deadline-day banner
Sat, Dec 14, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager L. Favre Lucien Favre
€102.85m Total market value €463.70m
26.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 12, 2019 - 9:16 PM hours
  survey
  % votes
Hucke voll
 36.4  4
erstes Unentschieden
 36.4  4
Wunder passieren immer wieder
 27.3  3
Total: 11

The survey has expired.

Was haben wir als Mainzer im fast ausverkauften Stadion zu erwarten ?
Prima facie erst mal nix, der BVB ist gerade in der CL ins Achtelfinale eingezogen. steht in der BL auf Tabellenplatz 3 und ist nicht so leicht zu beeindrucken. Wenn wir da was schinden wollen, also Eindruck, dann sollte unsere Einstellung mal nix mit dem Spiel gegen Augsburg zu tun haben, das Hoffenheim Spiel gibt da besseren Anschauungsunterricht, wie an das Spiel herangegangen werden muß, Unterzahl wäre keine zwingende Voraussetzung.
Andererseits bewegen sich die Dortmunder teilweise in einem Tempo, dass man meinen könnte, sie wären einer bis zwei mehr auf dem Platz. Einen Marco Reus darf man während des ganzen Spiels nicht aus den Augen verlieren, Manndeckung wäre aber die falsche Option, dann wären wir in der Tat einer weniger.
Mainz muß von Anfang an Druck aufbauen, die Verteidigung muß abgesichert sein, Gegenpressing der Dortmunder nach Möglichkeit unterbunden werden, bzw. gewonnene Bälle sollte man tunlichst in den eigenen Reihen behalten, Ballverluste im Aufbau wären fatal.
AB deutete an, dass der BVB auch rotieren könnte, was nicht gleichbedeutend wäre mit einer Schwächung. Sie werden versuchen, am CL Erfolg anzuknüpfen und sich womöglich in einen Flow spielen wollen.
Das gilt's zu verhindern, wir sollten Spielverderber sein, ihnen die Lust am Fussballspiel nehmen in dem wir Kilometer fressen, sprinten, steil gehen, präzise passen, Zweikämpfe möglichst gewinnen und JP zeigen, dass Fußball bei Mainz in der Tat Spaß macht und gewinnen noch viel mehr, bald auch wieder mit ihm auf dem Platz und nicht nur auf der Bank.
In diesem Sinne, volle Kraft voraus, JER

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

This contribution was last edited by FrankS on Dec 12, 2019 at 9:21 PM hours
Glaube das wir mit einer 3erkette auseinandergenommen werden bei der schnellen Offensive der Borussen.
Schnelle gute Konter könnten der Schlüssel sein aber dafür haben wir die Spieler nicht . Schau mer mal
15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#2
Dec 12, 2019 - 10:46 PM hours
Ich denke das auch eine 3er Kette gegen Dortmund standhalten könnte. Konter müssen frühestmöglich unterbunden werden und ein guter Spielaufbau ist immens wichtig. Das wird am Samstag ein heißer Kampf, vor knapp ausverkaufter Arena. Die Jungs müssen alles aus sich rausholen, um gegen Dortmund was zu zählbares zu holen. Hoffentlich nehmen sich allesamt ein Beispiel an den vorherigen Gegner von Dortmund in der CL. Das hat die Mannschaft extrem gut gemacht und Schwächen der Dortmunder aufgezeigt. Hoffentlich beweisen die Jungs, dass das letzte Woche ein Ausrutscher war. Es gibt deutlich angenehmere Spiele, dennoch lebt man als Fußballer für genau solche Begegnungen gegen solche Kaliber.
This contribution was last edited by Rhoihesse on Dec 12, 2019 at 10:47 PM hours
Hab mir gerade mal die Statistiken angeschaut und war etwas überrascht. Ergebnisteschnisch sind es eigentlich immer enge Partien zwischen Mainz und dem BVB. Der klarste Sieg ist ein 3:0 Erfolg des BVB aus dem Jahre 2005. War auch das einzigste Spiel, egal ob Mainzer oder Dortmunder Sieg, wo mit mehr als zwei Tore Unterschied gewonnen wurde. Ansonsten ist die Bilanz natürlich klar Pro Borussia Dortmund.
4 Mainzer Siegen stehen 7 Unentschieden und 15 Niederlagen gegenüber.
Unser letzter Sieg gegen den BVB war der 1:2 Auswärtserfolg zum Klassenerhalt 2018. Der letzte Dreier Zuhause datiert aus dem Jahr 2014, ein 2:0 Erfolg.
Auswärts kriseln die Dortmunder diese Saison etwas. Da konnte man bislang nur zwei Spiele gewinnen was für die Ansprüche der Westfalen doch recht dürftig ist.
Könnte also von den Stats her interessanter werden als man vll gedacht hat. Dazu habe ich in Erinnerung das wir die letzten Heimspiele gegen den BVB zumindestens immer gute Leistungen gebracht haben.
Mich stimmt das schonmal etwas euphorischer für morgen. daumen-hoch
Ich denke, das man es mit der 3er Kette in der 1. HZ versuchen wird. Hat ja bis auf Augsburg bisher ganz gut geklappt. Generell scheint sich das etwas einzuspielen. Baku wird wieder in die Startelf rutschen. Vorne würde ich es mit Wucht versuchen. Lass Martin und Levin sich austoben auf den außen, Boetius und Quaison dürfen vorne wirbeln wie sie wollen und zu guter letzt durchschlagskraft mit Awonyi. Wobei ich mir auch Adam vorstellen könnte. Nur fehlt dem etwas die Geschwindigkeit. Daher als Backup oder auch Onisiwo als Backup. Bin mal gespannt. Bisher wars ja oft ganz gut gegen den BVB anzusehen.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Awoniyi? Mit welcher Begründung?
Bitte nie mehr. Absolut nicht Bundesligatauglich
Ich denke, die Mannschaft wird bis auf Baku unverändert bleiben. Onisiwo und Quaison als alleinige Stürmer fände ich nicht so die prickelndste Idee. Von daher den unveränderten Doppelsturm und Adam später rein werfen, kann meines Erachtens nach super funktionieren.

In der Abwehr bin ich angesichts von Edi Fernandes ein bisschen unentschlossen, Hack würde ich da als mögliche Alternative sehen, aber ich denke auch, dass AB die Mannschaft sich weiter einspielen lässt. Von daher nur die minimale Änderung!
15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#7
Dec 13, 2019 - 10:20 AM hours
Zitat von Deno91x
Awoniyi? Mit welcher Begründung?
Bitte nie mehr. Absolut nicht Bundesligatauglich


Naja, 1. rechnet keiner damit, 2. hat mir sein Auftritt in Hoffenheim eigentlich gut gefallen die paar Minuten. Da hat er Körperliche Präsenz gezeigt und auch Durchsetzungsvermögen gepaart mit Geschwindigkeit. Einzigster Nachteil ist wohl seine Chancenverwertung. Aber das schieb ich mal auf die mangelnde Spielpraxis.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#8
Dec 13, 2019 - 10:43 AM hours
Denke auch das es ausser Baku gleich bleiben wird.
Ich würde gerne mal Burkhardt von Anfang mal wieder sehen.
Denke aber nicht das AB sich hier auf experimente einlässt und so denke ich das Oniswo wieder neben Quaison stürmen wird.

Wenn man das CL Spiel gesehen hat, hat das durchaus die Schwächen beim BVB offenbart, vlt konnten die Verantwortlichen die richtigen Schlüssel aus dem Spiel ziehen.
Ich kann mir ein 4-2-3-1 durch aus vorstellen, mit boetius als Verteiler in die Spitzen und nach außen, brosi und Martin können die Flügel im Vorwärtsgang unterstützen und ggf. wenn gegen Ende des Spiels die Ausdauer fehlt sich auch mal fallen lassen. Vorne brauchen wir nen körperlich präsenten Spieler. Qaison als linken Flügel kann ich mir ebenso vorstellen, der hat ja prinzipiell Zug nach vorne und ist Linksgfuss, kann also auch mal kreuzen und vorne reinspringen und Szalai sich fallen lassen. Fernandes hat wieder Selbstvertrauen tanken können und wäre an Kundes Seite denke ich auch denkbar. Ich finde die Formation gibt hinten Stabilität und vorne trotzdem Gefahr. Sich mit ner 3er Kette auskontern lassen gehen gegen den BVB schneller als man denkt und so hat man selber Konter Potenzial und Pressing hinten raus. Mainz darf sich nicht einigeln, aber blind nach vorne mit allem was geht halte ich auch für zu riskant
This contribution was last edited by JayJay90 on Dec 13, 2019 at 1:09 PM hours
Zitat von JayJay90
Qaison als linken Flügel kann ich mir ebenso vorstellen, der hat ja prinzipiell Zug nach vorne und ist Linksgfuss,


Er ist Rechtsfuß meines Wissens. Oder irre ich gerade?

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.