Sat, Dec 14, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager L. Favre Lucien Favre
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 12, 2019 - 9:16 PM hours
Zitat von TTballer
Ergebnis ist mir heute egal.
Die Art und Weise heute auch nicht so gut gewesen. 2.HZ deutlich verbessert, aber dennoch nicht das, was man sehen will. Der Aspekt, dass man vorm 0:2 mutig und weit vorne stand, fand ich aber gar nicht so schlecht. Riskant ja und wenn’s schief geht, wie heute ist’s halt kacke.

Aber Mateta ist wieder da!!!!!!!


Mut und Risiko sind auf jeden Fall die richtigen Eigenschaften gegen uns. Das 2:0 war jedoch exemplarisch dafür, dass das übertrieben wurden. Man kann nicht in einen Offensiv-Zweikampf gehen, wenn ein Raum von 50 Metern dahinter nicht abgesichert ist. Und solche Gegenstöße in weiträumig unabgesicherte Räume gab es mindestens im halben Dutzend.

Darüber hinaus hattet ihr mMn defensiv die gleichen Zuordnungsprobleme wie unsere letzten Gegner, seitdem wir auf Dreierkette umgestellt hatten: Dadurch, dass wir den 9er-Raum unbesetzt lassen und dafür den 10er-Raum überladen, ist das defensive Mittelfeld überfordert in der Zuordnung und die zwei Innenverteidiger langweilen sich.

•     •     •

Ich bin auf TM, weil es manchmal interessant ist zu sehen, was andere Fans über dies und das denken. Außerdem kommt man hier manchmal schneller an Infos ran.

Bitte lass mich raus aus zwischenmenschlichem Kleinkrieg. Das ich deine Meinung respektiere und höchstens eine andere habe, aber es im Prinzip selber nicht besser weiß, ist völlig klar. Aber für das TM-übliche Scharmützel bin ich der falsche Adressat.
Bis auf die Anfangsphase wieder ein ernüchternder Auftritt unserer Jungs in Rot. 0:4 war am Ende auch in der Höhe absolut verdient gegen sehr gute Dortmunder. Die haben das in Ruhe und in aller Konsequenz sehr gut ausgespielt und in den richtigen Momenten auch die Tore erzielt. Natürlich auch begünstigt durch Fehler unsererseits, aber dazu wurden wir auch gezwungen.
Irgendwie habe wir es erst gar nicht groß in die Zweikämpfe geschafft weil die Dortmunder da immer schneller, Kombinationssicherer, spritziger waren. Höchstens Kunde war heute auf der Höhe und hat versucht dagegen zu halten. Leblos fand ich den Auftritt dagegen nicht unbedingt, der BVB war einfach viel stärker als erwartet und hat uns ordentlich unter Druck gesetzt und es gibt ja Gründe warum wir so in der Tabelle da stehen wo wir gerade sind. Nach zwei guten Spielen haben wir jetzt zwei dürftige Auftritte erlebt. Mit der Punkteausbeute aus den vier Beierlorzer-Spielen kann man aber immer noch leben, klar sollte aber auch sein das man gegen Bremen oder Leverkusen nochmal punkten sollte. Besonders gegen Bremen die aktuell einer unserer Konkurrenten unten drin sind, muss man wieder bissiger auftreten. Die haben diese Saison übrigens erst einmal zuhause gewonnen. Da will ich nix von kleinen Mainzern etc hören, das ist ein 6Pkt-Spiel am Dienstag!
Unterm Strich eine verdiente und erwartbare Niederlage gegen den BVB. Zeit zum Nachtrauern bleibt eh nicht lange und Dienstag geht es direkt weiter.
Thema Dreierkette ging jetzt zweimal in die Hose, joa... würde mir da wieder unser 4-2-3-1 wünschen.
Ansonsten muss der Kader im Winter auf den Prüfstand. Kann die Argumente das der Kader gut genug sein soll nicht nachvollziehen. Heute hat man wieder gesehen das uns besonders im Defensivverbund massiv an Qualität fehlt. Unterm Weihnachtsbaum wünsche ich mir einen IV und einen DM/ZM mit Erfahrung. Jugend forscht schön und gut, wenn es aber um den Klassenerhalt geht sollten alle Mittel ausgeschöpft werden denn Spieler wie Boetius, Kunde, Mateta, Quasion und Aaron wirst Du nich von der 2.Liga überzeugen können. Der Aderlass wird da enorm sein.
This contribution was last edited by speakerattack on Dec 14, 2019 at 7:06 PM hours
"Die nächsten Spiele werden zeigen, ob die Mannschaft bzw. größere Teile ein "Mentalitätsproblem" haben. Das hatte ich ja schon unter Schwarz als einen wesentlichen Faktor für die Schlechtleistungen vermutet. Ich hoffe nach wie vor, mich zu irren. Der letzte Samstag hat aber meine Sorge wieder aufleben lassen. Nicht wegen des Ergebnisses, sondern wegen dem leidenschafts- und streckenweise auch kopflosen Auftritts der meisten Spieler."

Das habe ich nach dem Spiel letzte Woche geschrieben. Die Hoffnung, mich zu irren, schwindet zunehmend.

Auch heute war das wieder viel zu wenig, um in der Liga konkurrenzfähig zu sein. Nach ein paar Minuten engagierten Auftretens, hat sich die Mannschaft vom BVB die Butter vom Brot nehmen lassen. Und das nicht (nur) in spielerischer Hinsicht, sondern in kämpferischer. Gerade in HZ 1 hat der BVB wahrlich nicht die "Sterne vom Himmel" gespielt. Nein, sie waren einfacher nur giftiger und zielstrebiger in den Zweikämpfen und haben Mainz damit das Heft aus der Hand genommen. Ganz schnell wurde wieder nur "Angsthasenfußball" gespielt und der BVB immer mehr aufgebaut. Nach der Umstellung dann kopflos wie eine Schülermannschaft in die Konter zu rennen, hatten wir in den ersten Wochen der Saison leider auch bereits zur Genüge.

Auch hier zum wiederholten Male der Satz: Man kann auch zuhause gegen den BVB verlieren, aber nicht so!

Auch wenn viele es nicht gerne lesen wollen, es lag und liegt nicht zur Hauptsache am Trainer, dass die Mannschaft kaum Erfolg in dieser Saison hat. Der Trainer war und ist die ärmste Sau, weil er daneben steht und mitansehen muss, wie sein Plan einfach nicht umgesetzt wird. Heute sah auch AB ziemlich hilflos aus.

Wenn der Gegner nett ist, selbst ein Mentalitätsproblem hat und zu "brav" rangeht, kann unsere "Talentschmiede" durchaus zeigen, was sie kann. Wenn der Gegner kämpferisch gut aufgestellt ist, wird es aber regelmäßig ziemlich finster bis stockdunkel.

Ich will mich nicht weiter wiederholen, aber kadertechnisch muss da einiges passieren zum Winter. Ansonsten müssen wir alle damit leben, dass es wieder eine Saison bleibt, in der wir hart gegen den Abstieg kämpfen müssen. Ist für mich auch ok, weil ich nicht viel mehr von meinem Verein erwarte. Aber schade ist es trotzdem. Vielleicht reift die Truppe dann aber nach und nach und wird irgendwann "robuster und willensstärker". Aber da bin ich schon wieder beim Thema Hoffnung augen-zuhalten
Zitat von Alt05er

Auch wenn viele es nicht gerne lesen wollen, es lag und liegt nicht zur Hauptsache am Trainer, dass die Mannschaft kaum Erfolg in dieser Saison hat. Der Trainer war und ist die ärmste Sau, weil er daneben steht und mitansehen muss, wie sein Plan einfach nicht umgesetzt wird. Heute sah auch AB ziemlich hilflos aus.



Da gebe ich Dir prinzipiell zwar Recht, muss aber auch sagen das Schwarz in Zusammenarbeit mit Schröder für die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre verantwortlich war. Genauso gehören Gruppenführung und Auftreten der Mannschaft zum Aufgabenbereich des Cheftrainers.
Wenn die Mannschaft ein Mentalitätsproblem hat ist nunmal besonders derjenige in der Verantwortung der den Kader auch zusammengestellt und Charakter vorgelebt hat. Hat man damals nicht sogar hervorgehoben das man bei Transfers besonders auch darauf achtet, ob die Jungs auch zu Mainz 05 passen?!
In diesem Fall ist es halt ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Schwarz hatte sich abgenutzt und die Mannschaft ist weder sportlich homogen zusammengestellt noch hat sie Führungspersönlichkeiten an denen sich vorallem die jungen Spieler anlehnen können. Wenn man "Jugend forscht" als Philosophie durchziehen will, braucht man in den Führungspositionen (Manager, Trainer, Kapitän, Mannschaftsrat) aber auch die richtige Besetzung um ein Gleichgewicht zu halten.
Meiner Meinung nach ist man damit viel zu blauäugig in die Saison gegangen und man hat vor allem verpasst mal den ein oder anderen Spieler auszusortieren. Mit Ji und Mateta haben wir zur Rückrunde ja wenigstens zwei "Quasi"- Neuzugänge. Aber Defensiv muss man doch sehen was für Probleme man hat. Da muss doch nur einer aus Kunde, St.Juste oder Niakhate längerfristig ausfallen und schon brennt der Baum...und selbst wenn nicht, man kann von denen drei doch nicht erwarten das die alleine über die gesamte Saison die Defensive wuppen.

Gespannt bin ich ob Beierlorzer da ein anderes Auge wie Schwarz/Schröder drauf hat und Schwachstellen im Kader sieht und Verstärkungen fordert. Spielerisch warte ich bei Beierlorzer auf alle Fälle die Vorbereitung (auch wenns nur die kurze Wintervorbereitung ist) noch ab, da kann und darf man jetzt nicht all zu viel erwarten.
Skeptisch war ich seit Verkündung das er Trainer wird ja schon aber ich hoffe das er da die nachhaltig die Wende schafft.
This contribution was last edited by speakerattack on Dec 14, 2019 at 7:52 PM hours
Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.
This contribution was last edited by cletus1089 on Dec 14, 2019 at 7:38 PM hours
Zitat von cletus1089

Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.


Nach den neuesten Handregeln war da nichts 11er würdiges.
Reus war schon vorher auf dem Weg parterre.

Und gegen Augsburg war das vieles, nur kein 11er.

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

This contribution was last edited by Alsodoch on Dec 14, 2019 at 7:46 PM hours
Zitat von cletus1089
Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.


Klar.... und Mainz 05 wurde noch nie benachteiligt ugly
Laut "Wahrer Tabelle", falls man so ein Medium akzeptieren mag, wurde Mainz 05 in der Endabrechnung seit der Saison 10/11 sogar jedes Jahr benachteiligt und hatte gegenüber der DFL-Tabelle immer weniger Punkte als in der "Wahren"-Tabelle.

Mich tangiert das nicht um es direkt vorweg zu sagen denn im Laufe einer Saison gleicht es sich immer wieder aus. Aber zu behaupten das es Auffällig wäre das Mainz 05 ständig bevorzugt wird, finde ich anmaßend.
Wir haben genauso oft Grund zum Meckern gehabt wie jeder andere Verein der Bundesliga.
Aber von Außen sieht das immer bei anderen Clubs halt so aus weil man ja nur ab und zu mal die Spiele schaut und Fehlentscheidungen gegen Mainz 05 fast gar nicht mitbekommt.
Zitat von cletus1089
Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.


Vor allem letzte Woche ugly
Zitat von cletus1089
Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.


Danke für den Lacher des Tages.
15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#70
Dec 14, 2019 - 10:32 PM hours
Hast du dich vom Skyreporter anstecken lassen ? Der hat heute auch 2-3 Elfer für den BVB gesehen! Blinder

Zitat von cletus1089
Offenbar gelten für Mainz andere Regeln. Nach dem klaren nicht gegebenen Handelfer gg Köln heute erneut ein glasklares Handspiel mit VAR nicht geahndet. Des weiteren muss Reus auch ein Elfer kriegen.Schon sehr auffällig wie Mainz regelmäßig bevorteilt wird.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.