deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1722
1522
2--

Luca Waldschmidt [11]

May 24, 2018 - 11:08 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#121
Jun 21, 2019 - 10:04 AM hours
https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-em-u21-waldschmidt-richter-kuntz-1.4493456
Luca Waldschmidt [11] |#122
Jun 21, 2019 - 10:45 AM hours
Eigentlich würde ich auch sagen, dass der SC im besten Fall nicht unter 25 Mio € verkaufen darf, wenn man die heutigen Summen anschaut.

Macht man mal folgende Milchmädchenrechnung bei zB 10-15 Mio:

15 Mio
- 5 Mio selbst gezahlt
- 3-5 Mio möglicher Nachfolger
- Abstieg, weil man ua den Qualitätsverlust nicht auffangen konnte

Bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Allerdings wird ja darüber spekuliert, dass Waldschmidt ab 2020 eine AK hat. Sollte das stimmen, könnte der SC diesen Sommer in eine ganz schöne Zwickmühle geraten, jenachdem was für Angebote die nächsten Wochen reinflattern...
So oder so gehe ich davon aus, dass wir am Ende wieder dumm aus der Wäsche gucken werden, da wir mMn immer noch für unsere Spieler tendenziell weniger Ablöse kassieren als andere vergleichbare Vereine.
Luca Waldschmidt [11] |#123
Jun 21, 2019 - 11:25 AM hours
Zitat von Milka

Eigentlich würde ich auch sagen, dass der SC im besten Fall nicht unter 25 Mio € verkaufen darf, wenn man die heutigen Summen anschaut.

Macht man mal folgende Milchmädchenrechnung bei zB 10-15 Mio:

15 Mio
- 5 Mio selbst gezahlt
- 3-5 Mio möglicher Nachfolger
- Abstieg, weil man ua den Qualitätsverlust nicht auffangen konnte

Bleibt am Ende nicht mehr viel übrig.

Allerdings wird ja darüber spekuliert, dass Waldschmidt ab 2020 eine AK hat. Sollte das stimmen, könnte der SC diesen Sommer in eine ganz schöne Zwickmühle geraten, jenachdem was für Angebote die nächsten Wochen reinflattern...
So oder so gehe ich davon aus, dass wir am Ende wieder dumm aus der Wäsche gucken werden, da wir mMn immer noch für unsere Spieler tendenziell weniger Ablöse kassieren als andere vergleichbare Vereine.


Das Waldschmidt so einen Impact haben wird, haben die wenigsten bei uns erwartet. Zugegeben war ich von Waldschmidt ein wenig skeptisch. Ich habe gedacht er wird seine Zeit bei uns brauchen, aber er wusste von Beginn an zu überzeugen auch wenn er an seine Konstanz weiter arbeiten muss.

Man hat ihn für 5 Mio via AK vom HSV holen können, welche jedoch nur bei einem Abstieg des HSV gegolten hatte. Deshalb glaube ich dieses Märchen, er hätte eine Ausstiegsklausel im nächsten Jahr einfach nicht- zumindest nicht in dieser lächerlichen Höhe.

Wir wissen leider, dass jeder talentierte Spieler nicht ewig beim SC bleiben wird und der SC auch schlecht beraten wäre, unzufriedene talentierte/Top-Spieler in seinen Reihen auf Teufel komm raus zu halten und auf das Vertragsende zu pochen... Schließlich leben wir auch von diesen Transfererlösen.
Auch was die Außendarstellung vom SC anbetrifft wäre dieses "kidnappen" eher schädlich- gerade wenn sich junge Spieler überlegen zum SC zu wechseln. Hätte ich Lust auf diesen Hickhack bzw. dieses ständig hin und her?

Ich denke, dass Hartensaier Waldschmidt schon gut vermittelt hat, für was wir stehen und der SC mind. 2 Jahre mit ihm plant... natürlich je nach Entwicklung auch länger. Deshalb bekommen diese Spieler meistens auch einen 4 Jahresvertrag vom SC (so meine Annahme). Das eine Jahr sollte Waldschmidt definitiv beim SC noch mitnehmen, wo er mein ich jetzt auch als Stammspieler gesetzt sein wird.

Ich würde Waldschmidt nur ziehen lassen, wenn ein Angebot ab 20-25 Mio reinflattert und Waldschmidt Mental deswegen nicht mehr zu 100% bei uns wäre. Weil das wäre für unser Mannschaftsgefüge tödlich wenn einer nicht mitzieht. Ich schätze jedoch Waldschmidt so ein, dass er schon weiß wie schnell es einen wieder auf den Boden der Tatsachen zurückholen kann... Erstmal der gefeierte Held, dann fand er sich wieder nur auf der Bank wieder. Nächstes Jahr werden es sicherlich nicht weniger Interessenten sein. Klar kann die Ablöse um 5 Mio fallen- aber die kann genauso gut nochmal um 5 Mio steigen.

Es liegt ganz allein an unseren Luca. Mit 24 Jahren stehen ihm immer noch alle Türen offen um schließlich mit 27 zu einem absoluten Topclub zu wechseln, sollte er weiter so gut performen zwinker
Ich hab hier absolut keine Zweifel dran.
This contribution was last edited by Der_Kritiker on Jun 21, 2019 at 11:27 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#124
Jun 21, 2019 - 11:42 AM hours
Zitat von Carle5
Das stimmt nicht! Das würde doch neulich hier schon diskutiert, dass Beraterhonorare häufig zwischen den Vereinen geteilt werden.
Die Diskussion habe ich leider verpasst. War das rund um die Zahlen von der DFL?

Wie auch immer: Der SC wird sicher nicht weniger Ablöse in Kauf nehmen, weil noch das Beraterhonorar abgezogen werden muss. Die Aufteilung könnte ja nur steuerliche Gründe haben!? Es würde schon eine Ablösesumme geben, mit der die Freiburger zufrieden wären. Zumindest das ist sicher.
Luca Waldschmidt [11] |#125
Jun 21, 2019 - 11:46 AM hours
Reschke hat bereits Kontakt zu seinem Berater aufgenommen. Er soll Schalkes Nummer 9 werden. Man ist schon relativ weit in den Gesprächen, man will nach der EM alles final klären. Problem ist die Ablöse. Schalke muss warten, welche Spieler man verkauft bekommt. Es geht wohl um 18 Mio.

•     •     •

—————--—Neuer
Lahm-Beckenbauer-Maldini-R.Carlos
————Matthäus—Zidane
—Robben—Maradona—C.Ronaldo
——————-Ronaldo
Luca Waldschmidt [11] |#126
Jun 21, 2019 - 11:57 AM hours
Zitat von kobi10
Zitat von Carle5

Das stimmt nicht! Das würde doch neulich hier schon diskutiert, dass Beraterhonorare häufig zwischen den Vereinen geteilt werden.
Die Diskussion habe ich leider verpasst. War das rund um die Zahlen von der DFL?

Wie auch immer: Der SC wird sicher nicht weniger Ablöse in Kauf nehmen, weil noch das Beraterhonorar abgezogen werden muss. Die Aufteilung könnte ja nur steuerliche Gründe haben!? Es würde schon eine Ablösesumme geben, mit der die Freiburger zufrieden wären. Zumindest das ist sicher.


Voilà. https://www.transfermarkt.de/finanzen/thread/forum/25/thread_id/64473/post_id/334553

"Der Haupttreiber für Beraterkosten sind Transfers und entgegen der wahrscheinlich landläufigen Meinung auch nicht nur die Zukäufe, sondern auch die Verkäufe, da Grundbeträge der Beraterverträge zwischen dem aufnehmenden und abgebenden Verein aufgeteilt werden. Bei euch sind in dem Geschäftsjahr circa 48 Millionen an Transfergelder geflossen und bei einem gängigen Satz von rund 10% landet ihr da schon einem Bereich von 4,8 Millionen an entsprechenden Kosten."
Luca Waldschmidt [11] |#127
Jun 21, 2019 - 11:57 AM hours
Sollte das stimmen, wäre das nicht so schön. Wir würden unnötig eine Baustelle aufmachen, es sei denn Grifo käme doch sicher zurück. Dann könnte Sallai hinter Petersen stürmen bzw Jeong könnte doch schon gleich zu mehr Spielpraxis kommen.

Die 20 Mio müsste Waldschmidt dann aber schon knacken, sonst ist der Verlust nach nur einem Jahr doch größer als der Gewinn in Geld.

Ich hoffe ja auf einen Waldschmidt-Verbleib für noch ein Jahr und zugleich auf eine Öztunali-Verpflichtung, der Haberer ersetzt, der vielleicht 8-10 Mio einbringen könnte. Und Schwolow verlängert einfach und wir finden einen Top-RV. Dann wäre ich final glücklich.
Luca Waldschmidt [11] |#128
Jun 21, 2019 - 11:59 AM hours
Zitat von Sinnedien
Reschke hat bereits Kontakt zu seinem Berater aufgenommen. Er soll Schalkes Nummer 9 werden. Man ist schon relativ weit in den Gesprächen, man will nach der EM alles final klären. Problem ist die Ablöse. Schalke muss warten, welche Spieler man verkauft bekommt. Es geht wohl um 18 Mio.


Das ist alleine insofern total unglaubwürdig was du hier verzappfst weil allein der Reschke auf Schalke nichts mehr mit Transfers zu tun hat.
Luca Waldschmidt [11] |#129
Jun 21, 2019 - 12:09 PM hours
Da wäre der SC schon blöd, wenn sie das machen würden. Waldschmidt ist bei der U21-EM gerade dabei, seinen Marktwert massiv zu steigern, da werden auch noch ganz andere Interessenten mit anderen Summen anklopfen. Er hat noch Vertag bis 2022 und sein Potenzial ist lange noch nicht ausgeschöpft. Da müsste schon ein unmoralisches Angebot in Freiburger Rekordhöhen eintreffen, und 18 mio für einen Spieler wie Waldschmidt ist heutzutage keine unvernünftige Summe, für die der SC verkaufen müsste. Mal ganz davon abgesehen, dass ein Verkauf ein riesen Loch in den Freiburger Sturm buddeln würde und qualitativer Ersatz verpflichtet werden müsste, der auch Geld kosten würde. Es müsste sich halt lohnen und den heutigen Preisen gerecht sein, also ist alles unter 25 mio ein Witz.
This contribution was last edited by Dreisamtal on Jun 21, 2019 at 12:10 PM hours
Luca Waldschmidt [11] |#130
Jun 21, 2019 - 12:12 PM hours
Zitat von Der_Kritiker
Zitat von Sinnedien

Reschke hat bereits Kontakt zu seinem Berater aufgenommen. Er soll Schalkes Nummer 9 werden. Man ist schon relativ weit in den Gesprächen, man will nach der EM alles final klären. Problem ist die Ablöse. Schalke muss warten, welche Spieler man verkauft bekommt. Es geht wohl um 18 Mio.


Das ist alleine insofern total unglaubwürdig was du hier verzappfst weil allein der Reschke auf Schalke nichts mehr mit Transfers zu tun hat.


Begeistert wäre ich davon nicht. Aber dass bei Schalke was passieren wird glaube ich auch. Die haben mit Burgstaller, Uth, Kutucu und Embolo 4 ähnliche Spielertypen. Zu Embolo sind jetzt Gerüchte aufgekommen....das könnte das Geld für Waldschmidt sein.

Btw da ich jetzt kein Jeong Kenner bin - aber im weitesten Sinne könnte er doch auch schon der Waldschmidt Back-up sein?
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.