Oliver Sorg
Date of Birth 29.05.1990
Age 33
Nat. Germany  Germany
Height 1,75m
Contract until -
Position Right-Back
Foot right
Current club Without Club

Stats

No information

Oliver Sorg [25]

May 2, 2012 - 8:09 PM hours
Oliver Sorg [25] |#91
Apr 19, 2013 - 8:36 AM hours
Quote from TheCrab:

Sehe ich nicht so, Mudjza links, Schmid oder Hedenstad rechts. Ich finde Vegar hätte mal wieder eine Chance verdient, die Leistung von Sorg war gestern wahrlich nicht berauschender als Vegars Leistung gegen Mainz.


Schmid ist in der Offensive zumindest in der Bundesliga unverzichtbar.

Bei Hedenstad war auffällig dass er offensiv Akzente setzen kann und sich in der Defensive hin und wieder überrumpeln lässt. Der Norweger ist mMn sehr talentiert und könnte für Freiburg als flexibler Spieler in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Weshalb er momentan trotz guter Ansätze und viel Lob vom Trainerteam außen vor ist, ist schwer zu erraten und hat vielleicht auch andere Gründe, die nicht bekannt sind.
Oliver Sorg [25] |#92
Apr 19, 2013 - 10:27 AM hours
Der Grat zwischen 1ligauntauglich und bei Konkurrenten heiß begehrt ist wirklich sehr, sehr schmal. Wenn Oliver Sorg tatsächlich allen Ansprüchen, die hier formuliert werden, offensiv- und defensivstark, absolut formkonstant erfüllen würde, hätten wir sofort eine neue brisante Abwerbebaustelle.
Oliver Sorg [25] |#93
Apr 19, 2013 - 11:20 AM hours
Ich frage mich was die Hedenstad - Sorg Vergleiche sollen. Streich sieht ihn anscheinend eh als RV. Wenn überhaupt würde Sorg durch Günter - der in Dortmund bewiesen hat dass er noch nicht so weit ist - oder durch Mujdza ersetzt. So ist es im Endeffekt ja auch gekommen.

Sorg auf Grund eines Formtiefs die Bundesligatauglichkeit abzusprechen halte ich für starken Tobak. Aber da ich die Form der Kritik vom User her kenne, bin ich erst gar nicht darauf eingestiegen. Ich frage mich eher warum andere auf einmal auf den Zug aufspringen.

Die Beurteilung von Sorg ist ja von Himmelhochjauchzend bis zu zu Tode betrübt. Vor ein paar Monaten war er noch Kandidat für Jogis Adlerhorst, oder bereit mit dem BVB Titel zu sammeln, jetzt ist er zu schlecht für die Bundesliga. Ah ja. So viel zum Thema jeder Fan ist ein Trainer und gut dass Streich ein Fachmann ist.

Sorg ist in einem Formtief. Ja. Die 1. Alternative Günter ist überfordert. Mujdza ist die 2. Alternative. Für den würde dann Hedenstad reinrücken. Der aber laut Streich nach dem Pokalspiel in Mainz mit diesem Druck vor so einer Kulisse noch nicht umzugehen weiß und super nervös ist, hyperventiliert. Also war die Variante mit Schmid folgerichtig - vor allem in Anbetracht dass man hinten liegt und möglichst offensiv agieren möchte.

Jetzt noch einmal zu Hedenstad. Potential ist da. Er muss und soll behutsam aufgebaut werden. Er hat seine Stärken in der Offensive. Allerdings begeht er hier auch viele Fehler. Er verliert zu oft den Ball, was im Endeffekt in der Gegenoffensive endet. Sein Pressing bzw. Zweikampfverhalten ist ausbaufähig. Wenn er versucht den Ball zurückzuerobern, begeht er oft ein Foulspiel. Hier stimmt das Timing nicht im Zweikampfverhalten.

Was das für Streich bedeutet kann Schmid sicherlich ein Lied von singen. Hier wird Hedenstad Tag für Tag dran arbeiten dürfen.

Allgemein finde ich die Kritik an Sorg für überhart. Formtief hin oder her - das hat ja nichts mehr mit objektiver Kritik seiner Leistung zu tun. Da kann ich aus purer Langeweile mich auch im Schalker Forum rumtrollen :/
Oliver Sorg [25] |#94
Apr 19, 2013 - 11:41 AM hours
Die grundsätzliche Kritik an Sorg finde ich nicht zu hart. Wenn seine absolute Stärke, die Defensivarbeit, nicht mehr vorhanden ist, dann bleibt eben nicht mehr viel auf der Habenseite übrig. Dass dann das Wort "bundesligauntauglich" fällt, ist natürlich wieder Schwachsinn hoch zehn, aber natürlich einfacher, als erst mal den fortschreitenden Reifungsprozess oder die übliche Unkonstanz in jungen Jahre als Gründe in Betracht zu ziehen.

Lustig finde ich auch, dass jetzt Hedenstad als die absolute Alternative ins Spiel gebracht wird. Erst mal löst der das Problem der LV-Besetzung nicht (Mujdza ist auf der rechten Seite eindeutig besser aufgehoben). Und nichts gegen den Jungen, aber in seinen Auftritten war er defensiv überwiegend ein schwarzes Loch und auch wenn seine Dribblings nett anzusehen sind, habe ich offensiv noch keine Effektivität ausmachen können. Damit will ich nicht sagen, dass Vegar nicht für eine Besetzung als RV in Frage kommt, aber ich verstehe absolut nicht, warum er jetzt die ultimative Antwort auf Sorgs Formtief sein soll.
Oliver Sorg [25] |#95
Apr 19, 2013 - 11:50 AM hours
Ichkann mich dem nur anschließen. Ich finde, hier wird zu viel unangemessen auf Sorg herumgehackt.
Gemessen an der Ausgangssituation vor wenig mehr als einem Jahr hat er sich hervorragend gemacht. Ok, in den letzten Wochen lief es nicht so gut. Ich könnte es auch völlig verstehen, wenn Streich mal eine Alternative probiert - sofern vorhanden und vielversprechend. Aber Günther und Hedenstadt haben bekanntlich auch (noch) ihre Defizite, Muzda wird auf der anderen Seite gebraucht (hat übrigens auch schon längere weniger überzeugende Phasen gehabt), Schmidt ist in der Offensive besser aufgehoben. Das muss Streich entscheiden nach seinen Trainigseindrücken, Erfahrungen und Gesamteinschätzung.
Ansonsten muss man jedem im Team auch mal eine schwächere Phase zugestehen, ohne gleich über ihn herzufallen. Ärgern würde ich mich nur, wenn einer in einer schwachen Phase den grossen Macker rauskehren würde. Genau das kann ich aber weder bei Sorg noch bei einem anderen des gegenwärtigen Teams ausmachen!
Oliver Sorg [25] |#96
Apr 19, 2013 - 11:57 AM hours
Quote from zwoelfterfreund:
Damit will ich nicht sagen, dass Vegar nicht für eine Besetzung als RV in Frage kommt, aber ich verstehe absolut nicht, warum er jetzt die ultimative Antwort auf Sorgs Formtief sein soll.

Naja ich habe diese Variante gewählt, weil ich die Auftritte Hedenstads in der RV durchweg besser fand als die von Sorg gegen Stuttgart. Das Mainzspiel war nicht der Hammer, aber Sorg hat sich bspw. schon zwei sehr schwache Spiele abgeliefert (BVB und VFB). Er spielt eigentlich nur wegen dem Mangel an adäquaten Ersatz auf der Seite. Dieser Ersatz auf links ist meiner Meinung nach Mujdza auf links und Hedenstad auf rechts. Ich halte das für besser als einen platten, formkriselnden LV und einen Klasse RV.
Oliver Sorg [25] |#97
Apr 19, 2013 - 12:00 PM hours
Nun muss ich mich auch endlich mal zu Wort melden: Ich finde es fast unerträglich, wie Sorg hier nun an den Pranger gestellt wird. Er hat über nun fast eineinhalb Jahre sehr ordentliche Spiele geliefert, gerade auch gegen gute Gegenspieler wie Ribery hat Sorg gut ausgesehen. Nun hat er mal ein Formtief, was ihm in jedem Fall zuzugestehen ist. Die Bundesligatauglichkeit gleich abzusprechen halte ich für fast unverschämt nach so vielen sehr soliden Leistungen.

Sicherlich kommt Sorg mehr über den Kampf, den Willen und die Mannschaftsdienlichkeit sowie Defensivstärke als über Talent und großes technischens Offensivkönnen. Aber das ist völlig in Ordnung und auch das Offensivspiel ist bereits besser geworden.

Sein Defensivspiel ist ziemlich gut, er macht kaum Fehler in seinem Spiel - immerhin ist er fester Bestandteil der zweitbesten Abwehr der Liga! Das hat auch und gerade mit den Leistungen der Außenverteidiger beim SC zu tun. Dabei ist er in den Zweikämpfen am Mann bissig, nah dran am Gegener und hat in der Regel ein gutes Stellungsspiel. Auch sein Passspiel von hinten heraus ist meist gut, präzise - dies lässt sich anhand der guten Passquoten in den Statistiken ganz objektiv nachlesen. Das Offensivspiel ist ausbaufähig und er ist nicht der aller sprintstärkste Spieler, das ist klar. Normalerweise macht er das aber durch das gute Stellungsspiel wett.

Gegen Stuttgart hat er einen rabenschwarzen Tag erwischt. Das lag aber auch daran, dass der VfB perfekt seine Schwäche, die hohen Bälle in die Tiefe auf den schnellen Harnik, ausgenutzt hat. Das hat (leider) schon letzte Saison beim 1-4 überragend gut funktioniert, nur dass der VfB damals noch konsequenter die Tore geschossen hat. Im Prinzip lief das Spiel fast genauso wie damals - seltsam, dass dies bisland noch kaum jemandem aufgefallen ist. Damals hatte man es aus SC-Sicht insgesamt auch nicht so schlecht gemacht, am Ende dann aber doch klar verloren, weil defensiv zu viele einfache Fehler gemacht worden sind.
Dieses Mal lag es auch an Cali, dass Sorg so schlecht aussah. Die langen Bälle von hinten raus konnte der VfB auch deshalb so präzise nach vorne schlagen, weil Cali im Offensivpressing nicht so glücklich agierte (übrigens: Cali hat kein gutes, aber auch kein so furchtbar schlechtes Spiel gemacht, wie viele hier im Forum behaupten): ansonsten wären die Bälle nicht so gut gekommen.

Sorg hat sich in die Notizbücher einiger Manager in der Bundesliga und in den erweiterten Kader der u21 gespielt. Und das zu Recht. Ich denke, er hat auch noch weiteres Potential und ist gewillt, sich von Spiel zu Spiel zu verbessern. Er geht am Ende der Saison nun auch auf dem Zahnfleisch, eine Pause täte ihm am Sonntag vielleicht gut. Aber mit ihm ist weiter unbedingt zu rechnen!
Oliver Sorg [25] |#98
Apr 19, 2013 - 12:24 PM hours
Ich glaube nicht, dass Sorg "auf dem Zahnfleisch" geht. Ein junger Mann mit 22 Jahren sollte 30 Saisonspiele und ein paar Pokalspiele ohne Probleme wegstecken. Er spielt einfach nicht konstant gut und hat noch Lernbedarf. Dass er auf dem Zettel einiger Manager stehen soll, halte ich auch für unangebracht.
Ihm tut es gut, in Freiburg an seinen Schwächen zu arbeiten und sich nicht verrückt machen zu lassen.
Ein schlechtes Spiel, wie das in Stuttgart, ist auf seinen Entwicklungsstand bezogen ganz normal und ich hoffe nicht, dass ihn das zu sehr verunsichert.
This contribution was last edited by Direktspiel on Apr 19, 2013 at 12:25 PM hours
Oliver Sorg [25] |#99
Apr 19, 2013 - 4:40 PM hours
Ich habe Sorg immer so gesehen wie jetzt. Auch geht es mir nicht darum, dass es irgendjemand auf der Position (außer Mujdza, aber er kann ja nicht auf beiden Seiten gleichzeitig spielen) deutlich besser können würde. Mir geht es um Ungleichbehandlung, warum, habe ich ausführlich dargelegt. Da Hedenstad die Fehler, die Sorg und Günter machen dürfen wie es aussieht selbst nicht machen darf, um wieder eine Chance zu bekommen, würde mich eine Trennung im Sommer nicht mehr wundern.
Oliver Sorg [25] |#100
Apr 19, 2013 - 4:57 PM hours
Hedenstad durfte in seinen 14 Einsätzen genug Fehler machen. Das ihm Sorg oder Günter vorgezogen werden ist totaler Blödsinn. Genauso wie die Verschwörungstheorien bzgl. Diagne.

Abgesehen davon müsste so eine Hedenstad Diskussion dann auch bitte in seinem Thread fortgeführt werden.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.