Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2132
1932
2--

Luca Waldschmidt [11]

May 24, 2018 - 11:08 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#141
Jun 22, 2019 - 5:39 AM hours
Ich gaube, da ist es eher eine Unterschätzung von Schalke.

Meine Wenigkeit hat allerdings auch sofort beide Augenbrauen hochgerissen bei dem Satz. Schalke zahlt so unheimlich viel, die sind vom Gehaltsetat CL-Niveau. Die Leistungen an sich waren aber in den letzten beiden Jahren nicht so weit entfernt, auch wenn Schalke natürlich massig gepunktet hat letzte Saison. Aber wie?


Diese Saison waren sie dann unter dem, was kommen müsste. Letzte Saison ein vom Gehaltsgefüge nicht unerwarteter, aber sportlich doch unheimlich glücklicher zweiter Platz.

So oder so - insgesamt sind wir sowas von weit von Schalke weg. Ich denk mir dann immer, dass es doch ziemlich geil ist, sportlich vor so einer Truppe zu landen (diese Saison - oder eben letzte Saison rein spielerisch, wer Schalke ausser den beiden Spielen gegen uns, die ja auch schon aussagekräftig genug waren, gesehen hat, der weiß wovon ich rede) - aber die Strukturen haben wir noch ewig nicht, soviel Gehalt werden wir im Vergleich niemals zahlen können, solche Spieler werden wir uns niemals leisten können.

Für Waldschmidt allerdings - insbesondere für die kolportierten 18 Millionen - gibt es gerade wenig Sinn dorthin zu wechseln. Ausser halt Gehalt (das dann natürlich massig) und der Chance sich bei einem Kultverein zu einem Kultspieler zu machen, wenn er dort seine Zukunft langfristig sieht. Aber ganz aktuell, bei Schalke ohne Europa, wäre Freiburg rein sportlich die bessere Wahl. Hier kennt er die Abläufe, hier kann er schauen, ob er bei noch größeren Vereinen in Frage kommt (Schalke wird ihn nicht für 18 oder mehr holen um ihn dann für einen minimalen Gewinn weiterzuverkaufen, entweder er würde dort bleiben oder durch die Decke gehen zu Bayern et al, aber dafür wär europäisch auch nicht schlecht - spricht gegen Schalke), hier wird er garantiert Stammspieler sein, ausser vielleicht mal für ein paar Spiele, wo es dann aber auch gut ist, wenn er seine Pause kriegt - er wird in jedem Falle seine Einsätze kriegen, bei aktueller Entwicklung wird er auch Stamm sein ohne irgendeine Frage. Warum aktuell Schalke, warum sollte der SC bei 18 Millionen ja sagen? Da bin ich bei Commi, dass Schalke aktuell fussballerisch nicht vor uns liegt. Natürlich mit viel viel viel viel viiiiieeeel mehr Potential, aber aktuell ist das nicht besser als bei uns. Und da wäre es für ihn auch eine Wette auf die Zukunft, dass es jetzt doch besser läuft und Schalke wieder oben angreift. Aber, wie gesagt, da ist er besser beraten, das Jahr hier dranzuhängen und dann zu schauen, zu wem er geht. Vielleicht ein Schalke, dass dann wieder einen besseren Weg eingeschlagen hat, vielleicht zu Meister Dortmund, vielleicht zu Meister Bayern, vielleicht zu Gladbach. Aber wenn er sich nicht böse verletzt kann er in einem Jahr in Freiburg garantiert auswählen, wohin er geht - und Schalke wird auch da noch möglich sein. Ob die DANN europäisch spielen, wage ich gerade zu bezweifeln, auch weil die Konkurrenz oben grad wirklich gut arbeitet. Die CL-Plätze würde ich aktuell fast fest vergeben an Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen. Und um die EL-Plätze kämpfen auch so einige, ein wirklich gut arbeitendes Schalke gehört dazu, ist aber nicht in der pole position.

So ein Wechsel wäre gerade schon sehr fragwürdig, weil aktuell kein klarer Aufstieg, vom Gehalt abgesehen. Auch nicht europäisch, nicht sicher, ob es im Jahr drauf nach Europa geht, fussballtaktisch aktuell schrecklich anzusehen, auch wenn daran natürlich gearbeitet werden wird. Warum also?
Luca Waldschmidt [11] |#142
Jun 22, 2019 - 7:46 AM hours
Was mir beim Querlesen der Tickerseiten auch aufgefallen ist. Es gab zwar auch die Meinungen, Luca Waldschmidt sollte baldmöglichst zu einer "besseren" Mannschaft wechseln, damit seine Stärken besser zur Geltung kommen, als bei so limitierten Mitspielern wie beim SC Freiburg, möglichst natürlich zum eigenen Verein, man möchte schließlich selbst davon profitieren. Es gab aber auch einige Stimmen, die der Überzeugung sind, die Entwicklung von Luca Waldschmit im letzten Jahr sollte mindestens noch ein Jahr fortgesetzt werden, bevor er dann 2020 zum jeweils eigenen Club wechselt.

Gestern kam auch bei Sky Sport News Hd ein Kurzinterview mit Luca Waldschmidt, in der er nochmals auf seine bisherige Bundesligakarriere und speziell auf das letzte Jahr zurückblickt. Da wurde nochmals deutlich, dass er sich 4 Jahre lang wegen seiner geringen Einsatzzeiten nicht als vollwertiges Mitglied einer Bundesligamannschaft fühlte und dass ihn diese Zeit (4 Jahre sind für einen 23 jährigen eine Ewigkeit) doch sehr verunsicherte und viele Selbstzweifel hinterließ. Er schildert auch, was sich in der letzten Saison geändert hat. Er erzählt, dass er sich jetzt auch bewusst nur kleine Ziele gesetzt hat, z.B. 3 Ballerorberungen pro Spiel, das Erreichen dieser Ziele auch akkurat dokumentierte und sich dadurch sein Selbtsvertrauen verbesserte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Arbeit mit Luca Waldschmidt ist noch nicht zu Ende und ein weiteres Jahr in Freiburg würde sowohl Luca Waldschmidt, dem SC aber auch dem kommenden Verein zugute kommen.

Bei Leonardeo Da Vinci kam auch niemand auf die Idee, seine Mona Lisa zu kaufen, bevor sie fertig gemalt wurde.

Aber man darf sich keinen Illusionen hingeben. Die Jagd ist eröffnet. Es herrscht eine Goldgräberstimmung und für einige Jäger geht es nicht nur um die Beute, sondern auch um die Angst, im nächsten Jahr nicht mehr zum Zug zu kommen, weil die Summen dann zu groß werden oder dass vielleicht ein Konkurrent sich das Schnäppchen des Jahres angelt.

Da ich eh nicht an einen längeren Verbleib von Luca Waldschmit als ein weiteres Jahr glaube, könnte ich auch damit leben, wenn man den Wechsel in diesem Sommer schon festzurrt, aber nur unter der Bedingung, dass Luca Waldschmidt noch ein weiteres Jahr in Freiburg bleibt und seine Ausbildung fortsetzt. Ob dies mit einem Kauf und anschließender Rückleihe oder mit einem anderen Modell geschieht, halte ich nicht für entscheidend. Damit wäre ein Jahr lang mögliche Unruhe vom Tisch und Luca Waldschmit könnte sich auch weiterhin voll auf seine Arbeit auf dem Fußballplatz konzentrieren.

Sollte S 04 der aufnehmende Verein sein, darf man nicht allzusehr auf eine Weiterverkaufsbeteiligung bauen, weil die Schalker in jüngster Vergangenheit doch einige Spieler ablösefrei ziehen lassen mußten, im Zweifel in die Weißwurstmetropole und damit auch die Vorgängervereine in die Röhre schauten.

Überhaupt passt ein Veganer wie Luca Waldschmidt nicht in eine Buletten- und Currywursthochburg wie Gelsenkirchen, mit seinem Gemüse Abo könnte er gewisses Akzeptanzprobleme heraufbeschwören.
Luca Waldschmidt [11] |#143
Jun 22, 2019 - 9:14 AM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie

Bei Leonardeo Da Vinci kam auch niemand auf die Idee, seine Mona Lisa zu kaufen, bevor sie fertig gemalt wurde.


Sehr schönes Beispiel Lachend

Und nicht vergessen, nächsten Sommer ist die Europa Meisterschaft und bei Freiburg mit guten Leistungen könnte er sich dafür empfehlen...

This contribution was last edited by Rampampulka on Jun 22, 2019 at 9:22 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#144
Jun 22, 2019 - 9:25 AM hours
Aus meiner Sicht sind das alles unnötige Diskussionen.
Wie heißt es bei Mainz immer so schön: "Der Spieler XY ist nicht auf dem Markt." Luca Waldschmidt ist nicht auf dem Markt, basta. Ich hoffe, die Verantwortlichen sehen das genauso ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Luca Waldschmidt [11] |#145
Jun 22, 2019 - 9:49 AM hours
Zitat von baya7
Aus meiner Sicht sind das alles unnötige Diskussionen.
Wie heißt es bei Mainz immer so schön: "Der Spieler XY ist nicht auf dem Markt." Luca Waldschmidt ist nicht auf dem Markt, basta. Ich hoffe, die Verantwortlichen sehen das genauso ...


Das gefällt mir. Eine klare Ansage im Stil des ehemaligen Basta-Kanzlers Schröder.
Jetzt geht es nur noch darum, dass auch die Verantwortlichen des SC, diesen kompromisslosen Kurs fahren und Luca Waldschmidt nicht verfrüht bzw. für zu kleines Geld verscherbeln.

Man kann sich jedenfalls diebisch darüber freuen, dass einer unserer Jungs, dermaßen in den Fokus gerückt ist. Jetzt sollen sich gefälligst, die Geldgeber gegenseitig hochschaukeln und am Ende leer ausgehen. Für ein weiteres Jahr wohlbemerkt. Dann können wir unsere Perle mit gutem Gefühl und finanziell gesättigt ziehen lassen.Lachend
Luca Waldschmidt [11] |#146
Jun 22, 2019 - 10:39 AM hours
Eure Spekulationen zum Verkauf von Waldschmidt sind konträr zur Aussage von Herrn Saier, dass der SC in Zukunft alles dafür tun wird, um junge Talente länger zu halten. Finanziell und perspektivisch mit dem neuen Stadion hat der SC andere Mittel um Spieler zu halten. Die Beispiele von Grifo und Philipp haben doch auch gezeigt, dass es nicht immer ein Vorteil sein muss, den SC frühzeitig zu verlassen. Und wenn ich als Spieler die Entscheidung hätte zwischen SC Freiburg oder einem Chaos Club wie dem FC Schalke 04, dann wäre für mich die Entscheidung doch offensichtlich.
Luca Waldschmidt [11] |#147
Jun 22, 2019 - 10:53 AM hours
Zitat von dilldappel
Eure Spekulationen zum Verkauf von Waldschmidt sind konträr zur Aussage von Herrn Saier, dass der SC in Zukunft alles dafür tun wird, um junge Talente länger zu halten. Finanziell und perspektivisch mit dem neuen Stadion hat der SC andere Mittel um Spieler zu halten. Die Beispiele von Grifo und Philipp haben doch auch gezeigt, dass es nicht immer ein Vorteil sein muss, den SC frühzeitig zu verlassen. Und wenn ich als Spieler die Entscheidung hätte zwischen SC Freiburg oder einem Chaos Club wie dem FC Schalke 04, dann wäre für mich die Entscheidung doch offensichtlich.


Da schwingt etwas viel Fußballromantik mit. Fakt ist, es geht einfach mittlerweile fast nur noch um Kohle. Da kann Schalke ein chaotisch geführter Klub sein, wie er will. Am ende des Tages würde ein Luca Waldschmidt dort trotzdem ein vielfaches mehr verdienen.

Ich kenne jemanden, der beruflich Verwaltungsaufgaben in einer Spielerberateragentur ausführt. Anscheinend ist es sehr befremdlich und erschreckend wie selten es um was anderes geht als Geld.

Zu 95% gehen die Spieler da hin, wo am meisten Geld in der Kasse klingelt.

Mir ist klar, dass wir nicht mit peanuts bezahlen, aber gemessen an dem, was andere Vereine Waldschmidt zahlen könnten, ist es halt noch nicht so viel.

Deswegen denke ich, dass diesen Sommer schon ein Wechsel ernsthaft Thema sein wird.

Money talks.
Luca Waldschmidt [11] |#148
Jun 22, 2019 - 11:24 AM hours
Ich glaube der SC geht recht fair mit seinen Spielern um. Falls ein interessantes Angebot reinkommt wird man sich mit Waldschmidt zusammen setzen, die Saison analysieren, ihm aufzeigen wo er steht und wo es hingehen kann und ihn überzeugen zu bleiben. Sollte aber Lucas absoluter Traumverein ein gutes Angebot machen, wo der SC auch mit zufrieden ist, und man einen sportlichen Ersatz an der Angel hat, dann wird man ihm vielleicht den Gefallen tun.

Noch ist kein Angebot eingegangen. Keine Ahnung welcher Club Lucas Lieblingsclub ist - Siegen ist die absolute Aussengrenze des klassischen Schalker Einzugsgebiets. In Siegen geht man eher nach Frankfurt, Dortmund oder nach Köln als Fan. Aber natürlich gibt es auch Ausreisser und auch einen Schalke Fan-Club in Siegen.
Luca Waldschmidt [11] |#149
Jun 22, 2019 - 11:38 AM hours
Phantasie: Ich stelle mir vor, einen Sohn zu haben, gesegnet mit soviel Talent und Können wie Luca und in ähnlicher Situation. Er kommt zu mir und fragt mich um Rat.
Befindlichkeitslage: Schwankend zwischen Romantik und Verstand, aber eher die Tendenz zu Letzteren.
Sprich, ordentliche Gehaltsverbesserung für noch ein Jahr beim SC. Danach abgreifen was möglich ist, natürlich in einem Wohlfühlverein, vergleichbar mit dem SC. smile Das wäre mir als Vater wichtig, denn Kohle ist nicht alles.
Aber man darf auch nicht verkennen, wie es andere hier schon angedeutet haben. Er muss auch seine Zukunft im Auge haben. Wenn nichts dazwischen kommt, sind es noch ca. 7-8 Berufsjahre.
This contribution was last edited by Direktspiel on Jun 22, 2019 at 11:39 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#150
Jun 22, 2019 - 11:42 AM hours
Zitat von Direktspiel
Wenn nichts dazwischen kommt, sind es noch ca. 7-8 Berufsjahre.

11-12 dürfte es in seinem Alter besser treffen

•     •     •

Wahretabelle.de - Das Portal mit der wahren Tabelle der Fußball-Bundesliga - Community, Diskussionen über mögliche Fehlentscheidungen, News & Statistiken.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.