Florian Neuhaus
Date of Birth 16.03.1997
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,85m
Contract until Jun 30, 2027
Position Central Midfield
Foot right
Current club Borussia Mönchengladbach
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2734
2332
4-2
probability 0 %
0 %
Last valuation: Apr 30, 2021
Share this rumour

Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus

Jan 24, 2021 - 11:58 PM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#231
Feb 7, 2021 - 12:46 AM hours
Zitat von Borusse91
Zitat von _Azzurro_

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber muss Dortmund nicht ein Defizit von 70 Mio. durch Corona ausgleichen? Nehmen wir an das wäre so, wieviel kann man mit Sancho und Haaland generieren? Reden wir dann noch von einer Verstärkung Dortmunds?



Ein Irrglaube, der gerne von Nicht-Dortmund-Fans verbreitet wird, damit die finanzielle Lage des Clubs madig geredet werden kann (ist jetzt nicht auf dich explizit gemünzt). Wir sprechen hier zwar von einem Corona-Loch in deutlich zweistelliger Millionenhöhe, die durch die Mindereinnahmen zB. der Zuschauer & Merchandising zustande kommen. Gleichzeitig haben sich aber sehr lukrative neue Sponsorenverträge mit Puma und 1&1 ergeben, die seit dieser Saison in Kraft treten. Also die finanziellen Einbußen gleicht man wohl durch diese Verträge + die Verschlankung des Kaders (Bürki, Schulz, Dahoud, Toljan, Wolf, etc. ) aus.

Einnahmen, die man durch Haaland (gestern wurden von englischen Medien 115mio€ kolportiert, die City in diesem Sommer bieten soll, damit man nicht in Konkurrenz zu anderen Vereinen treten muss, die sich 2022 über die AK hermachen) und Sancho (da reden wir auch von 70-100mio€ Ablöse) generien könnte, würden wahrscheinlich mindestens zu 60-70% wieder reinvestiert werden können. Wobei natürlich klar ist, dass beide nur gleichzeitig gehen werden können, wenn man sich nicht für das internationale Geschäft qualifiziert. Ansonsten heißt es nächsten Sommer: Haaland _oder_ Sancho.

Also ja, Neuhaus + ein weiterer Ersatz, entweder Stürmer oder halt Winger, wären bei einem Abgang einer der beiden Spieler drinnen.

Prinzipiell braucht Dortmund aber keinen Neuhaus, weil man Top-Talent Bellingham in Petto auf dieser Position hat, der am Ende der Saison gerade mal volljährig wird.


Dass wir den Kader verschlanken, will ich erstmal sehen.
Spieler wie Bürki, Schulz usw haben bei den Gehältern nahezu keinen Markt.
Wir hatten in den letzten Jahren vermehrt Probleme damit, unnötiges Personal von der Liste zu streichen.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#232
Feb 7, 2021 - 1:07 AM hours
Zitat von _Azzurro_

Zitat von Borusse91

Quelle: https://www.goal.com/de/meldungen/bvb-news-geruechte-sml-watzke-sancho-neuhaus/1gj7zkps9sv0t1cs2s49305dwh
BVB News: Florian Neuhaus als "Wunschtransfer" von Borussia Dortmund

Florian Neuhaus, Mittelfeldspieler von Borussia Mönchengladbach, steht bei Borussia Dortmund wohl als "Wunschtransfers" auf dem Zettel. Das berichtet die Bild, die den 23-Jährigen schon länger mit dem BVB in Verbindung bringt.

Der Vertrag von Neuhaus beim Bundesliga-Konkurrenten läuft jedoch noch bis 2024. Die festgeschriebene Ausstiegsklausel für den Spieler liegt angeblich bei 40 Millionen Euro. Gladbach-Manager Max Eberl hält einen Transfer daher für unwahrscheinlich: "Können es sich andere Klubs überhaupt leisten, unsere Ausstiegsklauseln zu ziehen, weil sie vor Corona fixiert wurden? Da habe ich meine Zweifel, deshalb bin ich gelassen“, sagte er zuletzt.

Die hohe Transfersumme könnte für die Dortmunder jedoch stemmbar sein, falls Jadon Sancho oder Erling Haaland im Sommer abgeworben werden.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber muss Dortmund nicht ein Defizit von 70 Mio. durch Corona ausgleichen? Nehmen wir an das wäre so, wieviel kann man mit Sancho und Haaland generieren? Reden wir dann noch von einer Verstärkung Dortmunds?

Nichts ist unmöglich im Fußball, aber ich glaube Dortmund liegt mehr daran den aktuellen Kader zu halten, bestimmt nicht ihn zu schwächen.

Auch zu bedenken gilt, dass die Klausel angeblich erst nächstes Jahr greift. Daher halte ich den Wechsel für unwahrscheinlich.


Grundsätzlich hast Du recht, dass Schwächen des Kaders nicht gut wäre und ich hatte den BVB diese Saison ganz sicher als Titelkandidat auf der der Rechnung...aber, da haben ich mich wohl getäuscht und m. E. hätten auch die Verantwortlichen des BVB und die meisten Fans mehr erwartet.

...daher muss und wird zur neuen Saison natürlich am Kader gearbeitet und daher kann ich nachvollziehen, Sacho ( aber nicht Haaland ) abzugeben und an den Stellschrauben zu drehen.

Neben Neuhaus ist definitiv ein (von mir seit Jahren geforderter) neuer Keeper notwendig und auch da wird Dortmund nachlegen.

Grundsätzlich ist nicht wirklich viel nötig, um ernsthaft nach der „Krone“ (Meisterschaft) zu greifen - Neuhaus, Keeper und guten Trainer („bringt“ Neuhaus vielleicht mit) dann sollte es hoffentlich möglich sein.

•     •     •

Komme mit dem Leben zurecht! :-)

Blau - Gelb mit der Raute im Herzen

This contribution was last edited by Jedimeister on Feb 7, 2021 at 1:08 AM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#233
Feb 7, 2021 - 12:51 PM hours
Hab mal eine ganz andere Frage: die Spieler des BVB verzichten aktuell auf einen Teil ihrer Gehälter wegen der Corona Krise. Wie erklärt man diesen Spielern, dass dann z.B. ein Neuhaus für ca. 40 Mio. € verpflichtet wird? Das ist doch genau die Kohle, die über den Gehaltsverzicht (teilweise) gespart worden ist oder nicht. ?!?
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#234
Feb 7, 2021 - 1:06 PM hours
Zitat von Jedimeister

Grundsätzlich ist nicht wirklich viel nötig, um ernsthaft nach der „Krone“ (Meisterschaft) zu greifen - Neuhaus, Keeper und guten Trainer („bringt“ Neuhaus vielleicht mit) dann sollte es hoffentlich möglich sein.


oh bitte.. die Probleme des BvB sind soviel tiefer gehend, dass es ganz sicher nicht mit einem neuen Keeper, nem Coach und einem neuen ZM getan ist, "um ernsthaft nach der „Krone“ (Meisterschaft) zu greifen"

•     •     •

------------------------- Omlin ------------------------
--- Scally ------ Itakura ------ Wöber --- Netz --
------------------ Konè ----- Weigl ------------------
-- Honorat -------- Neuhaus ------------ Plea --
---------------------- Cvancara ----------------------
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#235
Feb 7, 2021 - 2:12 PM hours
Zitat von Torpogo
Hab mal eine ganz andere Frage: die Spieler des BVB verzichten aktuell auf einen Teil ihrer Gehälter wegen der Corona Krise. Wie erklärt man diesen Spielern, dass dann z.B. ein Neuhaus für ca. 40 Mio. € verpflichtet wird? Das ist doch genau die Kohle, die über den Gehaltsverzicht (teilweise) gespart worden ist oder nicht. ?!?


Dieses Problem hat doch jeder Verein. Neuhaus würde man sich sowieso nur leisten können, wenn man mindestens einen aus Haaland oder Sancho verkauft, daher hätte man hier die Gründe.

Dazu wollen die Spieler auch alle sportlichen Erfolg haben und dementsprechend muss man versuchen es ihnen auch so zu vermitteln. Wenn Spieler mit einer gewissen Qualität gehen, müssen auch Spieler mit einer gewissen Qualität kommen.

Sofern Neuhaus kommen sollte, wäre ich aber auch gespannt ob man sich nicht einen zweiten Brandt geschnappt hat. Dieser konnte im Leverkusen Trikot auch deutlich mehr überzeugen als im gelben.

•     •     •

--------------------Kane/EMCM---------------
Coman/Tel---------------------------Sané/Gnabry
-------Musiala/Müller--Kimmich/Goretzka------
----------------Sangaré/Laimer-----------------------
Davies/Guerrero--------------Mazraoui/Fresneda
------------Kim/Buchm---MdL/Upa-------------------
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#236
Feb 7, 2021 - 7:22 PM hours
Zitat von Falcon77
Zitat von Jedimeister

Grundsätzlich ist nicht wirklich viel nötig, um ernsthaft nach der „Krone“ (Meisterschaft) zu greifen - Neuhaus, Keeper und guten Trainer („bringt“ Neuhaus vielleicht mit) dann sollte es hoffentlich möglich sein.


oh bitte.. die Probleme des BvB sind soviel tiefer gehend, dass es ganz sicher nicht mit einem neuen Keeper, nem Coach und einem neuen ZM getan ist, "um ernsthaft nach der „Krone“ (Meisterschaft) zu greifen"


Eben. Das Hauptproblem ist der schlecht zusammengesetzte Kader. Die Diskussionen um einen anderen Trainer, einen besseren Keeper und einen echten Leader, der das schläfrige Team mitreißt, sind sicher nicht falsch, aber wer denkt, dass man derart einfach aus der Krise kommt, wenn der Kader so schlecht zusammenpasst, wird enttäuscht werden.

Da sind eigentlich nur Haaland und Sancho, trotz Formschwankungen, sehr nah an der Weltklasse und dann kommen einige Spieler, die einzelne Attribute von enorm hoher Qualität, dafür aber in anderen Bereichen sehr große Schwächen haben. Brandt hat seine Geistesblitze, Guerreiro ist ein feiner Techniker und Hummels hat einen starken Spielaufbau, nur passt es insgesamt nicht zusammen, weil ihre Schwächen so groß sind, dass man auf diese Spieler eigentlich sein ganzes Spielsystem ausrichten muss.
Der Rest des Kaders sind dann großartige Talente, Talente, gute Kaderspieler und Spieler, die schlichtweg nicht das nötige Niveau für den BVB haben.

Das zweite große Problem ist die Stärke der Bayern. Der BVB hat in seiner stärksten Saison seit Einführung der Dreipunkteregel einen Punkteschnitt von 2,38 gehabt. Den haben die Bayern in den letzten acht Runden sechsmal übertroffen, zweimal waren sie davon sehr knapp entfernt und in dieser Saison werden sie ihn, Stand heute mit einem Schnitt von 2,4, auch übertreffen. In so einer Dominanzphase der Bayern von einer Meisterschaft zu fabulieren...darüber braucht man doch nicht wirklich ernsthaft reden, wenn man nicht für Sport1 oder die BILD arbeitet und das Meisterschaftsrennen der Bundesliga künstlich spannend machen muss.

Ein Spieler wie Neuhaus kommt im Sommer nur, wenn man die CL-Quali schafft und Haaland oder Sancho den Verein verlässt. So ein Abgang würde aber derart viele weitere Probleme mit sich bringen, dass ich ehrlich gesagt auch nicht sehe, dass dann 40 Millionen für einen ZM über den Tisch gehen. Der offensive und defensive Flügel und der Sturm sind jetzt schon ungenügend besetzt, da kann man bei einem hochkarätigen Abgang eigentlich kein Geld in einen ZM stecken.

Auch wenn Rose zum BVB kommen und man in Zukunft mit einer Raute spielen sollte, müsste das Geld eher in taugliche Außenverteidiger fließen, die dem Spiel dann die nötige Breite geben können und gleichzeitig mit Hummels kompatibel wären.

Ich halte das hier also für recht unrealistisch, da Neuhaus anderswo ein stärkeres Team, ein vermutlich höheres Gehalt und höhere Titelchancen vorfinden dürfte und der BVB im Sommer auf fast jeder Position einen größeren Bedarf haben dürfte.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#237
Feb 8, 2021 - 11:18 AM hours
Zitat von ThomasMagmar
Zitat von Torpogo

Hab mal eine ganz andere Frage: die Spieler des BVB verzichten aktuell auf einen Teil ihrer Gehälter wegen der Corona Krise. Wie erklärt man diesen Spielern, dass dann z.B. ein Neuhaus für ca. 40 Mio. € verpflichtet wird? Das ist doch genau die Kohle, die über den Gehaltsverzicht (teilweise) gespart worden ist oder nicht. ?!?


Dieses Problem hat doch jeder Verein. Neuhaus würde man sich sowieso nur leisten können, wenn man mindestens einen aus Haaland oder Sancho verkauft, daher hätte man hier die Gründe.

Dazu wollen die Spieler auch alle sportlichen Erfolg haben und dementsprechend muss man versuchen es ihnen auch so zu vermitteln. Wenn Spieler mit einer gewissen Qualität gehen, müssen auch Spieler mit einer gewissen Qualität kommen.

Sofern Neuhaus kommen sollte, wäre ich aber auch gespannt ob man sich nicht einen zweiten Brandt geschnappt hat. Dieser konnte im Leverkusen Trikot auch deutlich mehr überzeugen als im gelben.

wenn qualität gehen würde in form von haaland oder sancho, dann muss auch genau auf dieser position qualität kommen und nicht der 329. mittelfeldspieler. aber gut, unserer vereinsführung ist es leider zuzutrauen.

wir sollten als allererstes richtig ausmisten (so hart es klingt). dazu gehören besonders die richtig teuren spieler, die so richtig wenig leistung bringen: schulz, reus, brandt! vor allem reus. für brandt könnte man eventuell noch was geld bekommen, wenn vereine wie arsenal sich keine videos von bvb spielen besorgen oder sich das live anschauen. in summe würden aber nur durch die 3 spieler fast 25 mios gehalt pro jahr frei (wahnsinn!). dann würde neuhaus auch sinn machen.
allerdings wird das natürlich nicht passieren, reus ist ja eine ganz tolle vereinslegende, weil er mal seinen vertrag verlängert hat. schulz wird seinen vertrag aussitzen und brandt... naja, irgendwie habe ich da ja sogar noch hoffnung.

unterm strich braucht man sich in gladbach vor dem bvb keine sorgen machen: dortmund wird sich neuhaus, sofern das mit den 40 mios stimmt, nicht leisten können. da muss sich gladbach eher vor münchen sorgen machen. wenn die ihn haben wollen, holen sie sich ihn auch.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#238
Feb 8, 2021 - 12:25 PM hours
An der Stelle des BVB würde ich mich auf andere Dinge konzentrieren, statt auf die Verpflichtung solcher Spieler.

Die Corona-Pandemie schlägt noch immer um sich. Hat man bis zum Herbst Verluste bis zu 75 Mio. EUR gehabt, ist diese Zahl seit dem weiter gewachsen. Sämtliche Einnahmen müssen dafür verwendet werden diese Löcher zu stopfen, statt die Verluste weiter zu erhöhen.
An dieser Stelle rückt der sportliche Wettbewerb in die zweite Reihe und während die Maxime das wirtschaftliche Überleben ist.

Dazu schmiert man gerade ab und die Qualifikation zur Championsleague wird wohl bis zum letzten Spieltag ungewiss bleiben.

Dazu kommt, dass man im Mittelfeld nicht gerade wenig Spieler rumlaufen hat. Da brauch man nicht noch einen weiteren kostspieligen Spieler.

Wenn man bedenkt, dass im Sommer auch noch ein Trainerwechsel ansteht, wäre es quatsch Spieler abzugeben, die vielleicht gerade durchhängen. Der nächste Trainer trifft vielleicht genau den Ton, den diese Spieler benötigen um sie wieder auf ein anderes Niveau zu hieven, auf dem sie schon einmal waren.

Sollte man mit Einnahmen aus dem Abgang von Sancho/Haaland spekulieren, sollte man sich darauf beschränken hier lediglich einen 1:1 Ersatz zu holen.

Die primäre Arbeit sollte eher darin bestehen nochmal mit Sancho um ein Jahr zu verlängern, weil es sonst düster aussehen könnte mit irgendwelchen Transfereinnahmen.
Ich weiss, dass da immer zwei zu gehören, aber genau das ist ja die Kunst die das Top-Management beherschen muss - nämlich Spieler zu überzeugen. Will er als Durchschnitt in die heimische Liga zurückkehren und dort durchgereicht werden, oder als herbeigesehnter Superstar mit Scorerwerten wie im letzten Jahr im Rücken, um mit einem Vertrauensvorschuss starten zu können.
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#239
Feb 8, 2021 - 12:52 PM hours
Zitat von robstar

An der Stelle des BVB würde ich mich auf andere Dinge konzentrieren, statt auf die Verpflichtung solcher Spieler.

Die Corona-Pandemie schlägt noch immer um sich. Hat man bis zum Herbst Verluste bis zu 75 Mio. EUR gehabt, ist diese Zahl seit dem weiter gewachsen. Sämtliche Einnahmen müssen dafür verwendet werden diese Löcher zu stopfen, statt die Verluste weiter zu erhöhen.
An dieser Stelle rückt der sportliche Wettbewerb in die zweite Reihe und während die Maxime das wirtschaftliche Überleben ist.

Dazu schmiert man gerade ab und die Qualifikation zur Championsleague wird wohl bis zum letzten Spieltag ungewiss bleiben.

Dazu kommt, dass man im Mittelfeld nicht gerade wenig Spieler rumlaufen hat. Da brauch man nicht noch einen weiteren kostspieligen Spieler.

Wenn man bedenkt, dass im Sommer auch noch ein Trainerwechsel ansteht, wäre es quatsch Spieler abzugeben, die vielleicht gerade durchhängen. Der nächste Trainer trifft vielleicht genau den Ton, den diese Spieler benötigen um sie wieder auf ein anderes Niveau zu hieven, auf dem sie schon einmal waren.

Sollte man mit Einnahmen aus dem Abgang von Sancho/Haaland spekulieren, sollte man sich darauf beschränken hier lediglich einen 1:1 Ersatz zu holen.

Die primäre Arbeit sollte eher darin bestehen nochmal mit Sancho um ein Jahr zu verlängern, weil es sonst düster aussehen könnte mit irgendwelchen Transfereinnahmen.
Ich weiss, dass da immer zwei zu gehören, aber genau das ist ja die Kunst die das Top-Management beherschen muss - nämlich Spieler zu überzeugen. Will er als Durchschnitt in die heimische Liga zurückkehren und dort durchgereicht werden, oder als herbeigesehnter Superstar mit Scorerwerten wie im letzten Jahr im Rücken, um mit einem Vertrauensvorschuss starten zu können.


Was genau haben 3/4 des posts mit dem Spieler bzw. dem Gerücht zu tun....?
- Zurück zum wirklichen Thema.

Eine kleine Chance auf einen Wechsel kann ich mir nur unter folgenden Bedingungen vorstellen:
1. BVB schafft die CL
2. Gladbach und BVB schaffen die CL beide nicht
3. BVB schafft EL, Gladbach kein internationales Geschäft
In allen anderen denkbaren Szenarien kann ich mir einen Wechsel nicht vorstellen!

Im Mittelfeld selbst haben wir stand jetzt noch keinen Bedarf für Neuhaus, was sich aber im Sommer meiner Ansicht nach verändern könnte.
Dahoud müsste den Verein verlassen, um seine sportliche Karriere wieder nach vorn zu bringen.
Witsel ist inzwischen 32 und könnte nochmal wechseln - gleiches gilt für Delaney, der kurz vor seinem letzten großen Vertrag steht und immer schon gern auf der Insel spielen wollte.
Ein Raschl wird vermutlich keine Rolle spielen - zumindest gibt es gar keine Anhaltspunkte dafür.
Bleiben dann also noch Bellingham und Can als "reine" ZDM Spieler, mit denen man sicher planen kann (Brandt zähle ich aktuell nicht dazu). Folglich ist ab Sommer sehr wahrscheinlich ein anderer Bedarf vorhanden, welcher dann von Neuhaus gedeckt werden kann! Das er spielerisch auch ins Profil passt dürfte offensichtlich sein.

Finanziell wird es schon bedrohlich, sofern man die CL verpasst. Nichts desto weniger müsste man noch Reserven haben, um ein solches Jahr zu überstehen (Zitat Watzke). Natürlich wird Sancho im Sommer wechseln. Bei verpasster CL könnte das auch auf Haaland zutreffen. Dann wären die wirtschaftlichen Voraussetzungen Für einen Neuhaus Transfer definitiv vorhanden ^^

Nichts desto weniger hängt der Transfer meiner Meinung nach primär davon ab, wie am Ende die Tabellensituation aussieht. Wirtschaftlich wird man den Transfer wohl stemmen können, sofern man den Spieler unbedingt möchte.
Da es aktuell aber extrem viele Fragezeichen gibt halte ich den Transfer noch nicht für wirklich realistisch. Würde dem Ganzen aktuell 20 Prozent geben, obwohl der BVB mehr als offensichtlich Interesse an Neuhaus hat ^^
This contribution was last edited by Legitinho on Feb 8, 2021 at 12:59 PM hours
Borussia Dortmund beobachtet Florian Neuhaus |#240
Feb 8, 2021 - 1:27 PM hours
Wenn die AK erst 2022 mit z.B 40 Mio greift sollte die Ablöse im jetzigen Sommer noch darüber liegen,
ob sie gerechtfertigt ist oder nicht,
hier wäre Max in der Poolposition und müsste ihn nicht für 30Mio abgeben, ansonsten spielt er noch 1 Jahr bei
uns. Immer voraus gesetzt die Daten stimmen so. Bei den 3 Spielern wo die Verträge auslaufen wird man uns
schon genug ausquetschen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.