Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste]

Aug 2, 2008 - 12:35 AM hours
Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste] |#1171
Mar 10, 2020 - 12:40 PM hours
Das ist natürlich ärgerlich. Aber die LV Position ist eine der am besten gebackupten Positionen beim SC, wo mit Schlotterbeck und Itter zwei Top-Talente auf ihre Chance warten. Ich finde es sogar ganz spannend, da mal was anderes zu sehen. Und mit etwas Glück ist Günter in 3,5 Wochen wieder an Bord, verpasst also nicht allzu viele Spiele.
Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste] |#1172
Mar 10, 2020 - 12:43 PM hours
Zitat von Zlatan9
Allerdings hatte dieser Erfolg auch seinen Preis. Während bei Manuel Gulde lediglich eine Zerrung im Sprunggelenk diagnostiziert wurde (der 29-Jährige soll in dieser Woche wieder trainieren können), muss Trainer Christian Streich bis auf Weiteres ohne Christian Günter auskommen. Der 27-jährige Abwehrmann plagt sich mit einer nicht näher spezifizierten Oberschenkelverletzung herum - und muss auf unbestimmte Zeit passen.
Noch einmal ein Update für beide Spieler: Gulde hat sich lediglich eine Zerrung zugezogen und könnte in Leipzig dabei sein. Günter hat sich eine schwerwiegendere Oberschenkelverletzung zugezogen und wird für einige Wochen ausfallen (spezifische Ausfallzeit wird nicht genannt).


Es ist die alte Geschichte (siehe Kübler): Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei Günter nicht klipp und klar sagt, was er hat. Man braucht sich ja nicht darauf festlegen, wie lange die Ausfallzeit sein wird, aber eine "nicht näher spezifizierte Oberschenkelverletzung", das ist einfach lächerlich - soll man halt sagen , dass es ein Bündelriss ist (Spekulation), oder was auch immer, dann hat man wenigstens eine Vorstellung, aber so?
Oder hat Küblers Rekonvaleszenz dadurch, dass man die Art der Verletzung nicht ausgesprochen hat, sich etwa beschleunigen lassen? Wohl kaum ...

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Ich persönlich finde das völlig in Ordnung, und eigentlich sogar richtig, dass sensible Gesundheitsinformationen nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Was hilft dies uns bzw der Öffentlichkeit, warum hat uns dies zu interessieren?
Zitat von baya7
Zitat von Zlatan9

Allerdings hatte dieser Erfolg auch seinen Preis. Während bei Manuel Gulde lediglich eine Zerrung im Sprunggelenk diagnostiziert wurde (der 29-Jährige soll in dieser Woche wieder trainieren können), muss Trainer Christian Streich bis auf Weiteres ohne Christian Günter auskommen. Der 27-jährige Abwehrmann plagt sich mit einer nicht näher spezifizierten Oberschenkelverletzung herum - und muss auf unbestimmte Zeit passen.
Noch einmal ein Update für beide Spieler: Gulde hat sich lediglich eine Zerrung zugezogen und könnte in Leipzig dabei sein. Günter hat sich eine schwerwiegendere Oberschenkelverletzung zugezogen und wird für einige Wochen ausfallen (spezifische Ausfallzeit wird nicht genannt).


Es ist die alte Geschichte (siehe Kübler): Ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei Günter nicht klipp und klar sagt, was er hat. Man braucht sich ja nicht darauf festlegen, wie lange die Ausfallzeit sein wird, aber eine "nicht näher spezifizierte Oberschenkelverletzung", das ist einfach lächerlich - soll man halt sagen , dass es ein Bündelriss ist (Spekulation), oder was auch immer, dann hat man wenigstens eine Vorstellung, aber so?
Oder hat Küblers Rekonvaleszenz dadurch, dass man die Art der Verletzung nicht ausgesprochen hat, sich etwa beschleunigen lassen? Wohl kaum ...


Warum sollte man denn die genaue Diagnose von Günter mitteilen, ausser um Neugier zu befriedigen? Es gibt doch keinen Grund. Die Dauer der Verletzung ist schon spannender zu erfahren, aber was er nun hat... Vielleicht haben ja die Spieler keine Lust, ihre Krankenakte veröffentlicht zu wissen.
Noch interessanter ist, wer Günter ersetzt. Ich tippe ja auf Schlotterbeck weil er mittlerweile mehr Erfahrung mitbringt als Itter. Aber Itter ist natürlich auch denkbar. So oder so für Leipzig dann schon schwer auszurechnen, wie der Sc auftreten wird wenn ein solch wichtiger (Schlüssel) Spieler fehlt. Das dürfte auf dem ganzen Platz Auswirkungen haben.

Gute Besserung an CG
Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste] |#1175
Mar 10, 2020 - 10:14 PM hours
Zitat von scooff
Ich persönlich finde das völlig in Ordnung, und eigentlich sogar richtig, dass sensible Gesundheitsinformationen nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Was hilft dies uns bzw der Öffentlichkeit, warum hat uns dies zu interessieren?


Wir hatten diese Diskussion ganz ähnlich bei Kübler schon einmal. Verletzungen und alles was damit zusammenhängt sind doch nunmal ein entscheidender Faktor in jeder Sportart, so auch beim Profi- Fussball, für den Spieler, den es betrifft sowieso, aber natürlich auch für die Mannschaft, das muss man ja eigentlich nicht extra betonen, so selbstverständlich ist das. Warum sollte einen, wenn man sich für Transfers, Aufstellung, Taktik, Stärken und Schwächen der Spieler, Fitnesszustand der Spieler, etc., etc., etc. interessiert, ausgerechnet dieser wichtige Themenkomplex Verletzungen, Behandlungen , Reha, Ausfallzeiten von Spielern nicht interessieren? Mich interessiert das ganz selbstverständlich aufgrund seiner Bedeutung - darum ärgern mich auch solche Wischiwaschi-Aussagen von Vereinsseite wie im Falle CG jetzt wieder unheimlich - und das dies andere Fans offensichtlich nicht interessiert, nehme ich zur Kenntnis, nachvollziehen kann ich es nicht, für mich ist ein diesbezügliches Desinteresse keine Option.

•     •     •

SCF - zum Abstieg verdammt ?
Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste] |#1176
Mar 10, 2020 - 11:26 PM hours
Zitat von baya7
Zitat von scooff

Ich persönlich finde das völlig in Ordnung, und eigentlich sogar richtig, dass sensible Gesundheitsinformationen nicht in der Öffentlichkeit diskutiert werden. Was hilft dies uns bzw der Öffentlichkeit, warum hat uns dies zu interessieren?


Wir hatten diese Diskussion ganz ähnlich bei Kübler schon einmal. Verletzungen und alles was damit zusammenhängt sind doch nunmal ein entscheidender Faktor in jeder Sportart, so auch beim Profi- Fussball, für den Spieler, den es betrifft sowieso, aber natürlich auch für die Mannschaft, das muss man ja eigentlich nicht extra betonen, so selbstverständlich ist das. Warum sollte einen, wenn man sich für Transfers, Aufstellung, Taktik, Stärken und Schwächen der Spieler, Fitnesszustand der Spieler, etc., etc., etc. interessiert, ausgerechnet dieser wichtige Themenkomplex Verletzungen, Behandlungen , Reha, Ausfallzeiten von Spielern nicht interessieren? Mich interessiert das ganz selbstverständlich aufgrund seiner Bedeutung - darum ärgern mich auch solche Wischiwaschi-Aussagen von Vereinsseite wie im Falle CG jetzt wieder unheimlich - und das dies andere Fans offensichtlich nicht interessiert, nehme ich zur Kenntnis, nachvollziehen kann ich es nicht, für mich ist ein diesbezügliches Desinteresse keine Option.


Es geht hierbei jedoch nicht darum, ob/dass dies andere Fans nicht interessiert, es geht darum wessen Interesse schwerer wiegt, das des Fans, der seine Neugier befriedigt wissen möchte, oder das des Spielers, der seine Privatsphäre und Persönlichkeitsrechte geschützt wissen möchte.
Natürlich haben die Vereine (die ja in der grossen Mehrheit gar keine mehr sind, sondern AGs oder sonstige Unternehmenskonstrukte) grosses Interesse daran, dass der einzelne Spieler möglichst viele seiner Rechte an den arbeitgebenden Verein abtritt, da jedoch auch Fussballprofis letztlich ganz normale Arbeitnehmer sind, ist dies, Gott sei Dank, gar nicht so einfach und oftmals auch nicht gesetzeskonform.
Letzten Endes bleibt es nämlich dabei, dass die behandelnden Ärzte zur Verschwiegenheit verpflichtet sind, und nur vom Patienten selbst von der ärztlichen Schweigepflicht entbunden werden können. Selbst die Frage, ob der Verein selbst das Recht hat die gesundheitlichen Details einzufordern, kann nicht allgemein mit ja beantwortet werden.
Dass das so ist hat gute und gewichtige Gründe, und zwar jede Menge. Stellen wir uns nur einmal vor, dass der krankheitsbedingte Ausfall eines Spielers nicht durch eine Verletzung herrührt, sondern beispielsweise auf psychischen Problemen, auf einem dramatischen Ereignis basiert. Nehmen wir an ein Spieler hat den unerwarteten und plötzlichen Tod seines Kindes zu verarbeiten, umgekommen bei einem Verkehrsunfall. Soll nun das Interesse des Fans baya7 an den Gründen für den Ausfall schwerer wiegen als die Privatsphäre des Spielers? Muss der Spieler, der auch Mensch ist, muss seine Frau, müssen seine Eltern und seine Kinder damit leben, dass intimste Sachverhalte ihres Familienlebens in der Presse breit getreten werden, weil ein Anhänger eines Vereins seine Neugier befriedigt haben möchte? Ganz sicher nicht!
Zu dem Thema ist an sich alles beleuchtet worden und schließe mich der Meinung an, dass man es akzeptieren muss, wenn eine Verletzung so kommuniziert wird. Was ich mich frage ist, ob es ggf. auch ein taktisches Stilmittel sein kann. Wenn ich z.B. fiktiv angenommen folgendes kommuniziere:
CG Muskelbündelriss Ausfallzeit 8 Wochen. Dann wissen die nächsten 8 Gegner, dass CG nicht spielt und müssen sich auf der LV Positition nur mit Itter und Schlotterbeck beschäftigen. Kommuniziere ich: CG fällt wegen einer nicht spezifizierten Oberschenkelverletzung aus, weiß der Gegner in der Regel erst nach der PK, ob Günter spielen könnte oder nicht. Dass die nächsten 2-4 Gegner einen EInsatz von ihm ausschließen, ist anzunehmen, weil jeder davon ausgeht, dass es mindestens ein Muskelfaserriss ist. So bliebe dann noch Gegner 5-8, die sich möglicherweise anders auf den SCF vorbereiten müssen. Keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt, ich weiß auch nicht wie transparent Verletzungen innerhalb der Vereine selbst sind. Vielleicht hat da jemand Einblick.
http://www.kicker.de/773981/artikel/freiburg_erhoeht_die_gruppenstaerke_trio_trainiert_individuell

„Trio trainiert individuell“ klingt in diesen Zeiten zwar irgendwie seltsam, aber nicht im „Mannschaftstraining“ sind Kübler, Thiede und Frantz.

Im Umkehrschluss bedeutet dies: Alle anderen sind fit. Ist doch auch mal was.
Verzichten mussten die Freiburger neben den angeschlagenen Spielern Yoric Ravet, Florian Kath und Lukas Kübler kurzfristig auch auf Mark Flekken. Der Ersatztorhüter hatte sich im Abschlusstraining eine Sprunggelenksverletzung zugezogen und musste das Duell – genau wie alle SC-Anhänger – vor dem heimischen Fernseher verfolgen.
Da auch ich mich gefragt habe, warum Thiede am Samstag auf der Bank saß - Flekken hat sich im Training eine Verletzung am Sprunggelenk zugezogen und wird vorerst fehlen. Dazu soll auch Ravet angeschlagen sein, der es momentan wohl aber ohnehin nicht in den Kader schaffen würde.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Jung, werd schnell wieder fit! [Ausfallliste] |#1180
May 23, 2020 - 12:17 AM hours
Wenn der SV Werder Bremen am Samstag (15:30 Uhr) beim SC Freiburg gastiert, könnte Luca Waldschmidt möglicherweise im Aufgebot der Breisgauer fehlen.
Denn wie im Zuge der Medienrunde vor dem Spiel bekannt gegeben wurde, klagt der SC-Angreifer und aktuelle deutsche Nationalspieler gegenwärtig über Probleme am Sprunggelenk.

•     •     •

Auf Kohle geboren - das Herz an den SC vergeben.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.