Vincenzo Grifo
Date of Birth 07.04.1993
Age 31
Nat. Italy  Italy
Height 1,80m
Contract until -
Position Left Winger
Foot right
Current club SC Freiburg

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 40129
2887
1042
2--

Vincenzo Grifo [32]

Jan 6, 2019 - 12:26 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#71
Jan 23, 2019 - 11:05 AM hours
Sorry, aber ich weiß nicht was an dem Satz jetzt so unklar ist bzgl. der Frage ob da auch von Seiten Vince' was war sowie der Frage wie konsequent man hätte dagegen halten müssen: "Hoffenheim hat auf diese Regelung bestanden, es war Teil der Leihbedingungen"

Ihr könnt ihn ausleihen, aber NUR, wenn er gegen uns nicht spielt. Was willst du da diskutieren, wenn das eine Bedingung ist? Ich finde ihr macht euch viel zu viel Gedanken. ^^

•     •     •

SC Freiburg Filmcover
Vincenzo Grifo [32] |#72
Jan 23, 2019 - 11:10 AM hours
Zitat von Carle5
Zitat von Direktspiel

Dass sich aber der SC auf diese alberne Bedingung eingelassen hat, ist mir rätselhaft. Eine konsequentere Haltung (?), hätte die Verhandlungen bestimmt nicht platzen lassen.


Ist doch Käse, so eine Aussage. Oder warst Du bei den Verhandlungen zugegen?


Nein, deshalb auch das Fragezeichen. Unverständlich, albern oder wie auch immer, bleibt diese Bedingung trotzdem.smile
Vincenzo Grifo [32] |#73
Jan 23, 2019 - 11:22 AM hours
Zitat von Direktspiel
Zitat von Carle5

Zitat von Direktspiel

Dass sich aber der SC auf diese alberne Bedingung eingelassen hat, ist mir rätselhaft. Eine konsequentere Haltung (?), hätte die Verhandlungen bestimmt nicht platzen lassen.


Ist doch Käse, so eine Aussage. Oder warst Du bei den Verhandlungen zugegen?


Nein, deshalb auch das Fragezeichen. Unverständlich, albern oder wie auch immer, bleibt diese Bedingung trotzdem.smile

Nur, wenn man sich weiterhin konsequent weigert, auch mal die Perspektive der TSG einzunehmen.

•     •     •

SC Freiburg

"Man darf bei Fußball nicht denken wie Beamter: 0:0 halten bis Feierabend."
(Giovanni Trappatoni)
Vincenzo Grifo [32] |#74
Jan 23, 2019 - 3:05 PM hours
Bleibt die Frage ob eine solche Klausel nicht den Wettbewerb verzehrt. Man stelle sich vor Bayern leistet sich 40 Top-Leute. Nach der Vorbereitung werden davon 15 aussortiert und jeweils im 3er Pack für lau an die 5 schwächsten Bundesligisten verliehen. Alle mit der Bedingung nicht gegen Bayern auflaufen zu dürfen. Die 5 Teams wären massiv verstärkt. Nur gegen Bayern nicht. Damit hätte sich Bayern einen grossen Wettbewerbsvorteil verschafft. Natürlich würde man das nicht erlauben. Nun die Frage: Wenn man sowas im Großen verbietet, wieso ist es im Kleinen erlaubt?

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it
Vincenzo Grifo [32] |#75
Jan 23, 2019 - 3:11 PM hours
"Ein Club darf keine Verträge eingehen, die dem anderen Club und umgekehrt oder einer Drittpartei die Möglichkeit einräumen, in Arbeitsverhältnissen oder Transfersachen seine Unabhängigkeit, seine Politik oder die Leistung seiner Teams zu beeinflussen."
Der Kicker greift das Thema auch nochmal auf.
Ich denke nicht, daß sich Freiburg hier über die Abmachung hinwegsetzen wird und Grifo auflaufen lässt. Wenn der Passus im Vertrag allerdings wirklich so nicht zweifelsfrei zulässig ist- wie im Text berichtet wird- wäre es dennoch eine interessante Sache, das nochmal klären zu lassen. Ich denke aber, daß der SC sich hier auch hat beraten lassen.
Vincenzo Grifo [32] |#76
Jan 23, 2019 - 3:35 PM hours
Quote from Robben69
Bleibt die Frage ob eine solche Klausel nicht den Wettbewerb verzehrt. Man stelle sich vor Bayern leistet sich 40 Top-Leute. Nach der Vorbereitung werden davon 15 aussortiert und jeweils im 3er Pack für lau an die 5 schwächsten Bundesligisten verliehen. Alle mit der Bedingung nicht gegen Bayern auflaufen zu dürfen. Die 5 Teams wären massiv verstärkt. Nur gegen Bayern nicht. Damit hätte sich Bayern einen grossen Wettbewerbsvorteil verschafft. Natürlich würde man das nicht erlauben. Nun die Frage: Wenn man sowas im Großen verbietet, wieso ist es im Kleinen erlaubt?

Das wird jetzt aber arg hypothetisch. So dreist muss ein Verein erstmal sein Spieler zu verleihen um schwächere Vereine gegen die Konkurrenz zu stärken. Ich bezweifle doch sehr, dass sich da Aufwand und Ertrag lohnen. Wer den Bayern ein Konkurrent sein will, dem dürften ein paar aussortierte Leihspieler auch eher weniger jucken. Die Geschichte mit der Wettbewerbsverzerrung hat zwar eine gewisse Grundlage aber ist im Endeffekt doch relativ klein und mMn klar vernachlässigbar und erklärt ja auch so gar nicht, warum nur Grifo gesperrt wird und nicht die beiden anderen. Ich denke auch, dass der Zeitpunkt hier der entscheidende Faktor ist und Hoffenheim eher an taktische Interna gedacht hatte. In Zeiten von Drohnenagriffen auf Geheimtrainings etc. scheint so ein internes Wissen ja tatsächlich einen Wert zu haben und seit Grifo weg ist, wird sich an solchen geheimen Interna noch wenig verändert haben, was dann bei den Spielen gegen Hannover und Stuttgart schon anders ist. Somit verhindert man zumindest den Insider auf dem Platz wenn es um Zeichen beim Eckball oder bei einer taktischen Umstellung geht.
Alternativ hab ich meinen Freunden aus dem Stuttgarter-Lager unter die Nase gerieben, dass man in Hoffenheim Freiburg eben als möglichen Konkurrent betrachtet, vor Stuttgart und Hannover aber eben keine Angst hat.

•     •     •

Love Football / Love SC Freiburg / Hate Racism
Vincenzo Grifo [32] |#77
Jan 23, 2019 - 4:01 PM hours
Zitat von FrInc
Quote from Robben69

Das wird jetzt aber arg hypothetisch. So dreist muss ein Verein erstmal sein Spieler zu verleihen um schwächere Vereine gegen die Konkurrenz zu stärken. Ich bezweifle doch sehr, dass sich da Aufwand und Ertrag lohnen. Wer den Bayern ein Konkurrent sein will, dem dürften ein paar aussortierte Leihspieler auch eher weniger jucken. Die Geschichte mit der Wettbewerbsverzerrung hat zwar eine gewisse Grundlage aber ist im Endeffekt doch relativ klein und mMn klar vernachlässigbar und erklärt ja auch so gar nicht, warum nur Grifo gesperrt wird und nicht die beiden anderen. Ich denke auch, dass der Zeitpunkt hier der entscheidende Faktor ist und Hoffenheim eher an taktische Interna gedacht hatte. In Zeiten von Drohnenagriffen auf Geheimtrainings etc. scheint so ein internes Wissen ja tatsächlich einen Wert zu haben und seit Grifo weg ist, wird sich an solchen geheimen Interna noch wenig verändert haben, was dann bei den Spielen gegen Hannover und Stuttgart schon anders ist. Somit verhindert man zumindest den Insider auf dem Platz wenn es um Zeichen beim Eckball oder bei einer taktischen Umstellung geht.
Alternativ hab ich meinen Freunden aus dem Stuttgarter-Lager unter die Nase gerieben, dass man in Hoffenheim Freiburg eben als möglichen Konkurrent betrachtet, vor Stuttgart und Hannover aber eben keine Angst hat.


Natürlich ist das Bayernbeispiel pure Fantasie. Es soll auch nur verdeutlichen das ein Wettbewerbsvorteil vorliegt wenn man Spieler in der eigenen Liga verleiht die dann aber nicht gegen den eigenen Verein randürfen. Darum geht es hier ja. Grifo kann sehr wohl gegen Wolfsburg, Leverkusen und Co. mitwirken. Nicht aber gegen deren Konkurrenten Hoffenheim. Das kann von Vorteil sein, weshalb ich so eine Klausel als unzulässig beurteilen würde.

•     •     •

Eventually all things merge into one and a river runs through it
Vincenzo Grifo [32] |#78
Jan 23, 2019 - 5:30 PM hours
Grundsätzlich gibt es in letzter Zeit doch ziemlich kreative Klauseln, die Ablösesummen im Nachhinein beeinflussen. Ohne dazu Quellen zu suchen ist doch z.B. eine Bonuszahlung bei Gewinn der Liga/CL oder Erreichen einer bestimmten Anzahl Einsätze nichts außergewöhnliches mehr.
Im Vertrag zw. Hoffenheim und Freiburg muss ja nicht stehen, dass Freiburg Grifo gegen Hoffenheim nicht einsetzen darf. Vllt. wird einfach nur eine Bonuszahlung von 5 Mio fällig, falls Freiburg gegen Hoffenheim punktet und Grifo eingesetzt wurde. Das käme in der Bedeutung einem Verbot gleich.
This contribution was last edited by Chris0129 on Jan 23, 2019 at 5:31 PM hours
Vincenzo Grifo [32] |#79
Jan 23, 2019 - 7:08 PM hours
Wie man sieht, ist diese Thematik mit vielen Fragezeichen behaftet.
Eine Einzelfallprüfung wäre deshalb sehr interessant und würde für mehr Klarheit und Orientierung sorgen. Wir wären jedenfalls schlauer.Lachend
Darf er oder darf er nicht (rechtlich betrachtet) ?

Natürlich wird es der SC nicht darauf ankommen lassen, d.h. Grifo einsetzen und abwarten was passiert. Im Fall eines Sieges, könnte es folgenschwer sein.
Vincenzo Grifo [32] |#80
Jan 24, 2019 - 12:47 AM hours
Für mich vollkommen verständlich, dass sich Hoffenheim die Klausel zugesichert hat. Wieso sollten sie das Risiko eingehen einen Ligakonkurrenten im Spiel gegen sich zu stärken? Unabhängig davon, dass der SC natürlich wenn alles normal läuft am Saisonende hinter der TSG steht, geht es doch um drei Punkte und offensichtlich halten sie von Grifo dann doch genug, um in ihm eine potentielle Gefahr zu erkennen.
Ich für meinen Teil bin froh, dass er uns in den übrigen Spielen zur Verfügung steht.

•     •     •

Don´t Panic

If you bare your arse to a vengeful unicorn, the number of possible outcomes dwindles to one.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.