deadline-day banner

Info

RB Leipzig   VfL Bochum
Julian Nagelsmann J. Nagelsmann Manager T. Reis Thomas Reis
€496.90m Total market value €63.10m
25.2 ø age 28.0

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum

Feb 1, 2021 - 6:46 AM hours
Liebe Pokalfreunde,

Zeit, mal vom Ligaalltag abzuschalten für ein Spiel. Am 3. Februar gastiert unser VfL Bochum im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen den aktuellen Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga, RB Leipzig. Während der VfL bekanntermaßen durch einen 3:0-Auswärtssieg im Ruhrstadion gegen Engers und im Elfmeterschießen kurz vor Weihnachten ins Achtelfinale hieven konnte, machten die Sachsen kurzen Prozess mit den bayrischen Mannschaften. In Runde eins wurde der 1. FC Nürnberg besiegt, in Runde zwei der FC Augsburg.

Freilos. Wenn man sich die Social-Media-Einträge unseres Gegners kurz nach der Auslosung angesehen hat, war das fast durchgängig der Ton. Natürlich ist für den Champions-League-Teilnehmer ein Zweitligist ein Dankbares Los und zum Zeitpunkt der Auslosung stand der VfL auch „nur“ auf Platz 4 in der zweiten Liga. Mittlerweile hat der VfL sich durch eine kleine Serie, auch die Niederlage gegen den KSC änderte daran nichts, auf den zweiten Platz gehievt. Ich denke beide Fanlager haben nichts dagegen, wenn dieser Tabellenplatz auch am Ende der Saison steht.

Dass ausgerechnet RB Leipzig von Skispringer Sven Hannawald gelost wurde, wo noch der SC Paderborn und Borussia Dortmund, auch aus VfL-Sicht zwei attraktivere Gegner in der Lostrommel waren ist natürlich bitter, wenn man allerdings bedenkt, wer bei der Auslosung von Runde zwei noch in der Lostrommel war und am Ende Mainz rumkam, ist das dann doch alles ausgleichend.

Die roten Bullen im Pokal

In der Saison 2011/12 qualifizierte sich der damalige Regionalligist erstmals für den DFB-Pokal und warf auch prompt den VfL Wolfsburg durch einen Dreierpack von Daniel Frahn in der ersten Runde mit 3:2 aus dem Pokal. In Runde zwei war dann mit einem 0:1 gegen den FC Augsburg Schluss, ebenso in der Folgesaison, da bereits in der ersten Runde. In der Saison 2014/15, RB Leipzig mittlerweile Zweitligist kamen Sachsen bis ins Achtelfinale gegen den späteren Sieger Wolfsburg (0:2), zuvor wurden mit dem SC Paderborn (2:1 n. V.) und Aue (3:1 n. V.) zwei Zweitligisten eliminiert. Im Folgejahr war in der zweiten Runde gegen Unterhaching Schluss, nachdem man in der ersten Runde nach Sportgerichtsentscheidung weiter, nachdem in der ersten Runde das Match gegen den VfL Osnabrück nach 1:0-Rückstand nach einem Feuerzeugwurf gegen Schiedsrichter Martin Petersen abgebrochen wurde. Auch in der Saison 2016/17 sah es nicht unbedingt aus, als würde der DFB-Pokal Leipzigs Lieblingswettbewerb werden. Bereits in der ersten Runde das Aus im Elfmeterschießen gegen Zweitligist Dynamo Dresden, in der Folgesaison das Aus in Runde zwei, ebenfalls nach Elfmeterschießen, gegen die Bayern. In Runde eins wurden noch die Sportfreunde Dormerkingen mit 5:0 besiegt.

Erstmals über das Achtelfinale kamen die Leipziger in der Saison 2018/19, als auf dem Weg ins Finale Viktoria Köln (3:1), die TSG Hoffenheim (2:0), der VfL Wolfsburg (1:0), der FC Augsburg (2:1 n. V.) und der Hamburger SV (3:1) ausgeschaltet wurden. Mit der 0:3-Finalniederlage gegen den FC Bayern wurde es nichts mit dem ersten Vereinspokal für die Unternehmenszentrale in Fuschl am See, sieht man vom Gewinn des Sachsenpokals (2011 und 2013) mal ab. Im letzten Jahr war übrigens im Achtelfinale schon wieder Schluss. Bei Eintracht Frankfurt verloren die Sachsen 3:1, nachdem man in Runde eins den VfL Osnabrück (diesmal regulär) und den VfL Wolfsburg mit 6:1 (!) ausschalten konnte.
Die roten Bullen in der Liga

Mit derzeit 38 Punkten (also zwei mehr als der VfL) stehen die Sachsen auf Tabellenplatz zwei in der Bundesliga. In den Champions-League-Rängen, allerdings auch schon sieben Punkte hinter den Bayern. Auch in der Champions League sind die Vorjahres-Halbfinalisten noch dabei, in einer Gruppe mit dem Vorjahresfinalisten Paris Saint-Germain, Manchester United und dem Erdogan-Club Basaksehir landeten sie auf dem zweiten Platz. Gegner ist am 16. Februar dann der FC Liverpool, ehe knapp ein Monat später das Rückspiel wartet. Bester Torschütze in der Liga sind gleich drei Spieler mit vier Treffern. Der Schwede Emil Forsberg, Yussuf Poulsen und der Linksverteidiger (!) Angelino, der aber gefühlt eher als Linksaußen agiert. Der „Ersatz“ für Timo Werner, Alexander Sörloth kommt in 17 Ligaspielen auf ein sagenhaftes Tor, nachdem er in der Vorsaison noch die türkische Süper Lig zerschossen hat mit 24 Treffern in 34 Spielen.

Wie spielt der VfL im Pokal?

Aufgrund zwei englischer Wochen in Folge, laut Aussage von Günna Pohl gabs das noch nie in der VfL-Historie, könnte im Bereich des Möglichen liegen, dass die Rotationsmaschine angeworfen wird. Jedoch wird Trainer Thomas Reis nimmermüde zu betonen, dass sich die Mannschaft dieses „Bonusspiel“ sich erarbeitet hat und jetzt nicht einfach wegschenken wird. Gegenüber der Aufstellung zum KSC-Spiel ist zumindest eine Änderung sicher. Manuel Riemann muss nach seiner roten Karte im Mainz-Spiel zuschauen, Zweitrunden-Held Patti Drewes wird seinen Platz einnehmen.

Bilanz RBL-VfL

Aus VfL-Sicht nicht nur ausbaufähig sondern komplett beschissen. In der Saison 2014/15 gewannen die Sachsen mit 2:0 und 1:2, in der Folgesaison 0:1 und 3:1. Seitdem gab es keine Wiedersehen mehr
Voraussichtliche Aufstellungen

Drewes – Gamboa, Bella-Kotchap, Leitsch (Decarli), Soares – Losilla, Tesche – Pantovic (Bockhorn), Zulj, Holtmann – Zoller (Ganvoula)

Gulacsi – Mukiele, Klostermann (Halstenberg), Upamecano – Kampl (Haidara) – Adams, Sabitzer, Olmo, Angelino – Poulsen (Sörloth), Nkunku

Mein Tipp: Im Pokal bin ich bis jetzt mit meinen miesen Tipps gut gefahren. Ich hab ein Gegentor gegen Engers getippt (es wurde keines), ich habe uns gegen Mainz draußen gesehen (wir kamen weiter dank Holtmann, Tesche, Pfosten, Latte und Mateta), deswegen tippe ich erneut ein 2:0-Sieg für die Gastgeber.

•     •     •

VfL Bochum 1848

This contribution was last edited by bamberger1848 on Feb 1, 2021 at 6:50 AM hours
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#1
Feb 1, 2021 - 8:50 AM hours
Punktuelle Rotation für dieses Spiel "ohne Chance". An der Aufstellung könnte man natürlich auch andere Änderungen vornehmen(Ganvoula z.b. statt Novothny oder Chibsah für Tesche etc.) Zoller und Zulj würde ich auch nur je 45 Minuten geben, damit sie beim folgenden Ligaspiel wieder halbwegs frisch sind.

Gegen Mainz konnte man sich noch realistische Chancen ausrechnen. Spielt Leipzig seinen Stiefel relativ normal runter, werden wir uns wahrscheinlich ordentlich verkaufen, aber ein 0-2 oder 1:3 aus unserer Sicht als Ergebnis sehen. Ich mache mir da null Illusionen.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Feb 1, 2021 at 9:00 AM hours
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#2
Feb 1, 2021 - 8:59 AM hours
Ich finde es ganz schwer eine gesunde Mischung in der Aufstellung zu finden, um die Spieler nicht zu verärgern, aber trotzdem ausreichend zu schonen.
Ich schätze, dass wir eher defensiver stehen, dann durch die schnellen Außen kontern und Ganvoula in der Mitte bedienen. Das stetige Anlaufen von Zoller wird ebenfalls nicht so nötig sein.

Ich erwarte absolut gar nichts von dem Spiel, bin aber gespannt, wie sich z.B. Gamboa gegen Angelino schlägt und ABK gegen Sörtloth und Co.

Ergebnis ist mir egal, hauptsache man fängt sich keine Klatsche.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#3
Feb 1, 2021 - 10:33 AM hours
Ich glaube nicht, dass die Spieler verärgert wären, wenn sie gegen Leipzig eine Pause erhalten würden. Insbesondere erfahrene Leute, wie Losilla oder Tesche oder Zoller oder Gamboa können vermutlich sehr gut einschätzen, was ihr Körper zur momentanen Belastung sagt und ich glaube auch nicht, dass ein Spiel gegen RB ein dermaßen großes Karrierehighlight für solche Leute darstellen würde. Die haben ganz sicher ein großes Ziel diese Saison und das heißt nicht Pokalviertelfinale. Der Liga sollte alles andere untergeordnet werden.

Das mag für die Jungen wie BK oder Leitsch möglicherweise andere aussehen. Von daher: Pro Rotation!!!
Heißt ja auch nicht, dass man das Spiel gleich abschenkt. Sollen sich doch Chibsah, Masovic, Novothny und Co zeigen und sich für mehr Einsatzzeit empfehlen dürfen. Die reißen sich garantiert den Allerwertesten auf. Ich kann auch nicht ständig auf den ausgeglichenen Kader hinweisen und dann immer nur dieselben 12, 13 Leute aufstellen.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#4
Feb 1, 2021 - 11:09 AM hours
Man muss rotieren und gleichzeitig auch über den Kampf kommen, deswegen sind auch Pantovic, Novothny und Zoller bei mir, mit Bockhorn und Holtmann haben wir durch die Schnelligkeit gegen Klostermann, Upermecano und Mukiele auch keine Chance. Ab der 60.Min würde ich dann Zulj und Zoller auswechseln.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#5
Feb 1, 2021 - 12:47 PM hours
Das überflüssigste Bonusspiel der Saison?
Irgendwie kommt dieses Spiel zur Unzeit. Ein paar Tage Ruhe und Generation würde unserer Truppe momentan nicht schaden. Dazu die Reise nach Sachsen und ein Gegner, der deutlich besser rotieren kann als wir.
An einen Sieg kann ich nicht glauben, lasse mich aber gerne positiv überraschen.
Hoffentlich lassen wir nicht zu viele Körner.
Osnabrück steht nach dem Spiel schneller als erwünscht auf dem weiteren Programm.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#6
Feb 1, 2021 - 1:13 PM hours
Man hat keine Chance und das sollte man auch einsehen.
Wenn man der Mannschaft verdeutlicht dass dies wirklich nur ein Bonusspiel ist , glaube ich auch nicht dass jemand verärgert ist.
Wenn man aufsteigen würde spielt man kommende Saison nochmal gegen Leipzig. Das sollte das primäre Ziel sein.
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#7
Feb 1, 2021 - 1:16 PM hours
Das Spiel kommt in der Tat extrem unpassend. Aber hätten wir Leipzig jetzt als stärkste Heimelf der Bundesliga nicht gehabt, sondern Dortmund zu Hause, würde die Bude "virtuell" brennen. Paderborn hingegen war ja fast schon ein Traumlos, als noch vier Kugeln im Lostopf waren - egal ob zu Hause oder auswärts.

Am Mittwoch dürfte es am wichtigsten sein, sich ordentlich zu verkaufen, aber nicht um jeden Preis. Ich würde tatsächlich daher auch auflaufen wie ich es oben vorgeschlagen habe, um Kräfte zu schonen bei dem ein oder anderen. Als Joker kämen dann Zulj, Zoller und Tesche durchaus in Frage, Chibsah möglicherweise auch.

•     •     •

Frank Goosen: "Es gibt keine glücklichen Siege. Siege MACHEN glücklich. Ihr Zustandekommen ist aber stets clever herausgespielt. Selbst bei nur 20% Ballbesitz und nachdem dem Gegner vier reguläre Tore aberkannt wurden!"

"Der VfL kommt von der Castroper Straße, und hier soll er auch bleiben."
Ottokar Wüst 1974 (Präsident von 1966 bis 1993, danach Ehrenpräsident des VfL, verstorben am 18. Juni 2011)

Mitglied einer Randgruppe, die nichts versteht
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#8
Feb 1, 2021 - 1:17 PM hours
@BoFrost

Das wäre mal eine spannende Rotation. ^^
Aber so extrem wird es Reis sicherlich nicht durchziehen. Wäre auch m.E. kein gutes Zeichen. Warum hat man sich dann in Mainz überhaupt so gestreckt?! Punktuell rotieren Ja, aber alles andere könnte dir nachher mehr Probleme bereiten als die "Frische" bzw. "Schonungs" Diskussion.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

This contribution was last edited by Mr.Hahn on Feb 1, 2021 at 1:18 PM hours
DFB-Pokal: RasenBallsport Leipzig - VfL Bochum |#9
Feb 1, 2021 - 1:23 PM hours
Ein Spiel das keiner braucht wer Wert auf Tradition und die 50+1 Regel legt. Ich werde das Spiel natürlich gucken weil unser VfL spielt aber am liebsten würde ich unsere A-Jugend spielen lassen.

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Ich würde es mal mit Libero probieren.

Ansonsten kann ich mich an kein Spiel erinnern, auf das ich mich weniger gefreut habe. Mir ist es komplett egal. Zeitansetzung und Regenerationszeit sind eine Frechheit.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendwie rotiert wird - dafür wollen sich ein paar Spieler mit Sicherheit für Höheres empfehlen.

•     •     •

07.10.1989 VfL Bochum - Werder Bremen 0:0


  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.