Luca Waldschmidt
Date of Birth 19.05.1996
Age 27
Nat. Germany  Germany
Height 1,81m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot left
Current club 1.FC Köln

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2132
1932
2--

Luca Waldschmidt [11]

May 24, 2018 - 11:08 AM hours
Luca Waldschmidt wechselt zum SC

Der SC Freiburg hat Luca Waldschmidt vom Hamburger SV verpflichtet. Der 22-jährige Offensivspieler bestritt für den HSV und Eintracht Frankfurt bereits 50 Bundesligaspiele und kam im DFB-Pokal fünf Mal zum Einsatz, dabei erzielte er vier Tore und bereitete fünf Treffer vor. Luca Waldschmidt ist aktueller U21-Nationalspieler.

•     •     •


This contribution was last edited by Zlatan9 on Jul 2, 2018 at 7:06 AM hours
Show results 1-10 of 22.
Luca Waldschmidt [11] |#1
Dec 9, 2018 - 5:59 PM hours
Zitat von Pichichi
...
Die Elfmeter schießt er bislang herausragend sicher und präzise, dazu mit einem starken Spielverständnis.
...


Noch ein paar Anmerkungen zu diesen Elfmetern von Luca Waldschmidt :

Anlaß : Großes Kino im Detail. Hier, ein aufwühlendes Remake von :

»Leipzig - Die Die Die Provinz Ignorierten ».

45. Minute, der Elfmeter, und was einem so durch den Kopf schoß.
Langes Überlegen des Schiris vor der Mattscheibe, wohl eine enge versteckte, textile Sache. Wir bekommen einen Elfer !
Wer schießt ? Petersen, der der die Verantwortung übernimmt. Aber nicht immer sicher ausführt. Nein, Waldschmidt, wird Schießen, gute Einigung. So erlebe ich zum zweiten Mal einen Elfer von Waldschmidt - er führt ihn genauso aus, es wird wohl sein Markenzeichen werden,

DER ELFMETER À LA WALDSCHMIDT

Er läuft in kleinen Dippelschritten an,
unsicher wirkend, anscheinend kein Plan,
auf (scheinbar) läppische Art versuchend,
den Keeper zu verunsichern -
hee - halt - Luca - du bist doch gleich beim Ball -
und dann ? Dann ist kein Druck da vor lauter Dibbelei .. !
Was macht Waldschmidt mit dem letzten Schritt, mit der letzten Bein-Schuß-Ausholbewegung ?
Er donnert den Ball mit schnappartig gewonnener Kraft, als wäre es ein Karate-Schuß, unhaltbar rein.

Ein Überrumpelungsmoment. Der zögerliche Anlauf diente nur, den Keeper in Wahrheit zu paralysieren, ihn hypnotisch aus der ReflexZone zu nehmen.

Klasse !

PS : die Elfer von z. B. Cardoso und von Martin Braun hatten auch »dieses eigen Spezielle«.
Luca Waldschmidt [11] |#2
Apr 17, 2019 - 3:21 PM hours
Zitat von NilsFan
Es ist für mich bezeichnend, dass Waldschmidt mit der Presse nicht reden will. Vielleicht fielen dann Äußerungen, die CS aufstoßen würden. Wie CS dann darauf reagiert ist aus den letzten Jahren hinreichlich bekannt. Ich schätze CS sehr, aber er ist doch sehr dünnhäutig und liebt es nicht, wenn man in der Öffentlichkeit Unmut oder Kritik äußert.


Beispiele hierfür? Spontan fällt mir eines in den letzten Jahren ein - werde ich aber nicht verraten, will dich auch mal testen zwinker


Zitat von NilsFan
Wie bei schon vielen Technikern, die wir früher hatten, wird auch bei Waldschmidt bemängelt, dass er noch nicht genug gegen den Ball arbeite. Wenn ich das immer lese oder höre. Lasst doch mal den jungen hungrigen Spielern ein bißchen Freiheit, ihr Spiel zu machen und zwängt sie nicht zu sehr in die Taktikweste.
Überall hört man, dass es schade sei, dass es den "Spieler von der Straße oder vom Spielplatz" nicht mehr gibt.
Hat man aber junge, spielfreudige, hungrige Spieler, müssen sie erst in das "Konzept" gepresst werden, schade.
Schön war die Zeit mit Finke und u.a. Cardoso, der noch seine Fähigkeiten ausspielen durfte und nicht nur "gegen den Ball spielen" musste.


Genau, die guten alten Zeiten. Mit dem Spielstil a la 94/95 hätte der SC heutzutage keine Chance und würde sang- und klanglos aus der Bundesliga absteigen. Und zum Spiel des SC gehört aktuell, dass auch gegen den Ball gearbeitet werden muss. Dass das bei Waldschmidt noch nicht perfekt ist, ist übrigens nicht nur Streich, sondern auch einigen anderen im Forum aufgefallen. Und ein "Freigeist" funktioniert im Spiel des SC nicht, da auch taktische Vorgaben erzielt werden müssen.

Ich plädiere auch absolut dafür Waldschmidt am Sonntag von Beginn an zu bringen und auf eine Viererkette umzustellen. Jetzt aber mal wieder die Generalkritik rauszuholen, weil die Rückrunde bei Waldschmidt nicht optimal läuft, ist überzogen. Dazu sind die offensiven Optionen derzeit zu stark vorhanden mit Haberer und Grifo als dass man hier wieder Verschwörungstheorien spinnen muss. Aber man weiß ja von wem das kommt...

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Luca Waldschmidt [11] |#3
Apr 17, 2019 - 6:21 PM hours
Zitat von Direktspiel
Zitat von -Bomber-

Auf Badische Zeitung - Plus eine Einschätzung der Situation Waldschmidts :

Luca Waldschmidt - der torgefährliche Ein- und Auswechselspieler

Zitat : "Ich sehe da überhaupt kein Problem", sagt Klemens Hartenbach



Waldschmidt ... bekommt nach meiner Einschätzung, ungewöhnlich wenig Einsätze. Das alles zusammen hat eine gewisse Brisanz.



Man soll´s kaum glauben, Waldschmidt war die Saison bei ALLEN Pflichtspielen der Mannschaft dabei.
2 X DFB Pokal eingesetzt, nur bei 2 Spielen dabei aber nicht eingewechselt in der Liga. Ansonsten in der Liga in 27 Spielen mehr oder weniger lang gespielt.

Und, Daten Luca Waldschmidt, Quelle Tranfermarkt,
48 % Startelfquote / 57% Spielminuten / 28% Torbeteiligungen.
Kein Wunder findet Hartenbach alles im grünen Bereich. In der Startelf etablieren geht halt nicht von heut auf morgen.
Warum dann das Fragezeichen der BZ, ob Waldschmidt unzufrieden sei ? Weil er grad keine Interviews mehr gibt ? Also wenn Hartenbach (noch) nicht mit Waldschmidt darüber geredet hat, weil er nicht den Eindruck hat, Waldschmidt sei unglücklich, ist es zumindest äußerst clever von Waldschmidt, nicht mit der Presse zu reden.
Der Fan, der Gourmet, die enthusiastische Masse, die wollen halt Waldschmidts Fähigkeiten und Kabinettstückchen IMMER sehen, so oft wie möglich, dann noch die EM U21, da holt er uns locker den Pokal, noch paar Waldschmidt-Elfer-Tippler, was will man mehr, wir zahlen ja.
Es gibt ne Fürsorgepflicht Junge auszubilden blabla, und Streich propagiert dies und Streich kann dies am Besten ! Auch gegen die womöglich fehlende Einsicht/ Lust irgendeines Spielers im Moment. Dazu gehört auch, den Jungen nicht solange über das Spiel-feld zu scheuchen bis er bei der EM platt/ verletzt ist.
Luca Waldschmidt [11] |#4
Jun 11, 2019 - 9:10 PM hours
Ich finde diese Aussagen nicht verwerflich. Eher im Gegenteil. Ich würde das so interpretieren: "Mir gefällt es in Freiburg und ich plane auch nächste Saison dort zu spielen." Aber gleichzeitig kann er nicht ausschließen, dass doch was passiert. Alles andere wäre doch auch scheinheilig.
Ein eher unrealistisches Beispiel:
Waldschmidt schießt bei der EM Deutschland mit 10 Toren pro Spiel zum Titel. Danach kommt irgendein Verein mit großer Kasse und sagt: "Lieber Luca, du bist so ein geiler Spieler. Komm zu uns und wir geben dir einen 5 Jahresvertrag und zahlen dir dabei 100 Mio im Jahr."
Luca dazu: "Eyy, suuper. Ich hab eh schon meine Gemüsekiste abbestellt. Aber ihr müsst euch auch noch mit dem SC Freiburg einigen."
Also sagt der andere Verein "Lieber SC Freiburg, ich hab da diese 500 Million Euro rumliegen und eigentlich keine gute Verwendung dafür, gebt ihr mir dafür den Luca?"
Daraufhin Leki eher nicht: "Wir sind wirtschaftlich in der Lage, auch Nein sagen zu können."

Natürlich sind die Summen hier übertrieben. Aber es gibt so gut wie immer eine Schmerzgrenze. Auch bei den angeblich "unverkäuflichen" Spielern. Sowohl für den Spieler, als auch den Verein. Einen Transfer von vornherein kategorisch auszuschließen macht in meinen Augen nur begrenzt Sinn. Möglich wäre sowas bei den absoluten Spitzenvereinen und mit absoluten Weltklassespielern. Bei denen wäre dann ein Verlust eventuell selbst mit beliebigem Budget nicht auffangbar.
This contribution was last edited by Chris0129 on Jun 11, 2019 at 9:11 PM hours
Luca Waldschmidt [11] |#5
Jun 19, 2019 - 2:22 PM hours
Zitat von NilsFan
Vor Verpflichtung von Waldschmidt gab es hier seinerzeit auch kritische Stimmen, die nicht so von den Qualitäten überzeugt waren. Nur Wenige erkannten, dass man hier eventuell ein "kleines Juwel" an Land gezogen hat. Anscheinend sehen dies doch nun viele andere Vereine auch so. Ich glaube schon, dass an den Meldungen was dran sein kann. Wenn Waldschmidt davon ausgehen kann, dass er wieder wenige Einsätze bekommt, so er denn das Spielverständnis von Streich nicht umsetzt oder umsetzen kann, wäre ein Wechsel für ihn sinnvoll, wenngleich dies für mich zu früh käme.
Es ist ja bezeichnend, dass selbst Claus Luven im Gespräch mit Nia Künzer vor dem U21-Spiel am Montag erwähnt, dass Streich von Waldschmidt mehr Defensivarbeit fordert, um Stammspieler zu werden.
Also Luca, wenn du das Profil von Streich nicht erfüllen kannst oder willst, dann wechsle zu einem anderen Verein. Für uns wäre es schade.

Gerade meldet Bild, dass der SC das uns bekannte Bayern-Juwel verpflichtet hat. Hoffentlich erfüllt dieser junge Spieler die Anforderungen von Streich, sonst findet er sich schnell in der II. Mannschaft wieder.


Also sorry - das ist doch die klassische Streich-Defensiv-Tour, over and over again.

Waldschmidt hat 32 von 34 Spielen gespielt, und war zwischendurch sogar angeschlagen. Streich hat oft genug davon gesprochen, dass man solche Spieler behutsam heranführen muss. Klar hat er riesiges Potential, aber an dem Druck ist er beim HSV beispielsweise zerbrochen. Talent, dann hat er gespielt, war der Hoffnungsbringer, und wie es bei solchen Jungen manchmal ist, macht der Kopf dann nicht mehr mit. Beim HSV war er dann sofort raus, hier hat Streich ihn ein paar Spiele aus der Startelf genommen, wo diverse Aktionen nicht mehr gelungen sind, und ihn dann wieder gebracht. Und offenkundig steht man im engen Vertrauensverhältnis und redet über genau solche Dinge.

Jetzt hat er ein Jahr beim SC auf dem Buckel, eben doch viel gespielt, und wird jetzt Stammspieler sein, bei normaler Entwicklung. Und das hat wenig damit zu tun, dass er defensiv nicht DER Überspieler ist.

Nimm doch mal Philipp als Vergleich. In seiner ersten Saison (der Abstiegssaison) hat er eine ähnliche Entwicklung genommen. Immer wieder mal gespielt, aber eben nicht direkt DER Hoffnungsbringer aus der Jugend, sondern einfach dosierte Einsätze. Ein Jahr später war er unumstrittener Stammspieler, noch ein Jahr später hat er 20 Millionen gebracht.

Also dass Waldschmidt denkt "ich spiel nicht genug, deswegen gehe ich" halte ich für absoluten Unsinn. Und dass Streich denkt "auf den verzichte ich, weil er mir defensiv nicht genug mitarbeitet" - als einer unserer beiden Stürmer, die natürlich pressen müssen, was er tatsächlich noch nicht so ideal draufhat - halte ich genauso für Quatsch. Streich hat dazu ja oft genug Stellung bezogen in den PKs und da ging es immer drum, dass man den Jungen behutsam aufbauen muss, eben auch viel Kopfsache. Das Jahr hatte er, mit einer erheblichen Stabilisierung seiner Leistungen im Verlauf der Saison (ich erinnere mich schon noch an Spiele, in denen Waldschmidt übermotiviert nichts gelang) - jetzt kommt eben der nächste Schritt, das ist Stammspieler hinter Petersen. So wie bei vielen jüngeren Spielern zuvor - auch Söyüncü wurde mal rausgenommen, wenn der Kopf nicht so recht wollte, auch Koch hatte seine Pausen, und zuvor auch viele Spieler. Davon ausgenommen sind eigentlich nur Spieler aus der damaligen Streich-Fussballschule, die er schon länger kannte - und wo er einschätzen konnte, wie stabil sie mental sind, wie weit die Entwicklung ist. Ginter beispielsweise. Aber selbst da - nachdem Ginter gegen Augsburg eingewechselt wurde, hat er erstmal 90 Minuten gespielt, dann war er drei Spiele raus, wurde eingewechselt und kam dann ganz rein. Günter hat in seiner ersten Saison 7 mal gespielt, davon nur zweimal über 90 Minuten. In der Saison drauf war er in den ersten 6 Spielen Wechselspieler oder auf der Bank - und ist dann erst reingekommen und hat sich als Stammspieler etabliert.

Das ist halt so bei Streich und den jungen Spielern. Kaum einer kommt da her und spielt und spielt und spielt. Und trotzdem entwickelt Streich so viele Bundesligaspieler wie kaum ein anderer - ausser Petersen, Gondorf, Frantz und Heintz (grob überschlagen) haben wir keinen Spieler im Kader, der davor häufiger Bundesliga gespielt hat. Der Rest kommt aus der Jungend, aus Liga 2 (Kruse, Grifo, Haberer, Koch) oder kleineren Ligen. Und da muss man dann die Frage stellen, inwiefern die Kritik an Streich gerechtfertigt ist, dass er diesen oder jenen nicht immer spielen lässt. Selbst Grifo und Haberer in Liga 2 (!) hatten ihre Pausen.

Ich denke, Streich hat ein aussergewöhnlich gutes Händchen dafür, wie weit Spieler in ihrer Entwicklung sind, und wann auch mal eine Pause angebracht ist.
Luca Waldschmidt [11] |#6
Jun 21, 2019 - 8:59 AM hours
Meine Highlights beim Querlesen einiger Tickerseiten hier auf tm.de zu den beiden U 21 Spielen über Luca Waldschmidt

Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur jünger
Luca Waldschmidt wie Max Kruse, nur schneller
Luca Waldschmidt, eine Mischung aus Max Kruse und Antoine Griezman

Beim ZDF wurde gescherzt, das ist also der Luca, der für 60 Mio Euro zu Real Madrid gewechselt ist.

Auffallend ist, das Luca Waldschmidt so oft mit Max Kruse verglichen wird, seine Rolle als schwimmende 9 könnte dabei eine Rolle spielen. Dabei hat man nach dem einen Jahr Max Kruse in Freiburg gemutmaßt, dass man solch einen Spieler mit dieser Qualität wohl nicht mehr so schnell beim SC Freiburg sehen wird.

Das könnte auch für die Zukunft ein gutes Rezept bei der Rekrutierung von Offensivspieler sein. Man schaut nach Hamburg zu einem der Zweitligisten und holt sich die Spieler entweder von St. Pauli oder vom HSV, sozusagen von Burg zu Burg. Der HSV Investor Kühne dürfte gestern abend auch mit viel Vergnügen das U 21 Länderspiel verfolgt haben.

Bei aller Euphorie darf man aber auch nicht vergessen, dass die Serben gestern abend nur sehr eingeschränkt Gegenwehr leisteten und sehr früh ihre Köpfe hängen ließen. Luca Waldschmidt profitiert bei dieser EM auch von der sehr hohen Qualität seiner Mitspieler.

Auffallend war auch, wie oft Freiburg und der Trainer Christian Streich genannt wurde, wenn es um eine Erklärung für den plötzlichen Höhenflug von Luca Waldschmidt ging, sei es Claus Lufen, der Trainer Stefan Kuntz oder die Expertin Nia Künzer, die sich mit einigen Aussagen als echte Kennerin des Fußballs präsentierte.
Luca Waldschmidt [11] |#7
Jun 22, 2019 - 7:46 AM hours
Was mir beim Querlesen der Tickerseiten auch aufgefallen ist. Es gab zwar auch die Meinungen, Luca Waldschmidt sollte baldmöglichst zu einer "besseren" Mannschaft wechseln, damit seine Stärken besser zur Geltung kommen, als bei so limitierten Mitspielern wie beim SC Freiburg, möglichst natürlich zum eigenen Verein, man möchte schließlich selbst davon profitieren. Es gab aber auch einige Stimmen, die der Überzeugung sind, die Entwicklung von Luca Waldschmit im letzten Jahr sollte mindestens noch ein Jahr fortgesetzt werden, bevor er dann 2020 zum jeweils eigenen Club wechselt.

Gestern kam auch bei Sky Sport News Hd ein Kurzinterview mit Luca Waldschmidt, in der er nochmals auf seine bisherige Bundesligakarriere und speziell auf das letzte Jahr zurückblickt. Da wurde nochmals deutlich, dass er sich 4 Jahre lang wegen seiner geringen Einsatzzeiten nicht als vollwertiges Mitglied einer Bundesligamannschaft fühlte und dass ihn diese Zeit (4 Jahre sind für einen 23 jährigen eine Ewigkeit) doch sehr verunsicherte und viele Selbstzweifel hinterließ. Er schildert auch, was sich in der letzten Saison geändert hat. Er erzählt, dass er sich jetzt auch bewusst nur kleine Ziele gesetzt hat, z.B. 3 Ballerorberungen pro Spiel, das Erreichen dieser Ziele auch akkurat dokumentierte und sich dadurch sein Selbtsvertrauen verbesserte.

Lange Rede, kurzer Sinn. Die Arbeit mit Luca Waldschmidt ist noch nicht zu Ende und ein weiteres Jahr in Freiburg würde sowohl Luca Waldschmidt, dem SC aber auch dem kommenden Verein zugute kommen.

Bei Leonardeo Da Vinci kam auch niemand auf die Idee, seine Mona Lisa zu kaufen, bevor sie fertig gemalt wurde.

Aber man darf sich keinen Illusionen hingeben. Die Jagd ist eröffnet. Es herrscht eine Goldgräberstimmung und für einige Jäger geht es nicht nur um die Beute, sondern auch um die Angst, im nächsten Jahr nicht mehr zum Zug zu kommen, weil die Summen dann zu groß werden oder dass vielleicht ein Konkurrent sich das Schnäppchen des Jahres angelt.

Da ich eh nicht an einen längeren Verbleib von Luca Waldschmit als ein weiteres Jahr glaube, könnte ich auch damit leben, wenn man den Wechsel in diesem Sommer schon festzurrt, aber nur unter der Bedingung, dass Luca Waldschmidt noch ein weiteres Jahr in Freiburg bleibt und seine Ausbildung fortsetzt. Ob dies mit einem Kauf und anschließender Rückleihe oder mit einem anderen Modell geschieht, halte ich nicht für entscheidend. Damit wäre ein Jahr lang mögliche Unruhe vom Tisch und Luca Waldschmit könnte sich auch weiterhin voll auf seine Arbeit auf dem Fußballplatz konzentrieren.

Sollte S 04 der aufnehmende Verein sein, darf man nicht allzusehr auf eine Weiterverkaufsbeteiligung bauen, weil die Schalker in jüngster Vergangenheit doch einige Spieler ablösefrei ziehen lassen mußten, im Zweifel in die Weißwurstmetropole und damit auch die Vorgängervereine in die Röhre schauten.

Überhaupt passt ein Veganer wie Luca Waldschmidt nicht in eine Buletten- und Currywursthochburg wie Gelsenkirchen, mit seinem Gemüse Abo könnte er gewisses Akzeptanzprobleme heraufbeschwören.
Luca Waldschmidt [11] |#8
Jun 22, 2019 - 3:21 PM hours
Sorry, aber ich kann an der Stelle Chuckie nur beipflichten.
Klar geht es um Leistungssport. Und es ist auch möglich, dass man einen Spieler ins Team nimmt, der Leistungstechnisch nicht ganz weit vorne ist, aber dem Teamgefüge gut tut. Aber zu denken es werden absichtlich Spieler eingesetzt, die „maximal 3. Liga“ Qualität haben, ist imo absurd.

@dilladappel kannst deinen Standpunkt gerne mit Zahlen untermauern. Das ist sicher interessant, wie wir auf so unterschiedliche Sichtweisen kommen und wie das abgeleitet wird.

Sorry, off topic

•     •     •

Disclaimer: Ich kann mich irren - andere sich auch.

Alles am Mobilen, deshalb verzeiht die Tipper

This contribution was last edited by Don_Quixote on Jun 22, 2019 at 3:22 PM hours
Luca Waldschmidt [11] |#9
Jun 22, 2019 - 4:37 PM hours
Luca ist ein richtig gutes Investment. Geht er, bringt er viel Geld, bleibt er, bringt er viele Tore! Was will man mehr?

Ich habe spätestens seit Söyüncü und Philipp und Grifo angefangen weniger über jegliche Summen Gedanken zu machen. Letztlich kommt es sowieso wies kommt und wir können rein garnichts dagegen machen. Wenn Waldschmidt gehen will und jemand ein nettes Sümmchen zahlt, freue ich mich natürlich mehr darüber wenn es eine hohe ist. Falls nicht, dann lieber ein bisschen Geld weniger als keins und dafür kein nörgelnder Waldschmidt im Kader der nicht seine Leistung abruft. So professionell wie viele auch sein mögen, mir persönlich würde es z.B. sehr schwer fallen mit jemanden zusammenzuarbeiten der mir einen Jobwechsel zu einer Superfirma versaut. Zumindest würde es Zeit dauern bis ich damit zurecht gekommen bin....

Ich freue mich sehr über seine Leistungen bei der U21. Jedes Tor von Ihm ist bei mir ein gefühltes Tor für Freiburg und ich genieße es total!

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!

This contribution was last edited by FANatic19 on Jun 22, 2019 at 4:38 PM hours
Luca Waldschmidt [11] |#10
Jun 23, 2019 - 9:34 PM hours
Also ich habe im Insider mal geschrieben das es Gespräche mit Leipzig gab, man sich aber für ein weiteres Jahr Freiburg entschieden hat. Von Schalke weiß ich nichts.

Die Infos sind aber natürlich vor dieser unglaublichen EM gewesen..
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.