Info

RB Leipzig   VfL Bochum
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager T. Reis Thomas Reis
€496.90m Total market value €63.10m
25.5 ø age 28.2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum

Feb 1, 2021 - 6:46 AM hours
Ich habe die Pressekonferenz nicht gesehen, aber der Sprung bei Weilandt von "Nicht mal gut genug für den Kader, stattdessen Boboy und Hartwig" zu plötzlich in der Startelf wäre mir zu viel.

Würde gar keine Experimente machen. Ganvoula hat sich eigentlich keinen Startelfeinsatz verdient in den letzten Monaten, auch wenn er in Topform vermutlich in so einem Spiel noch mal deutlich effektiver wäre als ein Zoller, der vermutlich wieder vollkommen in der Luft hängen wird als Mittelstürmer.

Die Möglichkeit eines Wunders ist natürlich gegeben, aber falls Leipzig das Souverän löst und in der Halbzeit schon 2:0/3:0 führt, darf man gerne mal komplett durchrotieren. Ich denke mal, dass Leipzig sich auch nicht 90 Minuten auspowern möchte und bei uns wäre eine Belastungssteuerung wenn man sowieso keine Chance mehr hat wichtig.
Kick it like RWE! Schönes Motto für morgen Abend!

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#43
Feb 2, 2021 - 11:39 PM hours
Zitat von Stickinho
Kick it like RWE! Schönes Motto für morgen Abend!


Paderborn darf man ebenso gerne nennen.
Chancenlos sind wir nicht. Auch wenn wir nach dem Ausscheiden der Bayern den stärksten Gegner haben.

Hinfahren, weghauen und von Fans mitten in der Nacht mit Bengalos begrüßt werden....
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#44
Feb 2, 2021 - 11:55 PM hours
Für mich klang es in der PK nicht so, als würde Weilandt spielen (zumindest nicht in der Startelf), sondern in der Hierarchie weiter hinten anstehen. Er ist ja nur in den Kader gerutscht, weil Tesche nicht mitfährt. Fand die Aussagen von Reis zu Weilandt überhaupt interessant. Offenbar sieht Reis in ihm grundsätzlich schon ausreichend Qualität für sogar die erste Elf, allerdings hat er sich im Training bis hierher nicht ausreichend reingehauen. Aber gehe da mit Sitzplatz, dass man sich gerade bei Reis seine Einsatzminuten erarbeiten muss und da muss Weilandt eben noch aufholen ggü anderen.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#45
Feb 3, 2021 - 12:40 AM hours
Bin aufjedenfall gespannt auf morgen vor allem wie unsere vermutlich junge IV mit top Bundesliga Angreifern fertig wird, wird glaube ich interessant zu sehen sein.

Zusätzlich sind für mich die beiden heißesten Positionen die durch tesches Vorsichtsmaßnahmen freigewordene im zdm und unsere vermutlich momentan größte Baustelle des RA. Ansonsten geh ich eig mit der Aufstellung von Sitzplatz mit, vlt anstelle von zolli einfach novothny, läuft ähnlich aggressiv an.

Für RA kommen ja nur bockhorn, pantovic oder zoller in Frage mMn. Zoller würde ich gerne komplett mal schonen von Beginn an. Bei bockhorn/pantovic ists so ne Sache, beide defensiv von der arbeit her in ordnung aber nach vorne unglücklich, würde mich da eher für pantovic entscheiden, da er mMn defensiv noch mehr Meter macht, was wichtig wird.

Im Zdm find ich es schwierig, neben losilla wird vermutlich einer aus chibsah/eisfeld/masovic auflaufen. Mein Favorit wäre da eisfeld. Wir verlieren durch tesche auf der Position eine Menge an ballsicherheit, die ich weder bei chibsah noch bei masovic, bei zugegebenermaßen geringer Anzahl an Minuten bisher, gesehen hab. Eisfeld hat mMn diese ballsicherheit und kann auch gut getimte lange Bälle aus der Tiefe spielen. Und wenn er mal auf dieser Position gespielt hat, fand ich ihn auch nicht zweikampfschwach.... Bin mal gespannt, aber Reis wirds schon richtig entscheiden. Sollte es ab Minute 60 absehbar sein dass wir verlieren(0:2/0:3) kann gerne munter durchrotiert und geschont werden, von den 3 Mannschaften die oben mitspielen in Liga 2 und noch diese pokalrunde spielen, haben wir mit Abstand die besch***** ansetzung für pokal und drauf folgendes Ligaspiel....
This contribution was last edited by cbvfl1848 on Feb 3, 2021 at 12:44 AM hours
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#46
Feb 3, 2021 - 12:11 PM hours
Zitat von vfl273
Für mich klang es in der PK nicht so, als würde Weilandt spielen (zumindest nicht in der Startelf), sondern in der Hierarchie weiter hinten anstehen. Er ist ja nur in den Kader gerutscht, weil Tesche nicht mitfährt. Fand die Aussagen von Reis zu Weilandt überhaupt interessant. Offenbar sieht Reis in ihm grundsätzlich schon ausreichend Qualität für sogar die erste Elf, allerdings hat er sich im Training bis hierher nicht ausreichend reingehauen. Aber gehe da mit Sitzplatz, dass man sich gerade bei Reis seine Einsatzminuten erarbeiten muss und da muss Weilandt eben noch aufholen ggü anderen.


Auch wenn ich mich wiederhole uns selbst Weilandt-Kritiker bin: Natürlich hat er Potential!

Und es wird nicht ganz unwichtig sein bei unserer dünnen Personaldecke, Weilandt so hinzubekommen, dass er zumindest in den nächsten Monate eine Alternative darstellen kann! Da muss jetzt mal ein Anfang gemacht werden.

Bleibe dabei: Vom fußballerischen Potential her ist Weilandt mit Sicherheit über Pantovic zu stellen. Aber natürlich nur dann wenn er es auch abrufen kann. Ich habe die Hoffnung dass Weilandt ab März noch ein wichtiger Faktor und halber interner Neuzugang sein wird.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#47
Feb 3, 2021 - 12:20 PM hours
Neben Tesche würde ich mit Pantovic auf Rechts starten. Der hat in den vergangenen Spielen selten begonnen und nicht durchgespielt. Masovic neben Losilla für Tesche und dann haben wir auch wieder 5(!!) Auswechselungen.
Da kann man einigen Jungs eine Pause geben (nach 50 oder 60 Minuten wenn das Spiel tatsächlich leider schon in die negative Richtung laufen sollte).
Kandidaten dafür natürlich Zoller, Zulj, Losilla, Leitsch, Soares.
Von direkt abschenken halte ich Nichts!
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#48
Feb 3, 2021 - 12:56 PM hours
Neben dem ausfallenden Tesche (Masovic als defensiv stabilste Alternative) würde ich primär Gamboa eine Pause gönnen, der schon die letzten Spiele etwas überspielt wirkte. Bockhorn mit Tempo, davor der gerne einrückende Pantovic. Zoller ist körperlich vielleicht nicht der Richtige gegen die Verteidigung der Leipziger, statt ihn dann nach Außen zu ziehen, würde ich auch ihn etwas Verschnaufpause lassen, wir brauchen ihn bei 100%. Decarli ohne jede Spielpraxis gegen Leipzig macht mir am meisten Bauchschmerzen, aber ABK sollte auch einmal durchatmen können. Eisfeld ansonsten auch mal früher einwechseln, wäre der nächste Mann, den man rein nehmen könnte, aber das wären irgendwann auch zu viele Wechsel für mich.

•     •     •

********* VfL Bochum *********
********einsachtvieracht*******
Würde es heute echt mal so probieren...3 6er im Zentrum einfach damit wir dort stabiler stehen und so vllt am besten in die Zweikämpfe kommen... vorne dann Zulj weil ich ihm am meisten zutraue vorne mal ein Ball festzumachen und vllt für etwas Entlastung zu sorgen...von Ganvoula halte ich einfach gar nix mehr,das war am Sonntag in 30 min für mich einfach nicht mehr 2liga tauglich...
Man wird es heute zumindest versuchen mit den größten Teilen des Stammpersonals mitzuhalten. Eine wirklich reelle Chance auf ein Weiterkommen sehe ich aber nicht. Da müsste bei uns schon alles passen und bei Red Bull herzlich wenig. Aber schauen wir mal. Sollte die Richtung früh klar sein, würde ich vorzeitig Zoller, Zulj, Holtmann, Soares und ABK herunter nehmen.
Gamboa würde ich erstmal eine Pause geben. Der hatte einige Wackler zuletzt drinnen. Leitsch wirkte auf mich auch müde gegen Karlsruhe. Soll Decarli mal zeigen ob er es noch drauf hat.
Ich denke, dass wird eine klare Sache. 3-0 für Mateschitzs Werbekonstrukt.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.