegen den Strich, da sie auch die falschen trifft. Natürlich sind die jungen Spieler gegen Augsburg größtenteils schwach gewesen, haben Chancen ausgelassen oder Fehler gemacht. Was ist aber mal wieder mit den Alten? Bekommen die etwa einen Freibrief dafür, dass sie nicht einspringen, wenn bei den Jungen nichts geht? Sind die nicht etwa dafür da, dass sie den Jungen Halt bieten? Hat ja super geklappt und noch besser, wenn man die Kritik schön weit davon ablenkt. Ich glaube somit nicht, dass dieser Fokus leistungsfördernd ist, sondern glaube, dass wir einfach mehr Entlastung reinbringen müssen, mehr taktische Variation schaffen müssen, auch was die Spielertypen angeht, damit man wieder den Gegner überpowert - so einfach war das Erfolgsrezept der Hinrunde - oder Alternativen dazu hat.

Einen Dahoud benötigt man nun zwingend gegen so kompakte Gegner, wie wir sie zuletzt wieder häufiger hatten, die mehr Zentrumsspiel erwarten. Deswegen muss er spielen und bekommt daneben einen Abräumer hingestellt, der gegen Tottenham wichtiger sein sollte als ein weiterer Aufbauspieler. Zumal Götze aktiv im Zentrumsspiel aushelfen soll, wo Tottenham wieder mit vielen Füßen vertreten sein wird. Daher wird das gleich in alle Richtungen ein Härtetest, der als Spielpraxis gedacht ist.

In der Abwehr gilt es Zagadou weiter heranzuführen, Toprak und Wolf verschaffen dahingegen Akanji und Hakimi eine Pause. Beide werden in der Liga jedenfalls noch wichtig genug sein und dürfen jetzt nicht verbrannt werden.

Pulisic darf sich wieder von Beginn beweisen und verschafft Sancho eine Pause, Larsen bleibt drin - meines Erachtens fehlt da eigentlich nicht so viel mehr, wie gerne geschrieben wird, sondern hauptsächlich der Brustlöser -, womit Guerreiro geschont wird. Alcacer darf weiter an seiner wieder aufsteigenden Form arbeiten.
Tja, Anfang März und die Saison ist eigentlich gelaufen. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht. Es geht eigentlich grundsätzlich wieder darum, die verschiedenen Spiele in ihrer Wichtigkeit zu gewichten, um daraus ein Maß an Rotation und damit verbunden das Personal und die Aufstellung abzuleiten. Hätten wir in Ausburg gewonnen hätte ich sofort gesagt: ok, wir bringen morgen eine B- bis C-Elf, volle Kraft auf die Bundesliga. Aber spätestens seit Samstag Abend ist die Liga gelaufen. Da sehe ich sogar die Chance auf eine "magische Nacht" im Westfalenstadion gegen ein aktuell auch nicht unbedingt überzeugendes Tottenham als noch minimal wahrscheinlicher an als die Meisterschaft.
Generell würde ich dieses 4-1-4-1 gerne mal sehen, vor allem in der Liga.
This contribution was last edited by bvb_rockzz on Mar 4, 2019 at 9:17 AM hours
Mit wehenden Fahnen, wenn schon, denn schon. Akanji und Witsel galten für mich am Freitag als die Bremser des Spiels und dürfen mal ein bisschen durchatmen.
Ansonsten bringt Guerreiro die Kombinations- und Ballsicherheit mit, darf halt trotzdem gerne mal einigermaßen die Position halten und die Defensive nicht komplett vergessen. Sancho braucht mehr Unterstützung, die er durch ein offensiveres Mittelfeld bekommen sollte und evtl. rückt Wolf rein.

Von der Bank hätte man aber lediglich noch Larsen, Philipp und mit Abstrichen Dahoud für die Offensive. Evtl. nimmt Favre ja doch einmal Gomez mit und bietet bei Bedarf die Option ein bisschen zu schnuppern.

Ist Pulisic einsatzbereit?

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

This contribution was last edited by Borussenpower1 on Mar 4, 2019 at 9:55 AM hours
Zitat von bvb_rockzz

Tja, Anfang März und die Saison ist eigentlich gelaufen. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht. Es geht eigentlich grundsätzlich wieder darum, die verschiedenen Spiele in ihrer Wichtigkeit zu gewichten, um daraus ein Maß an Rotation und damit verbunden das Personal und die Aufstellung abzuleiten. Hätten wir in Ausburg gewonnen hätte ich sofort gesagt: ok, wir bringen morgen eine B- bis C-Elf, volle Kraft auf die Bundesliga. Aber spätestens seit Samstag Abend ist die Liga gelaufen. Da sehe ich sogar die Chance auf eine "magische Nacht" im Westfalenstadion gegen ein aktuell auch nicht unbedingt überzeugendes Tottenham als noch minimal wahrscheinlicher an als die Meisterschaft.
Generell würde ich dieses 4-1-4-1 gerne mal sehen, vor allem in der Liga.



Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!

This contribution was last edited by Williwuerzig on Mar 4, 2019 at 10:00 AM hours
Zitat von Williwuerzig

Zitat von bvb_rockzz

Tja, Anfang März und die Saison ist eigentlich gelaufen. Wer hätte das vor ein paar Wochen noch gedacht. Es geht eigentlich grundsätzlich wieder darum, die verschiedenen Spiele in ihrer Wichtigkeit zu gewichten, um daraus ein Maß an Rotation und damit verbunden das Personal und die Aufstellung abzuleiten. Hätten wir in Ausburg gewonnen hätte ich sofort gesagt: ok, wir bringen morgen eine B- bis C-Elf, volle Kraft auf die Bundesliga. Aber spätestens seit Samstag Abend ist die Liga gelaufen. Da sehe ich sogar die Chance auf eine "magische Nacht" im Westfalenstadion gegen ein aktuell auch nicht unbedingt überzeugendes Tottenham als noch minimal wahrscheinlicher an als die Meisterschaft.
Generell würde ich dieses 4-1-4-1 gerne mal sehen, vor allem in der Liga.



Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?
Hoffnung die schwindet, wenn man man den Leistungsabfall der Rückrunde bemerkt
This contribution was last edited by DasBo09 on Mar 4, 2019 at 10:07 AM hours
Wir müssen hinten sicher stehen, vorne pressen und unsere Chancen eiskalt nutzen
Zitat von Williwuerzig



Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?


Sorry, aber ich kann an nichts glauben, wenn in meinen Augen alles dagegen spricht. Dieses "Glauben" gegen alle Umstände oder sogar wider besseren Wissens war noch nie mein Fall und wird es auch nie sein.
Respektlos? Respektlos fände ich es, wenn ich jetzt auf der Mannschaft rumhacke und sie niedermachen würde. Das mache ich aber nicht. Ich ordne nur die Situation aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen für mich realistisch ein, völlig ohne Häme oder sonstiges. Meisterschaft wäre grandios, Vizemeisterschaft ist super. Kein Problem, alles in Ordnung.
Zitat von bvb69
Wir müssen hinten sicher stehen, vorne pressen und unsere Chancen eiskalt nutzen


Außerdem: Der Ball sollte rund sein und ins Eckige, das Spiel wird sicherlich mindestens 90 Minuten andauern, wir sollten Respekt aber keine Angst haben, und den Raum bitte eng machen.

Auch wenn wir von Spiel zu Spiel denken und den Gegner nicht unterschätzen solllten: Ich gehe von einer Überraschung aus, denn: Der Pokal hat seine eigenen Gesetze und Geld schießt keine Tore!
Zitat von Spike09
Zitat von Cosmo112

Zitat von Spike09

Zitat von Dwayne_Hicks

Favre muss ein wenig gegen seine eigenen Prinzipien verstoßen wenn wir da was reißen wollen.

Kein abwarten, kein Quergeschiebe um den Gegner laufen zu lassen, mehr Vertikalität, Pressing weiter vorne - also alles wofür Favre nicht steht!

Bin gespannt. Dahoud muss rein um mehr Dynamik und Kreativität reinzubekommen. Reus muss sowieso wieder starten. Rapha für Larsen. Paco würde ich dieses mal starten lassen weil er aus dem nichts ein Tor macht.

Alles in allem glaube ich nur noch an ein Wunder wenn wir zur Halbzeit 2-0 führen.


Dahoud bringt aber leider nur Hektik rein, seit Monaten habe ich keine gute Leistung von ihm gesehen. Da dieser Spielertyp gefragt ist, steht ja außer Frage, aber den haben wir leider nicht im Kader.


Übertrieben.

Gegen Hoffenheim war er 60-70 Minuten sehr stark und in der ersten HZ gegen Tottenham fand ich ihn auch absolut in Ordnung.
Dass er in Nürnberg dann nicht ran durfte und wir 90 Minuten nicht vorhandene Konter mit Delaney verhindert haben,war dann Favrescher Humor.


Also in ein paar Monaten 60 gute Minuten, richtig stark. Dahoud spielt kaum weil er keine Leistung bringt, weil er haarsträubende Ballverluste produziert und je näher er Richtung Tor kommt umso wilder und hektischer wird es. Sorry, aber ich sehe nichts bei ihm was uns vorwärts bringt.


Wenn du Erbsen zählen willst,meinetwegen.

Bayern und Atletico ebenfalls eine gute HZ. Das sind 3 Halbzeiten + 70 gute Minuten gegen Hoffenheim.
Zähl Du mal auf,wie viele Chancen er seitdem außerdem hatte,die er total verbockt hat und wo er vor allem viel schlechter war als andere .

Hakimi,Diallo oder vor allem Larsen bringen seit Wochen oder Monaten keine Leistung,spielen aber trotzdem ständig. Andere Positionen aber Da kann genau so gut öfter ein Dahoud ran.
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von Williwuerzig

Boa, sorry, dieses Gejammere hier von einigen ist einfach unerträglich. Saison ist gelaufen augen-zuhalten
Bei allem Verständnis für Frust in den letzten Wochen, find ich sowas fast respektlos gegenüber der eigenen Mannschaft. Wir stehen immer noch auf Platz 1 in der Liga und haben es daher immer noch selber in der Hand. Alleine das diese Möglichkeit besteht, sollte doch Hoffnung genug sein. Mein Gott, darum geht es doch im Sport, dass man nicht weiß was passiert.

Natürlich erscheint die Lage gegen Tottenham hoffnungslos und in der Liga stehen gerade alle Zeichen darauf, dass Bayern durchmarschiert. Aber für nichts im Sport gibt es Garantien. Jedes Spiel fängt bei 0-0 an und verloren ist aktuell noch gar nichts. Also bitte, jeder mal wieder ein bisschen zusammenreißen und das Team supporten. Wenn nicht die Fans an die Mannschaft glauben, wer dann?


Sorry, aber ich kann an nichts glauben, wenn in meinen Augen alles dagegen spricht. Dieses "Glauben" gegen alle Umstände oder sogar wider besseren Wissens war noch nie mein Fall und wird es auch nie sein.
Respektlos? Respektlos fände ich es, wenn ich jetzt auf der Mannschaft rumhacke und sie niedermachen würde. Das mache ich aber nicht. Ich ordne nur die Situation aufgrund der Entwicklung der letzten Wochen für mich realistisch ein, völlig ohne Häme oder sonstiges. Meisterschaft wäre grandios, Vizemeisterschaft ist super. Kein Problem, alles in Ordnung.


Tut mir Leid sehe ich anders. Du schreibst davon, die Saison ist gelaufen. Das soll nicht resepektlos sein? Zum einen stellst du damit die bisherigen Erfolge als nichtig dar (Saisonziel vorrausichtlich schon frühzeitig erreicht) und zum anderen siehst du offensichtlich keine Möglichkeit, dass die Mannschaft eine Kehrtwende schafft. Dabei fällt diese Leistungsdelle komplett in die Ausfallzeit von Reus, der Spiel für Spiel jetzt wieder zu alter Form zurückkehren wird und dementsprechend glaube ich daran, dass es in der Bundesliga ab dem Wochenende wieder besser laufen wird.
Wohin das führt wird man sehen, aber auch das Auswärtsspiel in München würde ich nicht abschreiben, in einem Spiel ist viel möglich. Wieso sollten wir da nicht überraschend gewinnen können. Wie gesagt, ich verstehe grds. den Frust, aber ich finde schon man könnte, auch wenn es hier nur ein Forum ist, positiver sein und nicht seinen ganzen Frust hier abladen.

Oder würdest du dich vor die Mannschaft stellen und dich trauen, den Spielern ins Gesicht zu sagen, dass die Saison gelaufen ist? Ich denke nicht.

•     •     •

Alemannia Aachen & Borussia Dortmund - Schwarz-Gelb regiert die Welt!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.