Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge

Jul 4, 2008 - 4:56 PM hours
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1411
Aug 16, 2018 - 11:44 PM hours
Zitat von Zlatan9

Ich weiß nicht, wie ich mich damit gemein mache, wenn ich erst nachdem die Sperre schon durch war überhaupt davon erfahren habe und der "Vorfall" nicht hier im Forum geschehen ist, sondern in der GK. Da kann ich auch keine individuelle Lösung anbieten, da ich nicht sanktioniert habe. Dass du damit nicht einverstanden bist, verstehe ich, persönlich kann ich da aber 0,0 für.


Ich hab auch nicht gemeint, dass du was für meine Sperre konntest oder dich mit der Sanktionierung gemein gemacht hast, sondern grundsätzlich mit den Gepflogenheiten des Moderierens bei tm.de. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema. Ich wollte nur deutlich machen, warum ich nicht regelmäßig aktiv bin und warum ich mir auch mal monatelang Auszeiten nehme, ohne dass mir was fehlt. Weil mir diese Art des Moderierens beim tm.de missfällt, dieses Maßregelnde. Und ich finde, du hättest dich im Zuge der Sanktionierung gegen mich anders verhalten können. Nur, weil du da natürlich nichts für konntest, hättest du trotzdem was dagegen tun können, find ich. Und wenn es nur gewesen wäre, dich für mich einzusetzen. Tut mir leid, ich seh das so und hätte es auch irgendwie erwartet.
Und du bist ja nunmal auch Teil des Forums. Und scfsincekeineahnungwiederweiterheißt auch, der mich auch mal meinte, maßregeln zu müssen. Es ist vielleicht mein Problem, dass ich darauf allergisch reagiere. Aber die Art und Weise, wie das hier in diesem Forum und insgesamt bei tm.de gehandhabt wird, ist mir zu wenig transparent. Wurde bspw. mal thematisiert, warum scfsincedingsbums nun auch Mod ist? Hab ich nicht mitbekommen. Aber plötzlich sprach er Androhungen zur Sanktionierung aus. Find ich nicht in Ordnung. (Dass ich seinen Nick nicht richtig schrieb, ist übrigens bitte nicht als Respektlosigkeit zu werten, sondern nur Ausdruck meines Nichtwissens. Ich bringe btw. jedem Menschen Respekt entgegen.)
Und zur Kritik am Forum gehört dann auch meine Kritik an dir bzw. euch, auch wenn die natürlich sehr subjektiv geprägt ist. Ich hatte dich zum Beispiel neulich angeschrieben, zugegeben: sehr kurz, als mich ein User hier wiederholt beleidigt hat. Und du weißt, dass das in genau der selben Form vor fast exakt einem Jahr schon einmal vorgekommen ist. Der Tonfall war gleich, die Art und Weise war gleich. Da hab ich dich also angeschrieben - eine Reaktion darauf hab ich nicht bekommen. Nichtmal sowas wie "Commi, stell dich nicht so an, du Mumu" oder "Ich erkenne da keine Anhaltspunkte für einen Doppelaccount." Aber wenn da nix kommt, fühl mich nicht ernstgenommen. Wobei man mich eh nicht ernstnehmen muss, ich tu das ja selbst auch nicht. Aber wenn ich sowas schreibe, möchte ich schon eine Reaktion.

Und wegen der Likes:
ich like hier Beiträge, wenn die Argumentation gut ist und wenn sie gut geschrieben sind. Sicher ist da auch mal ein "Gefällt mir"-Like bei - aber bitte: wen stört das denn ernsthaft? Mich persönlich juckt es ja null, ob einer meine Beiträge supi findet und ein Like gibt oder halt nicht. Das ist doch nur ein Gimmick, eine nette Spielerei, macht euch mal locker.
Aber wenn ich nun schon wieder lese, dass du hier Likes einfach so wegmachst, nur weil sie offenbar nicht in dein Weltbild passen, also in dein Bild, wie du es gerne hättest, dass Likes verteilt werde, find ich das echt daneben. Zumal hier auch immer mal wieder Postings gelöscht werden, weil sie dann angeblich off-topic sind oder was weiß ich.
Tut mir leid, wenn ich das so hart ausdrücke, ich will dich damit nicht treffen, weil ich dich tatsächlich mag und du mir sympathisch bist und weil ich zweitens weiß, dass Mod hier ein Drecksjob ist, aber: so ein Blödsinn langweilt mich.
Warum hält man hier nichtmal off-topic aus? Warum hält man nichtmal aus, dass sich hier auch mal gekabbelt wird? Warum hält man es nicht aus, wenn hier mal Unsinn und Dummschnack geschrieben wird? Was soll dieses Beschneiden? Und damit meine ich nicht ausdrücklich nur dich, sondern auch andere, die dann immer kommen mit "Ich dachte, ich könnte hier jetzt mal was Ernsthaftes lesen." Da krieg ich ja immer pantomimischen Herpes, denn jeder, der so ein Posting absetzt und sich über off-topic beschwet HAT DA GRAD SELBER OFF-TOPIC WAS GEPOSTET IST DAS DENN SO SCHWER ZU BEGREIFEN WAS IST DENN MIT EUREM LEBEN LOS DASS IHR NICHT MAL CHILLEN KÖNNT OMG OMG OMG.

Und jetzt wieder ernsthaft:
wenn hier Beleidigungen sich häufen, musst du als Mod natürlich eingreifen. Und dann lösch gerne auch die Postings. Aber gib doch bitte den Usern eine Rückmeldung dazu. Auch das gehört für mich zur Transparenz, die hier fehlt und die ich beklage.

Ich wollte wirklich keine Generalabrechnung mit dir machen. Ich bin ja froh, dass hier einer den Job macht. Aber ich finde, da ist noch etwas Luft nach oben. Und auch wenn ich im Ton manchmal zu harsch bin und jetzt auch hier in diesem Posting sicherlich: es ist nicht böse gemeint. Ich bin einfach nur ein Freund klarer Worte. Ich bringe jeden Tag mein Haar in Ordnung, also mach ich das auch mit meinem Herzen. Und wenn da was draufliegt, muss es raus. smile
Ich wollte einfach nur sagen: es gibt nicht den einen Grund (also die Dauernörgler hier im Forum), warum die Grundstimmung hier seit einiger Zeit suboptimal ist. Vielleicht, nein, ganz bestimmt sogar hab auch ich dazu beigetragen. Wir alle doch irgendwie, denn wir sind alle Teil des Ganzen. Und wenn ich fordere, dass der ein oder andere mal den Stock aus dem Arsch zieht und lockerer wird, muss ich vielleicht auch etwas weniger deutlich formulieren. Ich bin ja noch wahnsinnig jung und kann mich vielleiht noch ändern.
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1412
Aug 17, 2018 - 12:44 AM hours
Lieber Commi, Danke das Du Dich auch an der Diskussion beteiligst. Zur Transparenz auf TM sage ich nur folgendes: Sanktioniert wird man bei TM nur wenn man gegen jene Regeln verstosst die man selbst zugesagt hat anzuerkennen als man hier beigetreten ist. Das steht alles hier:

https://www.transfermarkt.de/intern/anb

Transparenter geht es eigentlich kaum was das angeht. Soll jeder bei jede Sanktion eine persönliche Rückmeldung bekommen? Wenn das anfängt kommt der Mod doch aus der Diskussion mit dem User nicht mehr raus. Daher kann ich die harte Gangart da schon etwas nachvollziehen. Die Polizei kommt ja auch nicht nachhause und fragt nach ob Du damit under umständen a, b, c einverstanden wärst verhaftet zu werden...Da wirst du in handschellen abgeführt und basta! So oder so ähnlich ist es auch hier mier den Verwarnungen und Sanktionen. Wo ich einverstanden bin ist dass ein Mod oder ein anderer sich gerne auch mal als neuen Mod oder Admin etc. vorstellen könnte bevor der Sanktionsknüppel ausgepackt wird.

Ich teile Deine Meinung gewissermaßen dass man nicht alles viel zu ernst nehmen sollte. Ich kann auch mal einen dummen Spruch loswerden. Kommt drauf an an wen und wann und wie aber es ist dann halt im Kontext unterschiedlich. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig nicht immer nur mit dummen sprüchen zu kommen weil eben das Forum (besonders hier im SC-Forum) eben auch irgendwo den Anspruch hat sachliche Themen und Fußballdiskussionen zu führen. Das ist dann was anderes als in einer Whatsapp-Gruppe wo jeder einfach mal lustige Torwartpatzervideos rumschickt...Mal ist das hier auch okay...Wenn es aber zu oft passiert ist die Grenze zu einem sozialen Netzwerk nicht sehr weit. Ohne echte Namen schwappt dann der ganze Hass und die Shitstorms hierher. Das will man hier vermeiden und das kann man nicht indem jeder 2x am Tag den dummen Spruch frei hat.

Bei der Lesenswertfunktion geht es wirklich nicht um ein "Like"! Der Grund ist ganz einfach. Da sagt jemand, "...Streich gehört gefeuert....so jemand bei uns zu haben ist eine Schande für den Verein" und es kommen 7 Leute und finden es genauso und verteilen schön likes für den Zweizeiler. Keiner kann erklären warum und keiner will es erklären. Sie finden es aber gut und sind damit einverstanden! Kein Problem für mich wenn jemand das so findet. Aber erkläre mir doch bitte mindestens warum. Nur so kann ich mitreden und diskutieren. Soviel gegenseitigen Respekt und auch Respekt für die handelnden Personen im Verein sollte man m.E. verlangen dürfen. Vor allem in einem diskussionsforum. Keiner der 7 sagt aber auch nur ein Wort darüber warum. Es steht aber ein Beitrag dar mit 7x bestätigt streich soll gehen. Das ist kein Forumsbeitrag, keine Diskussion sondern reine Werbung in eigener Sache. Influencer nennen sich die Profis, Trolle sind die Anfänger. Darin unterscheidet sich ein Forum m.E. von einer der gängigen sozialen Plattformen. Hier diskutiert man und will diskutieren. Auf twitter will man 140 Zeichen seines Quarks in die Welt setzen und hoffen das ein paar tausende anbeißen so geht es von einem "trend" zum nächsten binnen Millisekunden... Das "Lesenswert" ist kein "Gimmick" sondern eine ernste Bewertungsfunktion. Das sollte den Leuten klar werden. Es hat dann auch nichts mit Zlatans Weltbild zu tun sondern rein mit dem Sinn hinter dieser ganzen Seite...

Bei den Off Topic sachen ist es halt eine Frage der Orga...Ich möchte nicht mein Bankkonto aufmachen und darin die Nachrichten von gestern von ARD lesen. Wenn ich ein Thread aufmache über Gerüchte und da steht etwas über wie die user Ihren Tag verbracht haben dann finde ich das zwar für ein zwei Beiträge evtl okay aber doch nicht fortlaufend...Das kann man dann auch per PN machen.

Vllt. wäre es eine Idee einen Fußball-Dummschnack-Thread aufzumachen wo alle Beiträge wöchentlich gelöscht werden. Da kann man dann mal sich emotionsgeladen äußern aber es bleibt nicht in den ewigen Archiven von TM stehen....Vor allem stört man sich nicht daran weil man den Thread einfach meiden kann...

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1413
Aug 17, 2018 - 12:46 AM hours
@Commi: Da ich in Teilen des Beitrags auch angesprochen wurde möchte ich dir kurz Feedback zu einzelnen (nicht allen) Punkten geben:

1.) Ich kann mich wirklich nicht dran erinnern dir eine Sanktion angekündigt zu haben, wenn ja tut mir das Leid, denn das ist hier im Forum ausschließlich die Aufgabe von Zlatan. Ich bin auch kein Mod für das SC-Forum sondern für den News-Bereich und das CL/EL-Forum zuständig. Deshalb wurde hier im Forum auch nichts bekannt gegeben, ich habe weder Pflichten noch Rechte eines Paten hier.

2.) Zu deiner Sperre und dem Einsetzen von Zlatan oder mir für dich: innerhalb aller Paten werden sämtliche Sanktionierungsentscheidungen gemeinschaftlich und demokratisch gefällt. Jeder von uns weist dabei darauf hin, wenn es Punkte gibt, die für einen User sprechen (normale Beitragsqualität und Umgang mit der Netiquette etc.), die Entscheidung fällt aber letztlich unter allen und wird danach auch von allen nach außen vertreten mal unabhängig von der eigenen Meinung.
Dummes Beispiel, aber wenn ein Verfassungsrichter nach einem Urteil in der Presse verkündet, dass er die Entscheidung anders sieht, ist das für die Außenwirkung aller ungünstig.

3.) Das schließt sich an 2 etwas an, soll aber vor allem Zlatan hier in Schutz nehmen:
Wir Paten machen das alle ehrenamtlich, oft hängen da noch Datenpflege-Aufgaben mit dran, da kann es schon mal sein, dass an manchen Tagen ordentlich Zeit für "Pflicht"aufgaben in der Freizeit drauf gehen. Keiner von uns will irgendeinem User etwas Böses, wir wollen das Forum am Laufen halten, weil allen tm.de etwas bedeutet, manchen mehr, manchen weniger.
Dass dabei nicht alles perfekt läuft ist klar, gerade im Bereich der Sanktionierungen. Denn durch die allgemeine Verrohung der Umgangsformen, die leider auch hier auf tm.de immer mehr Einzug hält, kommt es in dem Bereich zu immer mehr, wohlgemerkt immer noch ehrenamtlicher Arbeit.
Durch die Mengen passiert es, dass nicht jeder einzelne perfekt behandelt werden kann, was natürlich nicht ideal ist, weil dies der vielleicht persönlichste Bereich des Forums ist.

Zum Abschluss wirklich persönlich an dich: ich hoffe du verlierst die Freude an diesem Forum nicht, Ausschlagpunkt für die Diskussion in diesem Thread war dir geringere Anzahl an wirklich guten und sachlichen Postern, du bist einer der übrig gebliebenen und es wäre sehr schade einen solchen zu verlieren! smile

•     •     •

• Sport-Club Freiburg • Dallas Mavericks •
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1414
Aug 17, 2018 - 1:35 AM hours
Zitat von FANatic19

Soll jeder bei jede Sanktion eine persönliche Rückmeldung bekommen? Wenn das anfängt kommt der Mod doch aus der Diskussion mit dem User nicht mehr raus. Daher kann ich die harte Gangart da schon etwas nachvollziehen. Die Polizei kommt ja auch nicht nachhause und fragt nach ob Du damit under umständen a, b, c einverstanden wärst verhaftet zu werden...Da wirst du in handschellen abgeführt und basta!


Also, tut mir leid, aber der Vergleich hinkt ja schlimmer als Goebbels.

Und die Antwort auf deine Eingangsfrage ist: Ja. So einfach ist das.
Es geht da ja nicht um eine Diskussion, sondern um das Sicherstellen der Faktenlage. Und wenn ein User eine Frage hat zu einer Sanktionierung oder bloß zu einer Androhung: dann hat ein Mod darauf zu antworten und nicht zu schweigen. Sonst macht es den Eindruck, als sei ein Mod was Besseres, weil er eben so einen "normalen" User zu erziehen gedenkt. So nach dem Motto: ich hab hier das Sagen und ich bin dir sicher keine Rechenschaft schuldig.

Als ich gesperrt worden bin, bekam ich nur eine Meldung über die bloße Tatsache. Wie lange ich gesperrt war, musste ich mir selbst zusammensuchen. Warum ich gesperrt wurde, stand in der NAchricht des Mod auch nicht. Ich konnte ja auch nicht mehr nachfragen, weil ich auch keine PN mehr schreiben konnte. Als ich dann wieder "frei" war, stellte ich die Nachfrage: eine Antwort kam nicht.
Wo ist das für dich transparent, wenn man nichtmal eine Antwort bekommt? Wenn du auf der Arbeit deinem Vorgesetzten eine Frage stellst, möchtest du doch auch eine Antwort. Und wenn er ein guter Chef ist, wird er dir eine Antwort geben. Genauso, wenn du ihn auf einen Missstand aufmerksam machst.
Es mag ja sein, dass es dich nicht stört, wenn du hier so behandelt wirst. Aber mich stört es. Mich stört es massiv. Und es ärgert mich, weil es einfach von nullkommanull Anstand zeugt. Und Unanständigkeit ist das Schlimmste auf der Welt - neben Dummheit.

Zu den Likes:
Doch, das geschieht nach Zlatans Weltbild und Zlatans Meinung. So wie du auch deine Meinung hast, welcher Beitrag für dich lesenswert ist. Und so hat jeder hier seine eigene Meinung, welcher Beitrag für ihn lesenswert ist. Ich verstehe nicht, wieso das in irgendeiner Weise dramatisch sein soll. Und ich verstehe auch nicht, wieso man dieses Gimmick (denn natürlich ist es das in erster Linie, weil das Forum ja auch herrlich ohne auskommen könnte) so derart ernst nimmt.
Natürlich spreche ich da nur für mich: aber wenn man da eine Regel aufstellt, wer was wann warum zu liken hat oder halt als "lesenswert" markieren darf und ich darüber nicht selbst entscheiden darf, wäre ich tatsächlich weg. Ich will ein freies Forum, in dem jeder seinen Platz hat. So wie du und offenbar auch Zlatan diese Funktion handhaben wollt, hintertreibt ihr diesen Freiheitsgedanken meiner Meinung nach sehr stark. Denn auch das ist eine Art von Sanktion, wenn man Beiträge löscht und"Likes" entfernt. Damit macht man allen Usern klar, dass nicht sie es sind, die frei darüber entscheiden dürfen, was sie in diesem Forum schreiben und lesen dürfen. Dann macht halt die Funktion ganz weg, aber entscheidet nicht für alle darüber, welche Postings lesenswert sein dürfen oder welche es halt nicht sind. Selbst wenn ich Direktspiel für seine Postings wie "Her mit dem Burschen" (mehr postet er im Grunde ja nie) immer wieder ein "Like" geben würde, wäre das meine Entscheidung - und nicht eure. Was ist das hier? DDR? Wer bist du? Honecker?

@scfsince1904 (So, nun hab ich es, herrje, immer diese komplizierten Namen, ey. Ich bin schon älter, ich kann mir das nicht mehr merken.)
ich weiß deinen letzten Absatz sehr zu schätzen. Ich bemühe mich trotz flapsigen Tones immer um Differenzierung, weil ich einfach so erzogen worden bin, dass man sich eine andere Seite zumindest immer anhört.

Und dass du nur für einen anderen Bereich bei tm.de zuständig bist, wusste ich, weil Zlatan es mir mal irgendwann erzählt hat. Aber warum postet man das nicht hier? Du bist doch einer von uns und ich bin sicher, das hätte hier einige interessiert. Aber gut, vielleicht hab ich das auch hier nur übersehen.

Und, naja, du sagst, Sanktionen werden immer in Rücksprache mit allen Mods ausgesprochen, wenn ich das richtig verstanden habe? Das kann bei meiner Sperre ja nicht der Fall gewesen sein, denn Zlatan sagt ja selbst, dass er von der Sperre nichts wusste.
This contribution was last edited by Commi on Aug 17, 2018 at 1:43 AM hours
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1415
Aug 17, 2018 - 7:18 AM hours
@zlatan_9 Was schon einmal angesprochen wurde und sich überschneidet mit dem Sammelthread für lesenswerte Beiträge: Wäre es technisch so kompliziert, eine Art Follow-Funktion einzuführen? Also dass ich mir als User persönlich in meinen Einstellungen sagen wir Zlatan_9 markiere und eine Meldung erhalte, sobald der User einen Beitrag gepostet hat. Den ich dann durch einen Klick sofort ansteuern kann.

Ich bin seit Jahren nur noch phasenweise bzw. sehr sporadisch im Forum aktiv, weil ich einfach nicht mehr die Zeit habe. Lese aber wahnsinnig gerne bestimmte User. Da gehen einem so viele gute Posts durch die Lappen. Es gibt einfach User, bei deren Posts ich enorm viel mitnehmen/lernen kann oder deren Informationsgehalt konstant so hoch ist, dass ich ungern darauf verzichte. Und nach wochen- oder monatelanger Inaktivität sämtliche Threads nach Posts eines Users durchzuschauen, ist aus Zeitgründen keine Option.

Oder könnte man evtl. die Suchfunktion derart modifizieren, dass nach Eingabe eines Usernamens dessen Beiträge angezeigt werden?

Das wäre für mich und bestimmt auch für andere User ein Grund, die Seite etwas häufiger anzusteuern. Ich gehe inzwischen im Netz doch so "zeitökonomisch" vor, dass ich bestimmte Seiten nur noch dann aufrufe, wenn ich weiß, dass ich innerhalb von wenigen Minuten eine gewünschte Information erlange. Und nicht social-network-mäßig hier mal was Interessantes anklicke und dann dort wieder und schon hat man 20 Minuten verloren.

Das mal nur als Anregung, vielleicht ist in der Hinsicht von tm ja auch schon was in Planung. Es gibt doch irgendwo auch so ein "...immer besser" Forum wenn ich das richtig in Erinnerung habe (?), bin aber viel zu selten hier, um zu wissen, wo sich das befände.

Edit: An dieser Stelle auch nochmal meinen aufrichtigen Dank an sämtliche User in diesem Thread, die sich solche Mühe geben, die Qualität im Forum hochzuhalten. Davon profitieren wir alle. Ich bin sicher nicht der Einzige, der Euren Zeitaufwand enorm wertschätzt. Explizit auch meinen Dank an @FANatic19 (dem ich in der Vergangenheit evtl. unrecht getan habe mit meiner Weigerung, weiter mit ihm zu diskutieren). So ein Forum funktioniert nur dann, wenn sich neben dem Admin auch die User aktiv an der Qualitätssicherung beteiligen.
This contribution was last edited by Zweitligameister on Aug 17, 2018 at 7:31 AM hours
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1416
Aug 17, 2018 - 8:40 AM hours
Ein paar Aspekte muss ich doch noch einmal deutlich stellen, da hier viele Behauptungen im Raum stehen, die einfach so nicht stimmen:


Zitat von Commi
Und wenn ein User eine Frage hat zu einer Sanktionierung oder bloß zu einer Androhung: dann hat ein Mod darauf zu antworten und nicht zu schweigen. Sonst macht es den Eindruck, als sei ein Mod was Besseres, weil er eben so einen "normalen" User zu erziehen gedenkt. So nach dem Motto: ich hab hier das Sagen und ich bin dir sicher keine Rechenschaft schuldig.


Wenn das so abgelaufen ist, ist das auch falsch. Ich habe zwar noch nie einen User gesperrt, aber eigentlich ist vorgesehen, dass dem User erklärt wird, für welches "Vergehen" er wie sanktioniert wird. Das mache ich auch, wenn ich jemanden ermahne / verwarne etc. Da wird dann das entsprechende Zitat eingefügt und es wird auch ersichtlich, wie lange diese Ermahnung etc. jetzt andauert. Wer auch immer von den Admins die Sperre dir gegenüber ausgesprochen hat - korrekt finde ich das so auch nicht. Es sind im Übrigen nicht alle Paten (das wäre auch nicht zu handhaben), die eine Sanktion aussprechen, sondern es ist eine gewisse Anzahl (in etwa 10 Stimmen). Und wenn dann Konsens herrscht, wird die Sanktion ausgesprochen - daher wusste ich über deinen Fall nicht Bescheid, da ich zu der Zeit wohl nicht dort reingeschaut habe.

Zitat von Commi
Doch, das geschieht nach Zlatans Weltbild und Zlatans Meinung. So wie du auch deine Meinung hast, welcher Beitrag für dich lesenswert ist. Und so hat jeder hier seine eigene Meinung, welcher Beitrag für ihn lesenswert ist. Ich verstehe nicht, wieso das in irgendeiner Weise dramatisch sein soll. Und ich verstehe auch nicht, wieso man dieses Gimmick (denn natürlich ist es das in erster Linie, weil das Forum ja auch herrlich ohne auskommen könnte) so derart ernst nimmt.


Der ganze Absatz ist kompletter Unsinn und du verstehst da auch einiges falsch, weswegen ich dich auch bitte diese unsinnigen Verweise zur deutschen Geschichte zu bringen. Lese Dir einfach mal den Thread durch, den Dreisamnappi dankenswerterweise gestern Abend noch einmal hochgeholt hat. Dort wird erklärt, was unter einem "lesenswerten" Beitrag verstanden wird und danach richte ich mich auch. Wenn dann aber im Wünschethread ein Zweizeiler, in dem ein Spieler vorgeschlagen wird, mit einer Wertung versehen wird, lösche ich diese. Natürlich sollte man das alles nicht zu ernst nehmen und es ist eine Spielerei, aber es gibt Kriterien, an die man sich halten (auch Du!) sollte.

Zum Löschen von Postings: Hier werde ich transparenter agieren und künftig kurz mitteilen, wenn ein Posting (keine Doppelpostings etc. gelöscht wurden). Aber wenn Du mit einem speziellen User (im Übrigen wusste ich schon lange darüber Bescheid, ehe Du mir "befohlen" hast diesen zu löschen) eine Privatfehde anzettelst, die das Klima vergiftet, reicht es mir irgendwann auch und ich habe keine Lust mehr und lösche das dann. Hier vielleicht auch mal an die eigene Nase fassen, ob das immer alles richtig ist, was Du so treibst oder ob Du mit dem ein oder anderen Post nicht auch mir mehr Arbeit machst als notwendig. Im Übrigen ist es vielleicht so, dass ich in normalen Zeiten (wie es gerade ist) 1-2 Postings im Monat lösche!

Beim OT-Topic bin ich übrigens relativ tolerant, lasse sehr viel laufen, da ich es auch albern bin gleich jedes Mal zu intervenieren, wenn etwas nicht ins Schema F passt. Aber das hier ist ein Forum, in dem sich viele informieren wollen und wenn keine Struktur da ist und in drei Threads über die Vereinsführung geledert wird, muss man hier auch einmal einschreiten. Ist ja beim besten Willen auch nicht so, dass ich jedes Mal einschreite und Postings verschiebe, die gerade nicht eins zu eins in den jeweiligen Thread passen.

Zitat von Zweitligameister
Wäre es technisch so kompliziert, eine Art Follow-Funktion einzuführen? Also dass ich mir als User persönlich in meinen Einstellungen sagen wir Zlatan_9 markiere und eine Meldung erhalte, sobald der User einen Beitrag gepostet hat. Den ich dann durch einen Klick sofort ansteuern kann.


Technisch ist das kein Problem, da ich tatsächlich diese Funktion auch nutzen kann und gezielt nach Beiträgen einzelner User suchen kann (zumindest im SC-Forum). Es ist wohl nicht gewünscht auf der Seite dies für alle User zu übertragen. Aber es wäre sicherlich lohnenswert, da auch ich manchmal schaue, wann ein User das letzte Mal etwas geschrieben hat oder gezielt auf der Suche nach etwas bin.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1417
Aug 17, 2018 - 8:51 AM hours
Da mein Internetfasten begonnen hat, schreibe ich nur kurz am Handy . @Zweitligameister : Hut ab vor Dir und danke dass du vergeben und vergessen kannst! Mir fällt wahrlich ein Stein vom Herzen.

@Commi : die Vorgehensweise bei deiner Sperrung ist schon etwas krasser als ich es selbst erwarten würde. Um bei meinem absurden Beispiel zu bleiben: die Polizei würde dir ja auch auf Nachfrage erklären warum. Jeder kann definieren was er als lesenswert empfindet und ich habe nie davon gesprochen irgendwen was vorzuschreiben. Das zlatan diese löscht hat dann aber doch diesen Charakter. Da müssen wir in den Diskurs treten und auch deswegen habe ich das angestoßen. Ich hoffe das dadurch wieder eine gewisse Einigkeit in den Vorstellungen der User eintritt. Mir geht es aber auch darum dass sich alle zwar lockerer machen aber auch der ernste Diskurs nicht nur noch alle 3000 Beiträge stattfindet. Dafür gibt es andere Plattformen...Das was du dir vorstellst ist ein Chatforum o.ä. ich bin nicht Honecker oder DDR aber ohne Einschränkungen der Freiheit existiert kein Staat länger als ein paar Wochen...Da wir alle eine hoffentlich demokratische Grundeinstellung haben dürften ist es wichtig permanent konsensfindung zu betreiben. Nichts anderes möchte ich hier anregen.

Zuletzt @Zlatan : die idee mit usersearch finde ich echt gut. Ist ja nur noch ein Parameter...@Zweitligameister: es geht evtl über einem klick auf dem usernick und dann im userprofil. Schaffe es gerade nicht selbst

•     •     •

05.12.2021 - BMG-SCF - 0:6 - No Freiburg - No Party!
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1418
Aug 17, 2018 - 9:44 AM hours
Jetzt stellt euch wegen meines Honecker-Vergleichs mal nicht so mädchenhaft an. Ihr kennt mich doch auch nicht erst seit gestern und solltet wissen, dass ich gerne mal überspitzt formuliere. Zieht den Vergleich einfach ab und erkennt: ich bin weiterhin dafür, dass jeder selbst entscheiden soll, was er als lesenswert empfindet.

Zweitligameisters Vorschlag find ich übrigens auch gut, aber auch da wird es ja naturgemäß Unterschiede geben. Ich würde zwar gezielt nach seinen Postings suchen, aber er vielleicht nicht nach meinen. Weil nämlich alle User unterschiedliche Dinge gut finden und möglicherweise auch je nach Tagesform ihnen der Sinn nach tiefschürfenden Diskussionen steht oder eben nur nach Dummschnack.
Neulich war mir nach letzterem und likete einen Beitrag von Zweitligameister, der komplett sarkastisch war und das Forum inhaltlich keinen Meter weiter brachte. Aber ich fand das so lustig, dass ich das für sehr sehr lesenswert erachtete. Und das möchte ich auch weiterhin. Wenn das nicht geht und mir hier vorgeschrieben wird, welche Postings lesenswert sind und ich nur diese dann mit einer Wertung versehen darf, bin ich hier falsch. Und wenn dann Zlatan weiterhin darauf besteht, Wertungen zu löschen, dann bitte: löscht sofort hier meinen Account. Denn das wären Mod-Methoden, mit denen ich absolut niemals einverstanden sein werde.

Das hier Postings gelöscht werden, wenn es irgendwann überhand nimmt - schon okay, das kann ich verstehen. Es muss sicher nicht in drei Threads das gleiche diskutiert werden. Denn sicher muss eine gewisse Grundordnung hier schon sein.
Und natürlich fasse ich mir auch an die eigene Nase. Ich schieße sehr oft und auch sehr bewusst übers Ziel hinaus - vor allem bei so Gestalten wie freiburger04. Kann man scheiße und unsympatisch finden. Aber mir wurde neulich von freiburger04 meine Homosexualität vorgeworfen. Wenn ich darauf reagiere, ist das wohl nur allzu natürlich.
Wenn mich ein anderer User hier permanent beleidigt, egal, was ich schreibe, reagiere ich darauf natürlich auch. Und in meiner PN an dich habe ich dir nichts befohlen, lieber Zlatan, ich habe sogar das Wort "Bitte" benutzt. Und egal, wie genervt du an dem Tag von mir warst, egal, wieviel Stress du hattest: ich kann als User schon erwarten, dass du mir darauf eine kurze Rückmeldung gibst. Und wenn es einfach nur ein "Ich kümmer mich drum" gewesen wäre und du dich nicht drum gekümmert hättest, was ich eh nicht mitbekommen hätte. Aber eine Reaktion muss zwingend sein.
Ich bin selbst an meinem Arbeitsplat Vorgesetzter von 13 Mitarbeitern. Da muss ich auch auf Nachfragen und Anregungen o.ä. reagieren und kann nicht sagen: "Nö, ich bin grad gestresst und genervt, ich antworte dir einfach mal gar nicht." Bei allem Verständnis für dich und die stressige Aufgabe hier und Privat- und Berufsleben da - aber ich hab kein Verständnis, wenn man nicht antwortet.
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1419
Aug 17, 2018 - 10:21 AM hours
Zitat von Commi
Neulich war mir nach letzterem und likete einen Beitrag von Zweitligameister, der komplett sarkastisch war und das Forum inhaltlich keinen Meter weiter brachte. Aber ich fand das so lustig, dass ich das für sehr sehr lesenswert erachtete. Und das möchte ich auch weiterhin. Wenn das nicht geht und mir hier vorgeschrieben wird, welche Postings lesenswert sind und ich nur diese dann mit einer Wertung versehen darf, bin ich hier falsch. Und wenn dann Zlatan weiterhin darauf besteht, Wertungen zu löschen, dann bitte: löscht sofort hier meinen Account. Denn das wären Mod-Methoden, mit denen ich absolut niemals einverstanden sein werde.


Nur ein Beispiel, da Du es scheinbar nicht verstehst / verstehen willst. Das Posting ist übrigens von mir, werde hier also niemanden in den Kakao ziehen.

Der Start von Klaus in Wolfsburg ist mehr als misslungen, momentan ist sogar fraglich, ob er in der Hinrunde überhaupt einmal auflaufen kann. Klaus zog sich vor einigen Wochen im Training eine Bauchmuskelverletzung zu und musste nun gar operiert werden. Keine ganz harmlose Sache scheinbar, hoffen wir, er wird wieder vollständig fit werden.


Wenn so ein Beitrag eine Wertung erhält, werde ich diese löschen. Da wurde nichts Investigatives herausgearbeitet, keine besondere Recherche oder spannende Gedankengänge. Es wurde einfach eine Meldung aufgenommen und noch drei Sätze dazu geschrieben - dazu ist das Tool nicht gedacht. Dagegen sind Beiträge, die auch sarkastisch gemeint sind oder einen Mehrwert für das Forum bieten, damit sehr wohl gemeint und da werde ich auch nicht dazwischen grätschen.

Im Übrigen bin ich mir nicht bewusst, ob ich überhaupt schon einmal eine Wertung von dir gelöscht habe. Das sind häufig die gleichen Kandidaten, die ich auch diesbezüglich schon kontaktiert habe. Dass wir hier aber Regeln haben und an die wir uns halten sollten, dient allen. Und dass es einen Unterschied zwischen Zensur / Meinungsfreiheit und Regeln, an die sich alle halten sollen, sehen wir auch in ganz anderen Dimensionen häufiger.

•     •     •

- Alle Träume klingen verrückt. Bis sie wahr werden -
Das SC-Forum - Kritik und Vorschläge |#1420
Aug 17, 2018 - 11:32 AM hours
Du hast recht, ich will es nicht verstehen, warum für den von dir zitierten Beitrag du Wertungen löschst.
Natürlich hat die Meldung von Klaus' Verletzung den schnöden Weltengang nicht beeinflusst, aber ich kann nachvollziehen, warum jemand diese Nachricht als lesenswert erachtet. Weil er nämlich vielleicht vorher noch nichts davon gehört hat oder so, aber nun trotzdem für ihn interessant war und auch für ihn also neu.
Darunter würden auch so BEispiele fallen wie "Die Zweite hat 7:0 gegen Schlumpfhausen gewonnen mit folgender Aufstellung:..." Kann doch auch eine interessante Neuigkeit für jemanden darstellen und deswegen lesenswert sein.
Was ich natürlich verstehe: so willst du den Button nicht eingesetzt wissen, weil du eine andere Herangehensweise hast. Die hab ich übrigens auch. Da sind wir uns also sehr ähnlich. Ich plädiere nur dafür, da die User nicht einzuschränken. Weise an prominenter Stelle doch einfach nochmal darauf hin, wie du den Button verstehst und von allen gerne verstanden haben möchtest. Vielleicht werden es viele so akzeptieren, einige aber auch nicht.
Geht denn wirklich die Welt oder das Forum unter, wenn du deiner Meinung nach falsch verstandene Wertungen nicht löschst? Ich glaube ja nicht. Und es würde dir eine Menge Ärger und Arbeit und Energie sparen.

Du bist halt da einfach für eine Regelung, ja nicht nur in diesem Punkt. Das verstehe ich, das ist dein Job hier. Aber nur weil ich es verstehe, muss ich es noch lange nicht gut finden. Und daher mache ich mich hier für den freien User-Willen stark. Liket, was euch gefällt. Lest, was ihr wollt. Und lasst auch andere lesen, was sie wollen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.