Florian Neuhaus
Date of Birth 16.03.1997
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2734
2332
4-2
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 30, 2021
Share this rumour

Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus

Jan 24, 2021 - 11:58 PM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#251
Feb 9, 2021 - 10:12 PM hours
Zitat von Legitinho
Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von Legitinho

Zitat von BigDogTinyHome

Zitat von bigpepe

Zitat von BigDogTinyHome

Ich kann mir kaum einen Spielertypen vorstellen den wir weniger gebrauchen könnten als Neuhaus, vor allem nicht für 40 Mio. EUR - dies wäre er mir nicht mal vor Coronazeiten wert gewesen.

Natürlich ein eher guter Kicker, aber sicherlich nicht auf dem Level auf das er momentan gehypt wird. Der perfekte Spieler für die Gladbacher, da sollte er auch mMn. bleiben


Genau das ist die Arroganz die uns alle vorwerfen... welches Regal soll es denn sein? Camavinga der genesene Sanches... Neuhaus ist genau das was uns fehlt... Spielintelligenz... Bei Dahoud war das auch mal da, aber gut anderes Thema.

Beim Preis gebe ich dir Recht, den kann man nur gegenfinanzieren... und dann ist die Frage ist es das wert?!


Das hat nichts mit arrogant zu tun, dass ist meine Einschätzung zum Spieler. Neuhaus ist kein Stück besser als Brandt, und der hat's hier auch nicht gepackt.

...persönlich halte ich Dahoud für talentierter als beide.


Neuhaus mit Brandt zu vergleichen ist grundsätzlich erstmal, gelinde gesagt, problematisch. Neuhaus ist gelernter ZDM Spieler und soll das Spiel leiten / aufbauen, Defensivarbeiten ausrichten usw. Vergleichen wir ihn also lieber mit Spielern wie Witsel oder Delaney - Sehe Neuhaus vor beiden Spielern.
Brandt ist wenn überhaupt ein 8er und deutlich weiter vorne zu finden.
Dahoud war nen Fehltransfer, wenn man das Ganze nun nüchtern betrachtet.

Neuhaus wäre der Ersatz für Witsel, bei dem ich inzwischen hoffe, dass er den Verein im Sommer verlässt. Seit bald mehr als einem 1 ist es nämlich schwierig mit Witsel in meinen Augen.


Das war auch kein Vergleich des Spielertypen, sondern des Level des Talentes: In dem Falle ist Brandt nochmal deutlich höher anzusiedeln.

Neuhaus würde hier den offensiveren Part, neben Can oder Delaney, in der Doppel-6 übernehmen. Für die Rolle haben wir letzten Sommer erst 25 Mio. EUR für Bellingham ausgeben, den ich persönlich schon für zu defensiv ausgerichtet halte für diese Rolle. Da werden wir sicherlich nicht nochmal 40 Mio. EUR, jetzt zu Coronazeiten, für einen sehr ähnlichen Spielertypen ausgeben. Da gibt es deutlich besser und vor allem günstigere Alternativen... und ehrlicherweise haben wir noch ganz andere Problemstellen, als dass wir uns den Luxus erlauben könnten auf der Position überhaupt nochmal über eine Verstärkung nachdenken zu dürfen.

Neuhaus macht viel gut, nichts überragend. Wenn der nicht in der Bundesliga kicken würde, deutsch wäre, und gerade den Gladbacher Hype etwas mitreiten würden, dann würde hier kein Mensch von einem 40 Mio. EUR Transfer reden.


Will kein großes Fass aufmachen, weils nur noch bedingt um den Spieler selbst geht, aber gerade unser ZM ist so ziemlich die größte Baustelle (6+8) und wird nur noch mit der Position davor übertroffen (10). Neuhaus bringt mehr Tempo und Torgefahr als alle anderen aktuellen Spieler auf der Position mit und ist zudem deutlich erfahrener als ein 17 Jähriger aus England - wenn Bellingham nämlich bald Stammspieler sein soll muss man sich nicht wundern, wenn man mehr und mehr den Anschluss an die Top 4 verliert ^^

Der Kader hat definitiv mehrere Baustellen, aber gerade die wichtige Stütze des Systems ist im Grunde seit mehr als nem Jahr nicht mehr vorhanden.

Und die mögliche Ablöse ist dann relativ zu betrachten, weil Sancho den Verein verlassen wird und einige folgen werden (Dahoud, Schulz, Akanji....wenns dumm läuft Haaland). Von daher wird man im Sommer vermutlich zwischen 80-130 Millionen einnehmen (Wenn Haaland dazu kommt nochmal deutlich mehr) und kann einen Teil davon investieren. Der Rest wird natürlich für die Verluste verwendet.
Zudem muss man sich auch vor Augen führen, dass Gladbach bei Nichterreichen der CL ebenfalls auf die Finanzen achten muss. Ob die Ablöse dann also wirklich bei 40 ist wird man dann sehen.


Witzig, du zählst genau die zwei Position auf denen ich überhaupt keinen Bedarf sehe und wo wir qualitativ, aber vor allem auch quantitativ, am besten aufgestellt sind. Wir brauchen zwingend bessere Außenverteidiger und, am aller wichtigsten, echte Flügelspieler.

Persönlich würde ich selber auch gerne eine spielstärkere Alternative im zentralen Mittelfeld haben, aber da müsste man erst mal auf der Abgangsseite was machen, denn mit Witsel, Delaney, Can, Bellingham, Dahoud, und Brandt (ja den sehe ich als 8er auch am besten aufgehoben) sind wir hier mehr als überbesetzt.

Und auch dann sehe ich in Neuhaus keine wirklich Verstärkung, vor allem nicht zu den Konditionen. Da gibt es deutlich spannendere, günstigere Lösung, falls man hier wirklich nochmal nachlegen sollte.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#252
Feb 10, 2021 - 7:32 AM hours
Zitat von Treue
finde ich auch. Neuhaus ist einfach zu schlecht für Dortmund.
denke mal der richtige wird einen Marktwert von ca.80 Millionen haben darunter ist das für Dortmund keine Verstärkung.

Andersrum wird ein Schuh draus. Neuhaus wird 2022 in sein Heimatbundesland wechseln, bin ich mir ziemlich sicher. Neuhaus ist junger Nationalspieler, Bayer und hat das Interesse der Münchner geweckt, welches ihn schmeichelt. Er wäre ja mit dem Hammer geküsst, würde er unter diesen Umständen lediglich nach Dortmund wechseln. Die Zeichen pro München sind einfach stärker und schon viel länger im Umlauf. Der BVB wirkt aktuell eher etwas verzweifelt und planlos, was man ja auch an der krassen Diskrepanz zwischen Anspruch an sich selbst (Meisterschaft) und Tabellenstand sieht (nach 20 Spielen gleichauf mit uns, bei den sportlichen und finanziellen Mitteln...), nicht sehr attraktiv momentan.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#253
Feb 10, 2021 - 9:06 AM hours
grins "Hammer geküsst" ist daumen-hoch
Wenn M.R. auch zu den Bienen wecheln sollte, würde ich kurz darüber nachdenken
Aber es macht def. mehr Sinn, auch aus Sicht eines jungen Nationalspielers, wenn er Richtung Süden wechselt.....aber noch nicht 2021/22tung
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#254
Feb 10, 2021 - 10:23 AM hours
Können wir das Thema langsam mal sacken lassen?

Ich denke wir sind uns alle einig, dass der Transfer auf keinen Fall passieren wird so lange Rose nicht neuer BvB Trainer und selbst das ist noch keine Garantie.
So lange also nicht folgende Sachen klar sind, kann man das Thema ruhen lassen:

- Rose ist bzw. wird BvB Trainer
- 1 bzw. 2 Spieler aus dem BvB Mittelfeld sind gewechselt oder stehen kurz vor einem Wechsel
- Sancho wurde nach England verkauft für um die 100 Millionen (+/- 15 bis 20 Millionen)

Wie gesagt, dass ist nur das was früher passieren sollte bzw. muss.
Was allerdings keine Garantie für den Wechsel ist.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#255
Feb 10, 2021 - 2:10 PM hours
Ich denke, wir sind uns da alles andere als einig :-D
Was längst gängige Praxis ist, muss am BVB ja nicht vorbei gehen. Kommt Neuhaus eben erst übernächste Saison.

•     •     •

Rivalität gehört auf den Platz und nicht auf die Tribüne.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#256
Feb 10, 2021 - 2:20 PM hours
Zitat von G0ttsch
Ich denke, wir sind uns da alles andere als einig :-D
Was längst gängige Praxis ist, muss am BVB ja nicht vorbei gehen. Kommt Neuhaus eben erst übernächste Saison.


Du glaubst doch nicht, dass sich Neuhaus, wenn er zwischen Bayern und BvB wählen soll, sich für den bvb entscheidet? Oder das Dortmund nach noch einem Jahr Corona überhaupt drüber nachdenkt Neuhaus für 40 Mio zu kaufen?

•     •     •

- - - - - TerStegen- - - - -
Scaly - Stranzl- Christensen - Netz
- - - - - - Xhaka- - - - - -
- - Zakaria - - - Kone- -
Reus--------------------- Arango
- - - - - - Thuram- - - - - -
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#257
Feb 11, 2021 - 12:47 AM hours
Source: twitter.com
@DasDoHD

"Der @BVB greift dieses Mal nicht nur nach dem Cheftrainer (#Rose), sondern gleichzeitig nach Florian #Neuhaus." #kicker 1/2

Zu #Neuhaus noch: "Es gibt (eine Ausstiegs-)Klausel von 40 Millionen Euro sowie grundsätzliches und bekundetes Interesse vom FC Bayern, vom FC Liverpool, von Manchester City oder Juventus Turin – und eben auch von Borussia Dortmund." #kicker 2/2 @BVB
Aus der morgigen Donnerstagsausgabe vom Kicker. Dort wird aber auch erwähnt, dass ohne Transfereinnahmen ein ruhiger Transfersommen bevorstehen wird. Die Sancho-Millionen dann zB. in einen Neuhaus-Transfer zu stecken, erachte ich als groben Unfug, wo es doch ganz andere Baustellen (TW, eventl. RV, neue(r) Winger, Ersatz bei einem Zagadou oder Akanji-Abgang, etc.) geben wird.

•     •     •

R.I.P. - Robert Enke

* 24.08.1977
+ 10.11.2009
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#258
Feb 11, 2021 - 7:38 AM hours
Zitat von Borusse91
Die Sancho-Millionen dann zB. in einen Neuhaus-Transfer zu stecken, erachte ich als groben Unfug, wo es doch ganz andere Baustellen (TW, eventl. RV, neue(r) Winger, Ersatz bei einem Zagadou oder Akanji-Abgang, etc.) geben wird.


Aber Ersatz bei einem Zagadou oder Akanji-Abgang finanziert sich doch dann nicht von den Sancho Mio sondern eher von der Ablöse eben jener Spieler, oder hab ich was verpasst und die können ablösefrei wechseln?

•     •     •

Gruß Jürgen
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#259
Feb 11, 2021 - 8:29 AM hours
Zitat von Borusse91

Quelle: twitter.com
@DasDoHD

"Der @BVB greift dieses Mal nicht nur nach dem Cheftrainer (#Rose), sondern gleichzeitig nach Florian #Neuhaus." #kicker 1/2

Zu #Neuhaus noch: "Es gibt (eine Ausstiegs-)Klausel von 40 Millionen Euro sowie grundsätzliches und bekundetes Interesse vom FC Bayern, vom FC Liverpool, von Manchester City oder Juventus Turin – und eben auch von Borussia Dortmund." #kicker 2/2 @BVB
Aus der morgigen Donnerstagsausgabe vom Kicker. Dort wird aber auch erwähnt, dass ohne Transfereinnahmen ein ruhiger Transfersommen bevorstehen wird. Die Sancho-Millionen dann zB. in einen Neuhaus-Transfer zu stecken, erachte ich als groben Unfug, wo es doch ganz andere Baustellen (TW, eventl. RV, neue(r) Winger, Ersatz bei einem Zagadou oder Akanji-Abgang, etc.) geben wird.



Was ich nicht verstehe sind die Dortmunder, die ständig schreiben, wir brauchen keinen ZM oder DM, sondern dies und das. Wenn man Rose will, und das scheint ja so zu sein, braucht man z.B. keine WInger, wie ich hier immer lese. Rose spielt ganz anders und ich kann mir nicht vorstellen, dass er sein System so ändert. Ich habe bei uns oft genug gesehen, dass er mit 3 ZM spielen lässt und die Flügel vernachlässigt. So traurig der Weggang von Neuhaus für mich wäre, aber wenn Rose Trainier wird, völlig nachzuvollziehen

•     •     •

Samstag Mittag geht es los im Stadion zum Bökelberg...

STOLZER BLICK ZURÜCK,
VOLLE KRAFT NACH VORN!
FÜR DEN NAMEN, DEN DIE WELT SO GLORREICH KENNT!

DIE SEELE BRENNT!

This contribution was last edited by Bonhof on Feb 11, 2021 at 8:37 AM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#260
Feb 11, 2021 - 10:05 AM hours
Ich wäre mir mit der Ausstiegsklausel nicht so sicher. Der wirklich sehr gut informierte User ElRapha, der sich sehr zurückhält und wahrlich kein Selbstdarsteller ist, schrieb eindeutig von einer Ausstiegsklausel, die erst 2022 greift, nicht in diesem Jahr.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.