Florian Neuhaus
Date of Birth 16.03.1997
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2734
2332
4-2
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 30, 2021
Share this rumour

Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus

Jan 24, 2021 - 11:58 PM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#291
Feb 15, 2021 - 4:23 PM hours
Zitat von allugid
Zitat von G0ttsch

Lieber Gladbachfans: Bitte, seid so gut und hört auf, Gladbach auf eine Stufe mit dem BVB stellen zu wollen. Das kostet nur Nerven und Zeit. Und wahrer wird es durch dutzendfaches Wiederholen auch nicht.

Ich lese so einen Vorwurf hier von BVB Seite immer wieder.
Kannst du mir mal bitte von den letzten Seiten hier ein paar Zitate liefern, wo Gladbacher behauptet haben, dass man mit dem BVB auf einer Stufe steht?
Ansonsten könnte man hier den Eindruck gewinnen, dass von deiner Seite immer versucht wird irgendwas zu wiederlegen, was gar nicht von der Gegenseite genannt wird.
Nennt sich dann glaube ich Strohmannargument.

Viel penetanter ist immer wieder dein Versuch hier darzustellen, dass der BVB doch so viel toller ist als die Borussia.
Den Rest von deinem Posting habe ich in meiner vorherigen Antwort bereits beantwortet.


Ich glaube nicht, dass ich dir die Arbeit abnehmen muss. Wenn Du solche entsprechenden Aussagen lesen möchtest, blättere doch bitte selbst zurück. Du wirst fündig - versprochen!

•     •     •

Rivalität gehört auf den Platz und nicht auf die Tribüne.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#292
Feb 15, 2021 - 4:27 PM hours
Zitat von allugid

Neuhaus ist aber kein Ersatz für Sancho. Wenn ich richtig zähle, dann hat der BVB nach einem Sancho Abgang noch genau einen (Hazard)? vernünftigen Flügelstürmer? Also müsste da auch Geld für einen Nachfolger ausgegeben werden. Eigentlich werden mehrere Flügelstürmer benötigt.


Erstens hat man noch Reyna, zweitens ist ja genau deshalb an dem Gerücht im Ergebnis nichts dran (wie man ja offenbar sieht). Ich glaube nicht, dass man 40 Mio. € für die einzige Position ausgeben wird, auf der man unstreitig gut besetzt ist.

Zitat von allugid

Dann schauen wir doch mal die Fakten.
Klar, der BVB hat ein deutlich höheres Budget, (ohne nachzuschauen): ca. 400 Mio €? zu ungefähr 200 Mio € ?bei Gladbach
aber (offizielle Aussagen der Vereine!):
BVB:
- nach eigenen Angaben durch Corona ein Minus von ~75 Millionen € bis Saisonende
- CL Teilnahme ist fest im Budget eingeplant
- Watzke hat schon gesagt dass ohne CL Quali es für den BVB kadertechnisch ein zwei Stufen nach unten geht.
- Verpassen der Cl würde nochmal bedeuten minus 30 Millionen €
Gladbach:
- Durch CL wurde das Corona Minus auf unter 20 Millionen € gedrückt (das ist eine Vereinsaussage)
- Gladbach macht eine Budgetplanung immer (noch) ohne internationales Geschäft

Angenommen beide Vereine verpassen die CL, dann hat das dementsprechend für den BVB deutlich größere Auswirkungen als für Gladbach.


Gib doch mal irgendeine Quelle oder wenigstens einen Beleg für dieses substanzlose Rumgeschmeiße mit irgendwelchen Halbwahrheiten. Du bist zu faul zum recherchieren, sondern stellst irgendwas in den Raum, ich soll mir die Mühe machen, das zu entkräften, damit du im Endeffekt wieder dagegen stänkern kannst, dass das ja eh alles Blödsinn sei.

Natürlich plant man in Dortmund ein dickes Minus ein, weil mit Abstand die meisten Zuschauer fehlen. Es stimmt auch, dass die Planung beim BVB auf CL ausgerichtet ist, im Gegensatz zu Gladbach. Das heißt aber doch nicht, dass man beim einmaligen Nichterreichen gleich sein komplettes Anlagevermögen verhökern muss, zumal es keinen Sinn macht, die Spieler für Spottpreise notzuverkaufen, wenn man aufgrund seiner unter normalen Umständen hohen Umsätze und auch nach der letzten kurzfristigen Fremdkapitalaufnahme immernoch über 48 % EK-Quote verfügt (siehe letzter Quartalsbericht, vgl. https://aktie.bvb.de/Publikationen/Quartalsfinanzberichte/Quartalsfinanzbericht-1.-Quartal-2020-2021). Es ist wirtschaftlich viel sinnvoller, in diesem Fall mit weiterem Fremdkapital gegenzufinanzieren und diese Krise auszusitzen, anstatt sportlich (und damit in Zukunft auch wirtschaftlich) zwei Schritte zurück zu machen. Dass man Sancho nicht trotzdem verkauft, kann ja sein, aber sicherlich nur, wenn es ökonomisch sinnvoll ist.

Zitat von allugid

Gladbach wird diese Saison Spieler verkaufen da bin ich mir sicher, ob da aber Neuhaus dabei ist glaube ich eher nicht.
Und wenn er dabei sein sollte, dann nur, wenn die (vielleicht vorhandene) AK bedient wird, weil garantiert über die anderen Transfers bereits genug Geld reingekommen ist.
Ich denke sogar wirklich, das Gladbach im Vergleich zu den meisten anderen Vereinen relativ glimpflich durch Corona kommt, eben weil sie immer ohne das internationale Geschäft planen und durch dieses Jahr CL ein großer Teil der Corona Verluste aufgefangen wird. Das gilt für keinen anderen Verein. ( Bayern und die Plastikclubs sind eine ganz andere Geschichte)
Ich bin mir auch sehr sicher, dass wir in der nächsten Transferperiode sehr viele sehr günstige Spieler auf dem Markt sehen werden, weil einige Vereine schlicht und ergreifen Personalbudget abbauen müssen.
Alleine wenn ich nach Italien und Spanien schaue.
Aber vielleicht bin ich da auch zu blauäugig und die machen einfach noch mehr Schulden und kommen damit durch.


Die Frage ist, wen Gladbach hat, den andere Vereine wollen. Das sind nicht so viele, außer Zakaria, Neuhaus und Thuram. Der Rest sitzt entweder fest im Sattel oder ist uninteressant. Zudem ist der Wechsel von Rose gerade bestätigt worden, was zusätzlich Bewegung bringen wird.

Ich bestreite auch garnicht, dass Gladbach kein super geführter Verein ist, aber sie haben eben weder die Umsatzerlöse noch das Eigenkapitalpolster von Dortmund und sind deswegen auch nicht so krisenfest.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#293
Feb 15, 2021 - 6:45 PM hours
Zitat von Inkasso-Heinzi

Zitat von allugid

Dann schauen wir doch mal die Fakten.
Klar, der BVB hat ein deutlich höheres Budget, (ohne nachzuschauen): ca. 400 Mio €? zu ungefähr 200 Mio € ?bei Gladbach
aber (offizielle Aussagen der Vereine!):
BVB:
- nach eigenen Angaben durch Corona ein Minus von ~75 Millionen € bis Saisonende
- CL Teilnahme ist fest im Budget eingeplant
- Watzke hat schon gesagt dass ohne CL Quali es für den BVB kadertechnisch ein zwei Stufen nach unten geht.
- Verpassen der Cl würde nochmal bedeuten minus 30 Millionen €
Gladbach:
- Durch CL wurde das Corona Minus auf unter 20 Millionen € gedrückt (das ist eine Vereinsaussage)
- Gladbach macht eine Budgetplanung immer (noch) ohne internationales Geschäft

Angenommen beide Vereine verpassen die CL, dann hat das dementsprechend für den BVB deutlich größere Auswirkungen als für Gladbach.


Gib doch mal irgendeine Quelle oder wenigstens einen Beleg für dieses substanzlose Rumgeschmeiße mit irgendwelchen Halbwahrheiten. Du bist zu faul zum recherchieren, sondern stellst irgendwas in den Raum, ich soll mir die Mühe machen, das zu entkräften, damit du im Endeffekt wieder dagegen stänkern kannst, dass das ja eh alles Blödsinn sei.

Wo soll das denn substanzloses Rumgeschmeisse sein? Ich finde deine Kommentare von wegen "substanzlos" "faul" "Blödsinn" schon ziemlich unverschämt, da ja von deiner Seite keinerlei Fakten kommen, du aber Fakten forderst.
Was ich oben wiedergegeben habe, dass sind alles Aussagen die durch Verantwortliche der Vereine an die Medien gegeben wurden.
Liest du keine Nachrichten?
Also:
1. These: Watzke zu Kader ohne CL: Zitat:
"„Dann musst du den Rotstift ansetzen“, hatte BVB-Geschätsführer Hans-Joachim Watzke (61) unlängst im kicker schonungslos klar gemacht. Einen Kader in der derzeitigen Größenordnung und Qualität könne man sich dann nicht mehr leisten."
https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-krise-transfers-finanzen-jadon-sancho-giovanni-reyna-raphael-guerreiro-borussia-dortmund-90181791.html

2. These Watzke zu 70-75 Millionen Verlust durch Corona: Zitat:
"Es können bei uns auch mehr als die 70 bis 75 Millionen Euro Verlust werden. Aber wir sind mit ausreichend Liquidität versorgt, dass uns keine Gefahr droht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der virtuellen Hauptversammlung der Aktionäre im Signal-Iduna-Park"
https://sport.sky.de/fussball/artikel/borussia-dortmund-news-bis-zu-75-millionen-euro-verlust-drohen/12136344/35311

3. These: Verpassen der CL kostet 30 Millionen €, sorry, da habe ich mich wirklich massiv vertan:
Laut dieser Tabelle sind es 2020/21 in der CL beim BVB bisher Einnahmen in Höhe von 72.102.775 €
https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/
HIER EDITIERE ICH MEINE POST; WEIL 72 MIO € MIR EIN BISSCHEN VIEL VORKAMEN)
Aber hier ein weiterer Artikel zu den Einnahmen 2019/2020 :
https://www.kicker.de/champions_league_das_kassieren_leipzig_bvb_und_leverkusen-782390/artikel
"Achtelfinalist Borussia Dortmund erhält insgesamt etwa 65 Millionen Euro aus Startgeld (15,25 Millionen Euro), Prämien für drei Siege und ein Remis in der Gruppenphase (9,0 Millionen Euro), Achtelfinale (9,5 Millionen Euro), Koeffizienten-Pool (25,48 Millionen Euro) und etwa sechs Millionen Euro aus dem Marktpool. " Also wirklich in dieser Größenordnung wie oben geschrieben.
(Edit Ende)

4. These: Gladbach macht weniger als 20 Mio € Verlust
"Borussia Mönchengladbach ist im Vergleich zu vielen Konkurrenten noch halbwegs glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen. „Wir bewegen uns in einem Bereich von deutlich weniger als 20 Millionen Euro Minus, haben den Verlust gegenüber den ersten Prognosen also weitaus mehr als halbieren können“, sagt Geschäftsführer Stephan Schippers gegenüber der ‚Rheinischen Post.‘"
https://www.fussballtransfers.com/a517698914181775241-mgladbach-verluste-unter-20-millionen-euro


Bin ja mal gespannt, was du daran jetzt zu mäkeln hast, sind ja alles Aussagen von irgenwelchen Offiziellen, aber vielleicht zweifelst du ja auch die Aussagen von Watzke an. Dann bist du es aber, der ihn als Lügner bezeichnet, nicht ich.
Und dann mit einen Quartals- oder Halbjahresbericht zu kommen hilft nunmal auch nicht so wirklich weiter, da ist ja nicht die ganze Corona Krise mit abgebildet.
Zitat von Inkasso-Heinzi

Das heißt aber doch nicht, dass man beim einmaligen Nichterreichen gleich sein komplettes Anlagevermögen verhökern muss, zumal es keinen Sinn macht, die Spieler für Spottpreise notzuverkaufen, wenn man aufgrund seiner unter normalen Umständen hohen Umsätze und auch nach der letzten kurzfristigen Fremdkapitalaufnahme immernoch über 48 % EK-Quote verfügt

pures Strohmannargument ( muss mich leider wiederholen zu einem anderen Post, aber wo behaupte ich das?)
Es gibt noch einen kleinen Unterschied zu Neuhaus für 40 Millionen kaufen, oder den ganzen Kader verkaufen müssen.
Zitat von Inkasso-Heinzi

Die Frage ist, wen Gladbach hat, den andere Vereine wollen. Das sind nicht so viele, außer Zakaria, Neuhaus und Thuram. Der Rest sitzt entweder fest im Sattel oder ist uninteressant. Zudem ist der Wechsel von Rose gerade bestätigt worden, was zusätzlich Bewegung bringen wird.

- Plea
- Ginter
- Elvedi
- Bensabaini
sind denke ich nicht vollkommen uninteressant für andere Vereine?
Ausserdem würde ein Verkauf von Zakaria oder Thuram schon ausreichen um die 20 Millionen € Miese durch Corona zu decken, oder zweifelst du das auch an?

•     •     •

naiver Fußballromantiker

This contribution was last edited by allugid on Feb 15, 2021 at 7:01 PM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#294
Feb 15, 2021 - 7:52 PM hours
Zitat von allugid

Wo soll das denn substanzloses Rumgeschmeisse sein? Ich finde deine Kommentare von wegen "substanzlos" "faul" "Blödsinn" schon ziemlich unverschämt, da ja von deiner Seite keinerlei Fakten kommen, du aber Fakten forderst.
Was ich oben wiedergegeben habe, dass sind alles Aussagen die durch Verantwortliche der Vereine an die Medien gegeben wurden.
Liest du keine Nachrichten?
Also:
1. These: Watzke zu Kader ohne CL: Zitat:
"„Dann musst du den Rotstift ansetzen“, hatte BVB-Geschätsführer Hans-Joachim Watzke (61) unlängst im kicker schonungslos klar gemacht. Einen Kader in der derzeitigen Größenordnung und Qualität könne man sich dann nicht mehr leisten."
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.ruhr24.de/bvb/bvb-krise-transfers-finanzen-jadon-sancho-giovanni-reyna-raphael-guerreiro-borussia-dortmund-90181791.html

2. These Watzke zu 70-75 Millionen Verlust durch Corona: Zitat:
"Es können bei uns auch mehr als die 70 bis 75 Millionen Euro Verlust werden. Aber wir sind mit ausreichend Liquidität versorgt, dass uns keine Gefahr droht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der virtuellen Hauptversammlung der Aktionäre im Signal-Iduna-Park"
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://sport.sky.de/fussball/artikel/borussia-dortmund-news-bis-zu-75-millionen-euro-verlust-drohen/12136344/35311

3. These: Verpassen der CL kostet 30 Millionen €, sorry, da habe ich mich wirklich massiv vertan:
Laut dieser Tabelle sind es 2020/21 in der CL beim BVB bisher Einnahmen in Höhe von 72.102.775 €
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://fussball-geld.de/einnahmetabelle-champions-league/
HIER EDITIERE ICH MEINE POST; WEIL 72 MIO € MIR EIN BISSCHEN VIEL VORKAMEN)
Aber hier ein weiterer Artikel zu den Einnahmen 2019/2020 :
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.kicker.de/champions_league_das_kassieren_leipzig_bvb_und_leverkusen-782390/artikel
"Achtelfinalist Borussia Dortmund erhält insgesamt etwa 65 Millionen Euro aus Startgeld (15,25 Millionen Euro), Prämien für drei Siege und ein Remis in der Gruppenphase (9,0 Millionen Euro), Achtelfinale (9,5 Millionen Euro), Koeffizienten-Pool (25,48 Millionen Euro) und etwa sechs Millionen Euro aus dem Marktpool. " Also wirklich in dieser Größenordnung wie oben geschrieben.
(Edit Ende)

4. These: Gladbach macht weniger als 20 Mio € Verlust
"Borussia Mönchengladbach ist im Vergleich zu vielen Konkurrenten noch halbwegs glimpflich durch die Corona-Pandemie gekommen. „Wir bewegen uns in einem Bereich von deutlich weniger als 20 Millionen Euro Minus, haben den Verlust gegenüber den ersten Prognosen also weitaus mehr als halbieren können“, sagt Geschäftsführer Stephan Schippers gegenüber der ‚Rheinischen Post.‘"
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"https://www.fussballtransfers.com/a517698914181775241-mgladbach-verluste-unter-20-millionen-euro


Danke, jetzt sind wir ja immerhin mal bei was belastbarem, worüber man diskutieren kann und haben den Bereich der Bauchgefühle verlassen. Ich hab dir übrigens die Zahlen und den Link zum letzten Quartalsbericht zitiert, was du ja geschickt übergangen hast zwinker

zu 1: Watzke hat gesagt, man müsse den Rotstift ansetzen (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bvb-chef-hans-joachim-watzke-ueber-corona-und-bundesliga-17129576.html) und die von dir zitierte Quelle macht daraus "drei Leistungsträger müssen gehen". Es laufen die üppigen Verträge von Pisczek und Schmelzer im Sommer aus (Hitz und Passlack ebenfalls), darüber hinaus gibt es zahlreiche Streichkandidaten, wie z. B. Schulz oder Dahoud. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei denen als erstes der Rotstift angesetzt wird. Ich will auch garnicht abstreiten, dass man nicht trotzdem Sancho oder Haaland verkaufen wird, aber es wird immer suggeriert, dass man ohne die CL quasi vor der Insolvenz steht und das stimmt einfach nicht.

zu 2/3: habe ich ja bestätigt und das ergibt sich auch aus den Zahlen. Dass das Verpassen der CL teuer wird, da stimme ich dir auch zu. Fraglich trotzdem, ob man das mit Spielerverkäufen oder kurzfristigem Fremdkapital gegenfinanzieren soll.

zu 4: auch Dortmund hat einen niedrigeren Verlust in der bisherigen Saison (https://www.welt.de/sport/article225949879/Hoher-Verlust-In-der-Krise-verbucht-der-BVB-einen-Millionen-Verlust.html). Da der Verlauf nicht linear ist, muss man am Ende sehen, worauf es hinaus läuft. Aber dass den BVB Corona mit mehr als 80000 Zuschauern halt am härtesten von allen Bundesligisten trifft, ist klar. Aber die Entwicklung ist ja nicht nachhaltig, ich rechne eher mit einem U-Szenario, d. h. nach der Pandemie werden sich Umsatzerlöse und Gewinne wieder auf das Prae-Pandemie-Niveau zurückentwickeln.

Zitat von allugid

Bin ja mal gespannt, was du daran jetzt zu mäkeln hast, sind ja alles Aussagen von irgenwelchen Offiziellen, aber vielleicht zweifelst du ja auch die Aussagen von Watzke an. Dann bist du es aber, der ihn als Lügner bezeichnet, nicht ich.
Und dann mit einen Quartals- oder Halbjahresbericht zu kommen hilft nunmal auch nicht so wirklich weiter, da ist ja nicht die ganze Corona Krise mit abgebildet.


Ich zweifel die Aussagen nicht an, aber du musst sie dann schon richtig wiedergeben. Die Zahlen mögen unter Vorbehalt stehen, aber sie lügen nicht und ich orientiere mich lieber an Fakten, die ich nachlesen kann, als irgendwelchem blabla irgendwelcher Leute, wo überhaupt nicht klar ist, in welchem Zusammenhang welche Aussage getroffen wurde. Aki Watzke wird schon wissen was er tut, so wie Max Eberl auch.

Zitat von allugid

pures Strohmannargument ( muss mich leider wiederholen zu einem anderen Post, aber wo behaupte ich das?)
Es gibt noch einen kleinen Unterschied zu Neuhaus für 40 Millionen kaufen, oder den ganzen Kader verkaufen müssen.


Du hast doch selber davon angefangen, dass man sich in Dortmund Neuhaus auf keinen Fall leisten könne und man stattdessen Sancho verkaufen müsse :-D und jetzt willst du davon nichts mehr wissen? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Sancho sofort abgeben würde, wenn jemand die 100 Mio. € auf den Tisch legt, dann würdest du wahrscheinlich sagen, dass Dortmund ja eh keine 100 Mio. € bekommt, sondern mit maximal 30 zufrieden sein soll. Du willst den BVB in eine Situation reden, in der er ersichtlich nicht ist, und das kritisiere ich.

Zitat von allugid

- Plea
- Ginter
- Elvedi
- Bensabaini
sind denke ich nicht vollkommen uninteressant für andere Vereine?
Ausserdem würde ein Verkauf von Zakaria oder Thuram schon ausreichen um die 20 Millionen € Miese durch Corona zu decken, oder zweifelst du das auch an?


Mag sein. Aber trotzdem müsste man eben einen verkaufen, wenn man nicht mit Krediten gegenfinanzieren will. Und die drei von mir genannten sehe ich dann doch noch ein deutliches Stück über den vier anderen.

Ich meine, dass die deutschen Bundesligaclubs nun die einmalige Chance haben, international richtig Boden gut zu machen. Das solide Eigenkapitalfundament sorgt dafür, dass man besser durch die Krise kommt, als die spanischen oder englischen Vereine und wenn man jetzt nicht alles verhökert, sondern weiter investiert und die Spannung hochhält, während Real, Barca oder Arsenal alle drei Schritte zurückmachen müssen, dann wird man in den nächsten Jahren europaweit dominieren und die BuLi wird vielleicht zur stärksten Liga der Welt. Aber das ist off-topic.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#295
Feb 15, 2021 - 11:20 PM hours
Zitat von Inkasso-Heinzi

Danke, jetzt sind wir ja immerhin mal bei was belastbarem, worüber man diskutieren kann und haben den Bereich der Bauchgefühle verlassen. Ich hab dir übrigens die Zahlen und den Link zum letzten Quartalsbericht zitiert, was du ja geschickt übergangen hast zwinker

Von mir waren das nie Bauchgefühle, mir war das voll bewusst, dass es diese Artikel gibt. Ich dachte als BVB Fan wüsste man auch, was in seinem Verein so vorgeht.
Und ich habe gar nichts übergangen. Nur ein Quartalsbericht ist nunmal nicht das ganze Jahr und wenn Watzke vom ganzen Jahr redet, dann kann man diese Zahlen jawohl verwenden..
Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 1: Watzke hat gesagt, man müsse den Rotstift ansetzen (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bvb-chef-hans-joachim-watzke-ueber-corona-und-bundesliga-17129576.html) und die von dir zitierte Quelle macht daraus "drei Leistungsträger müssen gehen". Es laufen die üppigen Verträge von Pisczek und Schmelzer im Sommer aus (Hitz und Passlack ebenfalls), darüber hinaus gibt es zahlreiche Streichkandidaten, wie z. B. Schulz oder Dahoud. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei denen als erstes der Rotstift angesetzt wird. Ich will auch garnicht abstreiten, dass man nicht trotzdem Sancho oder Haaland verkaufen wird, aber es wird immer suggeriert, dass man ohne die CL quasi vor der Insolvenz steht und das stimmt einfach nicht.


Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe das Zitat von Watzke aus diesem Artikel extra hingeschrieben und der Artikel gilt nur als Quelle, dass er das wirklich gesagt hat. Auf den Rest beziehe ich mich doch gar nicht.
Und dein letzter Nebensatz ist wieder ein klassischer Strohmann, habe ich nie behauptet.

Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 4: auch Dortmund hat einen niedrigeren Verlust in der bisherigen Saison (https://www.welt.de/sport/article225949879/Hoher-Verlust-In-der-Krise-verbucht-der-BVB-einen-Millionen-Verlust.html). Da der Verlauf nicht linear ist, muss man am Ende sehen, worauf es hinaus läuft. Aber dass den BVB Corona mit mehr als 80000 Zuschauern halt am härtesten von allen Bundesligisten trifft, ist klar. Aber die Entwicklung ist ja nicht nachhaltig, ich rechne eher mit einem U-Szenario, d. h. nach der Pandemie werden sich Umsatzerlöse und Gewinne wieder auf das Prae-Pandemie-Niveau zurückentwickeln.

Versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch genau die Aussage von Watzke mit den -70 bis -75 Millionen €, die auch ich zitiert hatte, was willst du mit diesem Artikel sagen?
Und ein U-Turn? Ja, mag sein, aber nicht dieses Jahr und das ist was jetzt zaehlt.
Zitat von Inkasso-Heinzi

Ich zweifel die Aussagen nicht an, aber du musst sie dann schon richtig wiedergeben. Die Zahlen mögen unter Vorbehalt stehen, aber sie lügen nicht und ich orientiere mich lieber an Fakten, die ich nachlesen kann, als irgendwelchem blabla irgendwelcher Leute, wo überhaupt nicht klar ist, in welchem Zusammenhang welche Aussage getroffen wurde. Aki Watzke wird schon wissen was er tut, so wie Max Eberl auch.

Was denn jetzt, zweifelst du die Aussagen nicht an oder sind sie nun blabla irgendwelcher Leute?
Und meinst du damit, dass Watzke nur Blabla macht?
Wie haeufig soll ich das wiederholen, dass sind doch wörtlich Aussagen von Watzke, was willst du denn noch mehr?
Und Watzke sagt natürlich sogar die Verluste sind unter Vorbehalt. Er sagt, sie können noch HÖHER ausfallen. Hier muss ich nochmal zitieren:
"Es können bei uns auch mehr als die 70 bis 75 Millionen Euro Verlust werden. Aber wir sind mit ausreichend Liquidität versorgt, dass uns keine Gefahr droht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der virtuellen Hauptversammlung der Aktionäre im Signal-Iduna-Park"

Also auf der Hauptversammlung verkündet!
Wie viel offizieller willst du es denn noch haben?
Zitat von Inkasso-Heinzi

Du hast doch selber davon angefangen, dass man sich in Dortmund Neuhaus auf keinen Fall leisten könne und man stattdessen Sancho verkaufen müsse :-D

Nö, habe ich nicht, ich denke da verwechselst du was.
Mit nem Sancho Abgang könnte der BVB sich das wahrscheinlich leisten. Nur schreddert man sich damit dann vollkommen den Kader, weil man dann kein Geld mehr für Flügelstürmer hat, ohne andere Spieler zu verkaufen.
Zitat von Inkasso-Heinzi

und jetzt willst du davon nichts mehr wissen? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Sancho sofort abgeben würde, wenn jemand die 100 Mio. € auf den Tisch legt, dann würdest du wahrscheinlich sagen, dass Dortmund ja eh keine 100 Mio. € bekommt, sondern mit maximal 30 zufrieden sein soll. Du willst den BVB in eine Situation reden, in der er ersichtlich nicht ist, und das kritisiere ich.

Da ich das nie geschrieben und gemeint habe ist es wohl auch wieder ein Strohmannargument?
Du bist doch so fixiert auf Quellen, dann liefre doch mal ein paar Zitate, wo ich sowas behauptet haben soll.

•     •     •

naiver Fußballromantiker
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#296
Feb 15, 2021 - 11:33 PM hours
Zitat von allugid
Zitat von Inkasso-Heinzi

Danke, jetzt sind wir ja immerhin mal bei was belastbarem, worüber man diskutieren kann und haben den Bereich der Bauchgefühle verlassen. Ich hab dir übrigens die Zahlen und den Link zum letzten Quartalsbericht zitiert, was du ja geschickt übergangen hast zwinker

Von mir waren das nie Bauchgefühle, mir war das voll bewusst, dass es diese Artikel gibt. Ich dachte als BVB Fan wüsste man auch, was in seinem Verein so vorgeht.
Und ich habe gar nichts übergangen. Nur ein Quartalsbericht ist nunmal nicht das ganze Jahr und wenn Watzke vom ganzen Jahr redet, dann kann man diese Zahlen jawohl verwenden..
Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 1: Watzke hat gesagt, man müsse den Rotstift ansetzen (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bvb-chef-hans-joachim-watzke-ueber-corona-und-bundesliga-17129576.html) und die von dir zitierte Quelle macht daraus "drei Leistungsträger müssen gehen". Es laufen die üppigen Verträge von Pisczek und Schmelzer im Sommer aus (Hitz und Passlack ebenfalls), darüber hinaus gibt es zahlreiche Streichkandidaten, wie z. B. Schulz oder Dahoud. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei denen als erstes der Rotstift angesetzt wird. Ich will auch garnicht abstreiten, dass man nicht trotzdem Sancho oder Haaland verkaufen wird, aber es wird immer suggeriert, dass man ohne die CL quasi vor der Insolvenz steht und das stimmt einfach nicht.


Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe das Zitat von Watzke aus diesem Artikel extra hingeschrieben und der Artikel gilt nur als Quelle, dass er das wirklich gesagt hat. Auf den Rest beziehe ich mich doch gar nicht.
Und dein letzter Nebensatz ist wieder ein klassischer Strohmann, habe ich nie behauptet.

Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 4: auch Dortmund hat einen niedrigeren Verlust in der bisherigen Saison (https://www.welt.de/sport/article225949879/Hoher-Verlust-In-der-Krise-verbucht-der-BVB-einen-Millionen-Verlust.html). Da der Verlauf nicht linear ist, muss man am Ende sehen, worauf es hinaus läuft. Aber dass den BVB Corona mit mehr als 80000 Zuschauern halt am härtesten von allen Bundesligisten trifft, ist klar. Aber die Entwicklung ist ja nicht nachhaltig, ich rechne eher mit einem U-Szenario, d. h. nach der Pandemie werden sich Umsatzerlöse und Gewinne wieder auf das Prae-Pandemie-Niveau zurückentwickeln.

Versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch genau die Aussage von Watzke mit den -70 bis -75 Millionen €, die auch ich zitiert hatte, was willst du mit diesem Artikel sagen?
Und ein U-Turn? Ja, mag sein, aber nicht dieses Jahr und das ist was jetzt zaehlt.
Zitat von Inkasso-Heinzi

Ich zweifel die Aussagen nicht an, aber du musst sie dann schon richtig wiedergeben. Die Zahlen mögen unter Vorbehalt stehen, aber sie lügen nicht und ich orientiere mich lieber an Fakten, die ich nachlesen kann, als irgendwelchem blabla irgendwelcher Leute, wo überhaupt nicht klar ist, in welchem Zusammenhang welche Aussage getroffen wurde. Aki Watzke wird schon wissen was er tut, so wie Max Eberl auch.

Was denn jetzt, zweifelst du die Aussagen nicht an oder sind sie nun blabla irgendwelcher Leute?
Und meinst du damit, dass Watzke nur Blabla macht?
Wie haeufig soll ich das wiederholen, dass sind doch wörtlich Aussagen von Watzke, was willst du denn noch mehr?
Und Watzke sagt natürlich sogar die Verluste sind unter Vorbehalt. Er sagt, sie können noch HÖHER ausfallen. Hier muss ich nochmal zitieren:
"Es können bei uns auch mehr als die 70 bis 75 Millionen Euro Verlust werden. Aber wir sind mit ausreichend Liquidität versorgt, dass uns keine Gefahr droht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der virtuellen Hauptversammlung der Aktionäre im Signal-Iduna-Park"

Also auf der Hauptversammlung verkündet!
Wie viel offizieller willst du es denn noch haben?
Zitat von Inkasso-Heinzi

Du hast doch selber davon angefangen, dass man sich in Dortmund Neuhaus auf keinen Fall leisten könne und man stattdessen Sancho verkaufen müsse :-D

Nö, habe ich nicht, ich denke da verwechselst du was.
Mit nem Sancho Abgang könnte der BVB sich das wahrscheinlich leisten. Nur schreddert man sich damit dann vollkommen den Kader, weil man dann kein Geld mehr für Flügelstürmer hat, ohne andere Spieler zu verkaufen.
Zitat von Inkasso-Heinzi

und jetzt willst du davon nichts mehr wissen? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Sancho sofort abgeben würde, wenn jemand die 100 Mio. € auf den Tisch legt, dann würdest du wahrscheinlich sagen, dass Dortmund ja eh keine 100 Mio. € bekommt, sondern mit maximal 30 zufrieden sein soll. Du willst den BVB in eine Situation reden, in der er ersichtlich nicht ist, und das kritisiere ich.

Da ich das nie geschrieben und gemeint habe ist es wohl auch wieder ein Strohmannargument?
Du bist doch so fixiert auf Quellen, dann liefre doch mal ein paar Zitate, wo ich sowas behauptet haben soll.


Sorry, aber das ist mir zu anstrengend. Wir wiederholen beide nur unsere Argumente, weil der jeweils andere sie augenscheinlich nicht versteht. Google mal L-Szenario, U-Szenario und V-Szenario, das sind Begriffe, die in erster Linie an Wertpapiermärkten verwendet werden, dann weißt du worauf ich hinaus will (hat nichts mit nem U-Turn zu tun). Und unter Berücksichtigung dessen ist eben dieses Jahr gerade nicht das, was zählt, wenngleich die Finanzlage natürlich besser sein könnte. Abgesehen davon ist es off-topic, bezüglich Neuhaus sind wir uns einig, dass wir beide das selbe wollen, nämlich dass er in Gladbach bleibt.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#297
Feb 16, 2021 - 8:30 AM hours
Zitat von Inkasso-Heinzi
Zitat von allugid

Zitat von Inkasso-Heinzi

Danke, jetzt sind wir ja immerhin mal bei was belastbarem, worüber man diskutieren kann und haben den Bereich der Bauchgefühle verlassen. Ich hab dir übrigens die Zahlen und den Link zum letzten Quartalsbericht zitiert, was du ja geschickt übergangen hast zwinker

Von mir waren das nie Bauchgefühle, mir war das voll bewusst, dass es diese Artikel gibt. Ich dachte als BVB Fan wüsste man auch, was in seinem Verein so vorgeht.
Und ich habe gar nichts übergangen. Nur ein Quartalsbericht ist nunmal nicht das ganze Jahr und wenn Watzke vom ganzen Jahr redet, dann kann man diese Zahlen jawohl verwenden..
Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 1: Watzke hat gesagt, man müsse den Rotstift ansetzen (https://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/bvb-chef-hans-joachim-watzke-ueber-corona-und-bundesliga-17129576.html) und die von dir zitierte Quelle macht daraus "drei Leistungsträger müssen gehen". Es laufen die üppigen Verträge von Pisczek und Schmelzer im Sommer aus (Hitz und Passlack ebenfalls), darüber hinaus gibt es zahlreiche Streichkandidaten, wie z. B. Schulz oder Dahoud. Ich würde mal davon ausgehen, dass bei denen als erstes der Rotstift angesetzt wird. Ich will auch garnicht abstreiten, dass man nicht trotzdem Sancho oder Haaland verkaufen wird, aber es wird immer suggeriert, dass man ohne die CL quasi vor der Insolvenz steht und das stimmt einfach nicht.


Lies dir nochmal durch was ich geschrieben habe. Ich habe das Zitat von Watzke aus diesem Artikel extra hingeschrieben und der Artikel gilt nur als Quelle, dass er das wirklich gesagt hat. Auf den Rest beziehe ich mich doch gar nicht.
Und dein letzter Nebensatz ist wieder ein klassischer Strohmann, habe ich nie behauptet.

Zitat von Inkasso-Heinzi

zu 4: auch Dortmund hat einen niedrigeren Verlust in der bisherigen Saison (https://www.welt.de/sport/article225949879/Hoher-Verlust-In-der-Krise-verbucht-der-BVB-einen-Millionen-Verlust.html). Da der Verlauf nicht linear ist, muss man am Ende sehen, worauf es hinaus läuft. Aber dass den BVB Corona mit mehr als 80000 Zuschauern halt am härtesten von allen Bundesligisten trifft, ist klar. Aber die Entwicklung ist ja nicht nachhaltig, ich rechne eher mit einem U-Szenario, d. h. nach der Pandemie werden sich Umsatzerlöse und Gewinne wieder auf das Prae-Pandemie-Niveau zurückentwickeln.

Versteh ich nicht. In dem Artikel steht doch genau die Aussage von Watzke mit den -70 bis -75 Millionen €, die auch ich zitiert hatte, was willst du mit diesem Artikel sagen?
Und ein U-Turn? Ja, mag sein, aber nicht dieses Jahr und das ist was jetzt zaehlt.
Zitat von Inkasso-Heinzi

Ich zweifel die Aussagen nicht an, aber du musst sie dann schon richtig wiedergeben. Die Zahlen mögen unter Vorbehalt stehen, aber sie lügen nicht und ich orientiere mich lieber an Fakten, die ich nachlesen kann, als irgendwelchem blabla irgendwelcher Leute, wo überhaupt nicht klar ist, in welchem Zusammenhang welche Aussage getroffen wurde. Aki Watzke wird schon wissen was er tut, so wie Max Eberl auch.

Was denn jetzt, zweifelst du die Aussagen nicht an oder sind sie nun blabla irgendwelcher Leute?
Und meinst du damit, dass Watzke nur Blabla macht?
Wie haeufig soll ich das wiederholen, dass sind doch wörtlich Aussagen von Watzke, was willst du denn noch mehr?
Und Watzke sagt natürlich sogar die Verluste sind unter Vorbehalt. Er sagt, sie können noch HÖHER ausfallen. Hier muss ich nochmal zitieren:
"Es können bei uns auch mehr als die 70 bis 75 Millionen Euro Verlust werden. Aber wir sind mit ausreichend Liquidität versorgt, dass uns keine Gefahr droht", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke bei der virtuellen Hauptversammlung der Aktionäre im Signal-Iduna-Park"

Also auf der Hauptversammlung verkündet!
Wie viel offizieller willst du es denn noch haben?
Zitat von Inkasso-Heinzi

Du hast doch selber davon angefangen, dass man sich in Dortmund Neuhaus auf keinen Fall leisten könne und man stattdessen Sancho verkaufen müsse :-D

Nö, habe ich nicht, ich denke da verwechselst du was.
Mit nem Sancho Abgang könnte der BVB sich das wahrscheinlich leisten. Nur schreddert man sich damit dann vollkommen den Kader, weil man dann kein Geld mehr für Flügelstürmer hat, ohne andere Spieler zu verkaufen.
Zitat von Inkasso-Heinzi

und jetzt willst du davon nichts mehr wissen? Wenn ich dir jetzt sage, dass ich Sancho sofort abgeben würde, wenn jemand die 100 Mio. € auf den Tisch legt, dann würdest du wahrscheinlich sagen, dass Dortmund ja eh keine 100 Mio. € bekommt, sondern mit maximal 30 zufrieden sein soll. Du willst den BVB in eine Situation reden, in der er ersichtlich nicht ist, und das kritisiere ich.

Da ich das nie geschrieben und gemeint habe ist es wohl auch wieder ein Strohmannargument?
Du bist doch so fixiert auf Quellen, dann liefre doch mal ein paar Zitate, wo ich sowas behauptet haben soll.


Sorry, aber das ist mir zu anstrengend. Wir wiederholen beide nur unsere Argumente, weil der jeweils andere sie augenscheinlich nicht versteht. Google mal L-Szenario, U-Szenario und V-Szenario, das sind Begriffe, die in erster Linie an Wertpapiermärkten verwendet werden, dann weißt du worauf ich hinaus will (hat nichts mit nem U-Turn zu tun). Und unter Berücksichtigung dessen ist eben dieses Jahr gerade nicht das, was zählt, wenngleich die Finanzlage natürlich besser sein könnte. Abgesehen davon ist es off-topic, bezüglich Neuhaus sind wir uns einig, dass wir beide das selbe wollen, nämlich dass er in Gladbach bleibt.


Könntest du dir nicht vorstellen, dass man eventuell Brandt verkauft - mit dem man offensichtlich nicht zufrieden ist und sich dafür um Neuhaus bemüht? Reus ist auch nicht in Form - also ich sehe uns in der Zentrale - außer bei den zentral-defensiven Spielern nicht so gut aufgestellt wie hier beschrieben wird..
Unserem Spiel fehlt ein Spielgestalter der gute Pässe spielen kann, da wäre Neuhaus genau der richtige.
Ich finde auch er sollte in Gladbach bleiben - aber gut genug aufgestellt sehe ich uns nicht auf dieser Position. Wer weiß ob Reus nochmal in Form kommt und Brandt überhaupt mal?

•     •     •

• • •
--------------------Haller(Moukoko)------------------------
---Adeyemi(Gittens)---------------Malen(Duranville)-

------Reus(Sabitzer) ------------Brandt(Nmecha)-----
------------------------------Can------------------------------

--------Bense - Hummels - Bella-Kotchap---Morey-
---------------------------Kobel-------------------------------
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#298
Feb 16, 2021 - 9:05 AM hours
Ich kann mich nicht dagegen wehren zu hoffen, dass aus diesem Transfer nichts wird. Neuhaus ist ein total spannender Spieler, das hat also nichts mit seiner Qualität zu tun... und jetzt kommt das "ABER"

- Die 40 Millionen sind ein ganz schöner Stapel Geld. Gerade in Coronazeiten. Und Gladbach hat nichts zu verschenken, so viel steht fest.

- Dortmund hat es in den letzten Jahren nicht verstanden deutsche Nationalspieler vernünftig in sein Team zu integrieren. Kann bei Neuhaus natürlich anders sein, da der Trainer ihn bestens kennt. Trotzdem darf man da zurecht skeptisch sein.

- Dortmund hat viel größere Baustellen auf anderen Positionen. Außenstürmer, Torhüter, Innenverteidigung... da besteht zum Teil sowohl in der Spitze als auch in der Breite noch Bedarf.

- Es besteht bereits ein Überangebot an Spielern auf der Neuhaus-Position. Bevor eine Verpflichtung Sinn ergeben kann, müsste man also noch ein paar Spieler abgeben. Hier muss man zuerst mal zu vernünftigen Konditionen Abnehmer finden, was in der aktuellen Wirtschaftslage eine ziemlich schwieriges Unterfangen ist.

Zudem hätte der Transfer auch einen faden Beigeschmack. Der Ex-Trainer würde quasi bei seinem früheren Arbeitgeber wildern gehen. So mag das Geschäft vielleicht sein, gefallen würde es mir trotzdem nicht.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#299
Feb 16, 2021 - 2:02 PM hours
Die Argumentationskette spiegelt exakt meine Meinung wider und drückt sachlich betrachtet aus, dass aus diesem Wechsel nichts werden wird.

•     •     •

Borussia Dortmund - Emotion und Leidenschaft
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#300
Feb 16, 2021 - 2:38 PM hours
Ich verstehe die Diskussion nicht.
Neuhaus wird nicht für unter 40 Mio. zu haben sein.
Wir werden in Corona Zeiten sicher nicht einen Rekordtransfer tätigen, weil wir das Geld schlicht nicht haben.
Noch dazu sicher nicht für einen Spieler, den man als spannend betiteln kann, der aber noch nie nachgewiesen hat, daß er wirklich auf einem höheren Niveau performen kann.
Und, daß er deutscher Nationalspieler ist, ist für uns eher ein Grund lauthals schreiend wegzurennen.
Gesetzte deutsche Nationalspieler, die wirkliche Klasse haben, sind für uns nicht zu erreichen.
Und von den Bankdrückern haben wir schon eine Reihe, die zeigen, daß der deutsche Fußball leider nicht mehr zur Creme de la Creme Europas gehört.
Auch das Argument wir könnten ihn uns leisten, wenn Sancho, oder Haaland gehen sollten lasse ich nicht gelten.
Neuhaus als offensiver Außenspieler, oder als Mittelstürmer? Come on. ugly
Wir haben, falls uns die beiden Genannten verlassen ganz andere Baustellen.
Eben dann Sturm und RA, sowie LA (je nachdem wie Rose spielen lassen wird)
Dazu kommt ein IV und ein LV, sowie im Optimalfall ein neuer TW.
Alles Positionen, die Neuhaus nun mal nicht bekleiden kann.
Von daher gibts von mir stramme 0 Prozent.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.