Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 31
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 41129
2987
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jan 6, 2019 - 12:26 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#111
Mar 16, 2019 - 11:57 PM hours
Im Gegensatz zu anderen Usern hier glaube ich, dass gerade die Nominierung für die italienische Auswahl eine Verpflichtung Grifos wahrscheinlicher macht. Warum? Alle Beteiligten haben durchblicken lassen, dass Grifos großes Ziel die EM 2020 ist, also eine Nominierung für ein großes Turnier. Die Sachlage war bisher so, dass davon ausgegangen wurde, dass er nur Chancen hat nominiert zu werden, wenn Grifo mit seinem Verein international spielt. Dieses "Dogma" scheint sich mit der jetztigen Nominerung verflüchtigt zu haben - und das kann nur jeden SC-Fan und -Verantwortlichen freuen. Denn das bedeutet, dass man beim SC nicht nur deutscher (von Löw nominierter) Nationalspieler sein/werden kann, sondern auch italienischer. Das war so mMn nicht zu erwarten und ist ein Fingerzeig, dass auch von Außen vermehrt auf den SC geschaut wird. Für Grifo heißt das demnach: "Ich habe auch im SC-Trikot die Chance meine großen Ziele zu erreichen." Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Verleibs mMn immens, denn Grifo weiß was er hier hat - vor allem, dass hier auf ihn gesetzt wird. Natürlich muss dann auch noch Hoffenheim mitspielen, aber die schon angesprochenen guten Beziehungen zwischen den Vereinen könnten sich diesbezüglich als fruchtbar erweisen. An den Finanzen wird dieses Szenario kaum scheitern.

•     •     •

Fussball - in der Mitte der Gesellschaft

Denken heißt Differenzieren - Zusammenführen ist Erkenntnis

Reporter: Der beste Spieler der Welt?
Abrashi: Ronaldo .... Arbeiter!
Vincenzo Grifo [32] |#112
Mar 17, 2019 - 9:27 AM hours
Viel wird wohl vom neuen Trainer in Hoffenheim abhängen. Zuber haben sie ja auch noch in der Rückhand als völlig anderen LA. Dass beide in Hoffenheim bleiben kann ich mir nicht vorstellen, also soll Zuber mal ebenfalls schön weiter Argumente für sich sammeln - der möchte glaube ich allerdings weg aus Hoffenheim.
Vincenzo Grifo [32] |#113
Mar 17, 2019 - 9:36 AM hours
Aus meiner Sicht Sicht ist die Causa Grifo noch viel krasser. Wenn sich die italienischen Spielbeobachter der Squadra Azzurra die SC Spiele anschauen, dann werden sie feststellen, dass Grifo fußballerisch in der MAnnschaft des SC Freiburg in jedem Spiel heraussticht. Das ist so und wird sich auch kaum ändern, wenn er sich nicht verletzt. Wenn die 8 Spiele von Vince ausgereicht haben, ihn weiterhin ins Nationalteam zu berufen, dann muss er einfach weiter kicken und taktisch so an sich arbeiten, dass Mancini auch eine Entwicklung sieht.

Somit kommt es dann zur entscheidenden Frage: Bei welchem Klub ist die Wahrscheinlichkeit am größten, permanent in der Startelf zu stehen, sich weiter zu entwickeln und dadurch im Fokus der NM zu bleiben ?
Oder aus Perspektive Grifo`s betrachtet: Wie wichtig ist mir das Thema NM und die EM 2020? Macht es Sinn, sich im EM Jahr nach den Erfahrungen in Gladbach und Hoffenheim wieder einem erhöhten Konkurrenzkampf zu stellen ? (Siehe PK nach Gladbach) Bin ich bereit für die EM ggf. auf ein paar Euro zu verzichten?, qualifiziere ich mich im Kader des SC Freiburg für die EM 2020 und und WM 2022 mit Italien?, um dann als Weltmeister mit 28 zu Inter Mailand zu wechseln und dann die Champions League zu gewinnen smile.

Im Ernst: Wenn es Grifo wichtig ist, weiterhin zu spielen, um sich für die Squadra Azzurra zu empfehlen, kann er nur beim SC bleiben. Alle andere Optionen sind aus meiner Sicht aufgrund seiner gemachten Erfahrungen zu riskant. Er braucht einen Trainer und ein Team drumherum, auf das er sich verlassen kann, auch wenn er mal nicht so gut spielt. Womöglich wird ihm Streich auch versprechen: „Vince, bleib und wir bringen Dich zur EM“
Vincenzo Grifo [32] |#114
Mar 17, 2019 - 12:15 PM hours
Warten wir mal ab, das sind alles ungelegte Eier. Vielleicht kommt ja noch ein Angebot aus der Serie A und Grifo sieht Chancen, sich dort jede Woche vor italienischem Publikum zu zeigen und sich dem Nationaltrainer zu präsentieren. Es wäre natürlich toll, wenn wir einen Fall Petersen 2.0 bekämen, aber so recht daran glauben kann ich derzeit nicht.
Vincenzo Grifo [32] |#115
Mar 17, 2019 - 2:08 PM hours
Ich will den Kerl nicht gehen lassen.
Ich schlage einen gut dotierten "Rentenvertrag" vor, mit anschliessender Weiterbeschäftigung im Jugendbereich.
Wer kann besser seine technischen Finessen und Standartspezialitäten weitergeben ?
Will er nicht, gibt es Druck.Lachend
Vincenzo Grifo [32] |#116
Mar 17, 2019 - 2:38 PM hours
Auch wenn es nur eine kleine Chance geben sollte, solange es wirtschaftlich vertretbar ist, muss man den Kerl im Sommer einfach fest verpflichten. Niemand kennt die Ambitionen von Grifo und wie sehr er gelitten hat in diesen 18 Monaten ohne regelmäßige Spielzeit, denn das wird der primäre Faktor sein.

Ich schätze ihn schon so ein, dass ihm das Spielen äußerst wichtig ist und er ohne das sich einfach nicht wirklich wohl fühlt. Sein Einfluss auf das Spiel beim SC ist nahezu der Größte aller Kicker und wenn ihm bewusst wird was er an diesem Standort hat dann kann ich mir ein Entgegenkommen des Spielers schon vorstellen. Generell finde ich es erstaunlich wie reibungslos die Integration von ihm verlaufen ist. Als wäre er nur mal einige Monate verletzt gewesen - so fühlt es sich an.

Von den Verantwortlichen auch eine tolle Sache, dass sie die Sache so in die Hand genommen haben und mehr oder weniger über ihren Schatten gesprungen sind. Denn auch diese 16 Spiele, wenn es dabei bleibt, haben in Voraussicht auf den Mai, schon enorm dazu beigetragen, dass tolle Ergebnisse erzielt wurden.
Vincenzo Grifo [32] |#117
Mar 17, 2019 - 5:41 PM hours
Neben den schon genannten Gründen gibt es noch einen wesentlichen, weiteren Grund:

Er ist einfach richtig dicke mit so manchen Spielern befreundet. Günter beispielsweise. Wie oft ich die beiden nebst Frauen abends in der Stadt gesehen habe..

Auch beim SC gibt's genug Geld, um gut leben zu können. Spielzeit ist garantiert, die Fans himmeln ihn an. Auch hier verliert er den Kontakt zur Nationalmannschaft nicht. Für Grifo selbst wäre es, so schätze ich ihn ein, kein undenkbarer Schritt. Natürlich kommt es auch auf Hoffenheim an, die vermutlich von anderen Vereinen mehr Kohle kriegen dürften - selbst wenn sich der SC streckt. Aber auch da arbeiten Menschen, und wenn Grifo auf sie zukommen würde und sagt - ich würde gerne hier bleiben - dann ist das alles nicht unmöglich. Sie haben ja nicht besonders viel Geld für ihn bezahlt und im aktuellen System dort gibt es keinen Platz für ihn. Vince selbst wird sich natürlich gut überlegen, woanders hin zu gehen und möglicherweise wieder zu scheitern - dann gibt es vermutlich auch keinen Weg zurück hierher, der SC muss ja auch planen und wird die Stelle anders besetzen müssen, wenn es nicht Grifo wird.

Wie oft ich mir derzeit wünschte, Sallai wäre fit. Dann könnte man Haberer zurückziehen auf die Frantz-Position und vorne wären vier richtig gute Kicker am Start. Sowas könnte man nächste Saison erleben, wenn Grifo bliebe. Da wäre dann auch Europa nicht undenkbar. In Verbindung mit dem Stadion in der übernächsten Saison wäre das DIE Entwicklung für den SC - ganz andere Spieler wären denkbar, Abgänge dann wahrlich erst, wenn die ganz großen anklopfen (ist ja bereits jetzt so, dass man Spieler nicht auf Teufel komm raus abgeben muss, wenn Bremen, Schalke und Co anklopfen, die letzten Stammspieler-Abgänge waren PL (Söyüncü), Dortmund (Philipp) und Grifo (per AK nach Gladbach). Der komplette Rest an Abgängen waren Erweiterungsspieler. Dieses "Ausbluten" nach jeder Saison gibt es so schon nicht mehr, die Spieler bleiben länger trotz guter Angebote (Haberer, Koch, Schwolow). Mit einem festen Transfer von Grifo würde sich das mMn noch verfestigen. Natürlich werden Spieler wie Koch, Haberer, vielleicht Schwolow, mittelfristig Waldschmidt wechseln - aber eben nicht zu "ähnlich starken" Vereinen, wo ein bisschen mehr verdient werden kann, sondern zu europäisch spielenden Vereinen. Das ist insgesamt schon eine starke Entwicklung des SC, und wenn der Teamspirit beibehalten werden kann sehe ich mittelfristig auch immer wieder andere Vereine hinter uns stehen. Taktisch ist das nämlich schon richtig gut, der Zusammenhalt in der Truppe riesig, und die Transfers sind Jahr für Jahr stark - Söyüncü, Koch, Sallai, Waldschmidt, Heintz, Lienhart und Co - alles gelungene Transfers von Spielern, die sich hier eben doch noch deutlich verbessern konnten (oder können werden wie bei Sallai, der zumindest das Potential in den Spielen ohne Verletzung deutlich gezeigt hat).

Ein Grifo-Transfer würde das nochmal festigen und wäre ein krasses Zeichen. Das wiederum dürften die Verantwortlichen genau wissen und dementsprechend auch an die Schmerzgrenze gehen. Finanziell kann man ja durchaus agieren, das Stadion ist soweit bezahlt mit den Transfers von Söyüncü, Philipp und Co und Abgänge, die wirklich viel Geld bringen dürften, sind auch im Kader.
Vincenzo Grifo [32] |#118
Mar 17, 2019 - 6:58 PM hours
BTW: Hilfreich wäre es natürlich, wenn Hoffe nicht europäisch spielt. Dann müssen die den Kader eh ausdünnen und da ist Vince sicher eine Option.

Vier Punkte sind es aktuell auf Platz 7, der wohl (Bayern oder Leipzig als Pokalfavoriten) reichen wird. Ich werd jedenfalls ein bisschen die Daumen drücken, dass es da nicht reicht. zwinker
Vincenzo Grifo [32] |#119
Mar 19, 2019 - 3:55 PM hours
Der neue Trainer der Hoffenheimer steht nun auch fest. Da wird man jetzt gespannt sein dürfen, mit welchen Spielern er plant.
Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass Vince zurück nach Hoffenheim geht. Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass er sich durch die Nominierungen in der Nationalmannschaft und seine aktuellen Leistungen extrem bei italienischen Clubs ins Rampenlicht gespielt hat. Die Serie A wäre eine ganz neue Chance für ihn, sich doch noch bei einem größeren Club durchzusetzen und sich gleichzeitig extrem für die Nationalmannschaft und die Euro 2020 zu empfehlen.
Vincenzo Grifo [32] |#120
Mar 22, 2019 - 6:45 PM hours
Source: m.bild.de
Manager Alex Rosen (39) zu BILD: „Ich stehe mit ihm fast wöchentlich im Austausch. Er ist fest für unseren Kader der nächsten Saison eingeplant!“

Hintergrund: Nach BILD-Infos kämpft Freiburg um Grifo, will ihn unbedingt über den Sommer hinaus halten. Die Hoffnung des Sportclubs: Freiburg bietet ihm einen Stammplatz.
Klingt leider nicht so, als hätte man im Sommer ansatzweise eine Chance, Grifo länger in Freiburg zu halten.
This contribution was last edited by FRxBR on Mar 22, 2019 at 6:46 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.