deadline-day banner

Info

Borussia Dortmund   Tottenham Hotspur
Lucien Favre L. Favre Manager M. Pochettino Mauricio Pochettino
€463.70m Total market value €777.30m
25.6 ø age 25.4

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: Borussia Dortmund - Tottenham Hotspur

Mar 3, 2019 - 5:17 PM hours
  survey
  % votes
Das Wunder von Dortmund. Viertelfinale wir kommen
 36.7  55
Heimsieg aber es reicht nicht zum Wunder
 34.7  52
Niederlage
 28.7  43
Total: 150

The survey has expired.

Wann: Dienstag, 5. März um 21:00 Uhr
Wo: Westfalenstadion Dortmund
Übertragung: SKY

Nur 1 Sieg aus den letzten 7 Pflichtspielen haben wir geholt. Wir bekommen einfachste Gegentore, haben Probleme im Zentrum und Probleme gegen gut organisierte Gegner zum Torerfolg zu kommen. Der ganze Vorsprung auf die Bayern aufgebraucht und on top auch aus dem Pokal geflogen. Man muss klar feststellen, dass wir schon bessere Phasen in der Saison hatten. Dazu müssen wir einen 0:3 Rückstand aus dem Hinspiel gegen ein gutes Tottenham aufholen. Ja, es gab wahrlich schon bessere Aussichten und Vorzeichen auf einen Championsleague Viertelfinaleinzug und die Gesamtsituation spricht gegen uns. Trotzdem:

Was in den letzten Wochen war interessiert in diesem Spiel nicht! Das ist nur _ein_ einziges Spiel und auch wenn es sich abgedroschen anhört: Da ist alles möglich. Es ist Championsleague. Dieser Wettbeerb hat schon einige verrückte Comebacks gesehen. Ein paar Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit die Hoffnung machen:

Real Madrid vs. AS Monaco 2003/04:
Monaco trifft im Viertelfinale auf Real um Zidane und Co. Das Hinspiel Zu Hause entscheidet Madrid mit 4:2 für sich. Real bekommt im Rückspiel in Monaco gar nichts auf die Kette und verliert mit 1:3 und scheidet aus.

FC Chelsea vs. SSC Neapel 2011/12:
Im Achtelfinale spielen Chelsea und Neapel gegeneinander. Im Hinspiel Verliert Chelsea mit 1:3 in Neapel. Im eigenen Stadion kommen sie zurück und erzwingen die Verlängerung und treffen später zum entscheidenden 4:1. Am Ende gewann man die CL.

FC Barcelona vs AC Mailand 2012/13:
Barca verliert das Hinspiel beim AC Mailand mit 2:0. Der Prince traf damals gegen die Katalanen. Im Camp Nou allerdings spielte Barca Milan an die Wand und gewann mit 4:0 und stieg ins Viertelfinale auf.

FC Barcelona vs. Paris Saint-Germain 2016/17:
An das Spiel kann ich mich noch gut erinnern. Barca ging im Achtelfinale vor 2 Jahren in Paris mit 4:0 unter, machte aber im Heimspiel doch noch in einer magischen Nacht das Unmögliche möglich und gewann mit 6:1.

AS Rom vs. FC Barcelona 2017/2018:
Barca hatte letztes Jahr zu Hause locker mit 4:1gegen den AS Rom gewonnen, nur um dann saft und kraftlos bei den Römern mit 0:3 baden zu gehen und damit auszuscheiden.


Die Championsleague ist der größte und wichtigste Wettbewerb den es im Vereinsfussball gibt. Den will jeder Spieler gewinnen und man will so lange wie möglich dabei sein. Und genau diese Gier, dieses Verlangen will ich in 2 Tagen von unseren Jungs sehen. Wir müssen das Spiel vom Start weg offensiv und aggressiv angehen, Tottenham beeindrucken, hoch pressen, die Fans müssen ein Feuerwerk abbrennen und wir ein frühes Tor schießen. Wenn das gelingt bin ich überzeugt, dass unsere Jungs doch noch das Unmögliche möglich machen können. Ja, Tottenham ist ein starker Gegner aber die sind nicht Barcelona, Real, City, Liverpool oder PSG. Auch die sind auf diesem Niveau sehr unerfahren und haben es in der Vergangenheit international nie weit gebracht und schon oft weiche Knie bekommen wenn's drauf ankam. Dieses absolute Selbstverständnis hat diese Mannschaft trotz Klassekicker nicht. Auch die hatten schon bessere Phasen in der Saison und konnten die letzten 3 Spiele nicht gewinnen. Wir können die schlagen, dass hat auch die erste Hälfte in London klar gezeigt.

Unser Stadion hat in der Vergangenheit schon einige magische Fussballnächte gesehen. Und nächsten Dienstag wird hoffentlich eine Weitere dazukommen...


Mögliche Aufstellungen:

Dortmund:
Bürki - Diallo, Zagadou, Akanji, Hakimi - Witsel, Delaney - Sancho, Reus, Guerreiro - Götze


Tottenham:
Lloris - Trippier , D. Sanchez, Vertonghen, Alderweireld, D. Rose - Eriksen, Sissoko , Wayama - Son, Kane


*****************************************************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Borussia Dortmund -Tottenham Hotspur gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Ticker-Thread"). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
******************************************************************************************

•     •     •

"Bürger marschierten für das Abendland unter'm Hakenkreuz, Parallel dazu erschoss 'n weißer Cop 'nen schwarzen Jung'
Währenddessen wurd' jemand gefoltert in Guantanamo. Und ISIS-Kämpfer köpften Christen in orangenen Kostüm'n
Unsere Geschichte bestand nur aus Sklaverei und Krieg. Wir war'n uns zu fremd, um uns anzuseh'n als Kollektiv
Und als Kolumbus in Amerika ankam, zückte er seine Knarre und sagte dann zum Indianer..."

This contribution was last edited by Clinter on Mar 3, 2019 at 5:27 PM hours
Subs: Hitz / Diallo, Zagadou, Witsel, Götze, Larsen, Pulisic


Witsel, Götze und Diallo bekommen die längst überfällige Pause. Ich bin relativ optimistisch, dass man zuhause sogar gegen Tottenham gewinnen kann, auch mal 2:0 oder 3:0, aber unsere Abwehr ist halt auch zu unkompakt zurzeit bzw. wird immer von bösen Patzern begleitet. Bei einem Gegentor ist die Veranstaltung am Dienstag leider vorbei, und sei es, in dem wir 3:0 führen und dann in der Nachspielzeit das 3:1 kassieren.

Zurzeit kann man eig. keine Wunderdinge erwarten, deswegen sind meine Ansprüche auch relativ gering und ich würde wie gesagt Witsel, Götze und Diallo für das Stuttgart-Spiel schonen. Hakimi gefällt links um Welten besser als rechts, die einzige Alternative, jetzt wo Piszczek noch nicht fit ist, ist dann eben Wolf auf RV. Von Toprak erwarte ich weniger Zagadou-Schnörkel und dementsprechend auch keine Aussetzer.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 3, 2019 at 5:31 PM hours
Seit diesem Wochenende ist meine Lust auf Fußball auf einem Tiefpunkt. Es fühlt sich so an, als würde die Saison nur noch dem Ende entgegen plätschern. Die Meisterschaft ist gelaufen und in der aktuellen Verfassung ist das Weiterkommen gegen Tottenham utopisch. Ein Stimmungswechsel wird das Spiel wohl entsprechend nicht werden. Ich tippe allerdings darauf, dass wir es irgendwie zu einen Unentschieden schaffen.
Zitat von MajorM
Die Meisterschaft ist gelaufen



Ich kriege diese Irrationalität einfach nicht in meinen Kopf, wie kann die Meisterschaft gelaufen sein, wo man doch auf Tabellenplatz 1 steht und die Bayern selber noch im direkten Duell in ihre Schranken weisen kann?

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Schicken wir sie mit einer ordentlichen Klatsche auf die Insel zurück.
Den mutigen gehört die Welt.stark
Wir müssen nur den Geist von Malaga aktivieren.
Zitat von Borusse91
Zitat von MajorM

Die Meisterschaft ist gelaufen



Ich kriege diese Irrationalität einfach nicht in meinen Kopf, wie kann die Meisterschaft gelaufen sein, wo man doch auf Tabellenplatz 1 steht und die Bayern selber noch im direkten Duell in ihre Schranken weisen kann?


Es kann doch niemanden geben, der noch ernsthaft daran glaubt. So wie die Spieler spielen, sie wahrscheinlich auch nicht. Und dass wir auf Platz eins stehen, hat nun wirklich nichts mehr mit dem aktuellen Leistungsstand zu tun.
Na gut, natürlich ist die Meisterschaft punktetechnisch noch nicht gelaufen, zugegeben. Hätten wir in Augsburg entsprechend den Leverkusensieg veredelt und den Bock umgestoßen, sähe die Sache auch anders aus. Aber mit Blick auf unser Spiel und auf die aktuelle Verfassung von Bayern sieht die Sache für mich eindeutig aus.

Und das "die Meisterschaft ist gelaufen", meine ich nicht so negativ wie es sich anhört. Wenn man die Saison gut zu Ende spielt und mit großem Vorsprung zweiter wird, kann man die Saison mit Blick aufs letzte Jahr auch als Erfolg abbuchen.
Was kann man realistisch zu dem Spiel sagen? 3 Tore Rückstand, ohne Auswärtstor, spätestens bei einem Gegentreffer ist die Geschichte durch. Ist ein 4:0 Sieg aktuell realistisch? Nein.
Also was macht man jetzt damit? Normalerweise würde ich ja sagen, man soll es trotzdem mal probieren eine Chance hat man immer, auch wenn sie verschwindend gering ist. Aber es geht um eine Abwägung der Chancen und damit verbundenen Kosten. Wir haben viele Spieler die dringend eine Pause brauchen und der einzige Wettbewerb der noch realistisch ist, ist die BuLi. Bei aller schlechter Laune, wir sind immer noch Tabellenführer. Also würde ich die CL abschreiben, hilft am Ende doch nichts und schauen, wie wir noch am meisten aus dem Spiel heraus holen können, und also am besten für das Buli Spiel aufstellen.

Das heißt für mich eine Pause für überspielte Spieler (Diallo, Witsel etc.), Schonung für bis vor kurzem Verletzte Spieler (ich würde Reus hier keinesfalls irgendeinem Risiko aussetzen) und Spielzeit für alle, die in Form kommen müssen, um uns perspektivisch weiter zu helfen oder allgemein Spielzeit brauchen können (Bruun Larssen, Dahoud, etc.)

Götze und Alcacer sollten besser nicht durchspielen, aber ein wenig schadet nicht, da fehlen bessere Optionen, vielleicht könnte man Gomez mal ein paar Minuten ran lassen, aber Startelf wäre da vielleicht etwas zu viel des Guten.


Kein normaler Trainer würde da vermutlich so radikal rotieren, Favre vermutlich erst recht nicht, aber im Kern sollten wir hier das tun, was uns für die Buli am ehesten Nutzt und keiner 5% Wahrscheinlichkeit auf ein Wunder hinterher rennen und wertvolle Ressourcen verschwenden. Normalerweise gerne, aber nicht in der aktuellen Situation.
This contribution was last edited by Max1337 on Mar 3, 2019 at 5:51 PM hours
Zitat von MajorM

Es kann doch niemanden geben, der noch ernsthaft daran glaubt.



Doch, hier. Ich glaube noch daran, vorallem weil ich auch daran glaube, dass die Bayern nicht alle restlichen 10 Spiele gewinnen werden (also wir quasi gezwungen sind, dies ebenfalls zu tun, inklusive dem Auswärtsspiel in München).

Zorc ist auch noch Optimist.

Spielerisch schwache Phasen gehen auch wieder vorrüber. Die Krise, die Bayern im Spätherbst hatte und die uns ermöglichte, davonzuziehen, haben wir jetzt halt ebenfalls, nichts, was unbedingt von anhaltender Dauer sein muss, das haben die Bayern bewiesen, ohne nennenswerte Neuzugänge im Winter und mit dem selben Kader minus Sandro Wagner.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009

This contribution was last edited by Borusse91 on Mar 3, 2019 at 5:59 PM hours
Wenn wir an unserer Herangehensweise nichts ändern, dann wird das am Mittwoch nichts anderes als ein letztes Schaulaufen auf europäischer Ebene.

In so einem Spiel muss von der ersten bis zur letzten Minute alles in die Waagschale geworfen werden. Schluss mit dem zögerlichen Abwarten und Ballgeschiebe, stattdessen im kollektiv pressen, angreifen und verteidigen.

Der Wille muss spürbar sein wenn man im Stadion steht, sowohl auf den Rängen als auch auf dem Rasen. Man muss daran Glauben und endlich mal wieder 110% geben. Dann ist alles möglich, Beispiele dafür gibt es genug.

Es liegt auch besonders an Favre dass er endlich mal einen mutigen Plan vorgibt, den er sicherlich auch haben wird.

Ich glaube an die Mannschaft und das Wunder auch wenn wir in einer kleinen Krise stecken. Ich denke niemand wird der Mannschaft etwas vorwerfen falls es am Ende doch nicht reicht, man aber alles versucht hat.
Wunschaufstellung
Ich denke Tottenham wird uns wieder nicht die geringste Chance lassen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.