Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2132
1932
2--

Luca Waldschmidt [11]

May 24, 2018 - 11:08 AM hours
Luca Waldschmidt [11] |#111
Jun 21, 2019 - 12:14 AM hours
Da werden sicherlich jetzt einige Angebote eintrudeln. Ich glaube trotzdem, dass noch ein Jahr beim SC dem Spieler gut tun würden.
Sollte Werner diese Transferperiode zu den Bayern gehen, dürfte RB sicherlich auch anklopfen. Die üblichen Verdächtigen aus Gladbach und Mannschaften aus der PL werden sicherlich auch Interesse zeigen.
Bin gespannt was noch bei der EM „geht“.
Luca Waldschmidt [11] |#112
Jun 21, 2019 - 12:49 AM hours
Zitat von tommyscf
Da der Transfermarkt nach wie vor utopische Summen zu Tage bringt wären alles unter 40 Mio ein schlechter Scherz. Denn von den transfererlösen gehen möglicherweise noch einige für Spielerberater weg, evtl hat der hsv noch ne wiederverkaufsbeteiligung, etc. pp.
Beraterhonorare zahlt ja eigentlich immer der aufnehmende Verein. Und da Waldschmidt nach langem Hin und Her per Ausstiegsklausel zum SC gewechselt ist, kann ich mir auch eine Wiederverkaufsbeteiligung nicht vorstellen. Trotzdem gibt es ja nicht nur bei großen Transfers immer eine Beteiligung der Ausbildungsclubs. Das dürfte aber nur bis zu Eintracht Frankfurt gehen.

Zur Größenordnung habe ich einen Artikel über den Wechsel von Toni zu Hansa Rostock gefunden: https://www.liga3-online.de/toni-kroos-wechselt-zu-real-madrid-geldsegen-fur-hansa-rostock/
Luca Waldschmidt [11] |#113
Jun 21, 2019 - 7:30 AM hours
Das stimmt nicht! Das würde doch neulich hier schon diskutiert, dass Beraterhonorare häufig zwischen den Vereinen geteilt werden.
Luca Waldschmidt [11] |#114
Jun 21, 2019 - 8:34 AM hours
Zitat von tommyscf
Da der Transfermarkt nach wie vor utopische Summen zu Tage bringt wären alles unter 40 Mio ein schlechter Scherz. ..


Ich denke, wir sollten realistisch bleiben. Der aktuelle Marktwert wird auf tranfermarkt.de mit 12 Millionen angegeben. Da kann man doch nach zwei guten Spielen nicht auf einmal das 3,5 fache fordern.

Mehr als 15, vielleicht auch 20 Mio ist meines Erachtens nicht drin.
Luca Waldschmidt [11] |#115
Jun 21, 2019 - 8:43 AM hours
Zitat von Markfied
Mehr als 15, vielleicht auch 20 Mio ist meines Erachtens nicht drin.


Ich würde dann aber auch keinen Sinn sehen, Waldschmidt noch in diesem Sommer zu verkaufen. Natürlich steht er derzeit durch die U-21-EM im besonderen Fokus, das würde kommendes Jahr wohl nicht passieren (man kann eher nicht von ausgehen, dass er bei der EM mitspielen wird). Dennoch hat er in Freiburg noch drei Jahre Vertrag und man hat doch für ihn - im Gegensatz zu Grifo, Philipp oder Söyüncü - auch eine ganz ordentliche Summe nach Hamburg überwiesen, sodass der Transfererlös bei einer Ablöse von 15 Millionen wenig ertragreich wäre.

Aktuell kann ich mir einen innerdeutschen Wechsel auch nur nach Leipzig vorstellen. "Kleinere Teams" a la Gladbach dürften nicht so attraktiv sein, Leverkusen hat einen Brandt-Nachfolger bereits verpflichtet, Havertz scheint zu bleiben in diesem Sommer. Internationale Angebote dürften mit Sicherheit nach der EM auch reinflattern, aber da muss Waldschmidt gut überlegen, ob er das auch wirklich viel. Die ein oder andere Karriere ist in Spanien, Italien oder England schon ins Stocken geraten (zuletzt Max Meyer oder eben Söyüncü). Bleibt auf jeden Fall eine sehr heiße Personalie, die mit jedem Tor und jeder Partie mehr weiter an "Feuer" bekommt.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Luca Waldschmidt [11] |#116
Jun 21, 2019 - 8:52 AM hours
Bei all der Lobhodelei, auch in der Sportschau gestern, um Waldschmidt darf man zwei Dinge nicht vergessen. Einerseits eine passive serbische Abwehr und andererseits das deutsche Mittelfeld welches Waldschmidt und auch Richter immer wieder herrlich in Szene setzte. Das wird kaum erwähnt. Schaut man sich Jovic an, der min. ebenso gut ist wie Walsschmidt, und nichts gerissen hat wird doch deutlich welchen Stellenwert die Spieler dahinter haben. Klar dass der Stürmer der die Tore macht glänzt! Aber gerade Neuhaus und Öztunali haben sozusagen das Licht angemacht in welchem Waldschmidt jetzt leuchtet. Soll seine Leistung nicht schmälern, aber darf nicht unerwähnt bleiben! Und Kunz schätze ich so ein, dass er das nicht untergehen lässt und auch Waldschmidt selbst wird das einzuordnen wissen.

Ein guter Scout muss jetzt nicht diese beiden Spiele gesehen haben um zu wissen was Waldschmidt kann. Was einen möglichen Wechsel betrifft dürfte für den Sc nur wichtig sein, was Waldschmidt sagt und was man mit ihm bespricht. Welche Vereine womit ankommen...bla, bla, ist doch völlig uninteressant, was für Gerüchte auftauchen ist egal. Das einzige was zählen sollte ist, Waldschmidt die Perspektive aufzuzeigen und einen Plan mit ihm zu besprechen die ihn in seiner Karriere maximal fördern und gleichzeitig dem Sc nachhaltig weiterbringt. Das kann weitere Spielzeit beim Sc bedeuten, muss es aber nicht zwingend. Was von aussen kommt muss ausgeblendwt werden und das wird denke ich auch so laufen. Mit Kunz und Streich hat Waldschmidt abseits seiner Berater Förderer an seiner Seite die ihm das so vermitteln werden.
Luca Waldschmidt [11] |#117
Jun 21, 2019 - 8:59 AM hours
Meine Highlights beim Querlesen einiger Tickerseiten hier auf tm.de zu den beiden U 21 Spielen über Luca Waldschmidt

Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur jünger
Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur schneller
Luca Waldschmidt, eine Mischung aus Max Kruse und Antoine Griezman

Beim ZDF wurde gescherzt, das ist also der Luca, der für 60 Mio Euro zu Real Madrid gewechselt ist.

Auffallend ist, das Luca Waldschmidt so oft mit Max Kruse verglichen wird, seine Rolle als schwimmende 9 könnte dabei eine Rolle spielen. Dabei hat man nach dem einen Jahr Max Kruse in Freiburg gemutmaßt, dass man solch einen Spieler mit dieser Qualität wohl nicht mehr so schnell beim SC Freiburg sehen wird.

Das könnte auch für die Zukunft ein gutes Rezept bei der Rekrutierung von Offensivspieler sein. Man schaut nach Hamburg zu einem der Zweitligisten und holt sich die Spieler entweder von St. Pauli oder vom HSV, sozusagen von Burg zu Burg. Der HSV Investor Kühne dürfte gestern abend auch mit viel Vergnügen das U 21 Länderspiel verfolgt haben.

Bei aller Euphorie darf man aber auch nicht vergessen, dass die Serben gestern abend nur sehr eingeschränkt Gegenwehr leisteten und sehr früh ihre Köpfe hängen ließen. Luca Waldschmidt profitiert bei dieser EM auch von der sehr hohen Qualität seiner Mitspieler.

Auffallend war auch, wie oft Freiburg und der Trainer Christian Streich genannt wurde, wenn es um eine Erklärung für den plötzlichen Höhenflug von Luca Waldschmidt ging, sei es Claus Lufen, der Trainer Stefan Kuntz oder die Expertin Nia Künzer, die sich mit einigen Aussagen als echte Kennerin des Fußballs präsentierte.
Luca Waldschmidt [11] |#118
Jun 21, 2019 - 9:05 AM hours
Als erstes freut mich es ungemein das Waldschmidt an der U21 EM so auftrumpft, hab mich für ihn gestern gefreut als wären wir gerade Europameister geworden tongue desweiteren fehlt nun noch ein Punkt und man ist auch für Olympia 2020 qualifiziert.
Nun zum Interesse an Luca das entstehen wird bzw. noch mehr Vereine auf in aufmerksam werden.
Zum einen hat er noch einen langfristigen Vertrag und das soweit ich weis ohne AK, so mit hat in erster Linie d er Verein alle karten in der Hand.
Da wir selbst 5 Mio Ablöse bezahlt haben werden die Verantwortlichen mit Sicherheit in nicht für eine geringe Summe ziehen lassen, da ich aber eh davon ausgehe das dies kein Thema wird mach ich mir hier auch keine Gedanken was könnte wie und wann.
Luca sollte wissen was er hier in Freiburg hat und das er noch großes erreichen kann und das dies bei einem Verein wie Dortmund, Bayern, Leipzig oder sogar im Ausland schwierig wird.
Denke auch das hier ein Kuntz im gut ins Gewissen reden würde, gerade nach dem Interview von gestern hält auch er große Stücke auf den SCF von Ch. Streich mal ganz abgesehen.
Kurz um ich traue Luca Waldschmidt in der nächsten Saison so einiges zu, sollte er keine größere Verletzungen haben und unser Trainer setzt in da ein wo er seine größte Stärke hat auch als ein Art Spielmacher, wird er uns große Freude bereiten.
Und wer weis vielleicht ruft ja noch der Bundestrainer an bzw. kann er Ihn ja bei einem seiner Stadion besuche direkt ansprechen daumen-hoch
Luca Waldschmidt [11] |#119
Jun 21, 2019 - 9:18 AM hours
Zitat von Schwarzwaldmarie
Meine Highlights beim Querlesen einiger Tickerseiten hier auf tm.de zu den beiden U 21 Spielen über Luca Waldschmidt

Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur jünger
Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur schneller
Luca Waldschmidt, eine Mischung aus Max Kruse und Antoine Griezman

Beim ZDF wurde gescherzt, das ist also der Luca, der für 60 Mio Euro zu Real Madrid gewechselt ist.

Auffallend ist, das Luca Waldschmidt so oft mit Max Kruse verglichen wird, seine Rolle als schwimmende 9 könnte dabei eine Rolle spielen. Dabei hat man nach dem einen Jahr Max Kruse in Freiburg gemutmaßt, dass man solch einen Spieler mit dieser Qualität wohl nicht mehr so schnell beim SC Freiburg sehen wird.

Das könnte auch für die Zukunft ein gutes Rezept bei der Rekrutierung von Offensivspieler sein. Man schaut nach Hamburg zu einem der Zweitligisten und holt sich die Spieler entweder von St. Pauli oder vom HSV, sozusagen von Burg zu Burg. Der HSV Investor Kühne dürfte gestern abend auch mit viel Vergnügen das U 21 Länderspiel verfolgt haben.

Bei aller Euphorie darf man aber auch nicht vergessen, dass die Serben gestern abend nur sehr eingeschränkt Gegenwehr leisteten und sehr früh ihre Köpfe hängen ließen. Luca Waldschmidt profitiert bei dieser EM auch von der sehr hohen Qualität seiner Mitspieler.

Auffallend war auch, wie oft Freiburg und der Trainer Christian Streich genannt wurde, wenn es um eine Erklärung für den plötzlichen Höhenflug von Luca Waldschmidt ging, sei es Claus Lufen, der Trainer Stefan Kuntz oder die Expertin Nia Künzer, die sich mit einigen Aussagen als echte Kennerin des Fußballs präsentierte.


Ist doch wirklich die beste Werbung für unseren Verein, so werden wir sicherlich nicht nur national unseren "Ruf" festigen.
Ich könnte mir gut vorstellen, dass wir in der Zukunft auch bei Werben von Talenten an denen auch "größere" Vereine dran sind uns in der Pole Position befinden.
Hat man ja bereits schon bei Söyüncü bzw. jetzt bei Jeong gesehen, die Spieler haben mittlerweile einen Karriereplan und es frohlockt nicht immer gleich das Geld.
Zu Luca nochmals ganz kurz, die Leistung in den ersten 2 Spielen ist nicht hoch genug zu werten. Hätte wirklich nicht gedacht (wahrscheinlich nicht nur ich) dass er so durchstartet.
Hoffentlich wissen die Verantwortlichen was ihnen eventuell blüht und haben einen Plan B in der Tasche, ihr wisst was ich meine....
Luca Waldschmidt [11] |#120
Jun 21, 2019 - 9:59 AM hours
Und,trotz der sehr positiven Entwicklung und dem Hype der im Moment,logischerweise ,fast schon durch die
Decke geht,würde ich mir wünschen,dass es uns und unserem Verein gelingt,dass Luca Waldschmidt sich in
,größt möglicher Ruhe und geringst möglicher Erwartungshaltung,entwickeln kann.

Seine Art Fußball zu spielen ist ne Augenweide,liebend gerne sehe ich ihn noch mindestens 1 Jahr in Freiburg.

Trotz seines großen Potentials hat er noch vieles zu lernen und zu entwickeln.
Hoffentlich sieht er in seinem jetzigen Verein,die größt mögliche Chance,dies zu verwirklichen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.