Sat, Dec 14, 2019
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Achim Beierlorzer A. Beierlorzer Manager L. Favre Lucien Favre
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 12, 2019 - 9:16 PM hours
  survey
  % votes
Hucke voll
 36.4  4
erstes Unentschieden
 36.4  4
Wunder passieren immer wieder
 27.3  3
Total: 11

The survey has expired.

Was haben wir als Mainzer im fast ausverkauften Stadion zu erwarten ?
Prima facie erst mal nix, der BVB ist gerade in der CL ins Achtelfinale eingezogen. steht in der BL auf Tabellenplatz 3 und ist nicht so leicht zu beeindrucken. Wenn wir da was schinden wollen, also Eindruck, dann sollte unsere Einstellung mal nix mit dem Spiel gegen Augsburg zu tun haben, das Hoffenheim Spiel gibt da besseren Anschauungsunterricht, wie an das Spiel herangegangen werden muß, Unterzahl wäre keine zwingende Voraussetzung.
Andererseits bewegen sich die Dortmunder teilweise in einem Tempo, dass man meinen könnte, sie wären einer bis zwei mehr auf dem Platz. Einen Marco Reus darf man während des ganzen Spiels nicht aus den Augen verlieren, Manndeckung wäre aber die falsche Option, dann wären wir in der Tat einer weniger.
Mainz muß von Anfang an Druck aufbauen, die Verteidigung muß abgesichert sein, Gegenpressing der Dortmunder nach Möglichkeit unterbunden werden, bzw. gewonnene Bälle sollte man tunlichst in den eigenen Reihen behalten, Ballverluste im Aufbau wären fatal.
AB deutete an, dass der BVB auch rotieren könnte, was nicht gleichbedeutend wäre mit einer Schwächung. Sie werden versuchen, am CL Erfolg anzuknüpfen und sich womöglich in einen Flow spielen wollen.
Das gilt's zu verhindern, wir sollten Spielverderber sein, ihnen die Lust am Fussballspiel nehmen in dem wir Kilometer fressen, sprinten, steil gehen, präzise passen, Zweikämpfe möglichst gewinnen und JP zeigen, dass Fußball bei Mainz in der Tat Spaß macht und gewinnen noch viel mehr, bald auch wieder mit ihm auf dem Platz und nicht nur auf der Bank.
In diesem Sinne, volle Kraft voraus, JER

•     •     •

SC Rapide Wedding 1893 e.V.

This contribution was last edited by FrankS on Dec 12, 2019 at 9:21 PM hours
Show results 1-7 of 7.
Keine Ahnung wer bei sowas nen elfer sieht. Die Dortmunder naturgemäß natürlich, allerdings bin ich der Meinung dass in der Anfangsphase der rückpasst mit dem ausgestreckten Oberarm dann doch mehr Elfmeter war als das gerade von uns.
Jetzt mal ganz ehrlich... Was ist mit dem Kommentator los, die Aussage gerade schießt ja wohl den Vogel ab.. Heult als Kommentator rum, dass Dortmunder vom bösen Schiri benachteiligt wird.. Vielleicht sollte er sich mal nen neuen Job suchen.
Bis auf die Anfangsphase wieder ein ernüchternder Auftritt unserer Jungs in Rot. 0:4 war am Ende auch in der Höhe absolut verdient gegen sehr gute Dortmunder. Die haben das in Ruhe und in aller Konsequenz sehr gut ausgespielt und in den richtigen Momenten auch die Tore erzielt. Natürlich auch begünstigt durch Fehler unsererseits, aber dazu wurden wir auch gezwungen.
Irgendwie habe wir es erst gar nicht groß in die Zweikämpfe geschafft weil die Dortmunder da immer schneller, Kombinationssicherer, spritziger waren. Höchstens Kunde war heute auf der Höhe und hat versucht dagegen zu halten. Leblos fand ich den Auftritt dagegen nicht unbedingt, der BVB war einfach viel stärker als erwartet und hat uns ordentlich unter Druck gesetzt und es gibt ja Gründe warum wir so in der Tabelle da stehen wo wir gerade sind. Nach zwei guten Spielen haben wir jetzt zwei dürftige Auftritte erlebt. Mit der Punkteausbeute aus den vier Beierlorzer-Spielen kann man aber immer noch leben, klar sollte aber auch sein das man gegen Bremen oder Leverkusen nochmal punkten sollte. Besonders gegen Bremen die aktuell einer unserer Konkurrenten unten drin sind, muss man wieder bissiger auftreten. Die haben diese Saison übrigens erst einmal zuhause gewonnen. Da will ich nix von kleinen Mainzern etc hören, das ist ein 6Pkt-Spiel am Dienstag!
Unterm Strich eine verdiente und erwartbare Niederlage gegen den BVB. Zeit zum Nachtrauern bleibt eh nicht lange und Dienstag geht es direkt weiter.
Thema Dreierkette ging jetzt zweimal in die Hose, joa... würde mir da wieder unser 4-2-3-1 wünschen.
Ansonsten muss der Kader im Winter auf den Prüfstand. Kann die Argumente das der Kader gut genug sein soll nicht nachvollziehen. Heute hat man wieder gesehen das uns besonders im Defensivverbund massiv an Qualität fehlt. Unterm Weihnachtsbaum wünsche ich mir einen IV und einen DM/ZM mit Erfahrung. Jugend forscht schön und gut, wenn es aber um den Klassenerhalt geht sollten alle Mittel ausgeschöpft werden denn Spieler wie Boetius, Kunde, Mateta, Quasion und Aaron wirst Du nich von der 2.Liga überzeugen können. Der Aderlass wird da enorm sein.
This contribution was last edited by speakerattack on Dec 14, 2019 at 7:06 PM hours
"Die nächsten Spiele werden zeigen, ob die Mannschaft bzw. größere Teile ein "Mentalitätsproblem" haben. Das hatte ich ja schon unter Schwarz als einen wesentlichen Faktor für die Schlechtleistungen vermutet. Ich hoffe nach wie vor, mich zu irren. Der letzte Samstag hat aber meine Sorge wieder aufleben lassen. Nicht wegen des Ergebnisses, sondern wegen dem leidenschafts- und streckenweise auch kopflosen Auftritts der meisten Spieler."

Das habe ich nach dem Spiel letzte Woche geschrieben. Die Hoffnung, mich zu irren, schwindet zunehmend.

Auch heute war das wieder viel zu wenig, um in der Liga konkurrenzfähig zu sein. Nach ein paar Minuten engagierten Auftretens, hat sich die Mannschaft vom BVB die Butter vom Brot nehmen lassen. Und das nicht (nur) in spielerischer Hinsicht, sondern in kämpferischer. Gerade in HZ 1 hat der BVB wahrlich nicht die "Sterne vom Himmel" gespielt. Nein, sie waren einfacher nur giftiger und zielstrebiger in den Zweikämpfen und haben Mainz damit das Heft aus der Hand genommen. Ganz schnell wurde wieder nur "Angsthasenfußball" gespielt und der BVB immer mehr aufgebaut. Nach der Umstellung dann kopflos wie eine Schülermannschaft in die Konter zu rennen, hatten wir in den ersten Wochen der Saison leider auch bereits zur Genüge.

Auch hier zum wiederholten Male der Satz: Man kann auch zuhause gegen den BVB verlieren, aber nicht so!

Auch wenn viele es nicht gerne lesen wollen, es lag und liegt nicht zur Hauptsache am Trainer, dass die Mannschaft kaum Erfolg in dieser Saison hat. Der Trainer war und ist die ärmste Sau, weil er daneben steht und mitansehen muss, wie sein Plan einfach nicht umgesetzt wird. Heute sah auch AB ziemlich hilflos aus.

Wenn der Gegner nett ist, selbst ein Mentalitätsproblem hat und zu "brav" rangeht, kann unsere "Talentschmiede" durchaus zeigen, was sie kann. Wenn der Gegner kämpferisch gut aufgestellt ist, wird es aber regelmäßig ziemlich finster bis stockdunkel.

Ich will mich nicht weiter wiederholen, aber kadertechnisch muss da einiges passieren zum Winter. Ansonsten müssen wir alle damit leben, dass es wieder eine Saison bleibt, in der wir hart gegen den Abstieg kämpfen müssen. Ist für mich auch ok, weil ich nicht viel mehr von meinem Verein erwarte. Aber schade ist es trotzdem. Vielleicht reift die Truppe dann aber nach und nach und wird irgendwann "robuster und willensstärker". Aber da bin ich schon wieder beim Thema Hoffnung augen-zuhalten
Zitat von Alt05er

Auch wenn viele es nicht gerne lesen wollen, es lag und liegt nicht zur Hauptsache am Trainer, dass die Mannschaft kaum Erfolg in dieser Saison hat. Der Trainer war und ist die ärmste Sau, weil er daneben steht und mitansehen muss, wie sein Plan einfach nicht umgesetzt wird. Heute sah auch AB ziemlich hilflos aus.



Da gebe ich Dir prinzipiell zwar Recht, muss aber auch sagen das Schwarz in Zusammenarbeit mit Schröder für die Kaderzusammenstellung der letzten Jahre verantwortlich war. Genauso gehören Gruppenführung und Auftreten der Mannschaft zum Aufgabenbereich des Cheftrainers.
Wenn die Mannschaft ein Mentalitätsproblem hat ist nunmal besonders derjenige in der Verantwortung der den Kader auch zusammengestellt und Charakter vorgelebt hat. Hat man damals nicht sogar hervorgehoben das man bei Transfers besonders auch darauf achtet, ob die Jungs auch zu Mainz 05 passen?!
In diesem Fall ist es halt ein Zusammenspiel vieler Faktoren. Schwarz hatte sich abgenutzt und die Mannschaft ist weder sportlich homogen zusammengestellt noch hat sie Führungspersönlichkeiten an denen sich vorallem die jungen Spieler anlehnen können. Wenn man "Jugend forscht" als Philosophie durchziehen will, braucht man in den Führungspositionen (Manager, Trainer, Kapitän, Mannschaftsrat) aber auch die richtige Besetzung um ein Gleichgewicht zu halten.
Meiner Meinung nach ist man damit viel zu blauäugig in die Saison gegangen und man hat vor allem verpasst mal den ein oder anderen Spieler auszusortieren. Mit Ji und Mateta haben wir zur Rückrunde ja wenigstens zwei "Quasi"- Neuzugänge. Aber Defensiv muss man doch sehen was für Probleme man hat. Da muss doch nur einer aus Kunde, St.Juste oder Niakhate längerfristig ausfallen und schon brennt der Baum...und selbst wenn nicht, man kann von denen drei doch nicht erwarten das die alleine über die gesamte Saison die Defensive wuppen.

Gespannt bin ich ob Beierlorzer da ein anderes Auge wie Schwarz/Schröder drauf hat und Schwachstellen im Kader sieht und Verstärkungen fordert. Spielerisch warte ich bei Beierlorzer auf alle Fälle die Vorbereitung (auch wenns nur die kurze Wintervorbereitung ist) noch ab, da kann und darf man jetzt nicht all zu viel erwarten.
Skeptisch war ich seit Verkündung das er Trainer wird ja schon aber ich hoffe das er da die nachhaltig die Wende schafft.
This contribution was last edited by speakerattack on Dec 14, 2019 at 7:52 PM hours
Hauptsache mal 38 Gegentore in 15 Spielen. Hochgerechnet sind das über 80(!) auf die Saison. Bei einer Abwehr, die so schlecht nicht besetzt ist. Keine Lust, zu verteidigen? Keinen Bock, nach nem Gegentor wieder den Anschlusstreffer zu suchen? Spiel eh schon verloren? Egal, nach nem Jahr oder zwei bin ich eh weg aus Mainz. Wurde mir ja eh versprochen. Diallo durfte schon nach nem Jahr gehen und ist jetzt in Paris... Das kann ich locker, dafür muss ich ja nichtmal was tun, außer Lorbeeren im ersten Jahr gesammelt zu haben....

Französische Spieler mögen ja wirklich viel Talent haben. Und ich bin sehr sehr weit entfernt davon, Dinge über einen Kamm zu scheren, Mateta sei dank... Aber in den letzten Jahren hat es stark den Anschein, als ob ziemlich viele französische Spieler mit Talentstatus komplett am Rad drehen. Das fing unter anderem mit Ousmane Dembele an, ging dann weiter zu Adrien Rabiot unter anderem, in diesem Sommer dann der Narziss von Gladbach, dessen Name mir grad nicht einfallen will, der dann zu Bayern ging, weil er in Gladbach einen Stammplatz wollte. Es gibt weitere Beispiele aus den letzten Jahren, aus Tottenham bspw., auch ein mir entfallener französischer Spieler. Es gibt genug Gegenbeispiele, wie gesagt, Mateta... Aber man liest immer häufiger von French-Connections in irgendeiner internationalen Mannschaft, die schädlich sind für den Teamgeist. Letzte Saison auf Schalke, dieses Jahr kamen bei uns auch schon Töne durch, dass diese Spieler keinen guten Einfluss haben auf das Mannschaftsgefüge. Versteht mich nicht falsch, ich habe mich schon länger wahnsinnig gescheut, diese Art von Diskussion zu suchen, weil es in die falschen Bahnen schlagen könnte (was es wirklich nicht soll, denn wer meine Texte gelesen hat, sollte mir wirklich nichts unterstellen können). Aber - mit aller Vorsicht gesagt - irgendetwas scheint dran zu sein, dass französische Spieler/Talente nicht gut für das Mannschaftsklima sind, zumindest was internationale Mannschaften außerhalb Frankreichs betrifft. Und ich kann nichtmal mutmaßen, woran es liegen könnte. Über einen Kamm scheren kann man all das eh nicht, da eben solche Spieler aus vermeintlich gut situierten Haushalten ein erschreckendes Verhalten an den Tag legen (Rabiot), Spieler aus schwierigsten Verhältnissen jedoch auch eine erstaunlich gute Rolle - sportlich wie charakterlich - spielen können (Mateta) und vice versa. In dieser Häufung jedenfalls ist mir dies aus noch keinem anderen Land aufgefallen. All dies mit dem Hintergrundwissen um die skandalöse WM der Franzosen 2010 und Ausflügen in die Kriminalität von Ribery und Benzema.

Auch Nkunku und Augustin wurden letzte Saison in Leipzig suspendiert, weil sie sich fragwürdige Exzesse zuungunsten des Mannschaftsklimas leisteten und nahezu ausschließlich durch egoistisches Verhalten auffielen. Was ich als Gegenpunkt beitragen kann, ist die schiere Masse an Talenten aus Frankreich, sodass bald einige Mannchaften eine "French Connecton" haben dürften und was zur Grüppchenbildung innerhalb eines Teams beitragen kann. Aber eventuell sollte man sich - unter diesen Gegebenheiten, wie wir und wie andere Mannschaften sie nun erlebt haben - langsam davon trennen, in Frankreich nach Talenten Ausschau zu halten.

Letzter Einwand: Mein Vater ist Franzose, somit bin ich Halbfranzösisch. Wer mir nach diesem Text irgenwelche Gesinnungen und klischeehaftes Denken unterstellen will, liegt falsch!

•     •     •

Mainz 05 -- VfL Osnabrück -- SV Meppen -- Aston Villa -- De Grafschaap -- AC Mailand

This contribution was last edited by KardinalKlobig on Dec 15, 2019 at 7:34 AM hours
15. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#7
Dec 16, 2019 - 11:01 AM hours
Zitat von Kusit

Hat ja nicht lange gedauert bis die Trainerfrage wieder gestellt wird. Man könnte schon mal bei Sandro Schwarz anfragen.


Meine Güte.


Wer genau stellt hier denn wieder die Trainerfrage?

Wenn die Mannschaft innerhalb von nur zwei Wochen wieder in alte Muster zurückfällt, dann scheint das ja eher mit den Spielern zu tun zu haben.

Dass man dann auch noch lesen darf, die Mannschaft habe zehn Minuten gebraucht hat um eine Systemumstellung zu kapieren und in der Zwischenzeit planlos auf dem Feld rumgeirrt sei ... dann stelle ich persönlich lieber wieder die Qualitätsfrage, anstatt das direkt dem Trainer zuzuschieben.

Ich rede jetzt nicht nur vom Spiel gegen Dortmund, denn das war nur eine Fortsetzung von dem, was man gegen Augsburg beobachten durfte: vorne planlos und ohne Wucht, hinten extrem anfällig.

Sowohl der FCA als auch der BVB hätten ihre Torausbeute gegen unsere Truppe mehr als verdoppeln können, wären die nicht an ihrer Chancenverwertung hängengeblieben. Bei letzteren sehe ich das noch irgendwo bis zu einem gewissen Grad ein, aber gegen Augsburg, eine Mannschaft die sportlich auf Augenhöhe stehen sollte? Nicht akzeptabel.

Und sorry, folgendes ist meine Meinung: Wenn man von 16 Plichtspielen 11 verliert, dabei fast 3 Gegentore im Schnitt kassiert und regelmäßig so chancenlos eine auf die Mütze bekommt, dann wäre ein Abstieg am Ende der Saison, sollte er denn kommen, völlig gerechtfertigt.

AB's Fertigkeiten als Mainz-Trainer kann man imA erst nach einer Halbserie ernsthaft beurteilen. Nur wenn die Spieler jetzt schon wieder anfangen, auch ihn im Stich zu lassen, dann kann das ganz schnell auch für ihn eine schwere Zeit werden.

Evtl sollten die Spieler mal drüber nachdenken. Sandro durft auch deswegen seinen Hut nehmen, und das fanden die Spieler doch so schlimm.

Mensch was vermisse ich da einen NiNo ...

•     •     •

"How about a nice cup of Liber-tea?"

This contribution was last edited by Stargazer92 on Dec 16, 2019 at 11:03 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.