Sat, Oct 5, 2019
SC Paderborn 07
Forum SC Paderborn
Rank no. {n}  
1.FSV Mainz 05
1.FSV Mainz 05 Forum
Rank no. {n}  

Info

SC Paderborn 07   1.FSV Mainz 05
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager S. Schwarz Sandro Schwarz
€19.40m Total market value €102.85m
24.6 ø age 26.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

7. Spieltag: SC Paderborn 07 - 1.FSV Mainz 05

Oct 4, 2019 - 11:10 AM hours
Mein Einschätzung zum Spiel gestern:

Positiv:
- guter Anfang
- schnelle Führung
- konstant Willen gezeigt
- "Chancenfülle"
- Konzentration
- Teamwork
- Robin Zentner
- Spielaufbau

Negativ:
- Unsicherheiten in der defensive in der ersten Halbzeit
- Chancenverwertung

Kurz zusammengefasst:
Die Jungs haben sich von Anfang an rein gehauen und alles rausgeholt, sind auch verdient in Führung gegangen und hätten sogar nach 10 Minuten 2:0 führen MÜSSEN. Danach kam Paderborn etwas auf (wenn auch überdurchschnittlich fehlerbehaftet) und wurde durch eine passive Situation zum 1:1 eingeladen. Die Spielkontrolle wurde von Mainz nie komplett außer Acht gelassen, allerdings gabs offensiv bis ungefähr zum 11m relativ wenig zu sehen, ab dem 11m brachen dann alle Dämme und es hätte eigentlich 3:1 oder 4:1 zur Pause stehen können/müssen.

In der zweiten Halbzeit ging es dann wieder hin und her, wobei Paderborn so richtig zwingend und gefährlich fast gar nicht in Erscheinung getreten ist. Der verschossene 11m war ein dankbarer Ball für den Keeper, aber den hat der Zentner auch gut gehabt. Also alles in allem ein hochverdienter Sieg.

Kritik:
Kritik üben muss ich noch an zwei Personalien extrem, wenn auch nur über einen gewissen Zeitraum des Spiels hinweg: Baku und Öztunali. Gerade letzterer wird ja in den Medien und den sozialen Netzwerken durch die Decke gefeiert, allerdings bin ich da nicht so ganz bei. Meiner Meinung nach haben ihn die beiden Assists vor einer Auswechslung in der Halbzeit bewahrt, weil er für mich teilweise irgendwie abwesend gewirkt hat. Boetius (auf der anderen Seite) hat sich fast überall rein geworfen und Öztunali hat öfters den sportlichen Abstand gehalten. In der zweiten Halbzeit hat er sich allerdings leistungsmäßig stark in das Kollektiv integriert.

Im Zusammenhang mit dem Öz muss ich dann denn Ridle ein bisschen kritisieren. In der ersten Halbzeit hat er auf mich teilweise etwas überrannt gewirkt, aber nur, weil der gute Öz seine defensiven Aufgaben nicht soooooo seriös begangen hat. Entsprechend stand der gute Ridle oft 1:2 und konnte dann nicht so viel ausrichten.

Lob:
Niakhate und St. Juste haben in der ersten Halbzeit ein bisschen für Nervenkitzel gesorgt in ein, zwei Situationen, aber hintenraus haben die alles weggeräumt was an Kunde und Fernandes vorbei gegangen ist. Ich hoffe, dass die Abwehrformation so bleibt, dann kann das noch richtig geil werden mit den Jungs!
Boetius muss auch erwähnt sein, der hat gestern unfassbar viele Kilometer abgerissen und wurde verdient ausgewechselt zum Ende hin.


Fazit:
Top-Teamleistung, geiler Einsatz und Paderborn direkt gezeigt, dass für die nichts zu holen war.
Die Chancenauswertung hätte besser sein können und muss weiter verbessert werden. Das flache 4-4-2 war mit den gewählten Startern gestern optimal besetzt.
@Jul3s_R0y4l

Teile Deine Einschätzung weitgehend. Fand aber den Levin in HZ 1 nicht so "abwesend". Habe ihm eine 2,5 gegeben, weil die Leistung sicher nicht top, aber trotzdem gut war. Und er war laufstärkster Mainzer mit 11,95 km laut kicker noch vor Boetius und Kunde mit 11,57 km Zwinkernd Die Zweikampfquote ist aber noch ausbaufähig.
Gefreut hat es mich aber allemal für den Jungen. Hoffe, wir behalten das System auch bei und er performt weiter so.
Zitat von Alt05er
@Jul3s_R0y4l

Teile Deine Einschätzung weitgehend. Fand aber den Levin in HZ 1 nicht so "abwesend". Habe ihm eine 2,5 gegeben, weil die Leistung sicher nicht top, aber trotzdem gut war. Und er war laufstärkster Mainzer mit 11,95 km laut kicker noch vor Boetius und Kunde mit 11,57 km Zwinkernd Die Zweikampfquote ist aber noch ausbaufähig.
Gefreut hat es mich aber allemal für den Jungen. Hoffe, wir behalten das System auch bei und er performt weiter so.


Absolut, der Junge hat gestern so ein bisschen das gezeigt, was man beim DFB immer von ihm gesehen hat
7. Spieltag: SC Paderborn 07 - 1.FSV Mainz 05 |#124
Oct 6, 2019 - 10:23 PM hours
Zitat von Jul3s_R0y4l
Zitat von Alt05er

@Jul3s_R0y4l

Teile Deine Einschätzung weitgehend. Fand aber den Levin in HZ 1 nicht so "abwesend". Habe ihm eine 2,5 gegeben, weil die Leistung sicher nicht top, aber trotzdem gut war. Und er war laufstärkster Mainzer mit 11,95 km laut kicker noch vor Boetius und Kunde mit 11,57 km Zwinkernd Die Zweikampfquote ist aber noch ausbaufähig.
Gefreut hat es mich aber allemal für den Jungen. Hoffe, wir behalten das System auch bei und er performt weiter so.


Absolut, der Junge hat gestern so ein bisschen das gezeigt, was man beim DFB immer von ihm gesehen hat

Ich war doppelt überrascht, 1. Startelf, 2. gutes Spiel mit perfektem Assist und voherigem guten Durchsetzungsvermögen.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.
7. Spieltag: SC Paderborn 07 - 1.FSV Mainz 05 |#125
Oct 6, 2019 - 11:13 PM hours
Der Auswärtssieg gestern war extrem wichtig, gerade vor der Länderspielpause sind die drei Punkte immens wichtig. Jetzt muss in Ruhe weitergearbeitet werden, denn die Mannschaft kann sich noch immer nicht ausruhen. Die nächsten beiden Spiele sind von großer Wichtigkeit und mindestens drei Punkte wären von Vorteil.

Levin hat gestern ein gutes Spiel hingelegt, mich würde es freuen wenn er diese Leistung an den kommenden Spieltagen bestätigen kann. Die Torvorlage zum 1:0 war optimal und auch sein restliches Spiel war stark.
Offensichtlich hat die Nominierung von Zentner zum Stammkeeper eine positive Auswirkung, denn er wirkt nochmal sicherer und mit dem gehaltenen Elfmeter hat er der Mannschaft den Auswärtssieg festgehalten. Unglaublich, wenn man bedenkt das wir zwei solche Torhüter im Kader haben. St. Juste hat gestern auch wieder ein bockstarkes Spiel abgeliefert, er wirkt extrem abgeklärt und sein Talent ist unbestritten. Auf seine Entwicklung im Laufe der Saison bin ich sehr gespannt!

Quaison macht das 1:0 zwar sehr abgezockt, dennoch ist seine Chancenauswertung mangelhaft. Bei diesen Chancen hätte er noch mindestens ein weiteres Auswärtstor erzielen müssen. Ähnlich bei Onisiwo, in der letzten Saison hätte er aus seinen Chancen bestimmt einmal getroffen, doch gestern wirkte es eher unglücklich. Kämpferisch kann man beiden überhaupt nichts vorwerfen, aber Mateta fehlt uns in der Spitze absolut. Was bin ich froh, wenn wir ihn wieder auf dem Platz wieder beobachten dürfen.
This contribution was last edited by Rhoihesse on Oct 6, 2019 at 11:13 PM hours
So die Hürde PAderborn wäre dann wohl gemeistert. War zwar alles nicht Fisch, nicht Fleisch, aber man kann doch denke ich darauf aufbauen. Aber im Stadion selbst hat man dann doch noch etliche defizite gesehen, aber auch gute Momente. Einerseits bin ich Euphorisch der 3 Punkte wegen, aber anderersits sehe ich halt auch die groben defizite die uns bis dahin ständig begleiten.

Man muss ja dazu sagen, man spielt mit keinem Selbstvertrauen auswärts beim Tabellen letzten. Es gab Phasen im Verein, da ging dies total in die Hose und die Mainz 05 Hilft GmbH war vor Ort. Dieses mal aber nicht. Stellenweise konnte man doch sehen und auch das Gefühl bekommen, das man diese 3 Punkte unbedingt nach Mainz holen will! Daher dazu erstmal Hut ab. Die Mannschaft hat auch gemerkt, das man laufen muss und auch sehr viel dafür tun muss, um die 3 Punkte mitzunehmen. Endlich will man da wohl sagen. Endlich verstanden, das alles kein Selbstläufer ist. Auch haben Levin, Zentner und für mich auch Kunde überzeugen können. Auch unsere IV steht relativ souverän. Wird nur hier und da doch zu oft allein gelassen.

Auch muss man Fernandes und Baku hervorheben. Fernandes hat das grund solide runtergespielt udn auch viele Zweikämpfe gewonnen und Bälle zurück erobert. Baku nach anfänglichen Schwächemomenten kam dann aber auch ganz gut ins Spiel udn hat sich da reingebissen und gekämpft.

Enttäuscht war ich jedoch von Onisiwo. Ballannahme schlecht, weiterleitung noch schlechter udn auch sonst, lief er nur nebenher ohne größere akzente zu setzen. Wobei er auch meist nach Ballverlusten stehen geblieben ist. Das muss man auch Levin ankreiden, seine Defensivarbeit war nicht so gut wie sein offensiver Auftritt. Boetius ist viel gelaufen und hat die Räume gesucht, die sich ergeben haben. Aber besonders rausstechen konnte er damit nicht.

Man muss ja auch sagen, das man oft am eigenen unvermögen gescheitert ist. Also im Stadion sah es oft so aus, das Not gegen Elend gespielt hat. Hier und da waren Lichte Momente im Spiel, aber dennoch konnte man nicht komplett überzeugen. Was mich halt nicht überzeugt sind unsere Standards, 10 oder 11 Ecken, und auch die Chancenverwertung.

Aber jetzt heisst es erstmal den positiven Schwung der 3 Punkte mit nach Düsseldorf zu nehmen. Man hat nun 2 Wochen Zeit sich darauf vorzubereiten.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Zitat von dende82
Zitat von Europakreisel

Ich habe immer noch den zarten Hauch von Hoffnung, dass die Länderspielpause dazu genutzt wird, einen neuen Trainer einzubinden, aber so wie einige unserer Fans schon wieder am Euphorierad drehen, zweifle ich schon wieder daran.


Wieso sollten die Fans ausschlaggebend sein, ob ein neuer Trainer kommt? ugly Meinste der Schröder guckt hier ins Forum und denkt: Oh, der Europakreisel meckert aber ganz schön über Schwarz, den sollte ich vielleicht entlassen. Schließlich kennt der Europakreisel sich bestimmt viel besser aus als ich. Oh, jetzt schreiben andere, dass doch alles gar nicht so schlimm ist. Na dann lass ich den Schwarz mal lieber im Amt.

Es wird hier echt immer absurder...



Entschuldigung, aber ich bin wirklich RS! Ich lese hier schon mit Zwinkernd
Zitat von Kusit
Zitat von dende82

Zitat von Europakreisel

Ich habe immer noch den zarten Hauch von Hoffnung, dass die Länderspielpause dazu genutzt wird, einen neuen Trainer einzubinden, aber so wie einige unserer Fans schon wieder am Euphorierad drehen, zweifle ich schon wieder daran.


Wieso sollten die Fans ausschlaggebend sein, ob ein neuer Trainer kommt? ugly Meinste der Schröder guckt hier ins Forum und denkt: Oh, der Europakreisel meckert aber ganz schön über Schwarz, den sollte ich vielleicht entlassen. Schließlich kennt der Europakreisel sich bestimmt viel besser aus als ich. Oh, jetzt schreiben andere, dass doch alles gar nicht so schlimm ist. Na dann lass ich den Schwarz mal lieber im Amt.

Es wird hier echt immer absurder...



Entschuldigung, aber ich bin wirklich RS! Ich lese hier schon mit Zwinkernd


Achja? Dann erzähl uns doch mal bitte etwas über dein Kleidungstil und welche Marken du gerne trägst!?

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.