Oliver Sorg
Date of Birth 29.05.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,75m
Contract until -
Position Right-Back
Foot right
Current club Without Club

Stats

No information

Oliver Sorg [25]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Oliver Sorg [25] |#51
Aug 15, 2012 - 3:38 PM hours
Sorg ist ein Spieler, das habe ich schon häufiger erwähnt, der in 2,5 Jahren Regionalliga nicht andeuten konnte, dass er bundesligatauglich sein kann. Das hat jetzt in vielleicht 2/3 der Rückrundenspiele geklappt, das heißt aber nicht, dass das so weiter geht. Schon gar nicht als LV. Ohne "richtigen" LV in die neue Saison zu gehen, ist ein großer Fehler, das wurde ja von verschiedenen Usern schon lange thematisiert.

Gestern ist Sorg einfach von 3-4 Jahre jüngeren Spielern Grenzen aufgezeigt worde. Dieser Iturbe ist ja erst zur Mitte der 2. Halbzeit auf die rechte Angriffsseite gewechselt, nachdem er links nicht gerissen hatte. Davor hatte Sorg mit der Nummer 4 der Argentinier schon große Probleme. Als Iturbe nach sein Gegenspieler war, ging es richtig bergab mit ihm. Man konnte nach dem Halbzeitpfiff auch ganz gut erkennen, dass Sorg geknickt war.

Mir mag man ja vorwerfen, dass ich alles zu schwarz sehe. Ich wundere mich, warum man die eigenen Spieler ständig stärker reden muss, als sie sind. Gilt z. B. auch für Baumann, der nicht ganz zufällig froh sein kann, wenn er es überhaupt zur Nr. 3 der U21 schafft.

Diese U21 ist natürlich auf die EM 2013, die Qualifikation für diese und nichts anderes ausgerichtet. Gestern standen 8 Spieler des 90er-Jahrgangs auf dem Platz. Die ältesten Argentinier waren JAhrgang 1993. Daher war das eigentlich ein völlig unsinniges Testspiele, in dem DFB-Spieler eigentlich nur verlieren konnten, weil man gegen diese U20, fast U19, gut aussehen musste.
Oliver Sorg [25] |#52
Aug 15, 2012 - 3:47 PM hours
Quote from Direktspiel:
Dass er bei den vielen Auswechslungen bis zum Schluss spielen durfte, spricht vielleicht dafür, dass der Trainer mit ihm zufrieden war.

Seh ich nicht zwangsläufig so. Er wollte Sorg halt auf Herz und Nieren prüfen, deshalb hat er durchgespielt und deshalb durfte er auch auf beiden Seiten ran. Ob er seine Chance genutzt hat, bleibt abzuwarten. Adrion hat allen Debütanten attestiert, dass sie sich nahtlos eingefügt haben und eine Alternative darstellen. Die Aussagekraft solcher Worte kann jeder für sich selbst beurteilen.
Wie ein Fremdkörper hat Oliver Sorg sicherlich nicht gewirkt, dennoch hätte ich mir einen frecheren Auftritt von ihm gewünscht, mit dem er eindeutig seine Ambitionen in Sachen U21 EM manifestiert.
Zitat
Da ist noch Potential.

Das hoffe ich doch schwer und nehme an, Christian Streich und sein Stab sehen es genauso. Andernfalls müsste man umgehend die Fühler nach einem wie Stefan Thesker ausstrecken, der mir als LV sehr gut gefallen hat obwohl er etatmäßig als IV geführt wird.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================
Oliver Sorg [25] |#53
Aug 15, 2012 - 4:28 PM hours
Auch wenn ich Sorgs Leistung eher schwach sah, hat er natürlich weiterhin eine Perspektive bei der U21. Die Linksverteidigerposition ist, analog zur A-Nationalmannschaft, eine Problemstelle in diesem Jahrgang. Das sieht man schon daran, dass Thesker nominiert wurde, obwohl der bei Hoffenheim lediglich in der II Mannschaft spielt. Schon kurios, dass der dann gestern ziemlich gut aufspielte.

Jedenfalls gibt es auf der LV-Position wenig Konkurrenz. Ostrzolek (Augsburg) scheint keine Chance mehr zu bekommen und die jüngeren wie Schulz, Hartherz oder Plattenhardt stehen auch nicht so hoch im Kurs. Wenn Sorg seinen Stammplatz beim SC behält, dürfte er auch in der U21 dabei bleiben, auch wenn sein Debüt durchwachsen war. Wenn alle Spieler dabei sind, dürfte Jantschke jedoch als LV gesetzt sein.

Ob sich der Jahrgang überhaupt für die EM qualifizieren kann, ist fraglich. Im Playoff könnte man auf einen starken Gegner treffen und mit der wenig sattelfesten Defensive wird das dann schnell eng.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Oliver Sorg [25] |#54
Aug 15, 2012 - 5:43 PM hours
Die Vorstellung von Sorg wird hier im Forum sehr unterschiedlich bewertet, wobei die kritisch-negative Sichtweise überwiegt. Was mich ein wenig verwundert, das sich kaum jemand über die Tatsache freut, dass es mal wieder jemand aus den Freiburger Reihen geschafft hat, nach oben berufen zu werden. Das allein ist ja schon sehr erfreulich (Ginter eingeschlossen).

Ich bin sehr gespannt, wie die Entwicklung von Sorg weitergeht. Er hat meine wohlwollende Unterstützung und ich glaube auch dass er es packen wird. Da ist soviel Energie, gute fussballerische Mittel, Lernfähigkeit und ein klarer Kopf vorhanden.
Oliver Sorg [25] |#55
Aug 15, 2012 - 8:02 PM hours
@Direktspiel

Da muss ich dir voll zustimmen - Oliver Sorg hat eine verbissene und willige Rückrunde gespielt - Er ist von der zweiten Mannschaft direkt in die Startelf gerutscht und hat seine Sache meiner Meinung nach sehr gut gemacht. Ich denke da nur an das Spiel gegen die Bayern, wo er Ribery komplett ausgeschaltet hat!!!

Er hat talent, jedoch muss auch er wie viele andere Sc-Spieler an seine Leistungsgrenze gehen, um überzeugen zu können. Ihm fehlt noch etwas das Flankenspiel, aber defensiv macht er seine Sache richtig gut. Ich wünsche ihm, dass er weiter an sich so akribisch arbeitet und für die Mannschaft spielt. Sein Laufpensum ist überragend und es wird von ihm auch verlangt die notwendigen Schritte (auch wenn nicht immer notwendig) zu gehen.

Oliver Sorg einer der für die Mannschaft da ist, auch in Zeiten in den es nicht so gut läuft!!! Junge mach weiter so und du wirst ein ganz grosser !!!
Oliver Sorg [25] |#56
Aug 15, 2012 - 9:44 PM hours
Also mich freut es generell erstmal fuer Sorg dass er ueberhaupt nominiert wurde. Immerhin ist er ein Spaetzuender und hat noch nie in einer dt. Auswahlmannschaft gestanden. Das Spiel gegen Argentinien war wohl durchwachsen. Zum einen hatte er mit Iturbe den besten Argentinier als Gegenspieler, der ihn Probleme bereitet hat und auch noch ueber seine Seite das Tor erzielt hat.
Auf der anderen Seite hat Sorg das 2:0 vorbereitet - kein schlechter Einstand bei der NM.

Es ist doch interessant, dass Sorg als eigentlicher RV nach einer halben Saison als LV in die U21 berufen wurde und nach jetziger Nominierung konkurrenzlos ist. Thesker ist primaer IV und kommt als linksfuss als LV Alternative in Betracht. Jantschke duerfte als RV gesetzt sein, nicht als LV.

Contento koennte noch nach seiner Verletzung wieder ins Team berufen werden, Ostrzolek wurde nicht beruecksichtigt. Ansonsten wird es in der Alterskohorte eng - vor allem mit Spielern bzw. LVs die regelmaessig Bundesligaluft (bzw. 2.Liga) schnuppern duerfen.

Ich denke Sorg wird noch die ein oder andere Chance bekommen sich in der U21 NM zu empfehlen und zu zeigen was er kann.

Auf Dauer sehe ich Anthony Jung als Herausforderer auf dieser Position. Aber wahrscheinlich erst nach der EM.
This contribution was last edited by donnie69er on Aug 15, 2012 at 9:52 PM hours
Oliver Sorg [25] |#57
Aug 16, 2012 - 10:24 AM hours
Quote from Direktspiel:
Die Vorstellung von Sorg wird hier im Forum sehr unterschiedlich bewertet, wobei die kritisch-negative Sichtweise überwiegt. Was mich ein wenig verwundert, das sich kaum jemand über die Tatsache freut, dass es mal wieder jemand aus den Freiburger Reihen geschafft hat, nach oben berufen zu werden. Das allein ist ja schon sehr erfreulich (Ginter eingeschlossen).

Sorry Direktspiel, dass ich Dich abgrätschen muss, aber Deine Sichtweise finde ich ziemlich undifferenziert.

Hegst Du ernsthaft Bedenken, dass sich jemand, der dem SC Freiburg wohlgesonnen ist, über Nominierungen von Freiburger Spielern in die Nationalmannschaft(en) nicht freut ? Müssen ich und andere jetzt, wie Du es ausdrückst, "kritisch-negative" Sichtweisen grundsätzlich eröffnen mit: "Ich freu mich so, dass Oliver Sorg (oder wer auch immer) für die NM nominiert wurde, aber............"

Weil ich mich über internationale Nominierungen von Freiburger Spielern freue, muss ich Spiele mit SC-Beteiligung nicht durch die getönte SC Freiburg-Pixiewolkenkuckucksheim-Brille anschauen und schwächere Aktionen oder eine nicht so berauschende Gesamtleistung eines Freiburger Akteurs noch ins Gegenteil verklären.

Ich blende nicht aus, wo Oliver Sorg herkommt und habe höchsten Respekt davor, wie er bisher mit den immens gestiegenen Anforderungen und Belastungen im letzten 3/4 Jahr fertig geworden ist, was sicherlich mit daran liegt, dass er wie User PA ***** es ausdrückt, klar im Kopf und entsprechend bodenständig ist. Diese Klarheit und Bodenständigkeit wünsche ich auch einigen Usern hier, vor allem den Kantonisten, die Sorg vor der EM schon in Löws erweitertem Kader gesehen haben.

Bis jetzt hat unser Aushilfs-LV doch noch gar nichts bis wenig erreicht. Er hat eine solide, durchwachsene Rückrunde in der Bundesliga hinter sich. Punkt ! Darauf lässt sich aufbauen und ich trau ihm auch zu, dass er den nächsten Schritt macht, was für mich erst einmal heißt, die Leistungen der Rückrunde über den kompletten Saisonzyklus von 34 Spieltagen zu konsolidieren; im Idealfall sogar leicht zu steigern.
Die Personalie Bastians sollte ihm und auch den Usern hier Mahnung genug sein, dass die Karriere schnell einen Knick kriegt, wenn die Entwicklung stagniert bzw. ein Spieler, das ihm von Expertenseite in die Füße gelegte Potential nicht abrufen kann.

Sollte er sich in der Bundesliga tatsächlich etablieren, heißt das noch lange nicht, dass er damit automatisch das Ticket bucht für die Playoffs zur U21 EM und im Erfolgsfall für das Finalturnier oder gar noch mehr. Das beste Beispiel, dass eine nationale Wettbewerbsfähigkeit nicht unbedingt ausreichend sein muß, um international konkurrenzfähig zu sein, ist aktuell doch Marcel Schmelzer, dem in der Nationalmannschaft bisher gnadenlos die Grenzen aufgezeigt werden und das war beim Dortmunder auch in der U21 nicht viel anders. Ich seh da durchaus Parallelen zu Oliver Sorg, wobei ich trotzdem hoffe, dass der Freiburger mehr Biss hat als das BVB-Blondie mit dem Lederhaarbändchen.

Quote from donnie69er:
Ich denke Sorg wird noch die ein oder andere Chance bekommen sich in der U21 NM zu empfehlen und zu zeigen was er kann.

Auf Dauer sehe ich Anthony Jung als Herausforderer auf dieser Position. Aber wahrscheinlich erst nach der EM.

Nico Schulz darf man meines Erachtens auch nicht außen vor lassen. Im U19-Pokalfinale gegen den SC hat er mich zwar über weite Strecken enttäuscht, aber er scheint eine gute Vorbereitung bei den Profis von Hertha BSC gemacht zu haben, da Luhukay ihm zum 2.Liga-Auftakt den Vorzug vor Felix Bastians gegeben hat und er 2x die vollen 90 Minuten durchspielte. Die erste Halbzeit beim FSV Frankfurt fand ich ihn dabei im positiven Sinne sehr auffällig; er ist erst 19 und Linksfuß.

•     •     •

==============================================
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse,
aber nicht für jedermanns Gier.
Gandhi
==============================================

This contribution was last edited by louamba0609 on Aug 16, 2012 at 10:34 AM hours
Oliver Sorg [25] |#58
Aug 16, 2012 - 11:04 AM hours
Im Spielbericht des Kicker erhält Sorg eine 3 - ein Urteil, dem ich mich anschließe. Im Text heißt es, Sorg habe sich links wie rechts nahtlos eingefügt. Auch ich wundere mich über einige sehr kritische Bewertungen der User.
Oliver Sorg [25] |#59
Aug 16, 2012 - 11:25 AM hours
Sorg wurde gedoppelt. Die Unterstützung aus der IV, dem DM und dem LM fehlte, deshalb sah er schlecht aus. Er konnte sich nicht nah zu einem durchaus gegabten Offensiven der Argentinier stellen, sondern in den Raum dazwischen, um beide evtl greifen zu können oder zumindest zu hoffen, dass ein Mannschaftkollege ihm eine Aufgabe abnimmt, so dass er sich orientieren kann.
Gegen Ribery hat er überragend gespielt, weil der Franzose noch nicht die Unterstützung vom formstarken Alaba hatte und die Mannschaft des SCF begann zu funktionieren. Gegen Argentinien war die Sitution oft umgekehrt.

Leistung und Ergebnis sind doch mehr als iO schließlich hat man gegen Argentinien gespielt. Das Land hat trotz schlechterer Ausstattung eine gute Jugendarbeit, weil es dort viele kompetente Trainer gibt. Die Verehrung der Spieler trägt nicht immer zu deren Bodenhaftung bei, lässt aber die Ausbildung herausragender Individualisten zu. Mit Charakterschulung a la Barca kommt dann auch mal ein Messi dabei raus, obwohl sicherlich auf andere Spieler Potential zur absoluten Weltspitze hätten wie zb. Tevez.

Hat der DFB nicht vor einigen Jahren Spiele gegen solche Größen des Weltfussballs im Jugendbereich vermieden um die eigene schlechte Jugendarbeit zur verleugnen. Nun müssen sich Spieler nach einem Kantersieg rechtfertigen. Man könnte behaupten die Ansprüche sind gestiegen.
Oliver Sorg [25] |#60
Aug 16, 2012 - 11:50 AM hours
Während der Rückrunde hieß es noch, Sorg spielt eine richtig gute Rückrunde, nun heißt es von manchen Usern, dass er eine durchwachsene Rückrunde gespielt hat mit Höhen und Tiefen. Ich frage mich jedoch, wo die großen Tiefen waren?! OK beim Spiel in Dortmund sah er nicht so gut aus, aber es war das letzte Saisonspiel, in welchem kein SC-Spieler annährend eine gute Leistung gebracht hat. MMn. hat Sorg sehr gute Ansätze gezeigt, die ihm zu einen guten bis überdurchschnittlichen Bulispieler werden lassen können und gerade wegen dieser guten Ansätze hat er schon ein gute Perspektive sich langfristig einen Stammplatz zu erkämpfen, auch wenn er erstmal seine Leistung bestätigen muss. Dass es von manchen Seiten heißt er sei nur ein "Aushilfsverteidiger" ist einfach nur lächerlich. Er hat immerhin Lumb auf die Ersatzbank verdrängt und dies bestimmt nicht nur weil Streich mit dem Dänen nicht so zurecht kam.
Dass er nicht die gegnerischen Offensivspeiler nach belieben kontrolliert ist doch wohl klar, das schafft auch kein Weltklassespieler wie Phillip Lahm oder ein mMn total überbewerteter Schmelzer. Ich möchte Sorg jetzt nicht vergleichen mit diesen Außenverteidigern, aber ich denke ein Vergleich zu Jantschke (der im Moment stärker ist),Ostrzolek und Jung ist angebracht und da sehe ich Sorg nicht die Lichtjahre weit entfernt wie manch anderer User sondern eher auf gleichem Niveau, mit Ausnahme von Jantschke.

Was mich auch nervt, ist die Begründung, dass er sehr unaufällig spielt was in einen negativen Beigeschmack hat. Als Außenverteiger ist es nicht deine Hauptaufgabe auffällig zu spielen und Tore am Fließband vorzubereiten, sondern in erster Linie Tore zu verhindern und diese Aufgbe hat er gut gemacht. Natürlich muss in Zukunft offensiv mehr kommen, aber er ist ja noch jung und lernbereit.
Außerdem war er auf rechts deutlich offensiver als links, liegt wohl auch an der Umstellung, dass er die letzte Hälfte der Rückrunde offensiv blaß geblieben ist.



Mein Fazit zu Sorg ist, dass er Potenzial hat, ob er dies langfristig ausschöpfen kann oder die letzte Rückrunde sein Leistungsmaximum war, lässt sich zu diesem Zeitpunkt mit Sicherheit nicht abschätzen, das wird die Zeit zeigen.
Deswegen würde ich mir wünschen sienen weiteren Werdegang zu Beobachten und nicht annahnd eines nicht so guten Freundschaftsspiels in der U21 seine bisher gezeigten Leistungen infrage zu stellen, oder auch andersrum nach einem eventuell überragenden Spiels in den Himmel zu loben, gerade bei jungen Spielern macht eine Bewertung über einen längeren Zeitraum mehr Sinn.

Edit: @ Keks: Manche mögen die Spieler besser reden als sie sind, du redest sie schlechter als sie sind, was daran so viel besser sein soll weiß ich nicht ;)
This contribution was last edited by slx89 on Aug 16, 2012 at 11:55 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.