Die nächste Saison ist immer die Schwerste - Mission Klassenerhalt III (DONE!)

Aug 21, 2018 - 1:40 PM hours
Ich bin hier nur mal zu Gast und lese gespannt eure Einschätzungen zu den finanziellen Möglichkeiten des SC gegenüber den anderen Clubs im unteren Drittel.

Vorneweg ich bezweifel ganz stark das wir in der aktuellen Saison mehr finanzielle Mittel zur Verfügung hatten als ihr. Dafür waren wir viel zu lange weg von den Geldtöpfen und außerdem schleppen wir aus Zeiten der Beinahe-Insolvenz Altverträge mit uns herum die uns immernoch 15% der TV-Einnahmen kosten. Ich weiß es gehört zum guten Image des SC der kleine gut arbeitende Club mit den geringen Mitteln aus Baden zu sein und das seid ihr im Vergleich zu den meisten Bundesligisten auch. Aber die Aufsteiger dieses Jahr waren noch nicht auf eurem finanziellen Level, das wird nächstes Jahr mit Köln aber sicherlich anders aussehen (glaube der HSV ist wahrlich nicht auf Rosen gebettet trotz Umfeld).

Wir haben uns allerdings in den letzten Jahren auch wirtschaftlich konsolidiert und ich gebe euch vollkommen recht, mit jeder weiteren Saison die Fortuna in der ersten Liga verbleibt wird der Abstand zu euch geringer bzw. wird euch unsere Fortuna mit Sicherheit überholen, dafür ist die Stadt und Region wirtschaftlich zu potent. Das sich das nicht zwangsläufig in sportlichem Erfolg niederschlägt (Stuttgart, HSV) ist aber auch klar. Sollten wir gleichzeitig alle Stützen unserer aktuellen Mannschaft verlieren (Zimmermann, Stöger, Lukebakio, Raman, Ayhan) sehe ich sowieso schwarz für uns in der nächsten Saison. Wir hatten die letzten Jahre wirklich ein fantastisches Scouting, aber die Verträge sind teilweise noch aus 2-Liga Zeiten und sicherlich nicht auf dem Niveau von einem etablierten Erstligisten wie Freiburg.

Tl:dr aktuell seid ihr wohl noch knapp über uns aber sollten wir beide in Liga 1 verbleiben wird sich das wohl auf Dauer umkehren.

Viel Erfolg trotzdem noch ich hoffe wir begegnen uns noch ein paar weitere Spielzeiten in der höchsten Spielklasse.
Also in dieser Saison war sicher nicht alles Gold was glänzt und kadertechnisch muss was passieren, was man aber aufgrund der bevorstehenden Abgänge sicher auch im Verein so sehen wird. Nichtsdestotrotz sind die Verletzungen, die wir diese Saison hinnehmen mussten, in meinen Augen ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der Bewertung gerade auch der Rückrunde, bzw. der Spiele in den letzten Wochen inkl. dem gestrigen.

Ich bin überzeugt davon, dass wenn der SC gestern z.B. mit einer Offensive bestehend aus einem Sallai, der nicht praktisch die ganze Saison verletzt war, Waldschmidt, Petersen und Grifo angetreten wäre und in dieser Konstellation auch die letzten Wochen gespielt hätte, wir spielerisch definitiv mit Düsseldorf mithalten könnten.
Ist jetzt verdammt viel Konjunktiv, aber mir zumindest fällt es schwer das Potential des SC, im Vergleich zu den Konkurrenten auf Augenhöhe, gescheit zu bewerten, wenn man jede Woche eine andere Startelf ins Feld schicken muss und Spieler mit Stammelfpotential verletzt oder nur halbfit sind. Da spielt es dann auch keine Rolle welcher Verein nun in der Summe finanziell potenter ist.

So gesehen bin ich einfach nur froh, dass man diese Saison den Klassenerhalt erneut geschafft hat und hoffe jetzt schon, dass man gut durch die Sommervorbereitung kommt, sodass man mit der Elf, die sich das Trainerteam als 1. Stammelf vorstellt, ins Rennen gehen kann. Mitentscheidend dafür, neben dem was sich für uns im Sommer auf dem Transfermarkt realisieren lässt, ist sicherlich auch die angekündigte Analyse der medizinischen Seite und welche Schlüsse man daraus für die Belastungssteuerung zieht um zumindest die Ausfälle, die ohne Fremdeinwirkung zustande kamen, möglichst zu vermeiden.

Edit: Nebenbei was ganz Anderes. Mir dämmerte wegen Kownacki irgendwas und tatsächlich wurde er vor 2 Jahren schon mit dem SC in Verbindung gebracht. Keine Ahnung ob da was dran war, falls ja würde das ja zeigen, dass der SC den ein oder anderen Spieler durchaus auch auf dem Schirm hat, aus was für Gründen auch immer ein Transfer dann letztendlich doch nicht zustande kam... Ist natürlich bitter wenn so Spieler dann bei der direkten Konkurrenz überzeugen.
This contribution was last edited by Milka on May 6, 2019 at 10:27 AM hours
Zitat von Milka


Edit: Nebenbei was ganz Anderes. Mir dämmerte wegen Kownacki irgendwas und tatsächlich wurde er vor 2 Jahren schon mit dem SC in Verbindung gebracht. Keine Ahnung ob da was dran war, falls ja würde das ja zeigen, dass der SC den ein oder anderen Spieler durchaus auch auf dem Schirm hat, aus was für Gründen auch immer ein Transfer dann letztendlich doch nicht zustande kam... Ist natürlich bitter wenn so Spieler dann bei der direkten Konkurrenz überzeugen.


Tatsächlich war man sich mit ihm wohl schon einig, dann ist aber Genua mit viel, viel mehr Gehalt und Ablösesumme dazwischengegrätscht. So habe ich das aus Insiderinformationen noch im Kopf.

Umso beeindruckter war ich, als dann im Winter Fortuna ihn leihen konnte nebst akzeptabler KO. Und ein bisschen neidisch, weil ich ihn damals als wirklich großes Talent auf dem Schirm hatte. Das war mMn in der gleichen Transferperiode, in der wir auch mit Ünder schon einig waren, und auch da noch ein Größerer dazwischen gegrätscht ist mit der Roma. Und in einer PK danach hat Streich auch genau das erzählt, ohne Namen zu nennen, aber von mehreren Leuten gesprochen, mit denen man schon einig war, dann aber ein anderer Verein am Ende noch rein ist und die Leute geholt hat. Für Ünder war es wohl richtig, bei Kownacki war die Station dann doch am Ende zu groß und jetzt ist er auf der mMn richtigen Ebene gelandet. Bin mir auch sicher, dass die Fortuna sie Option ziehen wird und er richtig gut einschlägt. Das Ding am Sonntag hat schon deutlich gezeigt, was zu erwarten ist.. das war ne überragende Technik, besser kannst du das Ding nicht reinnageln. (Ok, hat Terrazzino auch mal gemacht - wars nicht gegen Hertha? - wo man sich auch dachte,uiii, was n Talent. Und das kam mir bei der Wiederverpflichtung sofort in den Sinn.. naja, seitdem.. Mantel des Schweigens. zwinker
Zitat von Ddorf_Sued
Tl:dr aktuell seid ihr wohl noch knapp über uns aber sollten wir beide in Liga 1 verbleiben wird sich das wohl auf Dauer umkehren.


Moin, willkommen in der Diskussion erstmal. smile

Ich wollte nicht sagen, dass der SC nicht grundsätzlich auf einem stabileren Podest steht. Und deutlich mehr investieren könnte (eben auch über die Transfer-Einnahmen-Grenze) oder einem Spieler einfach mal deutlich mehr Gehalt bieten könnte als ihr das könnt. Und es kann auch gut sein, dass wir bei einem Bieter-Wettstreit mehr Gehalt bieten könnten als ihr für den gleichen Spieler.

Ich fand die Gehaltstabelle eben sehr interessant, die euch ein gutes bisschen über uns gesehen hat (beide knapp ein Drittel über Nürnberg, ihr aber doch nochmal 10% mehr als wir), während beide Vereine aber dann doch auch weit hinter 12, 13 anderen Bundesligisten lagen. Augsburg, Mainz noch irgendwo in der Nähe, aber Stuttgart dann eben schon 250% über uns, mit Durchschnittskosten, die ganz nahe bei unseren Topverdienern liegen. Und dass ihr da eben ganz nah bei uns lagt (und eben doch drüber) hat mir nur einen bis dato halbsubjektiven, mit ein bisschen Fakten unterfütterten Eindruck bestätigt.

Ein Bekannter ist in Freiburg mit seiner Firma nicht ganz unerfolgreich und hat mir mal erzählt, was er für seine Dauerkarte im Sponsorenbereich so zahlt. Beeindruckende Summe für eine der günstigsten Sponsorenplätze, ohne große Boni, gute Sicht, freies Essen, mehr nicht. Ich hab das hochgerechnet, wieviele Dauerkarten man dafür auf der Nord kriegen würde. Einige. Und dann auch ein paar Artikel gelesen später, wieviel so Logen bei Bayern und Co kosten. Unsummen. Nichmal ein sowasvonvielfaches von der "günstigen" Loge in Freiburg - und viel mehr als guten Platz und freies Essen bietet unser Stadion halt nicht, ohne irgendwelche Ausflüchte. Und da ist dann halt der extreme Nachteil unseres Stadions: da geht VERDAMMT viel Geld verloren. Dazu die Sponsorensuche. Stadionname. "Schwarzwald Touristik", hmhmhm. Kein Oberarmsponsor für ewig (haben wir mittlerweile einen?). Auch die sonstigen Sponsorenbeiträge sind im Vergleich zu beispielsweise Stuttgart soooo lächerlich.

Und da kommt eben der Sprung zu Düsseldorf: rein grundsätzlich steht die Fortuna nach vielen Jahren ohne Bundesliga und mit mäßigem Management (man erinnere sich an Viertligazeiten) natürlich nicht besser da als der SC, der über Jahre hinweg Millionenplusse bei Transfers gemacht hat. Aber trotzdem kann die Fortuna der seriösen Quelle zufolge als Aufsteiger sofort Gehälter zahlen, die in Höhe oder gar über denen des SC sind. Warum, wurde hoffentlich oben schon klar: die fixen Einnahmen durch Sponsoren, Logen, die 30.000 Besucher mehr pro Spiel, wo alle Plätze mehr einbringen, die zusätzlichen Einnahmen durch die Infrastruktur im Stadion (Fressbuden, Bier, etc), die deutlich höheren Sponsoreneinnahmen - die fixen Einnahmen sind einfach erheblich höher als bei uns nach grob 9 von 10 Jahren Bundesliga am Stück.. und genau dadurch steht der SC halt finanziell auf einer ganz anderen Ebene als jährlich 16 oder 17 andere Bundesligisten. Beim VfB, bei Hoffenheim, beim HSV, Mercedes, Hopp, Kühne, egal wer, da haut halt mal einer 20 Millionen rein, die dem SC nicht zur Verfügung stehen... es mögen dann in zwei Jahren auch 20 Millionen sein, aber die kommen halt aus Transfers. Und die müssen auch klappen - du kannst nicht wie der HSV oder jetzt Hannover einen Wallace für 10 Millionen holen und dann mal schauen, ob der auch klappt.. das geht einfach nicht. Das geht in dem Rahmen bei Düsseldorf auch nicht, aber die Grundeinnahmen sind halt so hoch, dass du zumindest die Gehälter auf ein Niveau bringst, dass du bundesligafähige Leute zu dir bringst - die anders als beim SC aber schon bewiesen haben, dass sie ein gewisses Niveau mitbringen können. Hier ist sowas die totale Ausnahme (Petersen, Heintz), sonst holst du Spieler, von denen du zwar überzeugt bist, dass sie das können, die es aber noch nicht bewiesen haben. Da kannst du fast den kompletten Kader durchgehen, mal wieder - Haberer, Grifo, Koch, Gulde, Lienhart, Höler, Kübler aus Liga 2 geholt, Günter, Schwolow, Höfler aus der eigenen Jugend, Waldschmidt mit ein paar Einsätzen von einem Absteiger.. Sallai aus Zypern, Frantz vom Absteiger Nürnberg, die Schlotterbecks aus der Verbandsliga,..

Spieler, die halt wie automatisch zu den direkt über uns liegenden Mannschaften wechseln, Augsburg, Mainz,.. die kriegst du hier teilweise einfach nicht her. Die sind gestandene Bundesligaspieler, verdienen dort gut mehr als hier, die sind hier keine Transferziele. Stuttgart, Gladbach und Co sind dann einfach nochmal ne ganz andere Liga. Und da muss man dann doch konstatieren: finanziell ist der SC in der Bundesliga halt noch der Kleine - auch wenn man gut arbeitet und ganz grundsätzlich von der Liquidität nicht schlechter dasteht. Aber den Nachteil Stadion / Attraktivität bzw Lage für Sponsoren merkt man einfach deutlichst. Und da ist halt auch Düsseldorf vor uns, was diese festen, fixen Einnahmen angeht - auch wenn drumrum über Jahre schlecht gewirtschaftet wurde und ein Minus gemacht wurde und das natürlich auch noch an der Gehaltsstruktur nagt, weil man nicht so viel investieren kann, es bleibt noch genug übrig, dass man gehaltstechnisch über dem SC liegt. Und da ist dann auch das Originalzitat nochmal ganz gut: "Tl:dr aktuell seid ihr wohl noch knapp über uns aber sollten wir beide in Liga 1 verbleiben wird sich das wohl auf Dauer umkehren."

Absolut.

Zum Glück für den SC gibt es da aber in den deutschen Ligen nicht so viele Truppen, die über längere Zeit in der zweiten Liga bleiben konnten und dieses Fanaufkommen / Attraktivität für Sponsoren haben wie die Fortuna.. es könnten sehr, sehr viel mehr sein, 1860 beispielsweise, Lautern, auch Karlsruhe, aber da wurde dann eben doch unseriös gearbeitet. Im Gegensatz zur Fortuna nach dem beispiellosen Abstieg in die Viertklassigkeit, wo danach dann richtig, richtig gut gearbeitet wurde und die immense Fanbase beibehalten wurde.. hab ja selber meine Kontakte dahin und das ist schon ne echte Liebe, wenn du Fortuna-Fan bist. Das gibts hier so gar nicht und ist schwer zu verstehen als rationaler Badener. zwinker Der SC ist jedenfalls mittlerweile unter den top20 fest angelangt. Definitiv vor dem SC in Liga 2 stehen Köln und Hamburg, sonst keiner - ein paar Vereine haben das Potential, da dem SC wegzurennen, wenn es da mal ein paar Jahre gut geht, Ingolstadt, Union, Pauli, aber da muss es da schon lange gut gehen und hier ein paar schwächere Jahre als zuletzt ankommen.

Der SC dürfte hinter allen Bundesligisten ausser Düsseldorf und Nürnberg stehen, auch hinter Köln und Hamburg, aber dann eben mit Düsseldorf in etwa auf einer Stufe (vorausgesetzt, die Düsseldorfer setzen sich nicht fest, dann sind sie definitiv vor uns mit den dann noch höheren Einnahmen) und ein paar Vereine noch eine gute Ecke hinter uns, darunter Nürnberg, Ingolstadt und so. Man ist deutschlandweit nicht klein. Aber in der Bundesliga dann eben doch Jahr für Jahr, und schafft es mit klugen Transfers und auf dem Platz dann doch bislang ganz gut, die Ausrutscher der Konkurrenz auszunutzen. Aber es kommt halt auch immer einer hoch, der gerade abgestiegen ist und sich das auch besser leisten kann als die anderen Vereine auf Augenhöhe..
https://www.swr.de/sport/fussball/sc-freiburg/Bundesliga-SC-Freiburg,sc-freiburg-bilanz-nach-vorzeitigem-klassenerhalt-100.html

Die Ruhe, Qualität der Mannschaft und das trainer Team sind für leki der Grundstein für den klassenerhalt.
Für ihn ist die nächste Saison eine besondere, da dies das letzte Jahr im Schwarzwald Stadion ist und ein erneuter klassenerhalt noch wichtiger sei als bisher.

Meiner Meinung nach macht er dem Trainer Team, Mannschaft und auch verantwortliche für Transfers ganz schön Druck. Aber ich glaube, dass jeder im Verein weiß, was die nächste Saison bedeutet.
Vielleicht ist das ein Grund, um mal etwas mehr in Spieler zu investieren, die normalerweise etwas über dem eigentlichen Limit/Grenze liegen.
Am Ende der Transferperiode kann vielleicht sogar ein etwas größeres minus bei den Transfers stehen. Was net unbedingt schlecht sein muss, da der sc gut aufgestellt ist, also finanziell.
Ich denke man wird in 1 bis 2 solcher Spieler verpflichten und den Rest für die breite des Kaders investieren, in Spieler die gut sind, aber nicht so gut spielen, dass größere Vereine aufmerksam werden oder auch noch Potential haben. Ich zitiere Spieler mit Potenzial.

Ich tippe auf 3 Wechsel die den sc schaden werden, haberer, niederlechner und Koch oder schwolow. Dabei glaube ich nach der rückrunde von Koch, dass er noch ein Jahr bleibt, also schwolow.
Tippe auf ca. 20 Mio Einnahmen, die man gut investieren kann. Ohne andere Abgänge dienochmal gut 2 bis 5 Mio Einnahmen bringen können. Dazu zähle ich terrazzino, schleusener, föhrenbach, Kath, ravet.

Macht ca. 26 Mio
Die 5 Spieler haben in dieser Saison keine Rolle gespielt, sind daher zu verkraften, aber deren Plätze sollten auch wieder besetzt werden. Vor allem die außen Positionen.

Das man bereit ist 11 Mio für einen zm auszugeben, deutet schon darauf hin mal mehr zu investieren, wenn man überzeugt ist und der Spieler auch zum Verein passt. Dabei hoffe ich sehr, dass dieser Spieler dann auch spielt und nicht wieder eine längere oder mehrere kleinere verletzungspausen hat.
Ich glaube man hat auch durch die Rückkehr von grifo gemerkt, wie sehr ein Qualitätsspieler das eigene Spiel auf ein höheres Level hebt und deswegen sollte man erst recht mal etwas über dem Limit investieren.


Ich glaube auch das wir nächste Saison oft 3er Kette spielen werden, da zum einen die IV schon da sind und dadurch niederlechners Abgang nicht so schwer wiegen wird, da wie ich glaube man nur mit 1 stürmer spielen wird und dahinter ala grifo und sallai. Dazu einen kreative zm, wie der gehandelte nandez und einen defensiven zm, die man genügend hat im Kader.
Ich glaube das eintracht Frankfurt streich als Vorbild dient und wenn nicht dann sollte man das machen. Hab die eintracht oft gesehen diese Saison und würde den spielstil auch gern beim sc sehen.

•     •     •

Der SC Freiburg auf dem TV, auf dem Laptop, auf dem Handy. Im Stadion natürlich.
Aber vor allem Freiburg im Kopf und natürlich im Herzen.
Jetzt steht es fest, die 21 Punkte zum Ende der Vorrunde und das Torverhältnis hätte dem SC Freiburg schon gereicht, um nicht direkt abzusteigen. Die 29 Punkte, um noch vor dem VFB zu bleiben, hatte man schon nach dem 2:1 gegen die Hertha am 25. Spieltag auf dem Konto. Die 36 Punkte sind absolut gesehen nicht besonders überragend, aber bei den 15 Punkten Vorspung auf Platz 17 und den 8 Punkten auf die Relegation und der relativ günstigen Tordifferenz darf man von einem souveränen Klasssenerhalt sprechen
Die Saison 18/19 ist nun zu Ende. Am Ende belegt unser SC den 13. Platz. Um den zu erreichen haben wir 5 Mannschaften hinter uns gelassen. Hatte man vor Saisonbeginn die Aufsteiger Düsseldorf und Nürnberg als direkte Konkurrenten im Blick, hat sich Düsseldorf dann deutlich mit am Ende 44 Punkte „wegentwickelt“, was zeigt, dass ein Aufsteiger in der sogenannten SC Kategorie nicht zwingend zu den Abstiegskandidaten gehören muss, wenn sich im Laufe der Saison eine positive Entwicklung einstellt.

Am Ende hat der SC dann von der negativen Entwicklung zweier etablierter Teams wie Stuttgart und Schalke 04, sowie einer niedrigen Performance von Hannover und Augsburg profitiert, um am Ende mit 36 Punkten Platz 13 zu erreichen.
Vor Saisonbeginn hätten wohl viele von uns den Platz gerne angenommen. Aufgrund der guten Hinrunde mit 21 Punkten und einer mathematisch, gedanklichen Rückrundenprognose von ebenfalls 21 Punkten hätte man max. 2-3 Plätze besser abschneiden können.

Dies zeigt ziemlich deutlich, dass sich die finanziell besser gestellten Klubs in der 2. Saisonhälfte dann doch etwas absetzen konnten, was sich auch in Zahlen am Ende ausdrückt.
Schaut man am 34. Spieltag auf die Tabelle, so kann man diese Saison eine Zweiklassengesellschaft ablesen.
Platz 9 schließ mit 51 Punkten ab, die schlechteste Tordifferenz in der Kategorie Platz 1-9 beträgt +9.

Der zweite Teil der Tabelle ab Platz 10 hat zwischen 44 und 19 Punkten und die beste Tordifferenz beträgt -8.

Macht man sich diesen Umstand bewusst, wird klar, dass selbst bei einer besseren Punktausbeute nicht entscheidend mehr bei rausgekommen wäre als jetzt am Ende der Saison. Zur Relegation sind es 8 Punkte und die um 23 Tore bessere Tordifferenz und zum direkten Abstieg sind es 15 Punkte und um 25 Tore bessere Tordifferenz. Nicht schlecht für den SC, wie ich meine.

Offensiv hat unser SC immerhin 46 Tore geschossen. Kaum zu glauben, dass wir in unserer Euroleague Saison 12/13 ein Tor weniger geschossen, dafür aber mehr bekommen haben.

Was heißt das nun alles?

Am Ende ist die Saison für SC Verhältnisse nicht schlecht gelaufen. Die Formdelle hat man im Gegensatz zu vielen anderen Erstligasaisons zum Ende der Rückrunde gepaart mit Verletzungspech und ungünstigen Spieltagspaarungen bekommen. In anderen Saisons haben die in dieser Saison geschossenen Tore zur Euroleague gereicht.
Rechnet man die deutlichen Klatschen gegen Dortmund und Mainz noch „schön“ wäre das ganze bei knapper kalkulierten Niederlagen auf eine Torrdifferenz zwischen - 1 und - 4 rausgelaufen. Auch das ist trotz der Verletztenmisere nicht schlecht und zeigt, wie knapp es in Summe über die ganze Saison zu ging.

Vermutlich wäre die Saison bei noch mehr Spielglück und weniger Verletzten wieder Richtung Platz 7-9 gegangen, hätte man die Entwicklung der Hinrunde fortschreiben und den Trend der letzten Jahre einer besseren Rück- als Hinrunde fortschreiben können, wenn das Personal weitgehend komplett „an Bord“ gewesen wäre.

In Summe hat man den Grundstein für den Klassenerhalt , im Gegensatz zu vielen kritischeren Saisons, bereits in der Vorrunde gelegt. Das ist untypisch und für uns Fans ungewohnt. Wenn wir mit 21 Punkten in die Winterpause gehen, gehen wir von 21 plus x in der Rückrunde aus. Der Umstand, dass dies nicht eingetreten ist, ist neu. Daher kommt auch vermutlich die gefühlte Unzufriedenheit in der Rückrunde und die deutliche Kritik in einigen STT. Wir kennen nur zwei Richtungen: 15 Punkte Hinunde, Abstiegskampf und Zittern um den Klassenerhalt oder 21 Punkte in der Hinrunde und Leistungssteigerung Richtung Europa.

Am Ende bin ich zufrieden mit dem Saisonverlauf. Natürlich waren die letzen 8-9 Spiele frustrierend, weil sich hier Verletzungspech, ungünstige Spielverläufe und -paarungen vereint haben. Dennoch lügt auch eine Abschlusstabelle nicht und wir haben 2 Mannschaften mehr hinter uns gelassen als zum Klassenerhalt notwendig gewesen wäre.

Ausblick:

Mit Köln und einer von Paderborn/Union Berlin stehen zwei Aufsteiger fest. In der neuen Saison wird es wieder darum gehen, 3 Mannschaften hinter sich zu lassen. Nominell wird da sicher Paderborn/Berlin, Düsseldorf und Augsburg mit uns darum kämpfen. 2-3 Teams (Köln, XX,YY) werden dazu kommen.
Ich hoffe, dass der SC sich personell etwas mehr streckt als sonst üblich, um hier in Bezug auf den Stadionumzug von vornherein ein Zeichen zu setzen. Wir müssen nächste Saison die Klasse halten, egal wie. Dazu muss man bei Neuverpflichtungen mehr ins Obligo gehen als man es in den letzten Jahren in Bezug auf die Finanzierung des Stadions gemacht hat. Zu hoffen, dass man im Winter nachsteuern kann, ist riskant, auch wenn es mit Grifo und den „einmaligen Umständen“ Positivbeispiele gibt.

Am Ende möchte ich meinen Dank an das gesamte SC Team für den am 32. Spieltag erreichten Klassenerhalt aussprechen und war wirklich sehr froh, nicht 6 Punkte gegen Hannover und Nürnberg an Spieltag 33 und 34 einfahren zu müssen, um den Klassnerhalt zu erreichen.

Dass der SC sich nach Saisonschluss reflektiert (Verletztenmisere, Kaderergänzungen, etc.) klang nach der letzten PK schon an. Daher bin ich froh gestimmt auf die neue Saison, wünsche uns einen spannenden Transferverlauf und eine entspannte Zeit bis zum Saisonstart.

In diesem Sinne, nur der SCF und auf den Klassenerhalt der Saison 2019/2020.
This contribution was last edited by Streichkonzert on May 18, 2019 at 9:24 PM hours
Interessant auch, dass man in der ex post Betrachtung bereits am 25. Spieltag durch den 2:1 Sieg gegen Hertha den Klassenerhalt perfekt gemacht hat. Nach dem Spiel hatten wir dann 30 Punkte - bekanntlich 2 mehr als der VFB nach Saisonende.
In der 2. Liga hat der 15. (Sandhausen) 38 punkte benötigt um der Relegation zu entgehen. Mal sehen, wie es nächste Saison wird...
Streichkonzert, das ist eine sehr gute Zusammenfassung, der Saison. Ich denke, wir können sehr zufrieden sein. Auch wenn sich viele darüber aufregen, dass die letzten Spiele etwas lasch waren, wird uns das in der nächsten Saison helfen, da in den Köpfen der Jungs keine Angst herrscht und sie sich mental etwas früher als sonst erholen konnten. Phasenweise haben wir aus meiner Sicht in der Rückrunde offensiv einen besseren Fußball gespielt als in den beiden Jahren zuvor. Leider benötigen wir dafür einen Spieler wie Grifo, dem es gelingt, den Ball in der gegnerischen Hälfte auf engem Raum zu sichern, damit die anderen Spieler nachrücken können. In der Rückrunde ist es uns so gelungen 5-6 Spieler in die gegnerische Hälfte zu bringen und den Ball laufen zu lassen. Deshalb brauchen wir hier unbedingt einen Ersatz, dem es gelingt unser Spiel in die gegnerische Hälfte zu bringen. Sonst wird es schwer nächste Runde.
Da die Paderborner in den letzten 6 Jahren entweder ab- oder aufgestiegen sind, sportlich gesehen, einem Abstieg nur durch den Verzicht bzw. der Nichtlizenzierung der Münchener Löwen entgangen sind und nächstes Jahr nicht aufsteigen können, steht ein Absteiger praktisch schon fest.

Für den SC Freiburg gibt es auch eine Serie, die aber für das nächste Jahr etwas beunruhigender ist. Er kann nur in geraden Jahren der Bundesligazugehörigkeit absteigen, 1 mal nach 2 Jahren, 2 mal nach 4 Jahren und 1 mal nach 6 Jahren. Deshalb war die letzte Spielzeit auch eher entspannt, nächstes Jahr wird dann gefährlicher. Bisher konnte man nur 1 mal das verflixte 4. Jahr überstehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.